Gehäuse Lüfter 200mm oder was wird empfohlen?

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse Lüfter 200mm oder was wird empfohlen?

Guten Tag allerseits :)

Also~
Ich habe mir das ARC MIDI R2 gekauft, meinen PC komplett montiert usw. Alles super toll und auch sehr leise ^^
Im IDLE zustand kaum zu hören, das einzige was man hören kann, ist ein leises / leichtes klackern oder etwas in der art, und da ich schon öfter gelesen habe, das der verbaute Lüfter an der "Decke", also der welcher Kopfüber hängt, dieses Geräusch verursacht, habe ich es getestet, und es war auch der Fall.
Mich stört es eigentlich gar nicht, doch WENN es schon so ist das ich den Lüfter ja zusätzlich in der Front verbauen könnte, dieser dadurch auf 7v unhörbar wird und kein Klackern mehr herrscht, dann würde sich die Gelegenheit ja anbieten am Deckel einen anderen Lüfter anzubringen. Dort habe ich mal gemessen und es wäre möglich einen 200mm Lüfter zu verbauen! Auch mit der Dicke gäbe es trotz Macho HR02 keine Probleme (die meisten 200mm lüfter sind ja so 30mm dick)
Anbringen ließe sich der Lüfter des "durchlöcherten Oberteiles" auch ohne Probleme ^^. Was würde sich denn dort für ein Lüfter Empfehlen? Also es sollte auf jeden Fall einer sein der Kopfüber (Luft aus dem Gehäuse raus befördernd) keine Probleme hat, und natürlich möglichst leise ist, zumal ich diesen gerne via 3Pol ans Mainboard stecken würde, da er nicht runterregeln soll oder so. Ich habe allerdings nur relativ laute Lüfter finden können ...
Empfehlungen? :)
Oder lieber doch einfach einen 140mm verbauen da es dort bessere gibt?

Freue mich auf Antworten ~

Ah und da dieser Lüfter eh zum größten teil verdeckt ist, spielt das aussehen eigentlich keine Rolle, also keine LED usw.

AW: Gehäuse Lüfter 200mm oder was wird empfohlen?

Wenn es die eLoops in 140 geben würde, dann würde ich jetzt sagen was man den mit nem Silentwing will, aber mit keinem der beiden genannten machst du was falsch.

Einer reicht aber locker!

200mm gibt es einfach keine guten

Mit zwei Lüftern vorne + einen hinten sollte die Kühlleistung eigentlich gut genug sein. Deshalb würde ich erst mal den Lüfter nur nach vorne setzen und mal auf die Temperaturen schauen.

Ich habe die NZXT FZ-200 Airflow Lüfter LED verbaut, 2 im Deckel und einen in der Front und bin sehr zufrieden. Die gibt es auch ohne Beleuchtung.

Hm also entweder 140mm Lüfter, oder die NZXT FZ 200mm (RF-FZ20S-02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal testen :)
Da diese ja eh nur auf 700rpm drehen, sollten diese ja sowieso ziemlich leise sein (ich kann mit diesen db angaben schlecht etwas anfangen :D)
@Wild Thing: Klackern die denn, wenn die an dem deckel verbaut sind? Bzw wie hast du diese angeschlossen? Mainboard oder Lüftersteuerung? :)
Wobei ja eh nur 12v geht wies scheint, wäre ja dann echt passend für mich. HM mal überlegen ^^

Hm also entweder 140mm Lüfter, oder die NZXT FZ 200mm (RF-FZ20S-02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal testen :)
Da diese ja eh nur auf 700rpm drehen, sollten diese ja sowieso ziemlich leise sein (ich kann mit diesen db angaben schlecht etwas anfangen :D)
@Wild Thing: Klackern die denn, wenn die an dem deckel verbaut sind? Bzw wie hast du diese angeschlossen? Mainboard oder Lüftersteuerung? :)
Wobei ja eh nur 12v geht wies scheint, wäre ja dann echt passend für mich. HM mal überlegen ^^

Nein da klackert nix. Verbaut habe ich sie in einem Phantom 530 und Angeschlossen habe ich sie über die NZXT Sentry Mix 2 Lüftersteuerung.

Nimm den schon vorgeschlagenen Enermax-Luffi aus Post 2. Mehr Kohle ist nicht nötig. Und noch einmal, kein 200mm-Lüfter ist leise...

Gruß

Nimm den schon vorgeschlagenen Enermax-Luffi aus Post 2. Mehr Kohle ist nicht nötig. Und noch einmal, kein 200mm-Lüfter ist leise...

Gruß
Das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters, in diesem Fall wohl ehr das Ohr... Aber auf jeden Fall sind sie leiser als die 140er Aero cool Shark die ich vorher verbaut hatte...

Beim ARC reichen eigentlich, wenn man es leise haben möchte, 2 leise Lüfter vorne+1 leiser Lüfter hinten. Klemm oben mal ab, du wirst sehen das halbe Grad Celsius ist zu verschmerzen, aber es dürfte schon leiser werden.

achja, ich hatte 3 Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in oben genannter Kombi und sogar meistens auf ca. 550 rpm herunter geregelt) und alles war ruhig und trotzdem kühl

Hm voraussichtlich werde ich mir dann einfach 1 oder 2 Enermax T.B.Silence 140mm holen, und diese nach oben setzen, den oberen dafür noch unten dazu.
denn die Enermax haben etwas weniger Kühlleistung bzw Airflow, und ich denke es schadet nicht einfach ein paar mehr Lüfter im Gehäuse zu haben, zumal meine Grafikkarte derweil ziemlich heiß wird (halt die alte aber feine HD 4890 Vapor-X). Und platz für Lüfter gibt es ja eh "zuviel"
2 vorne, 3 hinten wird sicher passen :)
Zumal ich an mehreren stellen lesen konnte das mehr rauspustende Lüfter meistens besser seien, als mehr reinpustende, da sich sonst hitze stauen kann, weil die rausfördernden Lüfter nicht hinterherkommen. So in etwa ^^

Ausserdem scheint es mir bei den Enermax T.B. Silence sehr gut it dem säubern von der Hand zu gehen, da man dort ja die Rotor abnehmen kann (solange diese dann auch ordentlich halten wenn der Lüfter über kopf hängt xD)

Ich finde Enermax bietet ein gut Preis/GeräuschVerhältniss.

Habe die TB Silent Serie von 80 mm bis 140mm und bin wirklich zufrieden mit denen.

Man hört den Luftstrom, mehr nicht.
Bei 7V nichts.

Es sind nun auch 3x 140mm Enermax T.B. Silent geworden :)
Ob ich diese alleine verbauen werde, oder vielleicht doch noch welche der R2 fractal drinen lassen werde, entscheide ich dann.
Die 3 jetzigen Reichen eigentlich völlig, also werden die TB Silent dies wohl ebenfalls, aber etwas mehr Luft, solange man den Airflow beachtet, können ja nicht schaden. Danke für die Empfehlungen!

Zurück