Gehäuse "choppen"

Last-Survivor

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse "choppen"

Hat einer von euch Erfahrung im "Choppen" von Gehäusen?
Ich hab mich gefragt ob es möglich ist ein normales Gehäuse aus Blech in der Höhe etwas zu kürzen. Also den markierten Bereich auf dem Bild zu entfernen und die Bleche zusammenzulöten oder so. Hat einer von euch sowas schon mal gemacht? Gibts Tips, Anleitungen, Hinweise? Oder hat vielleich sogar schon mal jemand ein Gehäuse gesehn für mini-itx-boards und 4 externe 5,25" Blenden? Hübsch klein? :D Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

AW: Gehäuse "choppen"

LOL. Die meisten Gehäuse sind aus Stahlblech, das kann man elektrisch Punktschweissen. Das Blech ist aber meist so dünn, das man einfaches Elektroden-Schweissen nicht verwenden kann, die Schweissränder "Verbrennen". Ein Autokarosseriebauer hat so ein Punktschweissgerät, Autoblech ist auch saudünn.

Bei einem Alugehäuse gibt es nur Schutzgaslöten, da sich Alu anders nicht löten lässt (es bildet sich sofort aluminiumoxid, das die verbindung verhindert) Das ist aber aufwändig, man benötigt aluminium lötmittel (normales lötmaterial ist zu säurehaltig) und auch nur von Geübten durchführbar.

Mit ein bisschen übung kannst du Gehäuse ganz normal mit Schuzgass schweissen (bin kfz Schlosser und habs schon gemacht).

Wenn du das "kontaktschweissen" wilst must du sehr sauber die bleche kanten, da die bleche auf einander liegen müssen.

Mit schutzgass reicht eine stossverbindung!

P.s. Alu kann auch mit schuzgass geschweis werden. Man benötigt nur anderes gass und Draht und ein schweisgerät das dafür geignet ist (wenn ich mich recht erinere wird Alu mit Wechlelstron geschweist und nicht wie Stahl mit Gleichstrom um die oxidschicht auf dem Alu zu brechen)

In den meisten fällen wird allu aber WIG geschweist da sich das Alu nicht so doll erhizt und sich daher nicht so stark verformt.

So genug kluggeschissen!

Ja es ist möglich das gehaüse in der höhe zu kürzen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe das vor Kurzem bei einem älteren Case gemacht... Habe einen Bigtower um 12 cm gekürzt. Ich habe das mit meinem Opa gemacht... Er hat eine komplett eingerichtete Metallwerkstatt im Keller... Er gab mir den Tipp das ganze einfach zu vernieten... Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden... Also ist es möglich ;)

Das mit dem Nieten könnte sogar ein Style sein - wenn man ausser den Notwendigen noch Reihen von "Ziernieten" anbringt. Könnte man zu ner Art Flugzeugbau-optik gestalten.

Also ich habe das vor Kurzem bei einem älteren Case gemacht... Habe einen Bigtower um 12 cm gekürzt. Ich habe das mit meinem Opa gemacht... Er hat eine komplett eingerichtete Metallwerkstatt im Keller... Er gab mir den Tipp das ganze einfach zu vernieten... Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden... Also ist es möglich ;)

Hättest du den vllt ein Bild davon, damit wir wissen wie's denn aussieht ;)

Kann ich nachem WE machen... der Rechner steht bei meinem Vater... Dann werde ich bilder machen ;)

Zurück