News Geforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

Aber halt nicht im Schnitt:

Mit der 5090 bin ich unter Windows mal eben so 32% schneller.
Avg FPS!

Bei den P1 FPS sieht es teilweise zappenduster aus. Da sprechen wir je nach Titel und Setting mal eben von ~ +100% P1 FPS unter WIndows. Betrifft vor allem UE5 Games.
Dazu kommt, dass z.B. Outer Worlds 2 auf Blackwell zum Testzeitpunkt nicht lief. Auf Ada aber schon.

Deshalb verkaufe ich aktuell auch meine 4090 -> die 9070XT schafft ältere Titel auch und bei neueren (v.a. UE5) Titeln zieht die 9070XT bei den P1 FPS davon.

Immer wieder schön wenn meine Freundin mit der 9070XT mehr FPS hat als ich mit der 4090, z.B. Dune Awakening, Talos Principle 2 oder Clair Obscure :devil:

Deshalb verkaufe ich aktuell auch meine 4090 -> die 9070XT schafft ältere Titel auch und bei neueren (v.a. UE5) Titeln zieht die 9070XT bei den P1 FPS davon.
Wär für mich keine Option, ich will ja PT Titel auch zocken wie bald RE:Requiem, außerdem ein schöner Rohperformance und Speicherdowngrade. Da Dual Boot eh kein Problem, da warte ich lieber noch, ist ja nicht so als wäre alles unspielbar
Isst dir das selbst nicht Peinlich?
Naja laut Steam HW Survey ist man derzeit bei knapp 3%, ein Drittel davon fällt auf SteamDeck die es gar nicht wahrnehmen. Die DieHard Linux Fans gabs schon immer mit ~1%. Also ja, legt schon zu aber sehr, sehr langsam

Zuletzt bearbeitet:
Du keine Ahnung, vielleicht mit ein paar wenigen anderen Steinreichen Unternehmens CEOs, weil vermuten kann man ja viel, oder aber es ist wirklich so das nichts dahinter ist.
Die halbe EU wechselt auf Linux und das hat vermutlich außerdem auch außerhalb offizieller Stellen einen gewissen "Pull-Faktor".

Wäre aus Nvidias Perspektive wohl tendenziell kurzsichtig, den potenziellen Markt zu vernachlässigen, nehme ich an. Zudem sieht es natürlich nicht sonderlich gut für die Geforces aus, wenn sie unter Linux nahezu ständig von den Radeons versägt werden. Und obendrein häufiger zu (Darstellungs-)Fehlern neigen.

So oder so aber gute Nachrichten.
Hab meinen Umstieg offenbar unbeabsichtigt gut getimt.^^

Gruß,
Phil

dass es bei Nvidia+Linux (weiter) voranzugehen scheint.
bezweifel ich sonst hätten sie es in der Vergangenheit ernster genommen. Die sagen es zwar aber ändern tuhen sie nur minimal was. Ich erwarte nicht zu viel auser es wird anderweitig erklärt belegt etc..

Hab meinen Umstieg offenbar unbeabsichtigt gut getimt.^^
Na dann Glückwunsch zum Umstieg, Wenn ich fragen darf was wurde es den?

Wo warst du die letzten 5 Jahre? Ich zocke mit 3060ti und 4080 problemlos unter Linux, performance teilweise sogar besser als in win10 / 11. Und dann kommst du an mit "der einzige Hemmschuh weshalb ich nicht wechsel." :D :D
Mir die Entwicklung genau anschauen im Gegensatz zu dir. Es ist hinlänglich bekannt dass man auf Linux stellenweise deutlich hinterher ist. @blautemple zeigt eine von vielen Quellen die das letztlich klar belegen. Einzelne Ausnahmen ausgenommen ist man bei Linux weiterhin hintendran. Anders wären auch AMDs teils extremen Sprünge unter Linux nicht erklärbar.

5 und ich kenne noch ein paar, Andere.

Es geht mir persönlich nicht darum Windows komplett zu ersetzen, auch darum den Horizont zu erweitern. Und wenn Linux meinen Spiele oder Bürorechner ersetzt, ebenfalls gut. Nicht immer schlimmer als ein Monopol, egal an welcher Stelle.
Waaaas!?!? Es werden ja immer mehr! Ich dachte, es wären nur drei ... Ah, Moment, vielleicht ist @Emil_Esel ein Ork bzw. von denen aus Warhammer inspiriert und hat deswegen ein besonderes Verhältnis zu Zahlen ... ;)

Die halbe EU wechselt auf Linux und das hat vermutlich außerdem auch außerhalb offizieller Stellen einen gewissen "Pull-Faktor".
Linux wird offenbar auch in den USA viel mehr genutzt die Tage. Es war doch sogar was von 7 % zu lesen. Und in China dürfte/könnte es auch vorangehen, wenn dort auf eigens erstellte Linux Distros umgestiegen wird. Von Deepin wurde ja bereits berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wär für mich keine Option, ich will ja PT Titel auch zocken wie bald RE:Requiem, außerdem ein schöner Rohperformance und Speicherdowngrade.
Rohperformance bringt halt nichts wenn die reale Performance einer 9070XT höher ist :P
Zumindest in vielen VKD3D (DX12) Spielen. Also gerade die RT/PT Spiele. Und vor allem UE5 Titel, wie die PCGH Tests auch zeigen.

