Gehäuse aus Holz - wichtige Frage!

Dantesto

Kabelverknoter(in)
Gehäuse aus Holz - wichtige Frage!

Hallo,

Ich und mein Kumpel haben momentan ziemliche Langeweile, und haben angefangen, ein Gehäuse aus Holz zu bauen.

Es wird eigentlich wie ein normaler Tower, nur halt aus Holz. Fichtenholz!

Der ganze Spaß wird am Ende dann lackiert. An der Seite eine Plexiglasscheibe. Hochglanzlack aus der Dose. Orange.

Wir haben schon ein Mainboard-Tray aus nem alten Gehäuse heraus gebaut und dieses Lackiert.

Nun meine Fragen, da ich nicht möchte das meine Hardware kaputt geht :

1. Kann da was brennen?

2. Wegen der Strahlung, reicht das Mainboard Tray da aus ? Habe da mal irgendwo was gelesen..

3. Wie sollte man am besten die Lüfter positionieren?

4. Kann der Lack der da drin ist die Hardware kaputt machen? (Habe halt Angst um meine Hardware ._.)

5. Wie kann man das Gehäuse bauen das man eine Seite immer aufmachen kann? 2 Scharniere und Klett?

Wir sind Schüler, Anfänger, und haben nicht viel Geld.

AW: Gehäuse aus Holz - wichtige Frage!

1. Nein, der Flammpunkt von Holz liegt jenseits jeder Temperatur, die in einem PC erreicht wird.

2. Strahlung? Meinst du vielleicht EMV? Elektromagnetische Verträglichkeit? Das macht nichts.

3. vorne unten ein, zwei Lüfter die reinpassten, hinten oben zwei, die rausputzen. Kälte Luft kommt unten rein, erwärmt sich beim Aufsteigen und wird hinten oben ausgeblasen.

4. welcher Lack denn? Meinst du, dass da was ausdünstet? Sollte nichts machen. Achtet nur drauf, dass alles schön trocknet.

5. Scharnier und Klett wäre schon mal ne Idee. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Kommt auch aufs Budget an.

Postet mal eure Hardware!

1. Nein dazu wird keine Komponente auch nur annähernd heiss genug.
2. Nein, aber die elektromagnetische Strahlung eines PCs sollte normal sowieso nicht irgendwelche andern Geräte beeinträchtigen. Allerdings gibts in Deutschland natürlich wieder Verordnungen (wer hätte das gedacht :P , kannst ja mal EMV googlen. In der Praxis juckt das aber keinen.
3. Wie normal auch, halt so das ein Luftstrom im Gehäuse entsteht. Ob das jetzt von vorne nach hinten oder von oben nach unten gehn soll oder sonst irgendwie ist euch überlassen.
4. Nein normal nicht. Lasst euch im Baumarkt beraten und Lack geben der bei Wärme nicht irgendwelche Ausdünstungen macht oder sich wellt oder sowas.
5. Ka mit Holz lässt sich viel machen. Könntet auch Rillen fräsen und die Wand zum Einschieben machen, aber auch mit Verschraubungen oder Scharnieren kann man arbeiten.

Nimm Echtholz, denn die Spanplatten riechen immer streng und sind auch nicht unbedingt so gesund ... oder du furnierst die Spanplatten schön.

das meiste wurde schon gesagt, allerdings sollte dir klar sein das holz "arbeitet" bzw sich verzieht. entweder du nimmst pressspan (billig), lange trocken gelagertes echtholz (teuer) oder leimholz (kompromiss). ansonsten steigt die wirksamkeit der lüftung mit der zeit, risse im holz.

Wir benutzen keine Spanplatten.

Wie oben steht benutzen wir dickes Fichtenholz aus dem Baumarkt, welches dann Lackiert wird. :)

Ist dieses Holz gut genug?

