Tekkla
Volt-Modder(in)
So jetzt müsste nur noch Intel auf die gleiche Idee kommen....
Sind sie. Am gleichen Tag.
So jetzt müsste nur noch Intel auf die gleiche Idee kommen....
Avg FPS!Aber halt nicht im Schnitt:
![]()
Linux vs. Windows im großen Test: 20 GPUs in 10 Spielen
Erklärungen zu Spielen, der große Leistungsindex und ein erster Blick auf Mesa 25.3.1.www.pcgameshardware.de
Mit der 5090 bin ich unter Windows mal eben so 32% schneller.

Wär für mich keine Option, ich will ja PT Titel auch zocken wie bald RE:Requiem, außerdem ein schöner Rohperformance und Speicherdowngrade. Da Dual Boot eh kein Problem, da warte ich lieber noch, ist ja nicht so als wäre alles unspielbarDeshalb verkaufe ich aktuell auch meine 4090 -> die 9070XT schafft ältere Titel auch und bei neueren (v.a. UE5) Titeln zieht die 9070XT bei den P1 FPS davon.
Naja laut Steam HW Survey ist man derzeit bei knapp 3%, ein Drittel davon fällt auf SteamDeck die es gar nicht wahrnehmen. Die DieHard Linux Fans gabs schon immer mit ~1%. Also ja, legt schon zu aber sehr, sehr langsamIsst dir das selbst nicht Peinlich?
Die halbe EU wechselt auf Linux und das hat vermutlich außerdem auch außerhalb offizieller Stellen einen gewissen "Pull-Faktor".Du keine Ahnung, vielleicht mit ein paar wenigen anderen Steinreichen Unternehmens CEOs, weil vermuten kann man ja viel, oder aber es ist wirklich so das nichts dahinter ist.
bezweifel ich sonst hätten sie es in der Vergangenheit ernster genommen. Die sagen es zwar aber ändern tuhen sie nur minimal was. Ich erwarte nicht zu viel auser es wird anderweitig erklärt belegt etc..dass es bei Nvidia+Linux (weiter) voranzugehen scheint.
Na dann Glückwunsch zum Umstieg, Wenn ich fragen darf was wurde es den?Hab meinen Umstieg offenbar unbeabsichtigt gut getimt.^^
Hab meinen Umstieg offenbar unbeabsichtigt gut getimt.^^
Gruß,
Phil

Mir die Entwicklung genau anschauen im Gegensatz zu dir. Es ist hinlänglich bekannt dass man auf Linux stellenweise deutlich hinterher ist. @blautemple zeigt eine von vielen Quellen die das letztlich klar belegen. Einzelne Ausnahmen ausgenommen ist man bei Linux weiterhin hintendran. Anders wären auch AMDs teils extremen Sprünge unter Linux nicht erklärbar.Wo warst du die letzten 5 Jahre? Ich zocke mit 3060ti und 4080 problemlos unter Linux, performance teilweise sogar besser als in win10 / 11. Und dann kommst du an mit "der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel."![]()
![]()
Waaaas!?!? Es werden ja immer mehr! Ich dachte, es wären nur drei ... Ah, Moment, vielleicht ist @Emil_Esel ein Ork bzw. von denen aus Warhammer inspiriert und hat deswegen ein besonderes Verhältnis zu Zahlen ...5 und ich kenne noch ein paar, Andere.
Es geht mir persönlich nicht darum Windows komplett zu ersetzen, auch darum den Horizont zu erweitern. Und wenn Linux meinen Spiele oder Bürorechner ersetzt, ebenfalls gut. Nicht immer schlimmer als ein Monopol, egal an welcher Stelle.

Linux wird offenbar auch in den USA viel mehr genutzt die Tage. Es war doch sogar was von 7 % zu lesen. Und in China dürfte/könnte es auch vorangehen, wenn dort auf eigens erstellte Linux Distros umgestiegen wird. Von Deepin wurde ja bereits berichtet.Die halbe EU wechselt auf Linux und das hat vermutlich außerdem auch außerhalb offizieller Stellen einen gewissen "Pull-Faktor".
Rohperformance bringt halt nichts wenn die reale Performance einer 9070XT höher istWär für mich keine Option, ich will ja PT Titel auch zocken wie bald RE:Requiem, außerdem ein schöner Rohperformance und Speicherdowngrade.

Bin halt bei CachyOS only. Würde ich noch unter Windows unterwegs sein, würde ich die 4090 sicherlich nicht gegen eine 9070XT tauschen. Das wäre quatsch.Da Dual Boot eh kein Problem, da warte ich lieber noch, ist ja nicht so als wäre alles unspielbar
Hi pdk@Zik7 @Ampere @Septimus
Ich antworte mal allen die mich zitiert haben.
Ich habe es schon mehrmals versucht.
Habe zwei verschiedene SSD´s ausprobiert und jedes mal war die Windows SSD nicht mehr zu gebrauchen. Konnte von keinem Bootloader mehr geladen werden. Will ja nicht sagen, dass Linux/Cashy das Problem ist. Ich weiß es liegt an mir. Aber ständig nach einem Versuch Windows zu retten ist mir zu mühselig...

