Gehäuse im Glück

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse im Glück

Hallo Ihr, ich muss/darf demnächst in meine erste Wohnung umziehen und muss mich deshalb von meinem selbst gebauten Case verabschieden. Daher brauche ich ein neues. Das Case darf so maximal 120? Kosten sollte eher schlicht (Fractal Design/ Phanteks) sein und unter Umstänen nicht so laut..(va. verbaute Lüfter)

Komponenten die in das Gehäuse sollen:

mAtx Board mit Mugen Max auf Xeon E3-1231v3; Eine Powercolor R9 290 PCS+ eine HDD und min. eine SSD; eine 5,25" Lüftersteuerung ist vorhanden, soll wenn es geht auch übernommen werden. Außerdem 2xCooltext Silent Fan 140mm Green LED und 2x200mm NZXT grüne LED.

Die Frage ist ob es Gehäuse mit gedrehtem MB àla TJ11 gibt die die Luft einfacher nach oben auströmen lassen können, dennoch aber nicht sehr stark aufdrehen müssen. Die andere Alternative wäre das Define R5 oder das Phanteks enthoo (Primo??).
Es soll auf jedenfall ein schickes Case sein möglichst mit Fenster.. und auch nicht zu wenig Airflow um meine 290 leise und va. kühl zu halten!

Liebe Grüße Jonas

AW: Gehäuse im Glück

Moin,

die erste eigene Bude?! Da brauchst du keinen PC mehr. Endlich dein eigener Herr. :)

Wie wäre es mit dem Thermaltake Core V41, deine Lüfter kannst du dort einsetzen. Geht auch noch eine Nummer grösser, als V51. Platzsorgen hast du mit beiden nicht. Die mitgelieferten/vormontierten 120mm Lüfter beim V51 sind brauchbar.

Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-V51-Gehäuse/html/product/1159229?tk=7&lk=8354 leider nicht beim Geizhals gelistet

Das V51 kannst du dir bestückt auf meinem Sysprofil ansehen.

Würde das Enthoo Pro nehmen, die Lüfter sollen ja passen.
Ich hab meinen LuKü auch gedreht, dass er nach oben pustet.
Bei den Custom-Modellen bringt dir der gedrehte Kram nicht viel, da die Luft bei vielen Karten orthogonal zur Blende strömt. In beide Richtungen. Die Kühlung würd meines Erachtens drunter leiden.
Falls du was leises willst, dann solltest du überlegen, dir vielleicht leisere Lüfter anzuschaffen, da die 200mm-Lüfter Erfahrungsgemäß generell lauter sind, selbst auf niedrigeren Drehzahlen.
Mit den Noiseblocker BlackSilentPro PK-PS, die ich verbaut hab, ist der PC sehr sehr leise.

Hi und schon mal Danke für die Hilfe. Das V51 is eigentlich nicht so meins weil die HDD Halter mit im Window sind, find ich persönlich nicht hübsch... Ich möchte so gut es geht den Kamineffekt nutzen, um meine Lüfter runter drehen zu können, deshalb auch der um 90° gedrehte MBTray (Tj11) der auch in einigen anderen Silverstone Cases vorhanden ist, das Ziel sind somit möglichst niedrige Temps und leise solls sein. Was ich noch unbedingt will sind staubfilter an allen Lufteinlässen (Boden Front muss dann schon sein)
Die Ravenserie von Silverstone fand ich persönlich sehr ansprechend. Die Nanoxias find ich dann leider doch nicht so Klasse dann eher das Define R4/R5 . /Edit das V41 is leider auch nicht so mein Geschmack. Außerdem ich find den Staubfilter in der Front etwas bescheiden.

@ xHaru kleiner Klugsschiss: orthogonal wird im Zusammenhang mit Vektoren im Dreidimensionalen verwendet, ist aber nicht als Synonym für senkrecht zu sehen.. Ich weiß aber was du meinst

Wenn wir die Slotblende als Ebene und die Lamellen auch nochmal als Ebenen sehen, dann kann man das durchaus so sagen :P

Bei Grakas mit Custom-Kühlern sehe ich beim gedrehten Kram n Problem, Luftwiderstand durch den Kamineffekt. Ich würd dir zum Enthoo Pro raten, Vorn 2x 140mm und oben 2x 140mm Lüfter, gleiche Modelle. Vorne wird Luft eingesogen, die Graka erwärmt die Luft, welche nach oben steigt und dann mit zusätzlicher Kraft herausbefördert wird. Viele CPU-Kühler sollte man eigentlich auch um 90° drehen können, sodass die Luft von unten angesaugt wird. Ich denke, dass man so die bestmöglichen Temperaturen bekommt.