Schau dir mal exemplarisch CP2077 mit RT an:
1772037298493.png

Die P1 FPS liegen unter Linux (trotz RT!) sogar höher als unter Windows auf AMD Karten.
Nvidia Karten brechen halt gnadenlos weg ggü Windows.

In Metro Exodus EE kommen NV Karten sogar auf einen Vergleichbar guten Wert wie unter Windows.

Speicherdowngrade... joa mei, mir wäre jetzt kein Spiel bekannt welches mehr als 16 GiB gebraucht hätte seit ich die 4090 habe. Klar, PT in 8K per DSR mit Framegen und Mods on Mass brauchen sicherlich 20+ GB... Aber mit 3 FPS spielt sichs auch schlecht :ugly:
In realistischen Szenarien war das höchste was ich gesehen habe 14,x GB.
Knapp auf 16 GB kam ich mal in einem Game mit Framegen und DL-DSR auf 6K inkl DLSS P

Ist ja nicht so als wäre die 9070XT der heilige Gral oder gar meine "Forever Karte".
Die bleibt höchstens bis zu RDNA5/UDNA (bzw RTX60 wenn NV bis dahin ihre Treiber optimiert hat) im Rechner und wird dann eh ersetzt ^^

Da Dual Boot eh kein Problem, da warte ich lieber noch, ist ja nicht so als wäre alles unspielbar
Bin halt bei CachyOS only. Würde ich noch unter Windows unterwegs sein, würde ich die 4090 sicherlich nicht gegen eine 9070XT tauschen. Das wäre quatsch.

@Zik7 @Ampere @Septimus
Ich antworte mal allen die mich zitiert haben.
Ich habe es schon mehrmals versucht.
Habe zwei verschiedene SSD´s ausprobiert und jedes mal war die Windows SSD nicht mehr zu gebrauchen. Konnte von keinem Bootloader mehr geladen werden. Will ja nicht sagen, dass Linux/Cashy das Problem ist. Ich weiß es liegt an mir. Aber ständig nach einem Versuch Windows zu retten ist mir zu mühselig...
Hi pdk

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich würde eher darauf tippen, dass es mit Secure Boot zusammenhängt (also dass Windows mit deaktiviertem Secure Boot "nicht mehr will"). Eigentlich ist es beim Dual Boot immer umgekehrt: Linux ist defensiv und macht nichts kaputt, aber Windows überschreibt sehr gerne mal den Bootloader.

Zwei SSD oder zumindest 2 UEFI Partition helfen da schon.

Vielleicht könntest du beim nächsten Versuch auch eine Distribution verwenden, für die man Secure Boot erst gar nicht deaktivieren muss (z.b. Mint). Performance liegt nicht wirklich viel hinter CachyOS oder den ganzen selbsternannten Gaming Distros :D

Fände ich gut, wenn sie da mal in die Gänge kommen würden. Mein CachyOS ist nun laut eurem aktuellen Artikel up to date was Gaming angeht und das nächste Spiel welches ich mir hole, werde ich dann gleich mal unter Linux testen und guggen wie es so läuft. Bessere NV-Treiber von Nvidia sind natürlich jederzeit willkommen. :D

Meiner Meinung hat da Nvidea ganz sicher weder Proton noch Linux auf dem Zettel. Man möge mich gerne in ein paar Monaten eines besseren belehren. Kann mir nicht vorstellen das da jetzt endlich Optimierungen für die GPU unter GNU/Linux stattfinden die diesen Namen auch verdienen. Ist ja nicht so, dass das OS gerade vom Himmel gefallen ist.
Ich täte mir tatsächlich gerade wegen der Preise eine Verbesserung der Arc Treiber wünschen. Aber da ist die alte Dame Intel ebenso träge wie die Lederjacke.

Nun, wenn sie extra Personal dafür suchen, werden sie wohl etwas vorhaben.
Ich glaube nicht, dass Nvidia Personal einstellt und dann einfach in ein leeres Büro setzt, ohne Aufgaben.

Wäre schon ein harter PR-Bluff. ;)
Suchen! Sie suchen sie müssen zuerst finden und diese müssen zuerst einmal liefern. Nö! Überrascht mich mit Ergebnissen.

Ich freue mich für jeden nVidia Kunden. Wurde auch Zeit das sich nVidia endlich mal bewegt.
Mich betrifft es zum Glück nicht. Meine letzte Nvidia Grafikkarte war eine 8800 GT. Seit dem bin ich, was die GPU angeht im Team Rot. Zugegeben, zumindest Anfangs nur wegen des günstigeren Preises.

