Gehäuse für WaKü gesucht!

Yondaime

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse für WaKü gesucht!

Hallo zusammen!
Da ich mir in nächster Zeit einen neuen PC gönnen möchte und diesen erstmals nach und nach mit einer Wasserkühlung ausrüsten will, stellt sich mir am Anfang meiner Planungsphase natürlich zuerst einmal die Frage nach einem passenden Gehäuse.

Drei Dinge sind mir dabei wichtig:

1. Der Preis sollte sich so um die 100€ bewegen.
2. Der Innenraum sollte schwarz lackiert sein.
(3. Ein schon vorhandenes Window wäre schön, kann ich notfalls aber auch selbst machen):

Einer meiner Favoriten ist das Lancool K62, das hat eigentlich alles, was ich möchte, nur mit dem Platz sieht es da eng aus. Das HAf 932 gefällt mir optisch nicht so, eher schon das Raven RV02, das wiederum preislich etwas aus dem Rahmen fallen würde. Gibt es sonst noch Alternativen / Empfehlungen?

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich nicht vorhabe, mehr als ein Laufwerk und eine Festplatte zu verbauen. Ein Slot für eine Lüftersteuerung wäre denke ich sinnvoll, aber sonst benötige ich da keine weitere Ausstattung.

Deshalb primär meine Frage: Was haltet ihr vom K62 in Bezug zum Thema WaKü bzw. wo kann ich welche Bauteile am besten unterbringen (insbesondere die Radiatoren)? Und wie kann ich denn aussen einen Radiator anbringen? Auf den Deckel legen / verschrauben, aber wo kommen dann die zusätzlichen Lüfter hin?

Ihr seht schon, viele Fragen, wenig Vorwissen - deshalb brauche ich dringend eure Hilfe! Bin für jeden Tipp, jede Empfehlung dankbar!

AW: Gehäuse für WaKü gesucht!

Du könntest im K62 Platzprobleme mit em Mainboard bekommen, wenn du einen Radi in den Deckel montieren willst.

Hab ich auch schon befürchtet. Die Gehäuseoberseite lässt sich ja abnehmen. Da könnte man doch mit ner Stichsäge eine Aussparung für einen Radiator + Lüfter fräsen und dann oben einfach wieder zuklappen. Stellt sich nur die Frage nach der Befestigung.

Weiss jmd. zufällig, ob man den Festplattenkäfig vom K62 entfernen kann bzw. ob es in der Front Platz für einen weiteren Radi gäbe?

Als Alternative schaue ich mir gerade das Antec 902 an. Wie sieht es denn da mit den Platzverhältnissen aus, wo passen dort welche Radiatoren rein?

Versuch doch mal ein Coolermaster Stacker STC zu bekommen! Da passen sogar drei Triple rein. ;)

hi,

meine empfehlung ist das CM 690, gibt es auch mit seiten fenster.... preis liegt auch bei ca. 100€

ich habe es selber mit ner wakü, und bin super zufrieden :D
du kannst sogar dein radi nach aussen verlegen... also die schläuche können ohne prob. nach aussen verlegt werden.

mfg

hi,

meine empfehlung ist das CM 690, gibt es auch mit seiten fenster.... preis liegt auch bei ca. 100€

ich habe es selber mit ner wakü, und bin super zufrieden :D
du kannst sogar dein radi nach aussen verlegen... also die schläuche können ohne prob. nach aussen verlegt werden.

mfg

Das wäre auch eine Überlegung wert. Wo hast du denn die Teile für die WaKü dort untergebracht. Extern kann man auch bei K62 einen Radiator anbringen.

Ich hab selber nen 902 und muss sagen.
Wakü Naja.
In die Front passt mit versetzen des Festplattenkäfig nen 240er. Hinten noch nen 120er.
In den Deckel mit sehr viel Aufwand und Bastelarbeit nen weiterer 240er.
Pumpe muss in nem Festplattenkäfig verstaut werden.
Am Besten eine mit AGB. Nen seperaten kann man schlecht bis garnicht.

