Gehäuse, Netzteil und SSD für HTPC

mtheman2011

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse, Netzteil und SSD für HTPC

Hi Leute.
Ich hab ein Sapphire PURE mini E350(SATA3 und USB3 vorhanden) Mainboard und möchte mir damit einen HTPC zusammenstellen. Eine Seagate 2TB Festplatte habe ich bereits. Nun stellt sich mir die Frage welches Gehäuse und Netzteil dazu passen würden bzw mit welchen Komponenten schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Eine SSD mit ca128 Gb soll auch mit rein. Aber ich möchte keine Samsung SSD. Welche sind sonst noch empfehlenswert?

Danke.

AW: Gehäuse, Netzteil und SSD für HTPC

Das kommt ganz darauf an wie klein der insgesamt werden soll. Variabel bleibst du z.b. mit dem hier :
Lian Li Industrial Co., Ltd.
Da haste das Netzteilproblem gleich miterledigt, denn hier ist ein 300W SFX schon dabei. Variabel deshalb, weil mit SFX auch im Defektfall anderweitig Ersatz besorgt werden kann und weil du noch eine weitere 2,5er Platte reinschrauben könntest. Auch bei den Farben gibts Auswahl... Einzig das optische Laufwerk muss ein Slim sein, sonst passts nicht. Als SSD würd ich dir die OCZ Vector mit 128GB empfehlen, die hat einen super Preis/GB und stimmige Werte für eine SATA3 SSD.

Bei der SSD kannst du auch über jene nachdenken:

warum keine von Samsung?

Gruß

Da würd ich aber die 20 Euronen noch drauflegen, die Crucial kann ja "nur" 175MB/s lesen...
Wobei, du redest ja von zu teuer, dann wohl eher nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen das TLCs völlig an mir vorbeigelaufen sind. Les hier zum ersten Mal davon und bin erstaunt das sich so ein Sch... überhaupt verkauft. Von wegen ein drittel Haltbarkeit gegenüber MLC´s. Aber die Vector is jedenfalls mit MLCs bestückt...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir wichtiger dass sie wenig energieverbrauch hat und zuverlässig ist. Ist ja wie gesagt für nen htpc also ist mir die leserate wurst :-)

Ich hab mir das cooler master elite 120 ausgesucht. Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt von der Größe her. Gibts vielleicht ein ähnliches wie das Lian Li mit mit normalgroßem 5.25 Lafwerk?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja das Vorgängermodell war so eins. Q01A oder so. Allerdings hat das eine Standard ATX Netzteilaufnahme. Und nur ein 3,5 und ein 2,5 Schacht. Ist ne ziemliche Fummelei das zusammenzubauen, hatte das selbst 2 Jahre...
P.S.:

Energieaufnahme bei SSD´s sind wohl unabhängig vom Modell so ziemlich Wurst...

Kannst ja mal beim Käsekönig gucken, die ham ne Riesenauswahl für HTPC Gehäuse und nen super Finder!

www.caseking.de

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon recht vernünftig aus, wäre mir persönlich aber kein Favorit, da zu wenig Alu, zu viel Stahl und Plastik und zu viele Lüfter drin sind. Man wills ja leise ham im WZ... Aber das Platz genug für ne GTX690 sein soll ist wiederum supi...

Achso, das Vorgängermodell vom LianLi hiess wohl doch Q07...

guck dir mal das Silverstone an...

da bin ich grad dran mir zu holen.

SilverStone Sugo SFF Mini ITX SST-SG09B USB 3.0 schwarz

Ist ein Cooles Gehäuse aber ich denk für nen HTPC oversized. Das würde ich eher für nen mini Spiele Pc nehemen.

Also ich hab mir jetzt das CoolerMaster Elite120 Gehäuse, ein sharkoon wmp400 Netzteil(Modular) und eine Kingston V300 Ssd mit 120GB angesehen. Kostet zusammen ca 160 Euro. Was haltet ihr von dieser zusammenstellung? Hat jemand Erfahrungen mit der Kingston V300?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück