gehäuse für micro atx ... kaufberatung

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Ich bin auf der Suche nach dem "kleinstmöglichen" Gehäuse für microATX-Boards in Verbindung mit einem ATX-Netzteil.

In das System sollen alte PC-Teile die noch rumliegen:
AMD Athlon 2x2 255
OCZ Z3 2*2GB DDR3
Xilence 550Watt ATX PSU
Sapphire Radeon HD 5770
SSD (+ evtl max 1HDD)
1 DVD-Laufwerk (standart höhe)
Mainboard: vermutlich MSI MicroATX evtl 760GMA-p34 oder p23 evtl auch eins von Gigabyte, kommt drauf an ob das Gehäuse Front USB3 vorsehen würde bzw Linux Kompatibilität usw...

Das Ergebnis soll eine kleine Linux Office-Maschine bevorzugt Debian (Xfce-Desktop) als nette Alternative zum Windows Gaming-PC werden.

Jetzt kommt das Problem ich habe 3 Gehäuse in der näheren Auswahl, welche ich alle richtig geil vom Style finde, schön in schwarz ohne Fenster oder Schnickschnack usw.
Jedoch sind sie alle deutlich zu groß meiner Meinung nach.

BitFenix.com » Products » Chassis » Ghost
BitFenix.com » Products » Chassis » Shadow
Leises Midi-Tower Gehäuse der Carbide Series® 330R - Carbide Series - Gehäuse

Kennt jemand ein kleines Gehäuse für microAtx was in der Art so ist wie die aufgeführten. Also Form, Farbe und Front-"Türe".
Es sollte preislich unter 80€ bleiben wenn möglich... Ich habe gegoogelt aber wirklich zu finden war nichts, die meisten Gehäuse zu offen oder iwie geschwungenes Design oder mit Fenster oder farblich nicht ansprechend bzw keine Frontklappe.
Und erschwerend kommt hinzu ich würde gerne vom Kühlkonzept mit nur 2 120er Lüftern arbeiten (1 Front Luft rein + 1 Rückseite Luft raus).

Wenn es nichts gibt würde ich sonst zum Shadow greifen, des hats mir richtig angetan, des habe ich zwar erst jetzt beim googeln gefunden und kannte es bis jetzt nicht aber des hat was und BitFenix Gehäuse hab ich schon 2mal für Kumpels verbaut, sind gut gewesen... oder gibt es an diesem etwas auszusetzen was mir nicht aufgefallen ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das btfenix phenom stehen. Da brauchst du allerdings ein externes Laufwerk. Bzw muss es modden.

AW: gehäuse für micro atx ... kaufberatung

jetzt gibt's doch das Bitfenix Prodigy für matx Boards. Glaub das heißt sogar Prodigy M.

... schön in schwarz ohne Fenster oder Schnickschnack usw.

das hört sich so an als hätten wir den selben Geschmack was Gehäuse angeht :)
Bei mir müssen die Dinger auch so schlicht wie möglich, aber edel wirken. Ich bin daher ein großer Lian Li Fan, aber das ist leider eine andere Preisklasse.

Danke für die Vorschläge.

Das Cooltek U3 ist sehr schick und bei Bedarf könnte ich das DVD Laufwerk via nen Sata-Usb Adapter verbinden. Von der Größe her entspricht es meinen Vorstellungen eines microatx Gehäuses. ATX-Netzteil passt, Graka passt au Locker. 120er Lüfter ist auch dabei. Und falls ich mit der Lautstärke bzw der Leistung eines kleinen CPU Kühlers unzufrieden bin, könnte ich laut Hersteller Website sogar auch einen bis zu 17cm Kühler einbauen. =)
Das wird es also wohl werden.

Das Fractal ist auch vom Style her ziemlich genau mein Ding aber es ist zu groß.

Das Prodigy M hat auch einen durchaus interessanten Look aber ich muss bei dem Anblick an etwas wie einen Mac denken.^^

Zuletzt bearbeitet:

das U3 ist schon sehr kompakt, sieht edel aus, aber selbst ein Mikro-ATX Board füllt das ganze schon aus, aber es geht alles...bisschen fummelig der Einbau, aber es geht... *einfach hier mal klicken*

Danke fürs Bilder posten.
Jetzt weis ich auf was ich mich da einlasse. Das passt genau für was ich vorhab. Temperatur sollte ja bei dem was ich verbauen möchte kein Problem werden und OC ist auch nicht geplant.

Hi D3LU,

nein, ich habe absolut keine Temperaturprobleme in dem Case!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück