JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Ahja, https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwideFinde auch gut, dass in Mobile z.B. iOS weiterhin die Krone auf hat und Android da nie dran vorbei kam ...![]()
Kaum an iOS vorbei gekommen.
Ahja, https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwideFinde auch gut, dass in Mobile z.B. iOS weiterhin die Krone auf hat und Android da nie dran vorbei kam ...![]()
Von Pest zu Cholera wechseln? Machen wohl noch Weniger mit. Aber ich gebe dir bei den anderen Dingen Recht. Das Betriebssystem wecheln bringt viele Schwierigkeiten mit sich, die Viele scheuen. Auch ich kämpfe noch damit.Wer vorhat auf ein anderes OS zu wechseln, weil Windows in total frustriert, denkt an MacOS.
ääääh ... whaaaaaat?!?!?!Ahja, https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwide
Kaum an iOS vorbei gekommen.

Von Pest zu Cholera wechseln?
.gif)
Was mir bei Tests von verschiedenen Versionen von macOS in VMs bisher aufgefallen ist:Von Pest zu Cholera wechseln? Machen wohl noch Weniger mit.
Schon ist die Kiste verschlüsselt, ohne dass der Nutzer davon was weiß. Hat schon was von Ransomware.Hat ein Hersteller von Laptops oder Tablets im UEFI eine Flag integriert, dass die Laufwerke bei der Installation verschlüsselt werden sollen, dann führt Windows dies bei der Neuinstallation im Hintergrund aus.
Ist zwar OT, aber nicht so unwichtig:Ein Scheiß Ausdruck! Vermutlich ohne einen wirklichen Gedanken verschwendet zu haben genutzt. Oder aber auch ganz bewusst. Keine Ahnung was ich da schlimmer finde. Als Bildungsbürgertum könnte man ja das unverfängliche lateinische suum cuique tribuere wählen anstatt dem scheiß Nazisprech.
Was mir bei Tests von verschiedenen Versionen von macOS in VMs bisher aufgefallen ist:
- man wird zwar bei der Installation gefragt, ob man eine Apple ID hat oder eine solche Einrichten und sein Gerät damit verknüpfen will, muss es aber nicht
- man wird explizit danach gefragt, ob man die Geräteverschlüsselung aktivieren möchte oder nicht*
- die Verneinung von beiden ist ohne Probleme, Workarounds, Belästigung und Dark-Patterns-Spielereien möglich
- keinerlei Belästigung mit Werbung im Äquivalent zum Windows Startmenü, Anmeldebildschirm, ...
- es ist nach der Installation nichtmal im Ansatz so bloatet wie regulären Versionen von Windows 11 (und 10) und kommt auch nicht mit irgendwelchen vorinstallierten Schwachsinns-Äpps daher
*= Also das genaue Gegenteil von dem, was man aus der Windows Welt kennt.
![]()
Windows 11 24H2 Bitlocker-Verschlüsselung wird automatisch bei der Neuinstallation aktiviert
Windows 11 24H2 kommt mit einem überarbeiteten Setup daher. Die Neuinstallation beginnt nicht mit den „blauen Fenstern“, sondern ähnlich wie beim Inplace. Was aber bei der Neuinstallation passieren kann ist, dass im Hintergrund die Laufwerke mit Bitlocker verschlüsselt werden können.…www.deskmodder.de
Schon ist die Kiste verschlüsselt, ohne dass der Nutzer davon was weiß. Hat schon was von Ransomware.
Ich denke mal, dass das schon klar ist. Aber die Tatsache, dass das nicht aus schierer Unfähigkeit, sondern mit voller Absicht passiert, macht es ja nun auch nicht gerade besser.Da ist Bloatware Teil des Umsatzkonzepts.
Naja, die bieten schon auch Hardware an, aber so richtig gut zu laufen scheint die wohl nicht.MS hat ausschließlich die Software, die sie anbieten können.
Die in Punkto Verarbeitungsqualität häufig sogar deutlich weniger möhrig sind, z.B. Thinkpad T, als Neugeräte zum gleichen Preis.Wozu auch? Läuft ja schließlich auch prima auf einer fünf Jahre alten, refurbishten Möhre für 300€.
Was spätestens seit Windows 10 auch auf Microsoft zutrifft.Da ist Bloatware Teil des Umsatzkonzepts.
Es gab Zeiten, da wurde macOS als Retail Version verkauft u.a. damit man Upgraden konnte. Selbst von aktuellen macOS Versionen kann man von der offiziellen Apple Seite sich die Images herunterladen, ohne sich den Piratenhut aufzusetzen.Edit: Der Normalbürger kann MacOS auch nicht einzeln kaufen.
Selbst im kreativen Arbeiten hat eine ganz bestimmte Linux Distro seine Verbreitung: Red Hat (und seine Clone Trooper). Wird unter anderem seit Jahr und Tag genutzt von Weta Digital, DreamWorks und Disney.Ich glaube, hier wird zu oft produktives Arbeiten mit kreativem Arbeiten gleichgesetzt.
Ja, damit meinte ich eher die Leistungsklasse. Den "Plastikbomber" hat jemand anderes daraus gemacht. Aber dass Thinkpads bei weitem nicht mehr das sind, was sie mal waren, habe ich auch schon oft gehört und in den entsprechenden Kreisen wird wohl immer der Sweetspot aus noch brauchbarer Rechenleistung und guter Verarbeitung ausgelotet.Die in Punkto Verarbeitungsqualität häufig sogar deutlich weniger möhrig sind, z.B. Thinkpad T, als Neugeräte zum gleichen Preis.
Ja, deswegen habe ich ja noch das mit den Suiten für Einzelanwender geschrieben. Klar, wer so groß ist, seine eigene Infrastruktur dafür aufzubauen, wäre ja schön blöd, sich von Microsoft oder Apple abhängig zu machen.Selbst im kreativen Arbeiten hat eine ganz bestimmte Linux Distro seine Verbreitung: Red Hat (und seine Clone Trooper). Wird unter anderem seit Jahr und Tag genutzt von Weta Digital, DreamWorks und Disney.
Selbst im kreativen Arbeiten hat eine ganz bestimmte Linux Distro seine Verbreitung: Red Hat (und seine Clone Trooper). Wird unter anderem seit Jahr und Tag genutzt von Weta Digital, DreamWorks und Disney.
Der Einsatz von Open Source ist, zumindest in der Branche, nichts ungewöhnliches und führte 2018 so weit, dass Academy Software Foundation (ASWF) gegründet wurde, als Kooperationsprojekt von der Linux Foundation und der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" (das sind die, die auch für die Oscar Auszeichnung zuständig sind) und wo im Grunde alle bekannten Studios und Produktionsfirmen mit drin vertreten sind. Es scheint auch mit für die Koordinieren der verschiedenen Open Source Projekte zuständig.
Wokeness bezeichnet seit jeher eigentlich nur die Erkenntnis, dass manche Dinge falsch laufen oder falsch gelaufen sind, wobei es natürlich naheliegt, dass man von da ausgehend entsprechend besser über sein Handeln nachdenken sollte. Alles weitere sind zum allergrößten Teil einfach nur Strohmänner aus der Alt-Right-Szene.Diesen Fall sehe ich übrigens nicht als "wokes Brainwash" an, da ein realer Hintergrund besteht und es tatsächlich Menschen gibt, die das "triggert".

