Gehäuse- & Modding-Fragen

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse- & Modding-Fragen

Hallo Community,

ich möchte mein "Baby" optisch ein wenig aufwerten.
Momentan verwende ich ein 08/15 Gehäuse, habe aber vor ein Gehäuse zu kaufen, das optisch ein wenig mehr hermacht.

Ich habe schon ein wenig rumgesucht, kann mich aber nicht so richtig festlegen :huh:

Also meine Wünsche ans neue Gehäuse:

-viel Platz, da momentan zwei HDDs aber weitere geplant (bin mir noch unschlüssig, ob vier HDDs im RAID-Verbund[RAID 0+1 oder 5] oder eine SSD für OS und externe Sicherung) Hilfe??? :huh:

-Window Kit, da ich mit LED-Lüftern arbeiten möchte und vielleicht auch FLexiLED-Kabel verwenden möchte (Kühlkonzept Hilfe bzw. Meinung :huh:)

-verwende momentan Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X, aber neuere GPUs werden ja immer größer also auch entsprechend Platz (möchte nicht bei der aktuellen HD 5000-Serie oder späteren feststellen, dass der Platz nicht mehr ausreicht)

-5,25''-Platz für DVD-Brenner und baldiges Bluray-ROM, desweitern die Zalman ZM-MFC3-Steuerung (kann angeblich Stromverbrauch anzeigen, stimmt das?)

-eine Frontklappe ist wegen der Zalman-Steuerung eigentlich nicht erwünscht, notfalls beiße ich aber in den sauren Apfel :(

Mein momentaner Favorit ist das SilverStone RV02B-W, hat jemand bessere oder günstiger Alternativen oder habe ich etwas übersehen?

Verwende als Motherboard das GIGABYTE GA-EP45-UD3LR, welche Möglichkeiten habe ich da bei den Lüftern (bitte Zalman-Steurung beachten)

Zum Schluss noch die neuen Anschaffungen sollen über die nächsten Monate verteilt geschehen, sollte jemand also Infos haben, dass in einem Sektor bald eine fulminante Neuerscheinung auf den Markt kommt, für die es sich lohnt zu warten, bitte melden :daumen:

Hoffe ich bekomme viiiel Feedback :D

AW: Gehäuse- & Modding-Fragen

Ich kann dir das Haf 922 von Cooler Master empfehlen, endlos viel Platz und super Belüftung (habe 22° laut optisch passender Scythe Lüftersteuerung) :D

151930d1256284811-cooler-master-haf-922-daemmung-bilder-erfahrungen-haf-922.jpg

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF Mini Window RC-922M-KWN1-GP - black

so siehts dann gedämmt aus...
152806d1256546033-cooler-master-haf-922-daemmung-bilder-erfahrungen-5.jpg

P.S. es passen 5 HDDs rein, die total easy zu entkoppeln sind.. zusätzlich hast du 5,25" Schächte zur Erweiterung :)

edit: im Preisvergleich schon ab 85€

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort, musste aber an die Arbeit und konnte deswegen nicht weiter recherchieren :(

Das von dir gewählte Gehäuse sieht zwar gur aus, zwei Fragen hab ich aber trotzdem:

- Das Window beim Coolermaste scheint durchlässig zu sein, ergo hätte ich ein Staub-Problem oder nicht? Das Silverstone verwendet Plexiglas -> staub-undurchlässig
- Beim Collermaste könnte ich maximal 5 Lüfter einbauen, müsste mich dann aber entscheiden, welchen ich weglasse , da mein Motherboard nur 4 Anschlüsse hat oder kann ich da mit Adaptern arbeiten? (Kühlkonzept-Vorschläge:huh:)

Der Preis spricht natürlich eindeutig pro CM, aber da ich so einiges vorhabe (s.o.) muss alles passen, auch wenns etwas teurer ist :(

Edit: sehe gerade du hast das seitliche Fenster mit Lüftern zugebaut, dann kann man aber nicht mehr rein sehen, ist also nicht so toll... Könnte dann also nur noch drei Lüfter verbauen sehe ich das richtig? Möchte aber vier haben, wegen der Zalman-Steuerung :-)

Also alternative Vorschläge oder ist das Silverstone dann doch das Passendste?

1) Also es gibt das Case sowohl mit Window als auch mit "Gitter" im Seitenteil(so wie bei mir). Du kannst natürlich auch das mit Window nehmen!
2) Du kannst ohne das Seitenteil auch 4-5 Lüftereinbauen!!
Oben: 1x200mm oder 2x120mm (ersteres bereits dabei)
Unten: 1x140mm oder 1x120mm (beides optional)
Vorne: 1x200mm, red LED (bereits dabei)
Hinten: 1x120mm (bereits dabei)

also ich habe insgesamt sogar 6Lüfter drinnen + CPU-Lüfter und Lüfter von Festplatten, ich habe nicht nur meine Lüftersteuerung voll ausgereizt,s ondern verwende zusätzlich noch die Mainboard anschlüsse... ^^ Man kann natürlich auch mit adaptern arbeiten:
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter

edit: oder nimm dieses ultimative Antec Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...welve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html
hier auch günstiger (ab 123€)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9270211/preis_ANTEC+Twelve+Hundred

mein persönlicher Favourite :) ist dieser!
http://www.caseking.de/shop/catalog...000-KWN1-GP-Sniper-Window-Edition::13045.html
im Preisvergleich ab 142€
http://www.schottenland.de/preisver...42/COOLERMASTER-Storm-SNIPER-SGC-6000-KKN1-GP

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Das Antec Gehäuse ist wiederum teurer als das von Silverstone ;-)

Und das CM Storm Gehäuse sieht aus wie ein Panzer :D -> sagt mir optisch nicht zu

Hab mir nochmal das Haf 922 angesehen und muss sagen, optisch kann es mit dem Silverstone nicht mithalten. Ist mir etwas zu stark "gepimpt". Möchte den Rechner später vielleicht auch mal ins Wohnzimmer stellen, da passt das Raven besser rein.

