gehäuse esata 2.5 mit ssd

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
gehäuse esata 2.5 mit ssd

hallo zusammen,

hat mir jemand ein tipp für ein externes 2.5 zoll esata gehäuse dass nen controller integriert hat der die aktuellen ssds ausreizt?

hab zwar bei amazon eins gefunden und auch bestellt allerdings hat die ssd maximal den halben speed wie wenn ich sie an nen internen laptop ultrabay anschluss dranhäng. kabel ist als fehlerquelle auszuschließen da ich mehrere durchprobiert hab. und da die vm dort ausgelagert ist mit datenbanken sollte das möglichst mit fullspeed gehen. ist ne postville g2 mit 160gb

mal ein screeen shot mit gehäuse
Imageshack - laptopesata.png

und eins am internen sata anschluss.
Imageshack - laptopultrabay.png

kann auch ruhig ein paar euro kosten.

AW: gehäuse esata 2.5 mit ssd

das externe gehäuse soll per esata angeschlossen werden, sowohl am laptop als auch am desktop pc, sonst geht ja trim nicht wenn mans per usb 3.0 machen würde. und esata kann meines wissen bis 3 gbit übertragen. des mit dem ultra bay beim thinkpad war nur, weil ich kein sata kabel da hat und nur nen ultrabayrahmen und ich wollt ja des kabel ausschließen und den controller.

Und das getestete esata ist ein Anschluss am Laptop, oder hast Du auch diese "schlechten" Werte, wenn Du es bei nem PC an esata anschließt?

Wäre halt denkbar, dass es auch am esata des Laptops liegt. Vlt. hat der nur SATA1. Denn beim Gehäuse ist an sich gar kein "controller" nötig, so weit ich weiß: der (e)sata-Anchluss an einem Gehäuse ist nur ne Verlängerung des Sata-Anschlusses der Platte nach außen, und auch der esata-Anschluss an nem PC ist an sich nur eine nach außen geführte Verlängerung eines Sata-Ports - und dazu halt noch separat ein Stromanschluss. ^^

sowohl am laptop(neues thinkpad) als auch am desktop (p2x4 965 mit 790 fx board) hat er über esata gleich schlechte übertragungsraten. am laptop über ultrabay (kein gehäuse) sind die übertragungsraten top. zwischenzeitlich habe ich auch ein normales sata kabel und am desktop gebencht und die werte sind einwandfrei. er hat sowohl über esata, ultrabay als auch normales sata immer den msachi treiber, daran kann es nicht liegen. das esata kabel hab ich auch schon getauscht, somit ist für mich die logische schlussfolgerung dass es am gehäuse bzw dem gehäuse controller liegt.

korrigier mich bitte wenn ich falsch liege!!!
gibts vielleicht noch ne andere möglichkeit wenn die treiber, die platte und die schnittstelle am pc/laptop ausgeschlossen sind?

Jo, dann liegt es am Gehäuse - vlt. greift das für USB erst die Sata-Schnittstelle ab und gibt sie dann weiter oder so...

kann Dir aber leider kein Gehäuse empfehlen, Erfahrungen mit externen Gehäusen + SSD sind rar...

Zurück