Auch etwas OT und nur am Rand. Vielleicht ist mir von Seiten der Moderatoren eine Verteidigung erlaubt, wenn mir Andreas 1975 Nazi speak vorwirft?Ist zwar OT, aber nicht so unwichtig:
Der Satz hat bei uns Nazi Ruf... überall im Rest der Welt wird dieser Satz in verschiedenen Sprachen vergleichsweise regelmäßig genutzt.
"To each their own" bekomme ich immer wieder zu hören - vor Allem eben wenn es um Geschmackssachen geht.
Wir hätten noch andere Varianten im Angebot: Im Rheinland z.B. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Danke für dein Verständnis.Von Pest zu Cholera wechseln? Machen wohl noch Weniger mit. Aber ich gebe dir bei den anderen Dingen Recht. Das Betriebssystem wecheln bringt viele Schwierigkeiten mit sich, die Viele scheuen. Auch ich kämpfe noch damit.
Habe ich soeben noch in meinem Kommentar zugefügt. Ich erwarte aber auch, dass sich solche Kritiker dann ebenso engagiert gegen Antisemitismus stellen. Jetzt hätte Andreas1975, Tesla67 auch Gelegenheit dazu. Aber dann ist Stille...Man hätte schreiben können:
"Oh, das wusste ich nicht. Dann werde ich in Zukunft das nutzen dieser Phrase vielleicht überdenken."
Aber so geht es natürlich auch...
Ja, du regst dich über den heutigen Antisemitismus aber nicht sonderlich auf. Zum Antisemitismus heute wird geschwiegen und bei längst vergessenen Sätzen wie "Jedem das Seine" wird gebellt. Was ist denn mit "From the River to the Sea...". Bist du da genau so dagegen?Mir Antisemitismus vorzuwerfen ist schon starker Tobak! Leugnete ich das Existensrecht des Israelischen Staates, habe ich Worte genutzt welche das Gedanken an die Opfer der Shoah verharmlost, habe ich irgendwann etwas gegen die jüdische Religion gesagt?

Ich bin da absolut bei Dir und muss zugeben, dass ich es bis vor ein paar Monaten in diesem Zusammenhang noch nie gehört hatte!Letzteres is auch nicht mein Fall und wie ich finde zu übertrieben in den letzten Jahren.
Hat aber rein gar nichts mit "Jedem das Seine*" zu tun.
Wir sollten das Thema vielleicht in einen anderen Thread behandeln. Nicht das ihr noch bestraft werdet.Ich bin da absolut bei Dir und muss zugeben, dass ich es bis vor ein paar Monaten in diesem Zusammenhang noch nie gehört hatte!
Jetzt, wo Nvidia läuft, werde ich Linux eine Chance auf meinem experimentellen Rechner geben. Es schadet nicht, sich mit Linux auseinanderzusetzen. Die Frage ist nur, wie ich den Umstieg bestmöglich schaffe, wenn jemand wie ich, seit Jahrzehnten in Windows verankert ist?Nvidia intensiviert seine Bemühungen unter Linux und geht die Leistungsprobleme mit Proton und Vulkan endlich an. Die neue Beta-Version des offiziellen Linux-Grafiktreibers erhält zwei entscheidende Erweiterung für eine höhere Performance.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce unter Linux: Nvidia will es endlich wissen und liefert ab
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.