Gehäuse gesucht - gängige Marken und Shops ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)

Guten Tag,

ich bin seit längerer Zeit nicht mehr aktiv im Geschäft, bräuchte aber vermutlich in nächster Zeit ein neues Gehäuse.
Hier stehen hab ich ein Antec 1200, welches mir zu groß und zu sperrig ist.

Ich wollte nun Fragen welche Shops und gängigen Marken mit guter Qualität es im Moment gibt. Caseking fällt mir im Moment spontan nur ein.
Mein Budget bezieht sich auf 100-160€ und am liebsten hätte ich ein Fenster, welches aber nicht zu groß sein sollte.
Das Corsair 650D finde ich ganz gut, gibt es noch gleichwertige Gehäuse von anderen Marken ?

gRuß :daumen:

AW: Gehäuse gesucht - gängige Marken und Shops ?

Gut verarbeitet sind sicherlich die Gehäuse von Corsair, Lian Li und auch die höherpreisigen von Silverstone, Cooltek und Panthek. In Bezug auf das Material sind eigentlich alle Gehäuse in deinem Budgetrahmen schon aus Alu, je nach Typ aber mit mehr oder weniger Plastik dran.

Das Corsair Obsidian 650D ist ein solides Gehäuse an dem man erstmal nichts aussetzen kann. Ähnliche Gehäuse wären z.B. das Lian Li PC-A51, Silverstone Raven 02 oder die Panthek Enthoo Serie.

Händler sind die üblichen Verdächtigen: Caseking, Mindfactory, aquatuning, homeofhardware, alternate ...

Shops wären:
Caseking, Mindfactory, Hardware-versand, K&M Computer, Alternate.

Bei den Herstellern kann man NZXT,Corsair, Lian Li,

Fractal Design, übrigens bin ich der Meinung das ihr alle noch nie ein Corsair Gehäuse hattet, denn mein 750D ist nach 4 Wochen rausgeflogen weil das Ding so schlecht verarbeitet war.

Also ich hatte das Corsair Carbide Air 540 seit seiner Einführung und das war der größte Fehlkauf den ich in Sachen Hardware jemals gemacht habe, das Ding fing nach kurzer Zeit an allen Ecken zu vibrieren und war ein Staubsauger bis zum geht nicht mehr, also um Gottes willen kein Corsair Case. Seit gestern steckt meine ganze Hardware in einem Cooltek W2 und was soll ich sagen die Materialauswahl und Verarbeitung ist um Welten besser, die Seitenteile sind ca. 2mm dick, es besteht zu 50% aus Alu, okay der Einbau der Hardware ist etwas friemelig geraten und die Temperaturen sind um ca. 5°C gestiegen aber das ist mir die Verarbeitungsquallitat und vorallem die Ruhe wert.

Danke für eure Ratschläge !
Ich habe noch eine Frage zum Netzteil.
Ich habe ein nagelneues Corsair AX750 hier liegen. Das Problem ist, dass es über 2 Jahre schon hier liegt.
Was mache ich ? Verkaufen und ein neues mit Garantie kaufen oder einfach benutzen weil die Dinger eh nicht kaputt gehen ? (Mein Enermax reicht seit 6 Jahren)

mfg

Dann solltest du das Enermax in Rente schicken und das AX noch 3 Jahre lang nutzen.

Ich würde mit neuem Case das System sowieso komplett neu machen.
Also gibt es wenig Bedenken dass NT trotzdem noch zu benutzen ?

Ähm...Hardware hat kein Verfallsdatum oder so. Auch wenn das Teil schon 10 Jahre rumliegt - wenn es rein vom technischen Stand her noch zu gebrauchen ist besteht da keinerlei Grund zur Zurückhaltung. Außer es wurde natürlich schlecht gelagert, also z.B. in feuchten Kellerräumen oder so.

