gehäuse für 2 Triple Radis

AW: gehäuse für 2 Triple Radis

Okay nun zu Plan C:

Die Idee mit dem Mora im Lian Li 343B hat mich dazu gebracht: Ich könnt mir nen Mora an die Wand hängen (Mit kurzem Schlauch), und die externe Lösung die ich habe einfach so behalten und eben als mobilen Radiator verwenden.
Evtl fahr ich damit noch ein bissi billiger.

Muss ich mal evaluieren..

Zur manuellen Gehrungssäge:
Ich nutze diese hier: Küpper Präzisions-Gehrungssäge Vorteil bei dem Modell sind die beidseitig verfügbaren, abnehmbaren aber massiven Spannwinkel auf dem Sägebett.
Wenn man die Säge nicht so häufig verwendet, tut´s aber sicher auch ein billigeres Modell, wie dieses: Mannesmann Präzisions-Gehrungssäge ;).
Ich nutze fast immer die manuelle, obwohl ich auch eine elektrische habe - da hat mein einfach mehr Gefühl und Grate nachfeilen bzw. Grate abziehen muss man schließlich auch bei den Schnitten der elektrischen.

@externer MoRa: Die Idee ist sicher nicht die Schlechteste ;). Aber damit wird das ganze schöne Projekt, was du hier gedanklich schon geplant hast natürlich ziemlich obsolet - was echt schade wäre ;).

Okay diese Küppers gefiel mir auch gut. Hatte nur Angst da Schrott zu kaufen.

Das projekt wie ich es geplant habe würde damit wirklich obsolet werden, aber ein neues würde auferstehen...
Ich mein Überleg mal: Ich will immernoch ein Case mit SLI Gaming Rakete und mit einem kleinen Mini ITX Board zum surfen und nebenbei vielleicht mal was altes Spielen. Wenn ich zwei Kühltürme hab muss ich entweder zwei AGBs und Pumpen verbauen (in jeden Turm einen), oder aber ich bau AGB und Pumpe direkt ins Case rein. Dann brauch ich das nur einmal. Wären wieder über 100 Euro gespart die ich ins ein Selbstbau Case oder in eine Gehrungssäge stecken kann. Wichtig wär mir das ich den AGB Optisch überwachen kann das ich seh wenn der Füllstand sinkt, was er verdächtig schnell tut, allerdings vermute ich das durch 25m Schlauch auch einiges rausdiffundiert.

Die neue Kontruktion hätte natürlich weniger Schlauch...

Außerdem durchschau ich dich: Du bist nur scharf auf ein Worklog.

Darfst mir gerne auch noch nen Bohrständer empfehlen. Bohrmaschine is ne blaue Bosch die ich mal vom meinem Vater zum Geburtstag bekommen habe. Werde vielleicht die Tage mal hier in den örtlichen Werkzeugladen gehen und mich da umsehen...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man die Säge nicht so häufig verwendet, tut´s aber sicher auch ein billigeres Modell, wie dieses: Mannesmann Präzisions-Gehrungssäge ;).

Warnhinweis: Das Ding hat nicht nur keine ordentliche Spannvorrichtung auf dem Sägetisch, es hat auch kaum eine Möglichkeit, das Sägegut irgendwie anders zu befestigen. Die Außenkanten des Sägetisches sind schräggestellt, Schraubzwingen etc. rutschen ab. Die Unterseite des Sägetisches ist sehr grob strukturiert, man findet schwer eine Auflagefläche. Außerdem ist der Abstand zwischen Sägetischkante und Bodenplatte recht klein (-> große Zwingen passen gar nicht), der zwischen Sägetischkante und der eigentlichen Unterseite des Sägetisches dafür um so größer (-> kleine finden oft nicht direkt halt). Für Kleinkram ist es ebenfalls schlecht geeignet, da die Lücke & Vertiefung im Sägetisch sehr groß sind (-> man braucht immer Opferholz als Auflage)
Man kann damit Sägen und für z.T. <20€ ist das Ding nicht schlecht (nutze den Sägebogen auch so ganz gerne - auch wenn er leider 5cm kürzer ist, als die meisten verfügbaren Sägeblätter :daumen2: ), aber trotzdem eher "billig" denn "günstig".

Wenn ich zwei Kühltürme hab muss ich entweder zwei AGBs und Pumpen verbauen (in jeden Turm einen), oder aber ich bau AGB und Pumpe direkt ins Case rein. Dann brauch ich das nur einmal.

:huh:
Wieso brauchst du zwei AGBs&Pumpen, nur weil du die nicht intern unterbringst.

Wichtig wär mir das ich den AGB Optisch überwachen kann das ich seh wenn der Füllstand sinkt, was er verdächtig schnell tut, allerdings vermute ich das durch 25m Schlauch auch einiges rausdiffundiert.

Ich hab zwar nicht ganz 25m, aber immerhin 8 und bei mir verschwinden vielleicht 100-200ml übers Jahr. :wayne:

Außerdem durchschau ich dich: Du bist nur scharf auf ein Worklog.

An der Stelle die Frage: Soll der Thread vielleicht in den Moddingbereich wandern?
Die Konzeption der Wakü scheint ja vorerst nicht das Hauptthema zu sein.

Darfst mir gerne auch noch nen Bohrständer empfehlen. Bohrmaschine is ne blaue Bosch die ich mal vom meinem Vater zum Geburtstag bekommen habe. Werde vielleicht die Tage mal hier in den örtlichen Werkzeugladen gehen und mich da umsehen...

Kann nur soviel sagen: Baumärkte brauchst du dir gar nicht erst anzugucken. Hab ich dieses Jahr hinter mir und nachdem ich den Schrott (mit z.T. deutlich dreistelligen Preisen) gesehen habe, habe ich mir lieber wieder meinen alten wieder zurechtgebogen (siehe Tagebuch).

Zuletzt bearbeitet:

Fangen wir mal an:

1. Ich halt auch nicht soviel davon mir ne billige zu kaufen, vor allem wenn die Preisdifferenz nur 30€ beträgt. Ein Werkzeug soll ja länger halten und vor allem auch gute Arbeit liefern können. Von sofern tendiere ich derzeit auch zur Küppers Maschine.

2. Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus: Lian Li V351 mit sämtlicher Hardware verbaut und eben Waküs auf CPU, GPU, NB und Spawas. Dann Schlauch raus aus dem Case zu einem Holzkonstrukt welches 2 Radis, einen AGB und die Pumpe enthält. Von da aus gehts dann wieder zurück ins Case rein.

Würde ich nen Mora an die Wand hängen und das Holzcase abklemmen fehlt mir die Pumpe. Also muss ich entweder die Pumpe aus dem Holzcase rausholen und ins Lian Li stecken (ebenso den AGB), oder aber, wenn diese Dinge in dem Holzcase bleiben, die Kühlung aber über nen Mora an der Wand betrieben werden soll, ne zweite Pumpe + AGB für den Mora holen.

Den AGB würd ich gern ansehen können ohne viel zu schrauben, da ich so ne optische Kontrolle über den Füllstand habe. Alternativ könnte man auch über ein Tubecheck System nachdenken. Den passenden Aquero besitze ich.

3. Modding Bereich... Hmm mir isses egal. Das Thema hat sich aber in der Tat schon etwas geändert, also meinetwegen gerne. Eigentlich wollt ich ja ne Caseempfehlung haben.

Hehe jaja den Baumarktschrott kenn ich. Nene wir haben wir eine schöne Werkzeug und Eisenwarenhandlung. Mal schauen ob die was feines hergeben.

Ansonsten bietet Amazon und Conrad die Säge und auch einiges mehr an.

Zurück