Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

AW: Geforce-Topmodelle: RTX 2080 Ti löst GTX 1080 Ti endgültig ab

Das sind 155% des Verkaufspreises deiner 1080Ti.

Jup, und das wars mir wert.

Träum weiter... und selbst wenn, dann krebst man immer noch auf Full HD rum und hat nichts von 144Hz Monitoren.

Ich verlasse mich da auf die Aussagen der Entwickler und nicht das was irgendein Foren Nutzer bar jeder Grundlage verbreitet.

Die 2080 kommt jetzt schon in manchen Spielen wie GTA V an ihr Speicherlimit und bleibt damit hinter der 1080Ti zurück. In 4 Jahren werden dich Leute auslachen, wenn du ne Karte mit 8 GB hast. Das war schon immer so und solltest du selbst mitbekommen haben.

GTA V? Really? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Kann sein, dass man mit der 8GB Karte irgendwann die Texturen runterdrehen muss, dafür hast du aber im Zeitraum der Nutzungszeit eben dennoch mehr Leistung aufgrund der neuen Grafikpipeline.
Du hast dich einfach mit den Turing Features nicht beschäftigt, da ist mir schon klar, dass du es nur auf den V-ram reduzierst und das ist halt einfach bisschen billig.;)

Tja, und bis es eben halbwegs vernünftig optimiert ist, gibt es längst die nächste oder übernächste Generation von nVidia, die dann auch einen entsprechend leistungsstarken Raytracing Chip hat.

Nächste und übernächste, soso. Na dann warte mal 6 Jahre, bis dahin hab ich schon mit RT gespielt und die anderen schauen eben in die Röhre.

@Schaffe89
Und was bringt dir RayTracing? In Shootern wie BFV bekommst davon vielleicht am Rande eine Notiz mit wenn überhaupt, mehr aber nicht. Und ja RT läuft nunmal nur in Full HD, die Rechenleistung der jetzigen Generation reicht einfach nicht für WHQHD und von 4K müssen wir garnicht erst sprechen.

Ich meine Ihr als Fachpress solltet doch als erstes verstanden haben, das die RTX 2080 Ti nicht die GTX 1080 Ti ( 789€) abgelöst hat sondern die Titan Xp (1350€)

und nur weil der Name 2080 Ti es so suggeriert bleibt die RTX 2080 der direkte Nachfolger für die GTX 1080 Ti Preislich wie Leistungstechnisch.

so wie 980Ti von der GTX 1080 abgelöst wurde.

Daher ist der Preis für mich mehr oder weniger Aktuell gerechtfertigt und euer hetzenden Überschriften könnt ihr euch somit Sparen.

die RTX 2080 Ti ist doch eigentlich nur eine Custom Titan die halt nicht Titan heißt.

oder sieht ihr aktuell Irgend eine Titan XT für 2000€ auf dem Markt mit 12 GB Speicher und voll Freigeschaltet Chip der das gegenteil belegt und die RTX 2080Ti zu einem eigentlich teuren 800€ High End Karte macht könnte ?

Nächstes Jahr bekommen ihr dann alle euer Eigentliche Ti , wie schon die letzten 3 Generationen erst ein 3/4 Jahr später für die etwas erschwinglichen 700-800€
Marketing lässt grüßen . Ein Performancechip hat noch nie regulär einen Big Chip abgelöst. Performance und Top Klasse werden seit Kepler einfach zeitversetzt gelauncht um doppelt kassieren zu können

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hör doch bitte mal hin oder lies besser. Die Titan für GAMER war zuletzt ein Vollausbau! Mit logischen Schlüssen hast du es heute nicht.

Nachtigall ich hör dir trapsen.:D Liest du eigentlich auch das was du schreibst?

Titan war übrigens zuletzt immer ein Vollausbau des Gx102! Der richtete sich nicht unbedingt an Gamer, sondern an Prosumer.