Bezüglich dem Case kann ich auch nur das Cooltek W2 empfehlen wenn es kompakt, schlicht und leise sein soll. Beim Thema "Silent" kommt es natürlich auch auf die verbauten Komponenten an, ohne die bekommst du auch ein voll gedämmtes Gehäuse nicht ruhig. Durch die Kompaktheit ist der Einbau der Hardware zwar etwas fummeliger als z.B. bei einem Tower, es lohnt sich aber mMn wenn man ein Fenster hat und somit einen "sauberen" Eindruck haben will. Also ich höre von meinem System im Idle gar nichts und auf Volllast nur ein gewisses Luftrauschen, was aber absolut unaufdringlich ist (bei 2x140 vorn, 2x120 unten und 1x120 hinten).

Als Shop kann man noch Online-Shop für CPU-Kühler, PC Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter, Netzteile, Modding- und Wasserkühlung - PC-Cooling.de nennen. Dort habe ich mein W2 gekauft, da Sie den günstigsten Preis hatten und es sofort lieferbar war. Letztendlich zählt bei mir hauptsächlich der Preis, ob das dann ein großer bekannter Shop oder eher etwas kleineres ist macht für mich dann nicht so den Unterschied. Solange der Shop seriös erscheint und nicht erst seit gestern existiert sehe ich da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Antwort.
Mir ist schon klar , dass Hardware nicht vergammelt, ich habe lediglich wegen der Garantie gefragt.
Ich hab mir das W2 angeguckt und finde es sehr schick, so etwas schlichtes / edles ist eigentlich genau was ich suche.
Allerdings steht der pc bei mir rechts zu Wand und beim w2 sind die Usb Einlässe und der On-Knopf an der rechten Seite , ich würde den Pc also nicht ankriegen.

Gibt es ähnliche Gehäuse mit obenliegenden Knöpfen ?

Wenn deine Grafikkarte nicht zu lang ist vielleicht ein Cooltek U3?

Oder ein paar € günstiger ein Cooltek C3?

Oder der preisliche Ferrari Cooltek UMX2?

Danke für die Antwort.
Mir ist schon klar , dass Hardware nicht vergammelt, ich habe lediglich wegen der Garantie gefragt.
Ich hab mir das W2 angeguckt und finde es sehr schick, so etwas schlichtes / edles ist eigentlich genau was ich suche.
Allerdings steht der pc bei mir rechts zu Wand und beim w2 sind die Usb Einlässe und der On-Knopf an der rechten Seite , ich würde den Pc also nicht ankriegen.

Gibt es ähnliche Gehäuse mit obenliegenden Knöpfen ?

Wenn du etwas schlichtes und edles suchst lege ich dir den Hersteller Lian Li ans Herz.
die Gehäuse sind vollständig aus gebürstetem Aluminium.
Die Gehäuse gehören aber auch zu den etwas teureren Exemplaren.
Lian Li unterscheidet dabei:
Q-Serie ---> eher ITX Format
V-Serie ---> größtenteils mATX Format
alles weitere ist meist für atx ausgelegt.
Man bekommt die meisten Gehäuse in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten (z.B. gedämmt, mit sichtfenster, verschiedene Farben etc.) bei Caseking. Kann den Shop persönlich auch nur empfehlen. Kaufe dort seit Jahren meine Gehäuse und bisher lief immer alles zu 100% glatt.

Also bei mir steht das W2 auch rechts auf dem Tisch und daneben ist die Wand. Da aber das NT auch rechts seinen Einlass hat musst du da eh ein paar Zentimeter freilassen. Bei mir ist ein Abstand von ca. 2-3 cm, das reicht zum Anschalten völlig aus. Die USB-Ports nutze ich nicht (sind ja hinten genügend) und das gleiche gilt für die Audiobuchsen (auch hinten). Allerdings wäre es auch möglich das Headset oder was auch immer an der Seite anzuschließen, so lang sind die Klinke-Anschlüsse dann meistens auch nicht (vllt. 1-2 cm?).

Ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden mit der Lösung

Nochmal ne kurze Frage , was haltet ihr vom Bitfenix Pandora ?

Zuletzt bearbeitet:

Stelle mir gerade was zusammen, hab also 0 Vorstellung = bin ziemlich offen.

Inwiefern ? Wenn das Case mit dem Format eins kleiner als atx trotzdem gut aussieht Kauf ich mir halt ein kleineres Board. Das Casa ist Mir wichtig im Moment

Zurück