News Geforce RTX 5090: Spannende Shunt-Mod der Mobil-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Youtube-Kanal hat sich die mobile Geforce RTX 5090 vorgenommen und per Shunt-Mod für eine höhere Leistungsaufnahme und Performance gesorgt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Spannende Shunt-Mod der Mobil-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich finde 175W schon grenzwertig wenn es noch als mobil bezeichnet werden soll. Als DesktopReplacement ok, allerdings muss man das in der kleinen Fläche auch kühlen können ohne Gehörschaden.

Interessanter wäre eher ob die Notebook Chips besser gebinnt sind als die Desktop Kollegen

Interessanter wäre eher ob die Notebook Chips besser gebinnt sind als die Desktop Kollegen
Nicht wirklich.. die 5090 mobile ist wenn ich mich nicht täusche der gleiche Chip wie die RTX5080 am Desktop..

Nur halt wie wir sehen extremst Power limitiert..
Und mit 250w + CPU wird das Ding ganz schnell zum "Eierkocher"

Realistisch ist die Leistung mit einer Desktop 5070... Mit mod vielleicht 5070ti vergleichbar.. und selbst das ist eher fragwürdig.

Ja genau, ich komm gerade so auf 100 Watt erträglichen Verbrauch und der Dude will noch mehr Saft im Laptop verballern.

Neeee- und die Wasserkühlung.... Für was habe ich dann noch einen Laptop, wenn ich ihn erstmal wie ne Raumstation entkoppeln muss, um Mobil zu bleiben? :-) Das baut sich dann schöner in einen Mini PC oder sowas wieder. Mit dann auch wieder Vorteilen, das man die Raumstation genauso Gut mitnehmen könnte, wie die Brocken von Wasserkühlung und Laptop zusammen hermachen. Das Netzteil... oder vielleicht die Netzteile... kommen ja auch noch dazu.

Des ist dann mehr zu Tragen am Ende, als würde man seinen Midi Tower unter die Arme packen habe ich das Gefühl.^^

"dass Nvidia die GPU-Wattleistung in zukünftigen Laptops generell erhöhen sollte"

Gut, dass ein jeder denken darf was er will ... :nene:
Ich finde alles über 140-150W schon drüber. Gemessen an der Geräuschkulisse.
Anstatt mehr Watt, oder immer schlanker, würde ich mir eher wünschen, die Gehäuse etwas dicker zu machen und den Akku´s etwas mehr Kapazität zu gönnen.

Lieber etwas mehr Kühlung und Akku, als noch höheren Verbrauch.
Also ich finde 175W schon grenzwertig wenn es noch als mobil bezeichnet werden soll. Als DesktopReplacement ok, allerdings muss man das in der kleinen Fläche auch kühlen können ohne Gehörschaden.
Ist ja bei 175W schon nicht mehr gegeben, zumindest für mich.
Sehe für mich die Grenze bereits bei der aktuellen 5070ti mobile mit 140W. Lauter darf, sollte es schon nicht werden.

Denke auch eher nicht. Lediglich die TDP wird zurecht geschnitten.
Nicht wirklich.. die 5090 mobile ist wenn ich mich nicht täusche der gleiche Chip wie die RTX5080 am Desktop..

Nur halt wie wir sehen extremst Power limitiert..
Weniger Powerlimitiert glaube ich, werden wir auf absehbare Zeit nicht mehr sehen. Dafür hat sich die TDP für Desktop Karten schon viel zu weit Richtung Mond entfernt.

Erst wenn einer der Hersteller, bei unter 250W alles an Konkurrenz bei weitem in den Schatten stellt, wäre es denkbar das eine Mobile Version nicht all zu viel powerlimitiert wäre.
Und mit 250w + CPU wird das Ding ganz schnell zum "Eierkocher"
Bereits die 175W sind schon der Eierkocher.

Realistisch ist die Leistung mit einer Desktop 5070... Mit mod vielleicht 5070ti vergleichbar.. und selbst das ist eher fragwürdig.
Meine die 5090 liegt bei 175W schon zwischen 5070 und 5070ti. Zumindest wenn ich danach gehe, was ich an Vergleichen gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage sortieren Chiphersteller ihre Produkte nach Voltage/Freq. curve - die wird in einem der Fertigungsschrittte ermittelt.
Heißt jetzt nicht immer unbedingt dass der eine chip besser ist als ein anderer, aber besser für das jeweilige Produkt.

Heutzutage sortieren Chiphersteller ihre Produkte nach Voltage/Freq. curve - die wird in einem der Fertigungsschrittte ermittelt.
Heißt jetzt nicht immer unbedingt dass der eine chip besser ist als ein anderer, aber besser für das jeweilige Produkt.
Ich bezweifle das die Karten groß gebinnt sind.. dafür hat gerade rtx5000 zuviel Overclocking Potential.. (+350mhz core ist oft kein Problem)

Auch lassen sich bei zb der 5090 die günstigsten costum Modelle auf ähnlich hohe Werte übertakten wie die mehrere hundert Euro teuren Premium modelle solange der kühler mitmacht.

Du hast in der Regel sogar die gleichen PCBs bei den günstigsten und den teuersten Karten.. Unterschied ist nur der Kühler und das BIOS (gibt beim Flashen nichtmals n Missmatch Error)

Zurück