Was heißt denn "zuletzt", die Titan X Pascal war übrigens auch kein Vollausbau (release 2016), genausowenig wie die TitanV ein Vollausbau ist.
Logische Schlüsse würden dir wirklich mal gut tun, bei deinen ganzen Falschbehauptungen.
Und natürlich richtet sich eine Titan V auch an Prosumer,wie du ja selbst schreibst. Aua...

NVidia wies mehrfach darauf hin das die TV KEINE Gamerkarte ist! Das ist ein Volta! Wer sie sich dafür doch gekauft, nicht mein Problem. Ich mache jetzt mit ignor weiter, weil heute einfach nicht dein Tag ist und du gerne Infos für dich zweckentfremdet verdrehst.
Aha und wenn du GX102 und Prosumer in den Mund nimmst, komme ich natürlich darauf, dass du damit weder die Titan X (kein Vollausbau) noch die erste Titan (kein Vollausbau), noch die Titan V (kein Vollausbau) meinst.:lol:
Du bist mir schon so einer.:rollen:

Was sollen den diese nervigen AMD Vergleiche ständig? Die haben doch gar keine Hardware im Segment der 1080ti oder 2080ti? Warum ist jedes zweite Wort dann AMD? Ein Hersteller vergleicht sich zu allererst mal selbst.

Welcher AMD Vergleich? Herstellkosten werden durch die immer teureren Shrinks und Entwicklungskosten einfach ansteigen, dafür muss man jetzt kein Hellseher sein.
Diese Kosten werden 1:1 an den Käufer weitergereicht, denn die Unternehmen werden ihre Ware kaum zum Selbskostenpreis an die User weitergeben.

Und die BIS ZU 35% schneller die eine 2080ti rasteriziert sind schon mal gleich zu 30% ever geworden.

In Wolfenstein inkl. adaptive shading auf "ausbalanciert" sind es sogar um die 60% Mehrleistung.:D
Von Mesh Shading reden wir hier noch gar nicht. Aber es ist schön dass dich das so aufregt, interessiert mich nur nicht die Bohne.

Manchmal ist die 2080ti auch nur 15% schneller, im besten Fall halt 35%. Der Mittelwert davon ist bestimmt nicht 30! NVidia behauptete ja mal gleich 50% und ruderte dann zurück!

Nvidia behauptete 35 bis 45% für die Founders Edition.

Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase
35% kamen an, ist also ok.:)
Falls du dich fragst womit das zusammenhängt, in FHD bekommt nVidia die Karte kaum ausgelastet. Also ist sie nur in UHD so viel schneller, je nach Spiel. Es ist also abhängig von der Auflösung.

Dass du den alten "Trick" anwendest und die GPUs im Prozessorlimit vergleichst, dachte ich mir fast.
Um die Grafikkarten ins Limit zu bringen nutzt man BQ Regler, Downsampling oder eine 3840x1080 Auflösung.
Ich hab schon bessere " "-Versuche gesehen.

2080ti positiv: 18%; negativ: 64%; kaufen: 5%
2080 positiv: 13%; negativ: 60%; kaufen: 3%

1080ti positiv: 62%; negativ: 17%; kaufen: 17% (!!!!)
1080 positiv: 46%; negativ: 26%; kaufen: 13%

Alles Idioten die Enthusiasten da...merkst du was?

Erstens: Wo habe ich gesagt dass die Enthusiasten Idioten sind?
Zweitens: Was ist an den Zahlen bitte eine Überraschung? Die Aufrüstung wird sich nur für wenige User lohnen. 30% sind nicht schlecht, aber auch kein Grund in Jubelstürme zu verfallen.
Raytracing ist noch frisch, ergo gibt es auch hier für meisten keinen Grund bereits jetzt zu kaufen.
Drittens: Was erwartest du dir für Bewertungen bei einer Karte im selben Herstellungsprozess, bei stark gestiegener Chipgrösse und auch Preis?

Ich sagte lediglich ich würde derzeit lieber eine 2080 statt 1080 Ti anschaffen, aufgrund des moderneren Featuresets.
Und wie soll man bitte RT bewerten, wenn die Implementierung in Battlefield selbst noch unausgereift und eine Beta ist?

