Gehäuse ausleuchten

Semox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gehäuse ausleuchten

Ich hab mir vor kurzen ein Xigmatek Midgard Gehäuse mit
Fenster gekauft und möchte dieses ausleuchten.
Nun frage ich mich wie ich das am besten machen sollte.
Reichen LED´s oder sollte ich KK´s nehmen, bzw wie viele ?
Kathoden sollen auch ein ziemlich kurze Lebensdauer haben, stimmt das ?

Hab erstmal ein paar Bilder angehangen.

AW: Gehäuse ausleuchten

beleuchte meinen pc mit einer kathode. diese hält bereits seit einem jahr (ca.7€)

Das mit dem selber basteln ist ja auch ganz interessant wobei ich das noch nicht machen möchte.
Ich werd es dann wohl erstmal mit den fertigen LED Ketten versuchen. Wie viele sollte man da nehmen ? Oben und unten je 15 ?
Mit der Farbe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Sie sollten ja farblich zu den Lüftern passen, wovon ich noch 2-3 einbauen möchte.
Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

Das ist garnicht so schwer.
Du musst dir nur n paar LEDs und Wiederstände kazfen, zusammenlöten und fertig.

Nur so als Tipp, Die Ximateks verwende ich auch, und mit 4 Stück müssten die schon ein schönes Licht im Case machen! Kommt halt drauf an wie hells werden soll und wo die Lüfter sind! Würde an deiner Stelle mal die Lüfter reinmachen und dann nochmal entscheiden. Besonders wennste deine CPU- Kühler bestückst würde des bestimmt schon gut ausleuchten.

MfG

siehe auch mein tut...

also wenn du dezentes gleichmäßiges Licht möchtest, sind Kathoden gut geeignet

der Vorteil von LEDs ist: sie sind Farbintensiever, evtl Leuchtstärker, und mit Flexilights kann man sie kreative verlegen, sie sind aber nicht so homogen wie Kathoden...

Nur so als Tipp, Die Ximateks verwende ich auch, und mit 4 Stück müssten die schon ein schönes Licht im Case machen! Kommt halt drauf an wie hells werden soll und wo die Lüfter sind! Würde an deiner Stelle mal die Lüfter reinmachen und dann nochmal entscheiden. Besonders wennste deine CPU- Kühler bestückst würde des bestimmt schon gut ausleuchten.

MfG

Ich finde, dass sie ziemlich dunkel werden, wenn man die RPM runter dreht da
wollte ich schon etwas mehr Beleuchtung haben.
Wobei es halt auch nicht so extrem aus dem Case strahlen sollte, dass das ganze Zimmer am leuchten ist.

Ich habe mir eine LED leiste nach exa´s Tut gemacht. Hier noch mal ein Lob an exa für das gelungene tut. Mit der LED leiste kannst du das ganze nach deinen Wunsch basteln und Schalten.

Ist es nicht erstmal sinnvoll sich eine fertige Leiste oder so zu kaufen ?
Damit man überhaupt mal sieht wie die Farben und das Licht wirkt ?
Danach könnte man sich ja dementsprechen je nach Wunsch selbst etwas zusammen zu
basteln.

Ich finde, dass sie ziemlich dunkel werden, wenn man die RPM runter dreht da
wollte ich schon etwas mehr Beleuchtung haben.
Wobei es halt auch nicht so extrem aus dem Case strahlen sollte, dass das ganze Zimmer am leuchten ist.

Finde diesen vorschlag am besten..Kauf erstmal die Lüfter und dann wirst es sehen,,ich würde sogar sagen das die reichen werden.Weil dein Monitor knapp daneben steht reicht es alle mal..es seidem Du möchtest deine Lüfter in Monitor betrachten..was net sooo super wäre:wow:

greetz
Martimoto

Finde diesen vorschlag am besten..Kauf erstmal die Lüfter und dann wirst es sehen,,ich würde sogar sagen das die reichen werden.Weil dein Monitor knapp daneben steht reicht es alle mal..es seidem Du möchtest deine Lüfter in Monitor betrachten..was net sooo super wäre:wow:

greetz
Martimoto

Nuja der stand da nur kurzzeit,
Ich denk ich werd mir erstmal Flexlight LED´s mit bestellen, die bei caseking scheinen ja eh nicht extrem hell zu sein.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher welche Farbe am besten zu den Lüftern passt. Rot kommt bestimmt ganz. Grün/Blau finde ich so ganz schön aber ich hab keine Ahnung ob das farblich passt.

Also auf jeden fall danke für die Antworten.

LEDs kann man wunderbar per PWM dimmen, KK nicht, wie du siehst ein großer Vorteil.

Edit: Flexlight würde ich Dealextreme oder Pollin nachschauen, PC Versender sind da immer recht teuer.

Also die Xiamteks Leuchten mein gehäuse eigentlich Weiß aus. die einzellnen Blätter des Lüfters reflektieren kaum mit Ihrer Farbe!

Denke da kannst ruhig nen andersfarbigen "Licht-Ton" bei den Leisten nehmen, wennst willst!

MfG

So heute sind die Lüfter und Led´s angekommen.
Hab mal ein paar Bilder angehangen.

Um die Kabel kümmer ich mich die Tage.

Zurück