News Geforce RTX 5090 mit 1.350 W: Netzteil rettet den Stromstecker - gerade so

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Schutzschaltungen eines Asrock-Netzteils bewahrten eine übertaktete Geforce RTX 5090 kürzlich vor einem frühen Ende - der Stromstecker wurde zu heiß. Ein zusätzlich verbauter Sensor griff ein und konnte Schlimmeres verhindern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 mit 1.350 W: Netzteil rettet den Stromstecker - gerade so

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fake News!!!! Fake News!!!!, der Stecker kann doch nicht mehr als 600 Watt
Alles ok bei dir? 1350W sind schon ne andere Hausnummer als 600W. Da hätte es vermutlich mit den meisten Steckern/Kabeln Probleme gegeben.
Ob das NT nun wegen des Kabels abschaltet oder weil es generell zu viel Leistung über die Schiene lieferte, weiß man auch nicht.

Sind sie jetzt total irre, mehr als doppelte Strommenge reinhagen und dann wundern das etwas passieren kann... Hauptsache wieder eine Schlagzeile draus machen...
Mein Toaster hat letztens Rauchzeichen gegeben, ist das auch relevant für eine News!?! ... Ach nee, ist ja keine RTX 5090. :D
Nur wenn du das doppelte reinjagst und dich dann beschweren gehst ;-)

wird die GPU nicht generell sehr heiß bei dieser Leistung? Kann das überhaupt noch sinnvoll gekühlt werden, selbst wenn die Fans auf 100% laufen?
Der User muss seine 5090 sehr hassen. Und das alles nur für synthetische Benchmarks?! 🤔
Wenn er wenigsten ein Spiel damit genießen würde...

Naja die Ventus hält das Asus 800w BIOS aus mit dem Standartkühler... Zumindestens kurzfristig ..also warum nicht..

Allerdings muss man hier um auf diese 1300w zu kommen die Karte ordentlich shunt modden.. BIOS modden...und auf Wasser umbauen
Und dann in afterburner noch bewusst extra Saft (vcore) auf die GPU packen.

Das dass Kabel das ab kann wundert mich jetzt zwar auch.. aber wahrscheinlich reden wir hier nur von Kurzen Benchmark runs von 1-2min und nicht von 1300+w dauerlast..

Und seien wir Mal ehrlich das ganze ist halt auch drauf angelegt...
Mach das mit der 9070xt.. BIOS Mod + shunt Mod + extra Vcore und du kannst dir auch Gedanken machen ob 3x 6+2 Pin (450w Peak) da abfackelt.
Da kann das Netzteil auch abschalten wenn das Rail überlastet ist.

Das sind Rekordjäger.. denen ist das Wurst wenn's brennt. Die gucken auch nicht auf den Preis
wird die GPU nicht generell sehr heiß bei dieser Leistung? Kann das überhaupt noch sinnvoll gekühlt werden, selbst wenn die Fans auf 100% laufen?
Chiller und Flüssigstickstoff..
Ist halt n Rekord Jäger

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man hier um auf diese 1300w zu kommen die Karte ordentlich shunt modden.. BIOS modden...und auf Wasser umbauen
Und dann in afterburner noch bewusst extra Saft (vcore) auf die GPU packen.
Wer kennt es nicht, das Wasser was bei -192°C noch flüssig ist. ;)

Nein, hier kam mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% entweder Trockeneis oder eben LN2 zum Einsatz.

Solche Verlustleistung bekommz auch mit Wasser nicht mehr weg.