@Schaffe89
Und was bringt dir RayTracing? In Shootern wie BFV bekommst davon vielleicht am Rande eine Notiz mit wenn überhaupt, mehr aber nicht.

Wenn du ein Grafikfetischist bist, ist das ziemlich beeindruckend.
Man muss nicht wirklich fragen was High End Grafik "bringt" oder?
Ich kann in 3840x1080 sen Singleplayer auf einer 2080 Ti mit ~1900MHz gut flüssig auch mit ultra RT spielen.
Bisher ziemlich problemfrei.

Zuletzt bearbeitet:

@Schaffe89
Mit 30-40FPS oder was? Wohl noch nie ein Spiel mit einem 144 Hz Monitor gespielt. Ja klar ziemlich beeindruckend wenn man davon garnichts mit bekommt, schon an der NVidia Präsentation mussten sie es in Zeitlupe demonstrieren und mit dem Finger darauf zeigen, sonst wäre der Effekt wohl niemanden aufgefallen.

Anhänge

• giphy.gif
    giphy.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 32

@Schaffe89
Mit 30-40FPS oder was? Wohl noch nie ein Spiel mit einem 144 Hz Monitor gespielt.

Singleplayer ist eher Missions und Grafiklastiger als der Multiplayer.
Ich komme im Schnitt mit etwa 60 FPS ganz gut zurecht.
Im Multiplayer schalte ich RT natürlich ab, das werde ich erst aktivieren, wenn ich bei stabilen 80 FPS in MP bin.

Irgendwie find' ich's etwas traurig, dass gute customs, wie die 1080Ti Strix OC, vom Markt verschwunden sind, ich aber auf der anderen Seite nicht das Gefühl hab, dass ein würdiger Nachfolger da ist.
Die 2080Tis mit dem RT Schnickschnack find' ich irgendwie unsympathisch. Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Möchtegern Raytracing-Karten, wo ein Großteil der Energie und des Geldes in RT gesteckt wurde, für ein recht überschaubares(bescheidenes) Ergebnis.

Eine GTX 2080Ti, ohne Raytracing, mit 16GB Speicher und für 850€-950€ hätt ich wahrscheinlich gekauft.
So wurd's halt ne gebrauchte 1080Ti.

Tschüss 1080Tis ! :daumen:

attachment.php

Waren tolle Karten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 190

@Schaffe89
UHD ist ein GPU Limit (verdammt wie oft noch). Hat nix mit DX11 und AMDs Treiber zu tun. Genau deshalb kannst du 18 Cores verbauen oder 4 egal, die Framerate bleibt gleich niedrig, weil das CPU Limit wenn es auswirken hätte nicht relevant ist.

FHD aha die Bildqualität erhöhen, schon mal was von Pixelanzahl, Pixelpipeline, Pixelshader gehört?

Was für'n CPU Limit? UDH ist kein CPU Limit!

Dass du den alten "Trick" anwendest und die GPUs im Prozessorlimit vergleichst, dachte ich mir fast.
Um die Grafikkarten ins Limit zu bringen nutzt man BQ Regler, Downsampling oder eine 3840x1080 Auflösung.Ich hab schon bessere " "-Versuche gesehen.
:ugly:

@Schaffe89
UHD ist ein GPU Limit (verdammt wie oft noch). Hat nix mit DX11 und AMDs Treiber zu tun.

Wovon sprichst du bitte? Willst du jetzt die Mehrleistung vergleichen, oder sie durch die CPU in Full HD verhungern lassen?
Dass die 2080 Ti in 720p keine Mehrleistung zu einer 1080 Ti bringt, hättest du nebenbei auch noch erwähnen können, wenn die CPU das Limit darstellt.:ugly:

FHD aha die Bildqualität erhöhen, schon mal was von Pixelanzahl, Pixelpipeline, Pixelshader gehört?

Was für'n CPU Limit? UDH ist kein CPU Limit!

Was redest du für einen Quark?

Ist das wieder ein Kindergarten hier, bei jeder Nvidia bezogenen News läuft es auf Turing Gebashe hinaus. Raytracing ist das größte beworbene neue Feature, Turing ist aber noch viel mehr als nur Raytracing. Mesh Shading, Adaptive Shading, DLSS und mehr Performance beim Rendern von rasterisierter Grafik kommen auch noch dazu. In Wolfenstein 2 bringt Adaptive Shading je nach Preset zwischen 2 und 13% mehr Performance for free, nur beim "aggressivsten" Preset (Performance) ist ein minimaler Unterschied zu nativen Shading zu sehen. Als vor Jahren Mantle (verdient) gefeiert wurde, war die zusätzliche kostenlose Performance das Hauptargument schlechthin aus dem AMD Lager. Nun bietet Nvidia ebenfalls zusätzliche Performance for free und wie erwartet geht das in dem stupiden Turing Gebashe völlig unter weil es selbstverständlich viel wichtiger ist auf Raytracing einzuprügeln. Obwohl Nvidia und Dice ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich aktuell um eine erste, frühe Version von RTX handelt und Performanceverbesserungen sowie Bugfixes folgen werden ...

Hat das AMD Lager eigentlich Cypress schon ganz vergessen? AMDs erste DX11 GPU? DX11 und Tessellation wurden groß und breit beworben, obwohl die GPU für Tessellation völlig unbrauchbar war weil zu langsam. Cypress hat freilich keine 800 oder 1300 EUR gekostet, ändert aber nichts daran, dass ein Feature beworben wurde das in der Praxis nicht nutzbar war. Raytracing bei Turing hingegen ist zwar noch langsam, aber nicht unbrauchbar langsam. Es kann und wird nur besser werden, bei der Softwareentwicklung geschieht nichts von heute auf morgen.

Warum appelliere ich hier eigentlich wiedermal vergebens an die Vernunft? In keinem anderen Forum hat der Grabenkrieg solche absurden Ausmaße angenommen.

Ohne echte Vorteile? Ich liebe es wie die Leute sich einen Nicht-Kauf schönreden wollen. Mir ist keine Karte der Welt so viel Geld wert, dennoch sehe ich, dass sie die derzeit schnellste Karte ist. Noch vor der 3000€ Titan V. man kann auch einfach objektiv sagen, dass Preis/Leistung für viele nicht in der richzigen Relation stehen. Aber dann sollte man gleichzeitig so ehrlich sein, dass das für alle Highendkartem so ist. Zumal man die zusätzlichen Features sehr wohl nutzen kann

Aber das scheinen manxhe schon wieder vergessen zu haben, dass es erstens nicht nur Raytracing gibt, sondern auch dass es zu raytracing bislang nur bessere Techdemos gibt

Das gleiche in grün mit 1080 Ti und RTX 2080.
Sind ja etwa gleich schnell; man braucht ja nicht die TI kaufen => :wall:
Wenn ich High-End habe will ich nicht absteigen und nur was in der Enthusiasten-Klasse kaufen.
Mit der Logik hätte man nichts mehr kaufen dürfen nach der Voodoo 1.
Neue Karten waren idR. immer schneller, hatten mehr Speicher und oder hatten mehr / neue Features ohne das man da großartig mehr zahlen musste.

Ist das wieder ein Kindergarten hier, bei jeder Nvidia bezogenen News läuft es auf Turing Gebashe hinaus. Raytracing ist das größte beworbene neue Feature, Turing ist aber noch viel mehr als nur Raytracing. Mesh Shading, Adaptive Shading, DLSS und mehr Performance beim Rendern von rasterisierter Grafik kommen auch noch dazu. In Wolfenstein 2 bringt Adaptive Shading je nach Preset zwischen 2 und 13% mehr Performance for free, nur beim "aggressivsten" Preset (Performance) ist ein minimaler Unterschied zu nativen Shading zu sehen. Als vor Jahren Mantle (verdient) gefeiert wurde, war die zusätzliche kostenlose Performance das Hauptargument schlechthin aus dem AMD Lager. Nun bietet Nvidia ebenfalls zusätzliche Performance for free und wie erwartet geht das in dem stupiden Turing Gebashe völlig unter weil es selbstverständlich viel wichtiger ist auf Raytracing einzuprügeln. Obwohl Nvidia und Dice ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich aktuell um eine erste, frühe Version von RTX handelt und Performanceverbesserungen sowie Bugfixes folgen werden ...