Da kann man in jedem Gehäuse. Selbst in 5€ Billigschrotthaufen.
:D jaja....
aber ich mein, in dem is sozusagen schon alles vorbereitet...;) man muss nichts bohren oder so...;)

ich habe die wakü komplett innen verlegt (musste nicht extra bohren oder sonstiges), alternativ kannst du das halt auch nach außen verlegen, aber innen ist natürlich sehr viel platz ;)

mfg

Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach den Radiator extern verbauen soll, ihn quasi einfach oben auf den Gehäusedeckel legen bzw. verschraube.

http://media.bestofmicro.com/,V-B-217559-3.jpg

Unter den Lüftergittern befinden sich zwei 140mm Lüfter. Passt da also nur ein 280er Radiator drauf oder gäbe es auch andere Möglichkeiten?

Man könnte ihn auch durch die Slots hinten führen, wenn er nocht zu dick ist. Ansonsten sollte man denke ich schon bohren, weil Schottverschraubungen doch einfach mehr hermachen :ugly: ...zwingend nötig ist das natürlich nicht^^

Unter den Lüftergittern befinden sich zwei 140mm Lüfter. Passt da also nur ein 280er Radiator drauf oder gäbe es auch andere Möglichkeiten?
Nein, da muss ein 280er drauf.

Man könnte ihn auch durch die Slots hinten führen, wenn er nocht zu dick ist. Ansonsten sollte man denke ich schon bohren, weil Schottverschraubungen doch einfach mehr hermachen :ugly: ...zwingend nötig ist das natürlich nicht^^
Endlich hats einer gerafft. :)

Moin Moin,

Ich empfehle dir das Cooler Master HAF 932. Das hat echt viel Platz genug für deinen Radi und Lüfter im Deckel. Damit hast am wenigsten Probleme. Das Gehäuse kostet bei Caseking 120€wa ich persöhnlich angemessen finde für die Leistung. Es sind genügend Lüfter verbaut also für Frischluft ist gesorgt! ;)
Oder guck einfach mal hier in die WaKü-Liste rein ;)...

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/3496-wakue-case-liste.html

Greets Samu

Wie meinst du das?
@Schnitzkie: Das HAF 932 wäre von der Funktionalität her betrachtet natürlich in dieser Preisklasse ideal, nur leider will es mir optisch so gar nicht gefallen. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Wie findet ihr das Silverstone Raven RV02? Mit 140€ zwar äusserste Schmerzgrenze, soll aber anscheinend Platz für nen 360er Radi (unten) sowie einen 240er in der Front bieten.

Also von der Raven-Familie halte ich nicht viel. Die Verarbeitung und qualität scheint gut zu sein aber den Aufbau vom inneren des Gehäuses mag ich persöhnlich überhaupt nicht. Also für das Geld bekommt man Gehäuse wo man schon nen Tripple Radi vorgefertigt unter den Deckel schrauben kann.
Nach wie vor mit dem Cooler Master HAF 932 biste ab besten bediehnt. Für den Radi im Deckel bleiben dir ca. ne Breite von einem Netzteil oder 2 Laufwerken und für die andere WaKü-Hardware hast dann immernoch genug Platz. Schau dir mal das Gehäuse im Laden an ..;)

Greets Samu

Dual in der Front halte ich nicht für möglich, aber unten sollte eigentlich sogar n Quad hinpassen.
Hast dann halt das Problem mit dem Staub. Außerdem ist das Gehäuse halt sehr niedrig - dicke Radiatoren könnten langen Grafikkarten bedrohlich nahe kommen.
Sonst ists imho aber sehr gut geeignet, auch wenn es eng wird. (Pumpe muss vermutlich unters Netzteil, da der Gehäuseboden ja schon belegt ist)

Zurück