Gehäuse lüfter reparieren???

yello7676

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse lüfter reparieren???

Hallo,

ich ahbe folgendes problem ich habe 4 antec gehäuselüfter die man mauell regeln konnte. Das kabel für die Lüftersteuerung habe ich abgerissen.... aber das stromkabel ist noch dran zum vergleich habe ich zwei bilder gemacht der einelüfter funktioniert nur der andere ahlt nicht wenn ich den lüfter anschliese und dann strom anmache leuten nur die blauen LEDs und der lüfter dreht sich nicht. Ich will eigentlich nur das sich die lüfter drehen (egal wie schnell).
index.php

BildUpload.com">BildUpload.com

BildUpload.com">BildUpload.com
index.php

index.php

index.php

gruß yello7676

AW: Gehäuse lüfter reparieren???

Wenn du löten kannst würde ich das wieder ran löten und sonst besorgst du dir am besten n euen lüfter bevor du dir n kurzschluss ins gehäuse bringst und noch deine restliche hardware schrottest!!!!

weiß wer wo ich so ein kleines ding zum lüftsteuern für den lüfter herbekomme?? so eins zu drehen oder zum klicken

Du meinst einen Drehpoti (regelbarer Widerstand).

Guck mal bei reichelt oder Conrad.

Du meinst einen Drehpoti (regelbarer Widerstand).

Ist aber eine der schlechtesten Lösungen, denn da reicht nicht ein einfacher Trimmer, selbst eine Lösung mit Transistor oder FET wäre da besser, Pulsweitenmodulation ist natürlich fast das Optimum an Effizienz.

Wenn du den Lüfter reparieren willst, dann empfehle ich dir den an einem normalen Steckernetzteil zu testen, denn da fließen bei einem Kurzschluss vieleicht 1-2A, bei einem PC Netzteil können das dann nette 30-40A sein und dein Lüfter/das Netzteil ist vollkommen ruiniert.

so bin mit dem löten fertig geworden und ich finde fürs erste mal kann sich das sehen lassen :D :D

Zurück