Gehäuse brummt

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Gehäuse brummt

Hallo Forum,

Hier mal ein Pseudothema;) Ich lass mal Dampf ab,
da ich nun mein System ins Silentgehäuse umgesiedelt habe, n Haufen Geld für Lüfter ausgegeben habe... brummt irgendwas!

Ursache nicht auffindbar, brummen ist nicht silent!:((

Mfg

AW: Gehäuse brummt

Was hastn für Hardware verbaut? Oft ist eine HDD schuld, die kann teilweise ordentliche Vibrationen/Brummen verursachen. Halt mal zudem alle Luffis an (vorsichtig auf Nabe drücken). Könnte den Störenfried eingrenzen...

Gruß

Fractal Black Pearl Gehäuse, 3x Silent Wings als Lüfter:D

Hab schon alle Lüfter an und ab geschaltet,angehalten, DVDs aus den Laufwerken raus usw...

Denke, nachdem ich mich etwas abgeregt habe ,dass es wohl die Festplatte sein muss.

Dabei ist sie eigentlich entkoppelt gelagert 0.0 ...

Mal schauen, wenn ich Zeit habe, der Alltag nimmt einem immer Sie Zeit fürs Hobby*kotz

Mfg

....es ist halt immer nervig, wenns nach allen Mühen und Kosten und dem ganzen Aufwand und Liebe die man reinsteckt, nicht so läuft, wie man sich's vorstellt....lach

Du kannst ja einfach mal die Festplatte vom Strom nehmen und gucken ob die es wirklich ist. Fals ja und du die mit Gummibändern äufhängen willst, du wirst dich wundern um wieviel leiser der PC wird.

Ganz einfach, die ist als Ursache verantwortlich für die Vibrationen des Gehäuses, da diese das Gehäuse (meist die Gehäuseseitenwände) in Schwingungen versetzen.

Du kannst das ganz leicht prüfen in dem Du bei Auftreten des Brummens die Hand auf die Seitenwand legst, ist das Brummen dann weg, solltest Du die Innenwand mit einer Bitumenmatte oder einem vergleichbarem Material ruhig stellen.

Beispielsweise:

https://geizhals.at/de/silverstone-sf01-daemmmatten-a617477.html

https://geizhals.at/de/be-quiet-daemmmatten-universal-big-set-schwarz-bgz14-a214533.html

Das dient natürlich nur zur Behandlung der "Symptome", besser wäre es, die vibrations erzeugenden Teile (HDD, Grafikkarte, Lüfter, ODD) ruhig zu stellen durch geeignete Maßnahmen.

HDD in den Silent-Mode stellen (runterdrehen der Umdrehungszahl), entkoppeln der Laufwerke etc.

https://www.google.de/search?q=Fest...FeSP7AaN3oHYBA&ved=0CEQQsAQ&biw=1920&bih=1020

Das Gehäuse ist bereits gedämmt und ich schrieb ja schon, das ich die Ursache einfach nicht ausmachen konnte;)

Alle Lüfter an/aus, gegen Gehäusewände,Decke gedrückt, versucht bei offenem Gehäuse das Geräusch präzise zu lokalisieren usw usw

Wird wohl wirklich die Festplatte sein, heute Abend weiß ich hoffentlich mehr.

Hatte das Problem ganz einfach im alten Gehäuse nicht, deshalb hat es mich ja so gewurmt!

Japp. Du kannst auch jedes andere flexible Gummi verwenden wenn Du Hosengummis grad nicht zur Hand hast...:D

Mein Freund Google hat zum Glück n Haufen Tipps und Bilder/Ideen parat....

Allgemein bin ich allerdings irgendwie ein wenig Enttäuscht von der Geräuschkulisse:daumen2:

Das Gehäuse ist super, geräumig,
viele kleine ,tolle Details und Kabelmanagement.

Aber das die Festplatte so einen "Lärm" verursacht, in einem so durchdachten Silentgehäuse!? Und laut Netz bin ich damit def nicht allein...
Und auch der Umstieg von 120mm auf 140mm Lüfter ist für meine empfindlichen Ohren hörbar:devil:
bzw Blu Ray Laufwerk ist auch hinter gedämmter Tür hörbar!, die eigentlich einer der Hauptgründe für den Kauf war, da mich bei ruhigen Filmszenen, das Betriebsgeräusch des Laufwerks genervt hatte^^
Hatte wohl einfach zu hohe Ansprüche....hehe

Was für eine Platte ist denn verbaut? WD Black/Red?
AAM/APM Control

Hast Du für das BS und die Programme eine SSD verbaut? Wenn nein, wäre das mein nächster Schritt. Wenn das alles noch nichts hilft, neue, leise Platte verbauen (sofern eine SSD in einer für Dich passenden Größe zu teuer wäre).

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals EU
Die ist in meinem Gehäuse nicht zu hören.

Für das BS, Programme und die Lieblingsspiele.

Wenn die Geräusche nerviger sind als der Schmerz im Geldbeutel:

Crucial M500 SSD 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU

Hast Du die Gehäuselüfter schon so weit es geht runtergedreht?.

Keine SSD vorhanden...

Natürlich sind die Lüfter auf absolutem Minimum...
GK mit TT2 und gemachtem BIOS und Lüfterkurve für noch weniger Krach;)

Die Festplatte ist Standardmodel mit 5400umin oder so, habe ich jetzt garkeine Daten im Kopf0.o

Reicht mir völlig...
Wie gesagt, im Fractal R4 scheinen die Festplatte öfter mal Vibrationen auszulösen...

Statt 3x leise 120mm werkeln jetzt 3x leise 140mm ...
Ich höre den Unterschied ganz klar:/

Mfg

Zurück