Gehäuse-Gummierung für Kabel-Management selbst herstellen

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse-Gummierung für Kabel-Management selbst herstellen

Moin zusammen.

Ihr kennt doch sicherlich alle diese Schlupflöcher im Gehäuse, womit man das Kabelmanagement durchführt, also wo man die Kabel vom Innenraum in den Gehäuserücken führt und dann die Kabel ab dann nicht mehr zu sehen sind.
Ich habe das Problem, dass ich diese Löcher zwar im Gehäuse besitzt, diese aber nicht gummiert sondern komplett offen sind. Sieht nicht sonderlich schön aus, finde ich.

Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, diese Gummierung selbst vorzunehmen und die Löcher abzudecken. Bedeutet, Gummi kaufen, exakt auf die Löcher zuschneiden, Kabel durchführen fertig.

Leider hab ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie das Material heißt, dass die Gehäusehersteller verwenden. Eine stinknormale Gummimatte tuts da nicht, da das Gummi ja elastisch ist, also sehr elastisch :D

Das Gummi in modernen Gehäusen ist ja eher relativ starr und doch beweglich, gibt nicht so schnell nach.

Wisst ihr zufällig wie diese Art Gummi heißt und wo ich dieses beziehen kann?

MfG

AW: Gehäuse-Gummierung für Kabel-Management selbst herstellen

Hi,

ich weiß auch nicht wie das Zeug heißt aber ggf. findest du im Baumarkt etwas, wenn du nach Hartgummi oder elastischem Plastik fragst. Letzteres darf halt nicht spröde sein, sonst bricht es, könnte aber eine Alternative zum Gummi sein ;)

Gruß,
Grace

Gnaz genau an sowas hatte ich gedacht. Quasi das Material, aus dem heutzutage fast alle Handyhüllen bestehen...Baumarkt wäre eine Alternative. Ich schau mal.

Naja wie willst du die Form machen.
Die im Gehäuse verbauten Teile haben einen verstärkten Rand mit einer Nut und sind dann in der Mitte ganz dünn um elastisch zu sein.

Das Material wird einfach Gummi sein.

Gibt es diese Teile eigentlich auch einzeln zu kaufen?
Ich finde es auch ein bisschen Schade dass die in meinem Shinobi fehlen...

das zuschneiden der löcher ist aufwendig. viel erfolg dabei,:daumen:

Man kann auch einfach eine Gummimatte kleinschneiden und hinter das Loch kleben. So brauch man die Matte nicht passgenau auf das Loch zuschneiden.
Hab das bei mir auch gemacht, sieht super aus da man die überstehenden Seiten ja nicht sieht.

Ist jedenfalls die einfachste und billigste Lösung denke ich.

Und wenn du in die Mitte einfach nen Loch machst und die Kabel durchführst, und erst danach hinten festklebst hast du auch kein Problem mit "zu labberig" oder sowas.

Zurück