Hat das AMD Lager eigentlich Cypress schon ganz vergessen? AMDs erste DX11 GPU? DX11 und Tessellation wurden groß und breit beworben, obwohl die GPU für Tessellation völlig unbrauchbar war weil zu langsam. Cypress hat freilich keine 800 oder 1300 EUR gekostet, ändert aber nichts daran, dass ein Feature beworben wurde das in der Praxis nicht nutzbar war. Raytracing bei Turing hingegen ist zwar noch langsam, aber nicht unbrauchbar langsam. Es kann und wird nur besser werden, bei der Softwareentwicklung geschieht nichts von heute auf morgen.

Warum appelliere ich hier eigentlich wiedermal vergebens an die Vernunft? In keinem anderen Forum hat der Grabenkrieg solche absurden Ausmaße angenommen.

Ähm ja. Zitat aus dem Artikel
"So gehen mit CAS in der Szene Details des Mauerwerks am Haus hinter dem Fahrzeug verloren. Hier verschwinden viele Fugen. Es scheint so, als wäre das Haus mit viel weniger Ziegeln gebaut, als es eigentlich ist. Auch an der Häuserwand des Gebäudes hinten rechts gehen feine Details durch CAS verloren, dasselbe gilt für kleine Details an der Absperrung zentral rechts. Zu guter Letzt verschwinden auch einige Bodendetails direkt vor dem Spieler. Die Unterschiede sind allgemein gering, fallen aber auf.
Die Aussagen beziehen sich auf den Vergleich von abgeschaltetem CAS und der maximalen Einstellung. Die mittlere Einstellung Balanciert arbeitet bereits besser. Mit Balanciert gibt es genau dieselben Baustellen, allerdings sind diese immer weniger ausgeprägt. Die Absperrung weist sogar überhaupt keinen Unterschied mehr auf und der Boden verliert kaum noch an Details. Wer auf die höchste Stufe setzt, muss die Unterschiede mit der Lupe suchen."

Artefakte gibts inklusive. Das ganze für 2%, wow.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mesh Shading haben wir noch nicht gesehen und DLSS ebenfalls nicht.RTX ist gefloppt in Battlefield genauso wie VRS in Wolfenstein.
Das ganze für 100-150 Euro Mehrpreis.

Ist das wieder ein Kindergarten hier, bei jeder Nvidia bezogenen News läuft es auf Turing Gebashe hinaus. Raytracing ist das größte beworbene neue Feature, Turing ist aber noch viel mehr als nur Raytracing. Mesh Shading, Adaptive Shading, DLSS und mehr Performance beim Rendern von rasterisierter Grafik kommen auch noch dazu. In Wolfenstein 2 bringt Adaptive Shading je nach Preset zwischen 2 und 13% mehr Performance for free, nur beim "aggressivsten" Preset (Performance) ist ein minimaler Unterschied zu nativen Shading zu sehen. Als vor Jahren Mantle (verdient) gefeiert wurde, war die zusätzliche kostenlose Performance das Hauptargument schlechthin aus dem AMD Lager. Nun bietet Nvidia ebenfalls zusätzliche Performance for free und wie erwartet geht das in dem stupiden Turing Gebashe völlig unter ...
Na Atma, „For free“?
Für Einsteiger ab ca. 500€ und für Glaubenskrieger beginnt’s ab + 1200€!
Da ist nix, aber auch garnix „for free“!
Aber ja! Ein 8h-Singelplayer-Game für irgendwas, weiß nicht, 30€, läuft jetzt dank 1300€ und Gönner Nvidia „5 FPS“ schneller und die Frametimes sind etwas glatter! Man darf nur nicht voll aufdrehen, damit mann‘s merkt! Hurra!
Hände hoch, wer das nicht eher erbärmlich findet!
Aber zugegeben, die 2070 kann jetzt endlich 60 FPS in 2160p, ging vorher verdammt überhaupt nicht!
Schon wieder; Hände hoch!

