(wollte zwar keine aber das beunruhigt mich für in 2 Jahren bei der 6090 die ich haben will)
Hier kommt die Lösung: kauf dir die Karte in zwei Jahren und drei Monaten, dann dürfte es genug geben. Ich persönlich mache diesen Zirkus nicht mit. Das habe ich mir im Miningboom gegeben, nur um festzustellen, dass AMD zu blöd war, meine Straße, in der ein "ö" im Namen ist zu akzeptieren. Dann wurde es eben keine RX 6900XT - Pech gehabt AMD.
Wobei das Schicksal offenbar nicht will, dass ich mir eine AMD Karte zulege. Zuerst hatte die HD 4870 (schon geliefert) eventuell Probleme mit dem Fur Mark. Dann hatte die HD 7950 Probleme mit dem Boosttakt, dann hat AMD den analogen Anschluß rausgeworfen, dann hat AMD die Straße nicht akzeptiert und zum Schluß passte die RX 7900XTX nicht ins Gehäuse (falsche Infor vom Händler). Ich habe verstanden, so wurde es eben eine GTX 260, 670, 980Ti und jetzt RTX 4080S.
Zurück zum Thema: wer Bock hat, der kann sich mit den Scalpern prügeln, immer dem nächsten Drop hinterher. Mir fehlt dazu die Frustrationstoleranz. Ich warte lieber 3 Monate.
Zu guter Letzt muss man aber auch festhalten, dass der ganze Launch von Seiten Nvidias einfach nur eine riesen Verarsche war/ist. Man wusste, dass man kaum Ware hat und wenn denen wirklich daran gelegen wäre, diese Scalperabzocke zu unterbinden, hätten sie die Karten erst gelauncht, wenn ausreichend Ware verhanden ist, um zumindest am Releasetag für mindestens 1 Stunde etwas anbieten zu können.
Da hat man dann das Problem, dass niemand etwas davon hat und alle verlieren. Wer unbedingt will, der kann ja Scalperpreise bezahlen. Wer das nicht will, der kann sich ja abhetzen, wenn mal wieder irgendein Shop die Karten zu UVP rauschmeißt. Wenn man auch darau7f keinen Bock hat, dann ändert sich nichts, man bekommt ide Karten so oder so erst nach 3 Monaten.
Erstens hab ich zwar von der 5090 vorab keine riesen Sprünge erwarten, aber meine geringen Erwartungen wurden in jeder Hinsicht dennoch unterboten.
Um ehrlich zu sein, ich würde mir da rein aus Prinzip einen 4K 240Hz Monitor zulegen, dann kann man MFG auch ausfahren, womit die Karte Sinn ergibt. Hoffentlich kommen dann auch bald 4K480 Monitore, dann kann man da alles rausholen.
Die Verfügbarkeit scheint auf lange Sicht sogar noch schlechter zu bleiben als die der 3000er Karten - während Corona.
1: Die RTX 3000er waren während des Coronalockdowns nicht verfügbar, das waren die 2000er.
2: Die Preise sind während des Lockdowns nicht sonderlich gestiegen, im Gegensatz zur Switch.
3: Wir befinden uns am ersten Tag. In 3 Monaten wird es die Karte vermutlich regulär geben, so, wie immer.
Sujektiv kommt mir dieser Launch aber sogar schlimmer vor, als der der 3000er Serie.
Wir sind am ersten Tag und du bekommst die Krise, weil du deine Karte nicht bekommst? Dann hast du was falsch gemacht. Beim Miningboom der RTX 3000er dauerte es übrigens gut 1,5 Jahre. Da hatten die Panikverkäufer, die ihre RTX 2080Ti vorher noch für 400-500€ rausgehauen haben, die Wahl, sich ihre alte Karte für 1500€ zurückzukaufen oder 3900€ für eine RTX 3090 hinzublättern.
Wenn sich diese ganze Situation bei zukünftigen Gens nicht noch mal ändert, muss man sich wirklich ernsthaft Gedanken machen, wie viel einem PC-Gaming überhaupt noch wert ist (und das meine ich nicht nur in finanzieller Hinsicht).
Oder man rechnet ganz einfach damit, dass man die Karte erst 3 Monate später bekommt. Das erspart einem jede Menge Stress.