Gehäuse,Komponenten Lautstärke

TheArival

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Hallo.

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten: ;)


Wie ist das eingtl. mit der Lautstärke von Lüftern,
bei einigen ist die Angabe in Sone und bei anderen in dB(A)
habe bei Wiki eine Liste gefunden, wo die Bedeutung von Sone / dB angegeben ist.

1.Doch stimmt eigentlich diese Liste ?.

Für die Überlegung folgendes Beispiel:


Das CoolerMaster HAF-X:

Lautstärke (Last, frontal) 4,9 Sone
Lautstärke (Last, seitlich) 6,1 Sone

Fazit:
„Insgesamt gesehen ist das HAF-X ein sehr gutes Gehäuse. Besonders bei der Ausstattung kann Cooler Master zum Beispiel mit den 5,25-Zoll-SATA-Docks oder den Rollen punkten. Auch bei den Lautheit- und Temperatur-Messungen gibt man sich keine Blöße.“

Schaut man aber in eine Geräuschpegeltabelle,
so entsprechen 4,9 Sone
ca.
Fernseher Fernsehgerät ? Wikipedia in 1 m
Zimmerlautstärke Zimmerlautstärke ? Wikipedia
Das wären laut Tabelle ca. 60 dB

Sone ? Wikipedia


2. Auf den Herstellerseiten ist auch die Lautstärke angegeben,
sind nach euren Erfahrungen diese Angaben richtig ?.


3. Wie kann man eigentlich selbst die Lautstärke von Gehäusen, Komponenten messen geht das irgendwie mit einem Programm ?.


4. Ob dies stimmt ?.

Je mehr "leise" Lüfter du einbaust, wird es halt immer lauter.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Zu 3. die billigste Methode wäre so ein Gerät -> Schallpegel – Messgerät Über die Qualität kann ich nix sagen, aber bei dem Preis wird es wohl das tollste sein wenn man diese Messgeräte sieht. Sicherlich gibt es wohl auch die Möglichkeit per Richtmicro und PC oder ähnlichem.
Zu 1. und 2. sicherlich werden die die Werte irgendwie ermittelt haben, nur das wo und wie kenne ich nicht. Gerade bei Coolermaster war mir in der Vergangenheit die Schwankungen der verbauten Lüfter aufgefallen in Bezug auf die Lautstärke. Das Problem in Bezug auf Lautstärke ist das menschliche Ohr dem jeweiligen subjektiven Empfinden.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Wie laut ist denn eine Wasserkühlung leise oder unhörbar, wie viel db hat eine ?.

Ab wie viel db ist es leise und wird es laut ?.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Du stellst Fragen die man nicht beantworten kann.

1. Sone und db(A) kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Sone gibt eher das subjektive Empfinden wieder und db(A) den reinen Schalldruck. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und man kann in keinem Fall einfach umrechnen, wie es manche Seiten gerne machen.

2. Wenn bei einem Test 4,9 Sone steht, heißt das ja nicht das diene Komponenten diese Lautstärke erreichen. Ein Gehäuse verursacht ja keinen Lärm. Es kommt auf die Komponenten an die verbaut sind.

3. Testergebnisse von verschiedenen Seiten oder Magazinen, kann man niemals miteinander vergleichen das jede Seite/Magazin ihre eigenen Testmethoden verwendet mit unterschiedlichen Komponenten und Messgeräten.

4. Herstellerangaben sind grundsätzlich für den Poppo. Die Art und weise wie diese messen ist nicht fest spezifiziert. Es gibt keine Richtlinien für die Messungen.

5. Mit einem Programm kann man nichts messen. Es wertet bestenfalls aus. Du brauchst also ein Messgerät. Sone Messgeräte kosten über 10.000€, db(A) Messgeräte gibts ab ca. 60€.

6. Klar, mehr Lärmquellen, mehr Geräusche, höhere Lautstärke.

7. Eine Wasserkühlung ist kein garant für eine leise Kühlung. Es kommt auch hier darauf an welche Pumpe man verwendet, welche Lüfter u.s.w.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Wie gesagt, kommt auf die Art und Weise wie man misst. Ich messe bei Kühlertests in db(A) aus 1cm Entfernung. Da sonst das Messgerät zu ungenau wird. Alles unter 40 db(A) ist da aus einem Gehäuse nicht mehr raus zu hören, alles unter 42 db(A) ist extrem leise und bis 46 db(A) nocht relativ leise.
Misst man solche Werte aus 1m, wären das wahre Krachmacher. Du musst immer schauen wie gemessen wurde. Aus welcher Entfernung, mit welcher Hardware u.s.w.

