Gehäuse-Eigenbau: Erdung?

nitg

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse-Eigenbau: Erdung?

Hallo zusammen!

Hab jetzt mal eine Frage, bezüglich der Erdung.

Mal ganz einfach gefragt: Wenn ich 4 Holzplatten aneinanderschraube und dann ein Mainboard mitsamt Tray einbaue, muss ich dann noch was erden?

Also Erdung bedeutet in dem Fall, dass das Gehäuse irgendwie leitend mit dem Boden verbunden sein muss, oder? Dann würds also reichen, wenn ich eine kleine Metallplatte an den Gehäuseboden mache, die ich dann mit dem Tray verbinde, oder?

AW: Gehäuse-Eigenbau: Erdung?

Das Gehäuse selbst muss nicht gererdet werden, da es ja aus isolierendem Holz besteht. Alleine das Netzteil übernimmt die Erdung über den Schutzleiter der Steckdose. Ob das Board läuft, wenn es nicht zusammen mit der Erdung des Netzteils verbunden ist, weiß ich nicht. Es gibt ältere Modelle, die mit dem Gehäuse verbunden werden müssen, damit sie laufen.

Hey und Ho,

das hat in dem Sinne wie du dir das mit der Erde vorstellst nichts zu tun.

Am Netzteil ist die Erde/Masse dran, und alle Teile sollten im Idealfall mit Masse verbunden sein. Wichtig ist auf jeden Fall, das das Mainboard Kontakt (durch Draht zum Beispiel) mit dem Gehäuse vom Netzteil hat. Laufwerke sind nicht super wichtig, würde ICH aber gleich mit erden.

Die Erdung bekommt das Netzteil aus deiner Steckdose, welche alle im gesamten Haus nach Vorschrift geerdet sind.

Edit: Ich sollte nicht immer solange warten bis ich auf den Antworten Knopf drücke, L.B. war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:

@TheRammbock: Aber warum läuft dann ein System, wenn es offen aufgebaut ist? Ich denke nicht, dass alle Komponenten mit dem Netzteil verbunden werden müssen. Dies dient nur zur Entstörung und zum Schutz, falls das Mainboard unter Netzspannung stehen sollte. :D

Klar läuft ein System auch wenn´s außerhalb des Gehäuses aufgebaut ist, aber schlürf mal über deinen Teppich und pack dann was an. Wenn es gut geht, Glück. Bei Pech kannst du deine Hardware in den Müll schmeißen. Sollte doch ein Argument sein, wenigstens das Brett zu erden, oder? Und groß ist der Aufwand ja nun wirklich nicht ;-)

ALLE hab ich ja auch nicht geschrieben. Laufwerke sind nicht soooo wichtig. ICH würde es trotzdem machen, weil es mir das einfach wert ist.

Edit: Mal so am Rande. VDE Armbänder, was meinst du, warum sich alle in der Herstellung von elektrischen Bauteilen erden ;-)

Wenn man elektrisch gelden ist und dann ein geerdetes Mainboard berührt, schadet das diesem in gleicher Weise wie einem nicht geerdeten Board. Da in beiden Fällen eine für Halbleiter schädliche elektrostatische Entladung stattfindet. Die Armbänder, die du meinst, sorgen nur dafür, das man sich selbst nicht elektrisch lädt, da die Ladung sofort ausgeglichen wird.

Baaaaaaahhhhhhhhh, da hab ich was durcheinander gebracht, sollte aber auch sofort auffallen, sorry :-) Beim Rechner ist das ja die sogeschimpfte Funktionserdung und diese ist dafür da, das Störfelder (vom und zum Computer) vermieden werden :hail: Also, der Funker in der Nachbarschaft wird Amok laufen, wenn du den rechner nicht erdest :D

@TheRammbock: Da stimme ich dir zu.

Ich denke aber, dass im Holzgehäuse keine Erdung nötig ist. Es gibt hier ein Projekt, bei dem auch das ganze Gehäuse aus Holz ist. Guck doch mal dort.

Ich weiß, hab schon einige auch verdammt geile Holzgehäuse gesehen, da könnte man glatt neidisch werden.

Aber rein Vorschriftsmäßig darf ein Acryl-, Holz- oder Plastikgehäuse nur zu Showzwecken eingesetzt werden.

Ich meine, mir ist es letztendlich banane, solange nitg nicht in meiner Nachbarschaft wohnt und mir die Frequenzen dicht macht :lol: Genauso schlimm wie Netzwerk über Stromleitungen :motz:

ok, also würd es reichen, wenn ich den mainboard-tray dann einfach mittels eines kupferdrahtes (oder ähnliches) mit dem laufwerksschlitten und dem netzteil verbinde. korrekt?

danke für eure antworten bisher :)

Die Schirmung muss auf Masse liegen. Heist für dich: du darfst einen leitfähigen Lack auf das Holz aufbringen oder das Gehäuse mit einem sehr feinmaschigen Gitter auskleiden, ansonsten ist das nicht EMV gerecht, zudem störst du so nicht nur Amateurfunker, sondern auch das Wlan, das Schnurlostelefon und das System kann ebenfalls instabil laufen.

Eine Verbindung für den Betrieb ist beim offenen Aufbau nicht wichtig, denn die wird überall per Molex/ATX Stecker hergestellt, daher kein Problem. Beim PC hat man nicht wie beim Auto das System, dass das Gehäuse (Karosserie) als Masse verwendet wird, es fließt zwar schon Strom über die Metallteile, aber wenn es irgendwo nen schlechten Kontakt hat, dann fließt der Strom eher über die Versorgungsleitung im z.B. ATX Stecker, da dieser einen niedrigeren Widerstand dann hat, letztendlich teilt sich der Strom auf.

danke für die erklärung!

und was wäre jetzt ein tipp, wie man sowas am allerschönsten lösen könnte? it dem leitfähigen lack?

Zurück