News Geforce RTX 5090: Mega-PCB lässt Monster-GPU erahnen

hatte ich bei der RTX 4090 auch gedacht und bin total enttäuscht gewesen nur 530 Watt Powertarget maximal trotz guter Kühlung - hätte mich geärgert diese Karte genommen zu haben, ohne Möglichkeit das potenzial bei Bedarf abzurufen.

Hoffe bei der RTX 5090 ein anderes Vorgehen von MSI.
Keine sorge hast nicht viel verpasst, zwischen 530 und 600 Watt sind vlt 5%.
Zwischen Standard (Asus TUF) und von mir an die Kotzgrenze Oced liegen ca 15%.
Und das ist mit Speicher auf 24Giga hoch und Core auf 3100mhz.

Also wenn ich mir die bilder so ansehe kommen wir so langsam an die grenzen der Praktikabilität klassischer Grafikkarten. Bei der Größe rechne ich mal damit das die ersten serien recht schnell ausfallen werden. Die Wärmedehnung bei der chipgröße wird entweder interne risse verursachen oder die Lötstellen werden mit der zeit reißen.
Ich würde auf jeden fall mit dem Kauf ein wenig warten.

Da brauchst du keine Angst haben. Meine 3090 reißt noch Jahre alles mit. Es ist eben Marketing und wenn man was neues bringt wird natürlich ordentlich die Werbetrommel gerührt. Damals wo PCIe 4.0 2017 auf den Markt kam, hieß es auch mehr Leistung gegenüber Vorgeneration PCIe 3.0. Tja, aber es war eben nur Marketing, PCIe 3.0 war manchmal nur messbar gering schlechter oder besser als PCIe 4.0. Sicher wird die 5000er Serie besser sein, aber trotzdem kann man ohne bedenken seine jetzige 30/40er RTX weiter nutzen.
Wow, ich bin begeistert wie realistisch du das siehst. M.e. ist die 5090 eine absolut überflüssig Karte, mit der Lederjacke nur weiter seine Taschen voll machen will. 😉
Also wenn ich mir die bilder so ansehe kommen wir so langsam an die grenzen der Praktikabilität klassischer Grafikkarten. Bei der Größe rechne ich mal damit das die ersten serien recht schnell ausfallen werden. Die Wärmedehnung bei der chipgröße wird entweder interne risse verursachen oder die Lötstellen werden mit der zeit reißen.
Ich würde auf jeden fall mit dem Kauf ein wenig warten.
nein, nein.... kaufen, kaufen, kaufen und dem Ruf der Lederjacke folgen.... 😉.... den "the more you buy, the more you save", und das geht natürlich nur wenn die Produkte eine geplante Obsoleszenz haben.
Bei der 6000er Serie kosten die Karten dann noch mal 30% mehr und gehen kurz nach der Garantie kaputt, das wäre ein richtiger Nvidia Move. 😅

Warten und nicht das "Neuste" und "Beste" kaufen ist nicht die Markeringstategie von Nvidia.

Ich freue mich schon auf den Tag an dem Intel die beste Grafikkarte auf den Markt bringt und der Nvidia Aktienkurs ins Bodenlose stürzt. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie extremst beschnitten der Chip der 5090 ist, würde ich als potentieller Käufer eher auf einen Refresh oder eine TI Variante warten. Gabs es zwar aktuell bei der 4090 nicht, aber ich finde so unglaublich weit weg vom Vollausbau ist schon eine Frechheit bei den erwarteten Preisen, man sollte nVIdia nicht in seinem handeln bestärken. Immer weniger für immer mehr Geld...

My body is ready :D
Spannend wird die Verfügbarkeit. Bei den 3000er und 4000er waren noch die am besten dran, die zum Release Karten zum Listenpreis ergattern konnten. Danach kamen die ganz absurden Scalperpreise. Meine 4090 habe ich nach über einem Jahr knapp unter Liste bekommen, danach ging der Preis wieder hoch.
Deshalb werde ich versuchen, mir direkt zum Launch eine 5090 zu sichern. Dürfte man zur Not wieder gut loswerden denke ich.

Wird sicher ein krasses Teil, aber ich werde die 5000er mit ziemlicher Sicherheit auch auslassen - trotz neu angeschafftem 2x4K Ultrawide Display. Die 4090 und der 5700X3D sind ein DreamTeam (tm), im Zweifel müssen dann halt die Details oder die Auflösung eine Stufe runter.

Ich werde aber vermutlich trotzdem mindestens drei verschiedene Tests durchlesen, eventuelle Abweichungen analysieren und mich im Forum über den astronomischen Preis auslassen :D

Zum Vergleich, hier ein Netzteil für eine Dell Virtualisierungsplattform mit Nvidia Karten

Ich musste schon bei der 4080 Super feststellen, dass wenn sie im gleichen Raum läuft wie das Thermostat, dann schaltet die Heizung zu früh ab und die anderen Räume bleiben unterheizt.

Glaube irgendwie nicht daran, dass das Bild echt ist. Ein PCIe Slot ist 85mm breit, bedeutet das PCB wäre grob 200mm breit, davon die Hälfte für die GPU? Sieht irgendwie unverhältnismäßig aus, eine 4090 ist mit 650mm² schon groß und am Rande des wirtschaftlich machbaren, aber der Chip hier ist fast viermal so groß? Never ever ist das PCB echt.

Never ever ist das PCB echt.

Screenshot_20241226_150252_Samsung Internet.jpg

Videocardz

jajaja...wo ist der bestell Knopf ...
Warum wird die 5090 wohl so teuer ?
Genau RIESEN GPU und Sau teuer

Ich hoffe das ich evtl mitte Feb. ein bekomme ...mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück