News Geforce RTX 5090: Mega-PCB lässt Monster-GPU erahnen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im chinesischen Chiphell-Forum ist das mutmaßliche PCB der kommenden Geforce RTX 5090 aufgetaucht, welches die enormen Abmessungen der riesigen Monster-GPU bereits jetzt erahnen lässt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Mega-PCB lässt Monster-GPU erahnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mit ziemlicher Sicherheit werde ich die 5000 Generation überspringen. Mit meiner 4090 bin ich hoffentlich noch eine Weile ganz gut mit dabei. Aber schon Wahnsinn was Nvidia alles auf ihr Flagschiff packt. Der Preis wird sicher auch der Wahnsinn :what:
Ich werde auf jeden Fall von meiner Msi 3090 Gaming X Trio auf mindestens auf 5090 Suprim X oder am besten Liquid X abgraden. 4090 ist 64 % schneller als meine , die 5090 wird mindestens 30 % schneller sein als 4090 und bei meiner wären es minimal 90 % schneller.

Ich werde auf jeden Fall von meiner Msi 3090 Gaming X Trio auf mindestens auf 5090 Suprim X oder am besten Liquid X abgraden. 4090 ist 64 % schneller als meine , die 5090 wird mindestens 30 % schneller sein als 4090 und bei meiner wären es minimal 90 % schneller.
Von einer 3090 auf eine 5090 upgraden klingt auch deutlich vernünftiger. Wenn man hier überhaupt von Vernunft sprechen kann :stupid: :daumen: Eine Generation auszulassen sehe ich für mich persönlich auch als sehr guten, gangbaren weg.

Meine entgültige Entscheidung kommt, wenn Tests zu der 5080 und 5090 draußen sind.
Die 5090 sollte mindestens 60% mehr Leistung als die 5080 haben und der Preis sollte nicht mehr als das doppelte der 5080 ausfallen.

Bringt ja nichts, wenn die 5090 nur 30% schneller in Spielen ist, weil man die Leistung der ganzen Shader nicht umsetzen kann. Die 4090 hat ja bereits solche Anzeichen...

Wer weiß... vielleicht gibt es dann gebrauchte 4090er zum Spottpreis...

hatte ich bei der RTX 4090 auch gedacht und bin total enttäuscht gewesen nur 530 Watt Powertarget maximal trotz guter Kühlung - hätte mich geärgert diese Karte genommen zu haben, ohne Möglichkeit das potenzial bei Bedarf abzurufen.

Hoffe bei der RTX 5090 ein anderes Vorgehen von MSI.

Mit meiner 4090 bin ich hoffentlich noch eine Weile ganz gut mit dabei.
Da brauchst du keine Angst haben. Meine 3090 reißt noch Jahre alles mit. Es ist eben Marketing und wenn man was neues bringt wird natürlich ordentlich die Werbetrommel gerührt. Damals wo PCIe 4.0 2017 auf den Markt kam, hieß es auch mehr Leistung gegenüber Vorgeneration PCIe 3.0. Tja, aber es war eben nur Marketing, PCIe 3.0 war manchmal nur messbar gering schlechter oder besser als PCIe 4.0. Sicher wird die 5000er Serie besser sein, aber trotzdem kann man ohne bedenken seine jetzige 30/40er RTX weiter nutzen.

Ich denke auch die 5er Serie kann man getrost überspringen wenn man eine RTX30 oder 40 Serie hat. Vorausgesetzt man hat mindestens 12GB Speicher.

Wer in 4K weiterhin alle Regler auf rechts schieben möchte - Ja der braucht dann wohl eine 5090.

Trotzdem freue ich mich schon auf die Reviews. Bin gespannt wie die Temperaturen sein werden und ob das Templimit wieder ein Thema sein wird, was es ja bei der 4090 nicht war.

Ich bin hin- und hergerissen, was ein Upgrade betrifft. Seit Release nutze ich eine 3090 und plane, im neuen Jahr endlich meine Plattform zu aktualisieren. Aktuell betreibe ich einen 9900K, der sogar leicht bottleneckt. Beim Upgrade wollte ich wohl auch auf die 5090 umsteigen, aber bei den Preisen und vor allem dem Verbrauch bin ich doch sehr skeptisch – zumal ich UWQHD spiele und die 3090 dabei eigentlich noch einen recht guten Eindruck macht. Wenn mich die Tests nicht vom Hocker hauen, werde ich wohl noch eine Generation warten.

Ich bin hin- und hergerissen, was ein Upgrade betrifft. Seit Release nutze ich eine 3090 und plane, im neuen Jahr endlich meine Plattform zu aktualisieren. Aktuell betreibe ich einen 9900K, der sogar leicht bottleneckt. Beim Upgrade wollte ich wohl auch auf die 5090 umsteigen, aber bei den Preisen und vor allem dem Verbrauch bin ich doch sehr skeptisch – zumal ich UWQHD spiele und die 3090 dabei eigentlich noch einen recht guten Eindruck macht. Wenn mich die Tests nicht vom Hocker hauen, werde ich wohl noch eine Generation warten.
Also ne 5090 hört sich für UWQHD bisher ziemlich übertrieben an.

Habe auch eine 3090 und ein 9900 ks und man merkt schon dass bei manchen Spielen in 4K die Luft rausgeht . Werde bei 5090 Upgraden und der CPU wird natürlich der 9800 x3d

Habe auch eine 3090 und ein 9900 ks und man merkt schon dass bei manchen Spielen in 4K die Luft rausgeht . Werde bei 5090 Upgraden und der CPU wird natürlich der 9800 x3d

Das glaube ich dir. Dafür benötigt es nicht einmal 4K – in vielen Titeln, eben auch in UWQHD, wie zum Beispiel im Flugsimulator oder Cyberpunk. Leider ist es auch der Software-Lock seitens Nvidia, was beispielsweise DLSS betrifft, der die Karten vorsätzlich schneller altern lässt.
Ich werde auf den 9950X3D upgraden, da meine Anforderungen an Anwendungen in den letzten Jahren stetig gewachsen sind. Das ist auch der Hauptgrund meines Upgrades. Sollte dabei noch etwas Mehrleistung für meine 3090 im Gaming herausspringen, könnte ich mit dem Upgrade zumindest bis zu den Super-Varianten oder vielleicht sogar bis zur 6000er-Serie leben.

Also ne 5090 hört sich für UWQHD bisher ziemlich übertrieben an.

Übertrieben ist es auf jeden Fall, dem stimme ich zu. Hier denke ich allerdings eher pragmatisch. So perfide es auch klingt, vermute ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den 5000er-Karten ähnlich wie bei den Vorgängern zugunsten der 90er-Serie ausfallen wird. Beim Wechsel von 24 GB VRAM der 3090 auf 16 GB der 5080 stellt sich ebenfalls die Frage, inwiefern das wirklich ein Upgrade ist oder ob ich letztlich auf die Konsumentenstrategie von Nvidia hereinfalle.
Dazu sei gesagt, dass ich 4 Monitore betreibe (6000 x 2880 Pixel). Zwar nicht in Spielen, aber leistungsfördernd dürfte das dennoch nicht sein. Wie gesagt, wenn mich die Tests nicht vom Hocker hauen, werde ich meine Karte weiter nutzen – vor allem in Anbetracht der TDP von 350 W im Vergleich zu 600 W(?).

Zurück