Ich hab deine Empfehlung nur Quer gelesen. Die Quelle ist nicht so vertrauenserweckend! Aber die Rechenweise ist schon, wie nicht anders zu erwarten, sagen wir mal, ... nett!

Ja der hohe Preis läßt einen faden Beigeschmack, das ist aber auch alles. Nach dem Wechsel von einer Vega 64 auf die 1070ti und jetzt auf eine 2080, bereue ich rein Technisch den Wechsel gar nicht. Ich hatte bisher noch keine Karte die mir in WQHD@ Sehr Hoch/Ultra soviel FPS auf dem Schirm gezaubert hat. Dazu ist es meine erste Karte ohne Spulenzirpen/Spulenfiepen und solchen low Temps. RTX hin oder her, mir ist es völlig egal. Wenn es optimiert und spielbar wird, sehr gerne, aber wenn es ein Rohrkrepierer wird, auch egal.

So schafft man "Fakten"! ;)

Um die hohen Preise der "Neuen" zu etablieren und zu rechtfertigen, passt man, aktiv oder nicht, die der "Alten" einfach an...
Nach eine Weile ist dies dann "Normal", und noch etwas später erinnert sich kaum noch jemand daran, dass es einmal anders war... :hmm:

mfg

Ich meine Ihr als Fachpress solltet doch als erstes verstanden haben, das die RTX 2080 Ti nicht die GTX 1080 Ti ( 789€) abgelöst hat sondern die Titan Xp (1350€)

und nur weil der Name 2080 Ti es so suggeriert bleibt die RTX 2080 der direkte Nachfolger für die GTX 1080 Ti Preislich wie Leistungstechnisch.

so wie 980Ti von der GTX 1080 abgelöst wurde.

Daher ist der Preis für mich mehr oder weniger Aktuell gerechtfertigt und euer hetzenden Überschriften könnt ihr euch somit Sparen.

die RTX 2080 Ti ist doch eigentlich nur eine Custom Titan die halt nicht Titan heißt.

oder sieht ihr aktuell Irgend eine Titan XT für 2000€ auf dem Markt mit 12 GB Speicher und voll Freigeschaltet Chip der das gegenteil belegt und die RTX 2080Ti zu einem eigentlich teuren 800€ High End Karte macht könnte ?

Nächstes Jahr bekommen ihr dann alle euer Eigentliche Ti , wie schon die letzten 3 Generationen erst ein 3/4 Jahr später für die etwas erschwinglichen 700-800€

Die Quintessenz daraus?
Die aktuellen RTX auf keinen Fall kaufen?
Genau das wollen viele hier im Forum ja genau damit ausdrücken! ;)

mfg

"Doch leider kostet die neue Hardware halt etwas mehr, und man redet sich die Karten schlecht weil man sie sich nicht leisten kann xD."

...
Das ist schlicht und ergreifend der Hauptgrund für den Hate.
...

Nö!

Kann nur für mich selbst sprechen, aber ich könnte mir jeden Monat eine RTX2080Ti kaufen...werden wird es aber keine Einzige.

Das hat nichts mit "Hate" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand! ;)
Wer die Fakten und Argumente nicht wahr haben will, hat hier wohl eher die Scheuklappen auf... :schief:

mfg

Sind das dann dieselben Leute, die sich um mehrere Hundert bis über tausend Euro ein Telefon kaufen?

Im Ernst? Ein besseres Gegenargument außer Beleidigen ist dir bei seiner völlig richtigen Beobachtung nicht eingefallen?

Das sind eben meist Leute, die überhaupt nicht mehr merken, wie sehr sie manipuliert werden, und Firmen wie Apple und Nvidia fast schon einen Status der :hail: erreicht haben... ;)

mfg

Zurück