Gehäuse Lüfter für NAS

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuse Lüfter für NAS

Hallo Leute

Ich suche einen Lüfter für mein NAS:

• Soll so leise wie möglich sein, Leistung ist zweitrangig
  • Rahmenbreite 120mm
  • Budget: ~20€

Mein eLoop fällt schon Mal raus, denn der fängt an zu brummen wenn er einen Wiederstand beim ansaugen von Luft hat (Staubfilter), selbst bei niedrigster Drehzahl nervt mich das Geräusch :D

Da der NAS Server in meinem Zimmer steht und 24/7 läuft ist eine niedrige Lautheit am wichtigsten, der Lüfter soll nur einen leichten Luftzug machen dass die Luft im Gehäuse nicht steht

Ich hätte zum Beispiel den Noctua NF F12 oder den be quiet! Silent Wings 3 im Auge, was sagt Ihr dazu?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter für NAS

Sind die HF sind aber meine ich nur in 3-Pin erhältlich ansonsten könnte man auch einen 5 Volt Adapter dazwischen stecken

Ich würde auch zu Silent Wings oder den Noctua greifen, allerdings zu 3Pin, weil du ansonsten PWM Klackern haben könntest. Dann einen 5V oder 7V Adapter dazwischen, dein NAS wird ja wahrscheinlich nicht so viel Abwärme produzieren.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich würde auch zu Silent Wings oder den Noctua greifen, allerdings zu 3Pin, weil du ansonsten PWM Klackern haben könntest. Dann einen 5V oder 7V Adapter dazwischen, dein NAS wird ja wahrscheinlich nicht so viel Abwärme produzieren.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Das NAS zieht im Idle um die 13W aus der Dose, denke die Abwärme die das produziert ist kaum der Rede wert

Das einzige "Problem" ist dass die Festplatte auch im Spindown um die 35-37°C erreicht, im Sommer dürften da noch +5/10°C dazukommen (was schon im Idle über 40°C wären)

Mit meinem NB-eLoop B12-PS auf 40% PWM kommt sie schon auf gerade mal auf 25°C, was ich mal als "Optimal" für eine Festplatte bezeichnen würde :daumen:

Die Temperaturen sind zwar noch Meilenweit entfernt was Seagate für die maximale Betriebstemperatur angibt, aber aus Erfahrung weiß ich dass heiße Platten früher sterben

(Die Festplatte ist übrigens eine Seagate NAS HDD 2TB)

Stimmt, jetzt wu du´s sagst ...

Habe mich jetzt für den Noctua NF-S12B redux 700 entschieden, zusammen mit dem Arctic Alpine M1 passiv dürfte mein NAS (wenn die Festplatte im Idle ist) dann unhörbar sein :daumen:

Zurück