Nein, hier kam mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% entweder Trockeneis oder eben LN2 zum Einsatz.
Du wirst wahrscheinlich Recht haben.. aber was es im Endeffekt ist .. ist eigentlich egal..
Das ganze Setup ist darauf ausgelegt die Komponenten zu grillen um Rekorde zu Jagen.. ist okay.. dabei kann halt was abfackeln oder ne Schutzschaltung auslösen

Hier jetzt aber wieder mal ne hetz News draus zu machen um Klicks und Kommentare zu generieren...
find ich mittlerweile einfach nur noch unwürdig und unprofessionell von der Seite... Und das strahlt für mich auch auf andere News und Tests ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: etg
Mein gesunder Menschenverstand fragt sich, warum man einer Karte, die ohnehin schon dafür bekannt ist, abzurauchen, so viel Watt zumutet. Er sollte froh sein, dass ASRock mitgedacht hat – mit einem anderen Netzteil hieße es sonst wohl bye bye 5090. Dann hätte er uns verschwiegen, wie es dazu kam, ein paar Bilder auf Reddit gepostet, und alle Kommentare wären wieder voll mit „Schon, wieder ein Steckerproblem“ gewesen.:klatsch:

Und ganz wichtig: Frohes neues Jahr an alle! Wünsche euch ein gesundes Jahr.

Wer kennt es nicht, das Wasser was bei -192°C noch flüssig ist. ;)

Solche Verlustleistung bekommz auch mit Wasser nicht mehr weg.

Falsch hier kam Wasser zum Einsatz ;)
Und wieso soll man solch eine Verlustleistung nicht mit Wasser abführen können das ist Quatsch! Für eine Belastung unter Benchmarks absolut ausreichend.
Notfalls halt nochn chiller dazwischen und ab gehts :ka:
IMG_5648.webp

Dumm vom User, die doppelte Menge an Strom über einen so fehlerhaften Stecker zu jagen ist schon mutig

Dumm ? Naja wer entscheidet bei einer Rekordjagd was ,,dumm“ ist und was nicht?
Mein gesunder Menschenverstand fragt sich, warum man einer Karte, die ohnehin schon dafür bekannt ist, abzurauchen, so viel Watt zumutet. Er sollte froh sein, dass ASRock mitgedacht hat – mit einem anderen Netzteil hieße es sonst wohl bye bye 5090. Dann hätte er uns verschwiegen, wie es dazu kam, ein paar Bilder auf Reddit gepostet, und alle Kommentare wären wieder voll mit „Schon, wieder ein Steckerproblem“ gewesen.:klatsch:

Und ganz wichtig: Frohes neues Jahr an alle! Wünsche euch ein gesundes Jahr.

Ganz einfach weil er in den OC Listen mitmischen möchte. Genau deswegen mutet er der Karte mehr zu :ka:
Nichts ungewöhnliches in nem OC Forum.

Frohes neues 🎆

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja meinen Wireview Pro 2 haben um weiter zu machen :-D

IMG_2920.JPEG

IMG_2937.JPEG

IMG_2933.JPEG

IMG_2930.JPEG

IMG_2921.JPEG

Wo steht in seinem Beitrag eigentlich, dass die 1350W nur für die GPU waren und nicht das gesamte System gemeint ist?

Angeblich musste seine Grafikkarte über 200 3DMark-Durchgänge bei einem Stromverbrauch von etwas über 1.350 Watt ertragen. Zum Vergleich: Normalerweise wird die Grafikkarte mit einer TDP von 575 Watt ausgeliefert, und der 12V-2×6-Standard ist nur für 600 Watt ausgelegt. - Das Modell wurde also wirklich weit abseits der Spezifikationen betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja meinen Wireview Pro 2 haben um weiter zu machen :-D
Derbauer hat heute wieder ein Video dazu gemacht.
Nun hat auch er festgestellt, wie ich schon seit Jahren predige, das man die Kabel/Pins manuell nochmal in den Stecker schieben sollte. Weil die zu lose drin sind und das es auch deswegen zu den unterschiedlichen Widerständen/Stromflüssen kommen kann.
Kannst ja mal an einem Kabel rumziehen, während die Karte mit 600W läuft. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 10:50min... solltest mal am Kabel wackeln, dein Pin 3 sieht so aus

Zurück