Wenn ich es dann endlich auch mal schaffe Cashy OS zu installieren, ohne mir meine Windows installation zu zerschießen und dann auch noch Secure Boot an habe. Dann wechsel ich zumindest in ein Dual Boot System.
1. Windows SSD abziehen! Also entweder den Stromstecker ziehen oder besser den SATA Stecker ziehen. 2. Nutze nicht den Systemd Bootloader. Der kann kein anderes OS als Linux erkennen. Nutze besser GRUB. 3. du musst den OS-Prober Dienst in GRUB aktivieren damit GRUB Windows erkennt.
SecureBoot geht bei CachyOS mittlerweile auch aber leider nicht Out-Of-the-Box. Hier wirst du leider auch noch selbst Hand anlegen müssen. Das ist für Arch Linux aber wirklich noch normal. In anderen Distributionen wie Ubuntu oder Linux Mint geht das sofort.

Will ja nicht sagen, dass Linux/Cashy das Problem ist.
Doch, hier muss man fairerweise sagen, dass es schon das Problem von CachyOS ist. Ich hatte zwar nicht das Problem, dass es mir den Windows Bootloader auf der anderen Windows SSD zerschossen hat (das hatte ich bei Manjaro, was auch Arch Linux ist). Dass der Bootloader aber die Windows Partition nicht erkennt, liegt daran, dass der nötige Dienst wie oben schon erwähnt bei Arch Linux oft deaktiviert ist.

Kleiner Tipp, in www.arena.ai kannst du alle KI Modelle kostenlos benutzen! Lass dir da von einem der besseren Modelle (zum Beispiel Cloude Opus 4.6 Thinking) beim Einrichten helfen. Bevor du fragst, ja die Seite hat 2 Haken. 1. Du darfst es nicht für gewerbliche Zwecke benutzen und 2. Alles, was du mit den Chatbots machst, kann zum Training neuer Modelle benutzt werden. Inklusive persönlicher Daten, die du einem Chatbot nennst!

Dann kann man die Windows SSD mit dem Bootloader einbinden (was in der Regel automatisch funktioniert).
Nein, das geht nicht immer automatisch. Arch Linux Distributionen haben OS-Prober meistens deaktiviert.

Was ich zudem immer lustig finde ist das immer so getan wird als könnte man mit Nvidia unter Linux gar nicht zocken, was ich wohl schon die ganze Zeit mache?!?
Hätte ich einen Haufen Geld in eine RTX x080 oder sogar RTX x090 gesteckt, dann würde ich mir auch sehr genau überlegen, ob es mir das wert ist Leistungseinbußen von einem mittleren zweistelligen Prozentbereich hinzunehmen.

Das klappt alles ohne Problem. Nimm Limine als Bootloader und der Fisch ist geputzt. Secure Boot ist mit wenigen Handgriffen zu aktivieren.
Klappt auch mit Grub! 😊
Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es war eher eine Katastrophe mit einer 4090, 3 verschiedenen Displays, und dazu verzichtet man auf etliche Features im Spiel. HDR macht ständig Ärger, Nvidia-Features und RT funktionieren gar nicht richtig.
Viele Grafikfunktionen gehen nicht und lassen Spiele optisch deutlich schlechter wirken, daher könnte auch ein Performance-Gewinn entstehen, man verzichtet eben auf Neues.
Im Grunde genommen verzichtet man auf sehr vieles.
Und warum meine Series X Controller per BT nicht gefunden wurden, alle anderen (PS5 und 4, Amazon Luna, Switch Pro usw.) schon, weiß ich bis heute nicht.

Zu behaupten, mit einer Nvidia-Karte läuft alles top, ist schlicht und einfach aus den Sternen gegriffen, und das wissen hier auch alle.
Erstell dir zusätzlich eine eigene EFI Partition (512Mb) für CachyOS und nimm nicht die vorhandene von W11.

Ein gut laufender Nvidia Treiber könnte der Dolchstoß für Windows werden. Da würde ich auf dem ersten von zwei PC's wechseln. Und dann wäre der Hauptrechner nur eine Frage der Zeit.

Nein, das geht nicht immer automatisch. Arch Linux Distributionen haben OS-Prober meistens deaktiviert.
Genau wegen solchen Sachen zuerst lieber was bewährtes wie K/Ubuntu versuchen
Hätte ich einen Haufen Geld in eine RTX x080 oder sogar RTX x090 gesteckt, dann würde ich mir auch sehr genau überlegen, ob es mir das wert ist Leistungseinbußen von einem mittleren zweistelligen Prozentbereich hinzunehmen.
Hab hier keinen Zeitdruck, bin seit 25 Jahren Linux User und habe auch die Zeiten mitgemacht wo Nvidia als einziger einen brauchbaren Linux Treiber hatte, wissen viele gar nicht mehr. Immer natürlich mit DualBoot.

Zurück