Hardware :

FX 6300

Sapphire Dual-X R9 280x

8GB Ram

M5A97 R2.0

Zuletzt bearbeitet:

Wir benutzen keine Spanplatten.

Wie oben steht benutzen wir dickes Fichtenholz aus dem Baumarkt, welches dann Lackiert wird. :)

Ist dieses Holz gut genug?

Hardware :

FX 6300

Sapphire Dual-X R9 280x

8GB Ram

M5A97 R2.0

Kommmt darauf an aber wenn es eh lackiert werden soll dann würde ich mdf nehmen ist billiger. Aber ohne eine skizze ist die Holzberatung schwierig.

Haben holz schon da.

Schon fertig geschnitten! Muss nur noch zusammen geschraubt werden und dann lackiert.

Wird halt wie ein Normaler Tower.... nix besonderes.. nur aus holz :D

Interessant.
Wäre gut wenn ihr ein paar Fotos machen würdet.

Ich werd für mein Gehäuse einen extra HDD Käfig bauen aus Holz damit ich überlange Grafikkarten einsetzen kann. Derzeit maximal bis 28cm, weiters geplant habe ich noch nichts. Damit kann ich Geld für ein Gehäuse sparen.

Wenn du schon schönes Echtholz hast, wieso dann billig zusammenschrauben und farbig lackieren?
Ich würds sauber leimen und dann klar lackieren oder nur ölen. Dann hat man auch was von seinem tollen Material. :daumen:

PS: Fotos sind immer gerne gesehen. :D

1. Kann da was brennen?

Schmoren kann bei einem Kurzschluss schon was, wenn du aber Abstandshalter beim Board, oder gar einen ganzen Mainboardschlitten verwendest sollte nichts passieren.

2. Wegen der Strahlung, reicht das Mainboard Tray da aus ? Habe da mal irgendwo was gelesen..

Sobald du ein Fenster in einem Case hast ist das Case schon nicht mehr abgeschirmt. Mach dir keinen großen Kopf drum die Modding Gemeinde und deren hardware ist noch nicht dran gestorben ;)

3. Wie sollte man am besten die Lüfter positionieren?

Vorne, hinten und Oben. Halt für guten Durchzug sorgen

4. Kann der Lack der da drin ist die Hardware kaputt machen? (Habe halt Angst um meine Hardware ._.)

Nein, wenn du nicht die Hardware lackierst.

5. Wie kann man das Gehäuse bauen das man eine Seite immer aufmachen kann? 2 Scharniere und Klett?

Am besten mit Schnieren, haben wir auch so gemacht

http://www.ghclan.de/ghc/ext_inc/picgallery/2007/dcmm07/100_2720.jpg

Ich finde dieses Gehäuse einfach traumhaft.

Habe leider nicht ansatzweise genug Werkzeug und Können um soetwas perfekt hinzubekommen.

Kaufen kann man Holzgehäuse leider nirgends ;( ;( ;´(

Anhänge

• walnuss_PC.jpg
    walnuss_PC.jpg
    50 KB · Aufrufe: 545

Nussbaum Vollholz ist nicht das billigste Material, das Gehäuse an sich ist recht schlicht und handwerklich gut gemacht aber nicht sonderlich schwierig,sofern man im Umgang mit Holz versiert ist.
Per CnC geht das ganze fixer aber nur mit Handmaschinen und "Einzelanfertigung" kommt man da geschätzt auf gute 20h+.
Die Zeit fürs Verleimen/Trocknen nicht mit einbezogen.
Gute Gehäuse aus Metall gibts ab 40€,für ein gleichwertiges aus Holz müsste man bedeutend tiefer in die Tasche greifen.

Vorteil is halt man kann so ein Gehäuse gut zum Rest der Einrichtung anpassen.
Schlicht und ohne Hochglanzfinish würde ich auf 500Euro+ tippen wenn du dir sowas in einer Schreinerei anfertigen lassen würdest.

Ansonsten bleibt nur Selbstbau und üben.

Zurück