Nun, wenn sie extra Personal dafür suchen, werden sie wohl etwas vorhaben.Die sagen es zwar aber ändern tuhen sie nur minimal was.

Suchen! Sie suchen sie müssen zuerst finden und diese müssen zuerst einmal liefern. Nö! Überrascht mich mit Ergebnissen.Nun, wenn sie extra Personal dafür suchen, werden sie wohl etwas vorhaben.
Ich glaube nicht, dass Nvidia Personal einstellt und dann einfach in ein leeres Büro setzt, ohne Aufgaben.
Wäre schon ein harter PR-Bluff.![]()
Glaube ich auch nicht, Aber man kann es ja verkomplizieren und andere seitig ausbremsen. Da gibt es viele Möglichkeiten etc...Ich glaube nicht, dass Nvidia Personal einstellt und dann einfach in ein leeres Büro setzt, ohne Aufgaben.
1. Windows SSD abziehen! Also entweder den Stromstecker ziehen oder besser den SATA Stecker ziehen. 2. Nutze nicht den Systemd Bootloader. Der kann kein anderes OS als Linux erkennen. Nutze besser GRUB. 3. du musst den OS-Prober Dienst in GRUB aktivieren damit GRUB Windows erkennt.Wenn ich es dann endlich auch mal schaffe Cashy OS zu installieren, ohne mir meine Windows installation zu zerschießen und dann auch noch Secure Boot an habe. Dann wechsel ich zumindest in ein Dual Boot System.
Doch, hier muss man fairerweise sagen, dass es schon das Problem von CachyOS ist. Ich hatte zwar nicht das Problem, dass es mir den Windows Bootloader auf der anderen Windows SSD zerschossen hat (das hatte ich bei Manjaro, was auch Arch Linux ist). Dass der Bootloader aber die Windows Partition nicht erkennt, liegt daran, dass der nötige Dienst wie oben schon erwähnt bei Arch Linux oft deaktiviert ist.Will ja nicht sagen, dass Linux/Cashy das Problem ist.
Nein, das geht nicht immer automatisch. Arch Linux Distributionen haben OS-Prober meistens deaktiviert.Dann kann man die Windows SSD mit dem Bootloader einbinden (was in der Regel automatisch funktioniert).
Hätte ich einen Haufen Geld in eine RTX x080 oder sogar RTX x090 gesteckt, dann würde ich mir auch sehr genau überlegen, ob es mir das wert ist Leistungseinbußen von einem mittleren zweistelligen Prozentbereich hinzunehmen.Was ich zudem immer lustig finde ist das immer so getan wird als könnte man mit Nvidia unter Linux gar nicht zocken, was ich wohl schon die ganze Zeit mache?!?
Klappt auch mit Grub!Das klappt alles ohne Problem. Nimm Limine als Bootloader und der Fisch ist geputzt. Secure Boot ist mit wenigen Handgriffen zu aktivieren.
Erstell dir zusätzlich eine eigene EFI Partition (512Mb) für CachyOS und nimm nicht die vorhandene von W11.Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es war eher eine Katastrophe mit einer 4090, 3 verschiedenen Displays, und dazu verzichtet man auf etliche Features im Spiel. HDR macht ständig Ärger, Nvidia-Features und RT funktionieren gar nicht richtig.
Viele Grafikfunktionen gehen nicht und lassen Spiele optisch deutlich schlechter wirken, daher könnte auch ein Performance-Gewinn entstehen, man verzichtet eben auf Neues.
Im Grunde genommen verzichtet man auf sehr vieles.
Und warum meine Series X Controller per BT nicht gefunden wurden, alle anderen (PS5 und 4, Amazon Luna, Switch Pro usw.) schon, weiß ich bis heute nicht.
Zu behaupten, mit einer Nvidia-Karte läuft alles top, ist schlicht und einfach aus den Sternen gegriffen, und das wissen hier auch alle.
Genau wegen solchen Sachen zuerst lieber was bewährtes wie K/Ubuntu versuchenNein, das geht nicht immer automatisch. Arch Linux Distributionen haben OS-Prober meistens deaktiviert.
Hab hier keinen Zeitdruck, bin seit 25 Jahren Linux User und habe auch die Zeiten mitgemacht wo Nvidia als einziger einen brauchbaren Linux Treiber hatte, wissen viele gar nicht mehr. Immer natürlich mit DualBoot.Hätte ich einen Haufen Geld in eine RTX x080 oder sogar RTX x090 gesteckt, dann würde ich mir auch sehr genau überlegen, ob es mir das wert ist Leistungseinbußen von einem mittleren zweistelligen Prozentbereich hinzunehmen.