Gehäuse mit SATA Backplane?

Deep Thought

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse mit SATA Backplane?

Hallo!

Ich würde meinen Tower aus Pentium II-Zeiten gerne langsam in den Ruhestand schicken. Funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ich glaube, Beige ist mittlerweile out... :D

Die Auswahl an PC-Gehäusen ist echt böse, ich kann mich gar nicht entscheiden. :ko:

Was mir aufgefallen ist, bei vielen Gehäusen kann man die Festplatten mittels diverser Rahmen mit einem Handgriff ausbauen. Zumindest auf den ersten Blick. Dummerweise darf man in der Praxis dafür aber zuerst das "rückwärtige" Seitenteil abnehmen, um das SATA- und Stromkabel an und ab zu klemmen. So viel praktischer als bei meinem Uraltgehäuse ist es damit also wohl doch nicht...

Wirklich praktisch wäre es, wenn man für die HDs eine Backplane hätte, an der die Kabel immer fest sind, und die Festplatte einfach nur noch rein geschoben werden muss. Versteht man, was ich meine?
Ich hab so was aber bislang immer nur für einzelne "Hot Swap" Einschübe gesehen. Gibt es auch PC-Gehäuse, die so was für alle HDs anbieten? Also quasi 4-6 mal Hot Swap? (Normaler Midi- oder Big-Tower, kein reines NAS-Gehäuse)

Gruß.. Deep Thought

AW: Gehäuse mit SATA Backplane?

Für alle Platten finde ich es sinnfrei, da man die Systemplatte wohl kaum raus nimmt. Was willst du überhaupt auf den Tresen des Hauses werfen?

Danke, genau so was hab ich gemeint! :)

Vor allem das Corsair schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Vielleicht mal abgesehen vom Preisschild... :D

Extra Hotswap-Einbaurahmen zum Preis eines kompletten Gehäuses... hmm..

OK, ich werde es zumindest mal in Betracht ziehen. :)

Für alle Platten finde ich es sinnfrei, da man die Systemplatte wohl kaum raus nimmt.

Ich baue meine Platten sicher nicht oft aus. Aber wenn ich mir schon ein neues Gehäuse hole, darf es auch ruhig praktisch sein.

Was willst du überhaupt auf den Tresen des Hauses werfen?

Gute Frage. So viel wie nötig... :D

Ein Cosmos II wäre wohl jenseits von dem, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Aber da ein Gehäuse ja auch ein paar PC-Generationen lang in Betrieb sein darf, muss es nicht billig sein.

Beim Antec DF 85 gibt es so etwas in der Art auch, aber ich glaube nicht für so viele Platten. Ob man das Gehäuse an sich gut findet, ist dann ne andere Sache.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Gehäuse. Mein Favorit ist immer noch das Gehäuse der HP Z800 (Link). Leider ist es ein von HP zusammengestelltes Konzept, welches man nicht mit normalen ATX-Mainboards umrüsten kann (Ein acht Jahre altes Kind baut eine Z800 in 5min auseinander und wieder zusammen: Link).

In diese Richtung gehen die Gehäuse von Supermicro, die ebenfalls eine Backplane integriert haben:
Supermicro SC733TQ (Link)
Bestimmt gibt es in diesem Workstationumfeld aber noch andere Anbieter, mir fällt spontan Chenbro ein:
Bild)
Das SR209 (Link) bietet Hot-Swap-Rahmen optional an.
Wenn Du viele HDDs verbauen möchtest, hilft Dir vielleicht das SR107 (Link) mit 2x 4fach-Backplane für 3.5" Laufwerke

Wichtig sind mir die folgenden Punkte:
- ein nüchternes (praktisches) Gehäuse ohne Designschnörkel (ala Fenster, Beulen in der Seitenwand, beleuchtete Lüfter, etc.)
- werkzeugfreies Arbeiten am Gehäuse (okay, Mainboard und CPU-Lüfter sind ausgenommen, alles andere geht heute schon toolfree)
- ganz wichtig: eine saubere Verarbeitung, also keine Blechkanten mit Graten, an denen man sich die Finger aufschneidet oder Seitenteile, die sich beim Öffnen durchbiegen (zu dünnes Blech)
- optional sind nette Features, wie Airshrouds (?Windleitkanäle?), die in das Gehäuse eingelassen den Luftstrom dermaßen kanalisieren, dass die Bauteile (MB,CPU,RAM,HDDs) direkt im Luftstrom liegen und dadurch die Lüfter nicht das gesamte Luftvolumen des Gehäuses austauschen müssen, sondern nur die warme Luft.

Aber ich bin etwas raus aus dem Computerzusammenschrauben.

Sind eigentlich die Bohrungen im Mainboard zur Montage der CPU-Lüfter standardisiert?
Also einerseits die Schrauben betreffend (Durchmesser, Gewinde), aber insbesondere die Position auf dem Mainboard?
Oder kann der Mainboardhersteller den CPU-Sockel beliebig auf dem Mainboard platzieren?

Grüße

Das Corsair 800D hat sowas aber dafür muss man die Platten auf die Rahmen schrauben...
Das 650D hat z.B. Rahmen wo man die Platten einfach nur drauf klemmt! Die Kabel müssen aber so dran gemacht werden!

Zurück