Geforge 8800 GT wird zu heiss !!!

erwino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leuts,

hab seit 1 Jahr ne Geforce 8800 GT von der Firma BFG. Die ist von Haus aus übertaktet und hat den Standartlüfter.

Im Idle hat die 85 Grad Celsius und unter 3D so zwischen 105 und 117 Grad !

Was am meisten nervt ist daß der Lüfter in Idle mit 100 % lärmt .

Das ist doch nicht normal oder?

Dachte , das es früher leiser war.

Hab den neuesten Graka Treiber drauf und WinVista 64 bit.

Hat einer ne Idee ?

Nen neuen Kühler wollt ich nicht kaufen, da ich vor habe eine neue GraKa zu kaufen (285 er) . Aber die Alte so einfach ins Ebay setzen möcht ich auch nicht, falls die nen Macken hat.

Ich wollte nen älteren Treiber draufspielen. Aber wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere verlangt Windows nen Neustart und danach wird automatisch nach dem Booten wieder der neueste Treiber installiert:(.

Wenn ich den älteren einfach drüber installiere zeigt mir ntune immer noch die neueste Version an.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen älteren installieren möchtest:

Geh mal Systemsteuerung -> Sicherheit -> bei Sicherheitscenter "Automatische Updates ein- oder ausschalten" anklicken -> "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen.

Dann lädt der Windows-Updater nicht selbstständig runter und du kannst deine älteren Treiber ausprobieren.

Und zum Thema "Karte wird zu heiß": Wenn ich du wär, würd ich den Kühler abmontieren und die Wärmeleitplaste vom DIE austauschen. Die könnte eventuell eingetrocknet sein - ABER: Damit geht Garantie und Gewährleistung flöten. Und du kannst die Karte dann (eigentlich) nicht mehr als "Original Zustand" verkaufen.

Wenn du nen älteren installieren möchtest:

Geh mal Systemsteuerung -> Sicherheit -> bei Sicherheitscenter "Automatische Updates ein- oder ausschalten" anklicken -> "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen.

Dann lädt der Windows-Updater nicht selbstständig runter und du kannst deine älteren Treiber ausprobieren.

Und zum Thema "Karte wird zu heiß": Wenn ich du wär, würd ich den Kühler abmontieren und die Wärmeleitplaste vom DIE austauschen. Die könnte eventuell eingetrocknet sein - ABER: Damit geht Garantie und Gewährleistung flöten. Und du kannst die Karte dann (eigentlich) nicht mehr als "Original Zustand" verkaufen.

Jetzt hab ich updates auf manuell umgestellt . Gleichzeitig hat das windows mir jetzt die Bildschirmauflösung von 1920mal 1200 auf 800 mall 600 pixel gesetzt. Ist das normal??

2. falls ich die paste entfernen muß eine Frage:
nimmst du da ein spezielles Lösungsmittel ?

Und neue Paste? Die selbe wie bei der CPU?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps

Ich würd auch dazu raten mal den Kühler runterzubaun, und die WLP zu wechseln, auchmal den Kühler auspusten. Könnte ziemlich staubig sein.

Ich glaub kaum das ihm das bei seinem Problem helfen wird.

Sein Lüfter läuft ja schon auf 100%, und die Temps werden nicht besser.

Ich würde die Karte einschicken und ne neue zuschicken lassen und die dann verkaufen, dann behälst wenigstens Garantie etc Falls die neue WLP nichts bewirkt stehste nämlich angeschmiert da... Normal sind die Temps jedenfalls net.

Schon mal mit offener Seite probiert um zu testen ob die Graka genug Luft kriegt und auszuschliessen das ein Luftsack(Luft verwirbelt,erhitzt und wird nicht ausgetauscht) sich bei der graka befindet.

Jetzt wirds immer witziger! Hab versucht die Treiber zu deinstallieren. Erstmal unter Systemsteuerung (Programme und Funktionen ) deinstalliert.
Neustart- Dann im Gerätemanager unter Grafikkarte/ GF 8800 GT auch deinstalliert- Neustart. Nachdem Reboot blieb der Bildschirm scwarz, akkustisch ist der Rechner aber ins windows gebotet.-Keine Eingabemöglichkeit- Rechner aus- Neustart- Und jetzt:

AUflösung ist bei 1920* 1200 wie gehabt(dachte ohne Treiber geht das nicht).
Grafikkarte unter GPUZ Anzeige: Idle 68 Grad Fan Speed : 56 % Freu

Aber: unter GPUZ wird nach wie vor Forceware 181.20 angezeigt ????

Wenn ich Red Orchestra starte kommt ne Fehlermeldung . Kein D3d oder so und ich soll die letzten Grafiktreiber installieren.

Hab ich jetzt den Treiber drauf oder nicht?

Welch göttliche Ruhe :-))

Scheint doch treiberbedingt zu sein das Problem.

Ich probier mal nen 169 er....

..... installiert und Neustart- Jetzt zeigt mir gpuz immer noch den Forceware 181.20 an ?????

Im Gerätemanager wird mir aber Treiberdatum der 5.12.2007 angezeigt, was für den soeben installierten 169.21 spricht. ? Welcher ist denn nun drauf? Ich raffs nicht mehr.

Auch komisch: UNter 3 D geht der Lüfter sofort auf 100 % bei 95 Grad , was ja ok ist, aber wenn ich das Speil beende geht die Temperatur nun langsam auf 78 Grad zurück der Lüfter bleibt aber stur bei 100 Prozent .
Mach ich dann nen Neustart geht der Lüfter auf 63 % bei gleicher Temperatur und ist relativ leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Treiber installiert ist, stellst du ganz einfach fest: Entweder, du startest ein Spiel und freust dich, dass die Performance gleich 0 ist oder du machst am Desktop einfach mal ein Fenster auf, klickst in die Statusleiste des Fensters und hälst gedrückt - nun das Fenster am Desktop herumverschieben. Wenn Schlieren entstehen (Fenster teilt siche mehrmals), dann ist der Treiber nicht installiert/aktiv.

Edit:
Und dass die Auflösung auch ohne Treiber so hoch geht is normal, die geht sogar noch hoher (mit CRT Monitoren) als mit installiertem Treiber.

Eigentlich denistalliert man so: Systemsteuerung -> Programme -> Programme u. Funktionen -> "nVidia Drivers" auswählen und auf entfernen Button klicken. Dann neu starten - und danach sollte im Gerätemanager aber nichts mehr von der Karte zu sehen sein (Gerätemanager brauchst eigentlich auch garnicht). Dann neuen installieren und wieder neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch allen für die Hilfe! Mit dem älteren Treiber hab ichs Problem einigermassen gelöst. ;)

Zurück