Ich werde wohl beim Silverstone bleiben aber vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. :kuss:
Hast du persönlich etwas gegen Silverstone - Gehäuse? Weil bei Alternate und PCGH - Heft schnitten sie super ab, war dann der letzte Kick in Richtung Silverstone. Davor hatte ich so vier bis fünf Gehäuse, konnte mich aber nicht entscheiden...

Mittlerweile finde ich das Raven aber richtig klasse, hat alles was ich brauche und ist optisch klasse. Leicht getuned aber dennoch klassisch :D

Nein, das Raven ist aufjeden Fall auch sehr gut! Wenn du ihn auch als WohnzimmerPC vervendest dann ist das Raven erst recht die bessere Wahl! Ich bin halt CM Fan.. :D

Na dann bin ich ja beruhigt :D
Dachte schon ich hab irgendetwas beim Raven 2 übersehen...

Eine Frage zum Raven 2 (RV02B-W) hätte ich dann aber noch, hoffe ihr - oder jemand anderes - könnt mir helfen.
Es wird standardmäßig mit integrierter Lüftersteuerung für die drei 180mm-Lüfter im Boden ausgeliefert und hat dazu noch einen 120mm oben.
Kann ich die drei von der Lüftersteuerung trennen bzw. ich will sie sowieso durch LED-Lüfter ersetzen und mit dem 120er oben an die Zalman-Steuerung anschließen.
Die integrierte Steuerung würde dann zwar ungenutzt sein, aber was solls, mann kann nicht alles haben :D
Außerdem hab ich eben auf meinem Motherboard nur zwei Fan-Anschlüsse gesehen, müsste aber vier haben :huh:
Brauch ich die Motherboard-Anschlüsse überhaupt, wenn ich die Zalman verwende?

Edit: Laut Alternate hat das Gigabyte Anschlüsse für 2x 4polig PWM Lüfter und 2x 3polig Lüfter. Hab aber jeweils nur einen gesehen... Ham die sich versteckt, wollte jetzt net alles ausbauen um es genau zu kontrollieren? Oder meint Alternate, dass ich - durch Adapter - zwei 4polige oder zwei 3polige verwenden kann? Dann würde PWM aber doch nicht mehr gehen... Bin verwirrt :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Lüfter wird entweder an die Mainboardanschlüsse oder an die Steuerung angeschlossen - nicht an beiden. Theoretisch könntest du einen Lüfter per adapter auch direkt ans Netzteil anschließen - dann liefe er natürlich auf voller Umdrehungszahl.

Ob du die Steuerung des Raven nimmst oder die Zalman oder auch die Mainboardanschlüsse ist völlig Schnuppe (beim Anschluss an einen der Mainboardanschlüsse [CaseFan1-3] solltest du die Lüfter per Softwaretool runterregeln..)

Edit: Ein Blick ins Mainboard-Handbuch hilft! ;) Meistens ist alles auch schön grafisch dargestellt.

Oder man kennst sich aus dann kann man direkt am Netzteil mit Pinumbelegung am Lüfter zwischen 5V, 7V, und 12V varieieren ohne Steuerung nur statisch.
attachment.php

Lüfter sind scheinbar so ne Geschichte für sich...
Hab als ich mir vor paar Monaten meinen jetzigen zusammengestellt habe zum ersten mal Gehäuselüfter verwendet, aber nur zwei. Hab dann alles eingebaut und als ich an die Lüfter kam und sie anschließen wollte festgestellt, dass nur ein 3poliger und ein 4poliger vorhanden war, naja...
Bilde mir auch ein im Handbuch wie blöde gesucht zu haben, hab aber nichts genaues gefunden. Hab eben auf der Homepage von Be Quiet gesehen, dass ich die Lüfter auch an mein Netzteil anschließen könnte, dann würden sie temperaturgesteuert geregelt, aber naja... Manuell ist mir lieber :D

Wenn ich sie im Raven dann aber an die Zalman anschließen kann, ist die Diskussion hinfällig, ich danke euch also vielmals :)

Edit: @ rabit Möchte die Zalman ja auch deswegen verwenden weil sie den Stromverbrauch meines Rechners anzeigen kann, auch wenn ich das vielleicht lieber nicht wissen möchte...

@ rabit: aber irgendwie bekommt mant mit dem tauschen von pins ja auch 7V hin.. also müsste einer doch 7V haben oder? (bin in Physik nicht so gut, aber vllt kann man die 12V und die 5V ja zu 7V mischen oder so... :ugly:)

Zurück