Gehäuse für interne Festplatte, welches sich automatisch abschaltet

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse für interne Festplatte, welches sich automatisch abschaltet

Hallo,

im Großen und Ganzen ist meine Frage bereits im Titel erwähnt.

Ich suche ein Gehäuse für eine interne Festplatte, welches ich an meinen Fernseher anschließe. Das Problem dabei ist, die Festplatte/das Gehäuse sollte sich mit dem Fernseher automatisch abschalten (von mir aus auch kurz danach).

Folgende Ausgangslage gibt es:

externe Festplatte von WD (ist eine WD Green drin) mit USB 2.0, diese Festplatte habe ich in ein
neues USB 3.0 Gehäuse eingebaut, welches sich nicht automatisch abschaltet (das alte USB 2.0 Gehäuse ist ausgegangen)
neue WD Red (wird bald bestellt)

Jetzt suche ich halt ein neues Gehäuse mit USB 3.0, in das die alte WD Green rein kommt (für Serien, Filme etc.)
In das jetzt vorhandene Gehäuse würde ich halt die WD Red reinpacken...

Spielt dabei vielleicht eine Rolle, ob ein AN/Aus Stecker vorhanden ist?

Danke euch schonmal!

Andy

AW: Gehäuse für interne Festplatte, welches sich automatisch abschaltet

Besorg dir ne Plug N' Play externe. die Kriegt den Strom über USB....
warum ne Interne und dann in ein Case Packen ?

Möchte eine der beiden Platten (die Red) als Backup haben, da weiß ich was ich hab und was für eine Platte verbaut ist.

sorry ich versteh jetzt nich genau was du mit welcher platte machen willst und warum es so wichtig is für den TV USB 3.0 zu verwenden !?
:(

Ich möchte dir WD Green an meinen Fernseher anschließen, wenn ich den Fernseher aus mache, soll auch die Platte ausgehen

Für die WD Red habe ich jetzt quasi schon ein Gehäuse...

USB 3.0, weil ich nicht ewig auf den Transfer warten möchte (bei einigen Hundert GB kann es sonst etwas dauern...)

achsoooo
na dann mach doch die WD green in das Case was sich abschalten kann und für die USB 3.0 ein xbeliebiges Case.
problematisch ist in meinen Augen, dass die 3.5 Zoller (glaub ich) nicht per USB mit strom versorgt werden können und du immer noch ein Kabel brauchst.

Ja, die 3,5" Platten brauchen eine zusätzliche Stromversorgung, ich hab aber durchaus auch ein Gehäuse das sich automatisch abschaltet mit USB3.0 - einziger Haken ist, finde ich, dass die Power-Led trotzdem weiter leuchtet, nur die HDD-Led halt nicht mehr...

Sharkoon Vertical Docking Single, 3.5", USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Lüfter ist auch nicht der leiseste aber den könnte man ja (sogar ohne Garantieverlust, soweit ich weiß) austauschen, wobei der Fernseher das eh übertönen dürfte...

Das alte WD Gehäuse konnte sich abschalten, deshalb suche ich ja nach so einer Lösung. Oder kann man das alte Gehäuse irgendwie umlöten, mit einem USB 3.0 Stecker?? :huh:

Oder kann man das alte Gehäuse irgendwie umlöten, mit einem USB 3.0 Stecker?? :huh:

Kannst ja mal Prbieren :D (vorsicht sarkasmus)

höchstens nen Adapter irgendwo suchen .... Sata to USB 3.0 was anderes fiele mir nicht ein.
oder in den sauren appel beissen und immer die platte ausmachen .....

Umlöten macht aus USB2 nicht USB3 - auch wenn es so einfach ginge, es bleibt lahm - und die Geschwindigkeit war ja das Hauptargument für USB3.0. :)

Das alte Gehäuse hat sich mit Sicherheit nicht abgeschaltet - nur die Platte darin.
Das Gehäuse (bzw. die USB-Elektronik darin) muss schließlich ständig laufen, sonst weiß es ja nicht, wann es die Platte wieder starten soll. Standby eben.
Was man versuchen kann: das APM der Platte zu aktivieren - wenn sie eins hat, aber wenn sie sich schon "Green" schimpft, besteht Hoffnung -, am Besten direkt ans Board-Sata hängen und mit CrystalDiskInfo nachschauen, was geht und entsprechend aktivieren.
Dann schaltet sich die Platte irgendwann automatisch ab, wenn sie eine gewisse Zeit lang nicht angesprochen wurde.
Allerdings lässt sich die Zeitspanne nicht frei einstellen, die ist vom Hersteller in der Firmware verankert.

Zurück