Viele CPU-Kühler sollte man eigentlich auch um 90° drehen können, sodass die Luft von unten angesaugt wird. Ich denke, dass man so die bestmöglichen Temperaturen bekommt.

Dachte ich auch, bis ich es mal probiert habe. Gute 15 Grad weniger an der CPU, weil der Kühler die potenziell kältere Luft aus Richtung der optischen Laufwerke ansaugt statt die wärmere Luft der Grafikkarte.
Bei einer DHE-Grafikkarte könnte der Effekt etwas abgemildert sein, aber auch da erwärmt sich die Platine der Grafikkarte.

Hallöchen an alle ich hab den CPU Kühler extra gedreht um vielleicht bisschen bessere Temps der Graka zu bekommen. Der Mugen MAX auf dem Xeon macht auch mit die Temps der CPU sind zwar höher, aber nicht ansatzweise im ritischen Bereich. Die Graka dreht auch nicht mehr ganz so auf und der MAX ist ja irgendwie immer leise ...

So Als momentane Favoriten der Gehäuse sind das Enthoo Pro ( Danke Haru) und das Define R5.
Ich hab nur bedenken beim Enthoo, dass die Lüfter zu laut sind und beim R5, dass Lüfter zu wenig Luft schaufeln.
Das Enthoo würde vom Design her eher ansprechen, ist halt nicht gedämmt und oben sehr offen, was für waküs und den Kamineffekt zwar super ist aber auch jedes geräusch ungehindert nach draußen lässt. gibts vielleicht was ähliches wie beim Silentbase , das ja die Lufttunnel oben und unten hat, nur als Lamellen wie beim Staubfilter vorne beim R5, dass den Schall nach hinten ablenkt ? Das neue Gehäuse würde eh unterm Tisch stehen, womit sich der Schall eh bricht und nicht direkt ans Ohr geht..
Joa wäre es vielleicht ne idee Industrial PPC gebläse von Noctua zu kaufen und die zu verbauen, um das ganze leiser zu machen bzw. beim R5 den Luftstrom zu verstärken..

Kamineffekt bei bewegter Masse (Luft)? Respekt, existiert nur nicht mehr sobald die Masse (Luft) bewegt wird.
Und 15°C Differenz durch gedrehten Kühler? Da muss aber kräftig was schief gelaufen sein...

Kann dir das R5 grundsätzlich empfehlen, würde aber noch auf die PCGH-Version warten.
Im Grunde ist das R5 eine gute Weiterentwicklung vom R4. Ich hab beide hier stehen und es sind wirklich gute Gehäuse.
Beim R5 wurden die Staubfilter (vorallem der im Boden, geht jetzt nach vorne raus) und SSD-Halter auf der Mainboard-Tray-Rückseite noch etwas verbessert.
Außerdem sind die Standart-R5 Lüfter auch durchaus brauchbar.
Was mir im Vergleich zum R4 nicht gefällt sind Kunststoffabdeckungen im Deckel, und die etwas geringere Wandstärke (Blechdicke) der Seitenteile.

Kannst dir ja mal durchlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...pross-der-define-r-gehaeusereihe-im-test.html
Meine auch von offizieller Seite gelesen zu haben, dass es im Mai soweit ist, kann den Thread dazu aber grad nicht finden.

Wenn du nicht warten willst/kannst dann einfach das R4 nehmen. ;)

Hallöchen an alle ich hab den CPU Kühler extra gedreht um vielleicht bisschen bessere Temps der Graka zu bekommen. Der Mugen MAX auf dem Xeon macht auch mit die Temps der CPU sind zwar höher, aber nicht ansatzweise im ritischen Bereich. Die Graka dreht auch nicht mehr ganz so auf und der MAX ist ja irgendwie immer leise ...

So Als momentane Favoriten der Gehäuse sind das Enthoo Pro ( Danke Haru) und das Define R5.
Ich hab nur bedenken beim Enthoo, dass die Lüfter zu laut sind und beim R5, dass Lüfter zu wenig Luft schaufeln.
Das Enthoo würde vom Design her eher ansprechen, ist halt nicht gedämmt und oben sehr offen, was für waküs und den Kamineffekt zwar super ist aber auch jedes geräusch ungehindert nach draußen lässt. gibts vielleicht was ähliches wie beim Silentbase , das ja die Lufttunnel oben und unten hat, nur als Lamellen wie beim Staubfilter vorne beim R5, dass den Schall nach hinten ablenkt ? Das neue Gehäuse würde eh unterm Tisch stehen, womit sich der Schall eh bricht und nicht direkt ans Ohr geht..
Joa wäre es vielleicht ne idee Industrial PPC gebläse von Noctua zu kaufen und die zu verbauen, um das ganze leiser zu machen bzw. beim R5 den Luftstrom zu verstärken..

Leise Komponenten und gut ist. Die Werkslüfter hatte ich sofort ausgebaut, deswegen kann ich da nichts zu sagen. Threshold hat mir die Noiseblocker BlackSilentPro PK-PS empfohlen und die sind auch wirklich flüsterleise.
Die Werkslüfter sollen beim Enthoo Pro auch echt laut sein.

Momentan ist P/L-technisch das Pro auch das beste Case, zudem ist es auch sehr gut verarbeitet und an sich auch modular.

Wenn die Lüfter nicht rein wollen dann nehm ich halt den 5,25"-Schacht raus und bau ihn dann wieder ein. :ugly:

Das R4 ist oben geschlossen.

Und nochmal: Dämmung bringt eigentlich nichts, solange nicht auch die Lüfter verdeckt oder mit 90°-Kanälen die Luft umgelitten wird. Kauf dir da lieber leise Komponenten.
Und ja, das mit meinem Kühler geht bei mir besser.

Also die Noiseblocker BS-PS sind leider nix weil meine Lüftersteuerung kein PWM unterstützt oder hat der FanHub des Pro PWM für alle Lüfter? Die Noctua Industrial PPC wären halt die Ober klasse und wahrscheiinlich etwas runtergregelt auch genial auf PWM oder dann manuell auf Volt...

Die Frage ist natürlich welche die bessere Performance haben, wahrscheinlich die Noctuas zumindest ist der statische Druck und die Fördermenge weit höher sie sind im Gegenzug aber auch lauter .. ich will halt möglichst leisen PC haben und hohen Luftdurchsatz

Also die Noiseblocker BS-PS sind leider nix weil meine Lüftersteuerung kein PWM unterstützt oder hat der FanHub des Pro PWM für alle Lüfter? Die Noctua Industrial PPC wären halt die Ober klasse und wahrscheiinlich etwas runtergregelt auch genial auf PWM oder dann manuell auf Volt...

Die Frage ist natürlich welche die bessere Performance haben, wahrscheinlich die Noctuas zumindest ist der statische Druck und die Fördermenge weit höher sie sind im Gegenzug aber auch lauter .. ich will halt möglichst leisen PC haben und hohen Luftdurchsatz

Dann nimm dir 3Pin-Lüfter und steuer die über den Hub. Also die Blacknoise sind auch bei einem sehr geringen Lautstärkepegel schon ordentlich am schaufeln. Kauf dir einfach die mit der geringsten Drehzahl und steuer die über den PWM-Hub.

Also ich weiß ja nicht so wirklich überzeugen tun mich die Blacknoise ja nicht.... Ich hab im Moment 2x Cooltek Silentfan 140 mm rüne LED und der fördert mehr Luft als der PK-2 und läuft auf 900U/min und hat 13 dB (ohne Vibration) ist aber auch eher davon ab zu sehen, da er mit Gummistöpseln montiert ist.
Der PK-3 ist mir dann mit 33 dB eigentlich zu laut...
Dann müssen wohl doch Noctuas her oder sind von Be quiet modelle (SW2?) auch gut?

Die Blacknoise wirst du nicht hören. War zuerst auch skeptisch. Laut Datenblatt sollten die Nanoxia NDS auch leiser sein, sind sie aber nicht. Dämliche Billiglager.
Übrigens ist Lautstärke (Sone) ≠ Schalldruck (dbA).
Bedenke bitte auch die Luftgeräusche und verschiedene Testumgebungen. Es wird nicht der selbe Ort verwendet.

Obwohl ich zuerst nach Thresholds Empfehlung skeptisch war, bin ich jetzt doch schon sehr überzeugt von denen. Sind echt unhörbar.
Deine Lüfter haben n Rifle-Bearing, wovon ich persönlich, wie auch vom Sleeve-Bearing, abraten würde.

Hmm Joa was kosten die denn dann so? Ich wollte halt ein gut belüftetes und va leises System, der PC im Wohnzimmer steht.

Zurück