Es gibt keine pauschale Formel die dir sagt "Das ist leise und das ist laut" nur anhand von Werten.

Im Grunde ist alles unter 1 Sone leise, unter 0,5 Sone nahezu unhörbar. Aber auch nur wenn aus 1m gemessen wurde. Ist das aus 2 m gemessen, ist das wiederum laut wenn man näher ran geht.

Ein bisschen muss man da Mitdenken.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Es ist leider so selbst bei Empfehlungen das ein individuelles Gehör und Empfinden eines jeden was anders empfindet. Kaktus hatte ja das was möglich ist geschrieben
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Und wie ist es eigentlich


1. Woher weiß man wenn
z.b: Dran steht 120mm Lüfter 30db, wurde das dann auf 1 m gemeßen oder näher dran, woher weiß man das ?.

2. In jedem Gehäuse sind ja schon Lüfter drin, woher weiß man aber was für Lüfter eingebaut wurden, also Marken Qualität oder Billig Lüfter ?.

3. Woran erkennt man gute Lüfter ?.
bzw: Woran weiß man ob das ein guter Lüfter ist mit einer geringern, sprich leisen Lautstärke ?.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

1. Die werden sich wohl an eine Norm halten
2. Also in Gehäusen habe ich bisher keine High End gefunden, liegt wohl auch mit am Preis. Von daher eher Eisteigerklasse oder die haben halt nur dieses Modell wie zb Xigmatek, Coolermaster ( dort sind einige mal wirklich leise andere eher nicht )
3. Testberichte lesen, selber Erfahrungen sammeln oder den von anderen vertrauen. Mitunter sagen die Lagertechnik schon etwas aus. Selbst der beste Lüfter kann in einem miserabeln Gehäuse sein Vorteile nicht ausspielen. Mitunter kann der Preis ein Hinweis sein.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

1. Die werden sich wohl an eine Norm halten

Woher weiß man dann die Norm ?.
Wie erfahrt man die ?.
Weil das, steht ja nirgends wo dran mit welchem abstand es gemeßen wurde ?.

2. Also in Gehäusen habe ich bisher keine High End gefunden, liegt wohl auch mit am Preis. Von daher eher Eisteigerklasse oder die haben halt nur dieses Modell wie zb Xigmatek, Coolermaster ( dort sind einige mal wirklich leise andere eher nicht )
Also am besten, man kauft sich zuzüglich noch Lüfter dazu bzw: bessere Lüfter ?.

3. Testberichte lesen, selber Erfahrungen sammeln oder den von anderen vertrauen. Mitunter sagen die Lagertechnik schon etwas aus. Selbst der beste Lüfter kann in einem miserabeln Gehäuse sein Vorteile nicht ausspielen. Mitunter kann der Preis ein Hinweis sein.
Was meinst du genau mit Lagertechnik ?.
 
AW: Gehäuse,Komponenten Lautstärke

Junge Junge was soll man da schreiben?
Woher weiß man dann die Norm ?.
Es gibt halt Verfahren für die Lautstärkemessung und diese sind genormt wie alles auf der Welt. Für unser kleines Reich wäre es die DIN Norm ( Deutsches Institut für Normung ), oder die ISO ( International Organization for Standardization ) da hilft sicherlich Wiki weiter. Wenn du es so genau wissen möchtest müßtest du dich schon an den Hersteller des Lüfters wenden. Ich denke damit sind die Fragen im 1. Abschnitt halbwegs aus der Welt.
Also am besten, man kauft sich zuzüglich noch Lüfter dazu bzw: bessere Lüfter ?.
Ich hatte es mehrfach gehabt das die verbauten Lüfter nach gewisser Zeit lauter wurden, oder halt eine halbe Ewigkeit brauchbar waren. Wenn du 100% willst kaufe separate Lüfter. Wäre ja auch kein Problem, da per I Net bestellt hat man 14 Tage zum testen.
Was meinst du genau mit Lagertechnik ?.
Es gibt zb Gleitlager, Kugellager und Flüssigkeitslager usw. Ich könnte hier einen Roman schreiben der dich auch nicht weiter bringt. Lautstärke kann man messen, aber jeder Mensch empfindet die anders. Von daher entweder wie schon mir erwähnt den Tips anderer Leute vertrauen oder selber austesten. Wenn das Gehäuse nix taugt können Vibrationen übertragen werden oder zb Strömungsgeräusche auftauchen die durch die Lüftergitter entstehen.
 
Zurück