Geforce Titan oder 2 x GTX680 4GB Phantom

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

was ist 'sinnvoller' ?

Eine Geforce Titan oder 2 x GTX680 4GB Phantom, wenn es um die Leistung geht?

Ich hab mir die Benchmarkergebnisse angeschaut und bin vom Ergebnis nicht ganz überzeugt, dafür, dass die Karte so teuer ist.

Was würdet ihr machen?

Gruß

Von der Leistung her sind 2 680er besser wobei ich welche von Asus nehmen würde oder von Gigabyte aber nicht von Gainward. Kannst auch zwei 670er nehmen mit 4Gb du wirst kaum Unterschied merken.
Ich halte von der Titan nicht wirklich viel sie ist im Schnitt ~25% schneller als die 680 und kostet 950 € das ist (finde ich) einfach zu teuer.
was willst du eigentlich machen damit so soviel Leistung brauchst?

Ich möchte auch gerne mal Downsampling machen und die Spiele auf maximalen Einstellungen spielen...
Wieso keine Phantom?

Ich hab mich jetzt ein bisschen rumgelesen und habe das Gefühl, dass es auch Sinn macht 2 GTX670 mit 4GB Ram zu nehmen...

Wenn man die etwas übertaktet oder die schon von Werk aus übertaktet sind, hat man ja mindestens die gleiche Leistung wie bei zwei GTX680 !?!

Ich hab mich jetzt ein bisschen rumgelesen und habe das Gefühl, dass es auch Sinn macht 2 GTX670 mit 4GB Ram zu nehmen...

Wenn man die etwas übertaktet oder die schon von Werk aus übertaktet sind, hat man ja mindestens die gleiche Leistung wie bei zwei GTX680 !?!

Ja beide @stock ist die 680er 5-7% schneller als die 670. Deswegen wird hier immer die 670 empfohlen da die weniger kostet und fast genauso viel leistet.

Mit Oc packen die 670er die 680er locker.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man bei sli eher das Referenz-Design nehmen. Das hat 2 Gründe. Erstens könntest könntest du sowohl mit der Asus DcII (Tri-Slot) sowie mit der Gainward Phantom (2,5-Slot) ein Platz Problem bekommen. Zweitens bläst die Referenz Kühlung die Hitze aus dem Gehäuse hinaus während Karten mit leiseren Kühllösungen die abgeleitete Warmluft munter im Gehäuse verteilen, was bei 2 Karten eher suboptimal ist.

Ins Auge fassen könntest du auch gleich eine Gtx 690, dann müsstest du nicht darauf achten, ob dein Mainboard überhaupt entsprechend lanes für vernünftiges sli zur Verfügung stellt.

Ob du jetzt eher 2xgk104 in Form von 2 gtx 670/680 bzw. einer 690 wählst, oder eben zur Titan in Form eines gk110 greifst, ist Geschmackssache.
Generell gesagt ist die Titan leiser und stromsparender, dafür aber auch langsamer als ein gk104 sli-Gespann. Allerdings gibt es bei sli (von jedem Menschen subjektiv anders empfundene) Mikroruckler.

Bevor du dich für etwas entscheidest, würd ich dir sehr ans Herz legen, dich ordentlich in die Materie einzulesen. Der finanzielle Rahmen beider Optionen erfordert dies auf jeden Fall da sli niemals problemlos ist, und die Titan eventuell nicht die Leistung bringt, die du dir für das Geld erwartest.

edit: Dass Gainward einen schlechten Support bietet, kann ich aus eigener Erfahrung übrigens unumschränkt bestätigen.

Ich habe doch jetzt auch schon ein SLI-Gespann und bei meinem Gehäuse und meinem Mainboard ist sehr viel Platz...

Bevor ich eine 690er nehme, würde ich eher die Titan nehmen...

Mikroruckler habe ich bei meinem jetzigen Gespann auch noch nicht empfunden...

Ich dachte halt ein 670er SLI-Gespann zu bilden, wäre ein bisschen sinnvoller, als eine Titan zu nehmen, weil ich dann etwas Geld gespart hätte und etwas mehr Leistung habe...

warum nicht die 690 ?

und wenn dann würde ich auch zu zwei 670 raten die leisten mehr und kosten weniger als die titan, und das mit der warmen luft im gehäuse sollte bei guter belüftung kein problem sein.

welches gehäuse hast du denn und wie ist der luftstrom ?

Ich habe den XIMATEK Elysium Big Tower und der Luftstrom ist perfekt.

Auch habe ich über den Grafikkarten ein Brett, das warme Luft nicht hoch zur CPU und dem RAM lässt.

wenn der luftstrom gut ist, kannst du zwei KFA² GeForce gtx 670 karten verbauen. weil die kühler die warme luft ins gehäuse blasen
und eine gute belüftung ist daher pflicht. sonst wird die obere karte, cpu und ram zu heiss.

Mehr Luft als mit nem Elysium geht fast nicht:

3x 140 Boden, Seite 200, Deckel 2x 140, hinten 1x 120, vorne 2x120.

Ne 690 wäre besser.

Ist eine 690 auch schneller als ne Titan?

Wird der RAM bei SLI eigentlich addiert oder haben zwei Karten mit je 4GB RAM einen Vorteil gegenüber einer stärkeren mit 4GB RAM?

Versteht ihr?

1. Ja. Wieso sollten 2x670 langsamer sein?

2.Insgesammt 4GB.Bei 2x 2 GTX670.

Weilo die 690 nur 2x2GB hat?

Nvidia kann ab 2GB Speichernutzung nur noch mit 69GB/s (also ab 2,X GB) ansprechen. Siehe 256Bit Speicherinterface (PCGH Print).

Wieviel schneller ist 690 als das 670er-Gespann?

Meint ihr nicht, das man die Titan auch leicht übertakten kann und somit schneller als die 690 wird?

Nein.

Ne Titan ist 25% schneller als ne 680. Ne 670 is mit Werks-OC soi schnell wie ne 680@Stock, teilweise schneller.

Wenn es mehr VRAM sein soll greif zu AMD.

naja wäre schlimm wenn die 690 nicht mehr leistung als die titan hätte, es sind ja im grunde zwei 680 oder 670 auf dem pcb der 690.

dual gpu karten sind ja nichts anderes als sli oder CF nur halt auf einer platine/PCB.

das mit dem speicher hat ja research schon erklärt.

wenn die belüftung ja gut ist ist es egal ob die luft ins gehäuse geblasen wird, das problem ist halt normalerweiße das sonst das gesamte gehäuse aufgeheitzt wird besonders die obere graka.

Zurück