Gehäuse gesucht + allg. Fragen zu Gehäusen

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse gesucht + allg. Fragen zu Gehäusen

Servus!
Aufgrund der Tatsache, dass mein altes Gehäuse zu klein ist, die Gehäusekühler langsam zerfallen und ich endlich mal eine gescheite Kühlung haben will, bin ich schließlich hier gelandet. Ich hoffe ich werde nicht zu lang :)
Erstmals mein momentanes System:

Asus P7P55 LX
Intel Core i5 750@2.67GHz
ATI Radeon HD 4890 (Sapphire)
BeQuiet Straight Power 500W
4Gb Ram (ich glaub von Corsair)
Windows 7 Home Premium 64bit

und jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich hab mich schon ein bisschen über Gehäuse informiert (unter anderem hier im Forum) und wollte fragen, welche Gehäuse man mir empfehlen kann. Folgende Sachen wären nicht schlecht:
>Midi Tower, da es vermutlich unterm Schreibtisch oder daneben stehen wird
>Schwarz und schlicht
>Netzteil unten und Kabelmanagement
>Gute Kühlbarkeit (habe nicht vor OC zu betreiben)
>Platz für zumindest 2 Laufwerke und 4 Festplatten(sowohl SSD als auch HDD)
>nicht mehr als 100€
>Nicht zu sehr an der momentanen Hardware festsetzen, da ich vorhabe mir dieses Weihnachten das Gehäuse und eine SSD zu wünschen und nächstes Jahr ein allgemeines Upgrade zu machen

Ich muss gestehen,dass ich schon einen Favoriten habe, aber falls ich lass mich gerne von besseren Modellen überraschen und überzeugen:
Corsair Carbide Series 300R (nicht über die Preise wundern, Österreichisches Geizhals)

Und dann noch die allgemeinen Fragen zu Gehäusen(vor allem zur Kühlung):
>Gibt es Verlängerungskabel für das Netzteil(für Kabelmanagement), sind diese sinnvoll?
>Gibt es Umstecker um zusätzliche Lüfteranschlüsse zu erzeugen, oder sind die bei neuen Lüftern dabei?
>Wie viele Lüfter und wo machen diese Sinn?
>Welche Lüfter? Ich tendiere im Moment zu den Silent Wings von BeQuiet aber ich kenn mich bei Lüftern nicht wirklich aus(wie man vllt merkt :D)
>Staubfilter ja oder nein? (bin von meinem System im Moment sowieso gewohnt, das regelmäßig zu putzen)
>Und (vermutlich merkwürdigste von allen): In welche Richtung sollen welche Lüfter pusten?(Vorne nach hinten bekomm ich noch hin)

So das ist im Moment alles, dass mir einfällt hoffe es ist nicht zu viel geworden.:)
Danke schon mal und ich würde mich über alles freuen das mir bei dem Thema hilft (auch über Basics).:hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse gesucht + allg. Fragen zu Gehäusen

Grundsätzlich sieht der optimale Luftstrom in einem Case so aus: vorne unten rein, hinten oben raus. Auch für einen Gaming-Knecht reicht meist ein einblasender und ein ausblasender Luffi im 120mm-Format gut aus. Im Deckel kann ein zusätzlicher Luffi bei übertakteten Prozzis oder SLI/Crossfire-Systemen Sinn machen. Das Corsair Carbide 300R ist sehr gut, ich empfehle es hier selbst recht oft. Jenes gibt es übrigens auch mit Sichtfenster:

Zudem steht das Gehäuse am Ende ja eh bei dir, also muss es auch nur dir gefallen;) Die verbauten Lüfter sind bei diesem ganz ok, recht leise und zudem sehr günstig wären jene hier:

oder in 140mm:

ich würde den Tower aber erst einmal "probehören" und dann entscheiden ob ich die Luftschaufler tauschen muss... Die Lüfter werden meist an das Mobo, eine Lüftersteuerung oder direkt an`s NT angeschlossen. Und ja, es gibt Verlängerungen für die NT-Kabel, meist sind jene bei einem Midi-Tower allerdings nicht nötig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es zb mit Fractal / Lancool?
Verlängerungskabel für das Netzteil gibt es, wenn man das richtige Modell wählt und die Verlegung geschickt anlegt kann man sich die Kabel schenken.
Adapter sind keine dabei, allerdings reichen max. 3 Lüfter aus ( Front -> rein, Heck -> raus und ev Deckel -> raus ). Bei den Lüftern könnte man sich auch die Nanoxia FX EVO 1000 Reihe ansehen. Staubfilter in der Front sind meist Standard

kann face da nur zustimmen.

wenn dir das case gefällt, kannst du bedenkenlos zuschlagen.
das case hat unterm netzteil, sowie vorne - vorm einsaugenden lüfter - staubfilter.
weiters ist eine lüftersteuerung bereits verbaut. d.h. dass nur diese ans netzteil angeschlossen
werden muss und nicht alle lüfter einzeln. für deine hdds/ssd ist genügend platz.

hab das gehäuse selbst bei einem freund schon gesehen und es ist wirklich top.

und die kable der bequiet-netzteile sind für die meisten mid-tower lang genug. sollte auch bei diesem
kein problem sein.

und wie face meinte - hör dir mal die bereits verbauten lüfter an. auch die niedrigste stufe
der lüftersteuerung versuchen! (denn meistens macht die stufe 1 - sehr leise - zu stufe 3 - vollgas -
keinen unterschied für die temps. wenn dann im 1-2 ° C bereich)
sollte es trotzdem zu laut sein, kannst du ja die empfohlenen lüfter noch nachrüsten.
die bequiet silent wings sind natürlich auch top.

Besser bißchen größer kaufen,dann mach die Bastelarbeit mehr Spaß,da man nicht dauernd die Finger irgendwo zwischen zwängen muss, wenn man maln Lüfterkabel neu verlegt.
Und wer weiß, was die CPU Kühlerhersteller demnächst auf den Markt schmeißen.

Als Tipp sag ich immer wieder gern, öfter mal auf den Hardwareanbieter -Homepages schauen, da finden sich oft Ausstellungsstücke zum Spottpreis!
Hab meinst im nagelneuen Zustand bei ARLT für 25,- bekommen.

Mfg

Danke an alle für die Antworten, hab wieder ein bisschen was dazu gelernt :)
Ich werde beim 300R bleiben und mir gegebenenfalls Lüfter dazukaufen.

Mfg Acida-2

ps thread kann von mir aus geschlossen werden

Zurück