News Geforce RTX 5090 & 5080: Raytracing-Leistung wirft Fragen auf

Blackwell ist definitiv eine Enttäuschung. Wenn man bedenkt dass es obendrein auch noch die mit Abstand teuerste Generation aller Zeiten ist, ist der Unmut der Kundschaft verständlich.
Stimme ich dir zu

Nvidia hat dem GPU Markt sehr großen Schaden zugefügt.
Glaube ich 0,0 dran.
Die Karten werden gekauft werden genau wie die nächste Generation auch wieder.

Meine Meinung zu Nvidias Blackwell Blackscreen Grafikkarten?

Hätte man sich sparen und das Ganze als 5080=4080 Ti Super und 5090=4090 Ti Super usw. rausbringen können.

Für das bisschen MFG solche Preise verlangen=LMAA

Wenn man die Kommentare hier so liest, möchte man meinen, dass die 50er doch wie Blei in den Regalen liegen müssten. Ziemliche Bubble, in der sich manche hier befinden.

Wenn man die Kommentare hier so liest, möchte man meinen, dass die 50er doch wie Blei in den Regalen liegen müssten. Ziemliche Bubble, in der sich manche hier befinden.
Wenn die da mal liegen würden.
Hier im Forum besitzen viele einfach schon die alten Topmodelle und wollen jedes neue Modell aufrüsten. Für den Normalo der vllt alle 6 bis 8 Jahre was neues kauft, ist das egal.

Die Leistung die von Spielen eingefordert werden setztn Nvidia nicht gerade unter Druck, besonders wenn man bedenkt wie weit verbreitet 1080p ist, dass 1440p noch immer nicht der Mainstream und 4k eher die Ausnahme ist.

Dann kommt es bei Spielen ja nicht nur auf die Grafik an sondern auf das Gameplay und plötzlich rendert die 4080 Super vermehrt Lonely Mountain Snow Riders, weil es einfach das besser Spiel ist.

Zumal angesehen von einer winzigen Enthusiastengruppe wohl Niemand ein Interesse daran hat spätestens alle 2 Jahre eine 4-stellige Summe für eine neue GPU auszugeben, nur um dann damit hauptsächlich ältere Titel zu spielen. Es wird ja immer weniger wirklich Gutes neu veröffentlicht.

Die Ti Modelle der 5000er Serie wären ja dann ja nur noch mehr Strom und Hitze. Das packt das Founders Design mit Anlauf nicht.

Wie andere schon treffend geschrieben haben. Die 5090 ist eine 4090 Ti. Und Nvidia würde mit Quantensprüngen wie 3090-4090 nur sich selbst attackieren.

Ich hoffe das Deepseek diese KI Hardware Schlacht beendet. Dann müsste Nvidia wieder zurück zu den Gamern krebsen. Weil AMD hat diesen Markt bereits aufgegeben. Die könnten schon wollen aber auch nicht.

Früher waren die Sprünge grösser, Preise besser aber Gamer wechselten auch nicht jede Generation ihr Setup. Was kann unsereins davon kontrollieren? Richtig, die Karte behalten und eben Ball flach halten. Schlussendlich geht es um Grafikeinstellungen. Die sollten den Spielspass ohnehin nicht beeinflussen können. 😉

Ich denke das wird doch für einige Besitzer der 4000er Rheie ein uninteressante Karte werden
weil der Leistungsunterschied nicht so verlockend ist.

Es gibt immer Menschen die alles kaufen, egal wie gut, schlecht oder teuer.
Dass die Dinger permanent ausverkauft sind, liegt an den homöopathischen Dosen, die Nvidia geliefert hat, das ist so gut wie gar nichts. Paper Launch Par excellance.

Sorry, PCGH, aber da muss ich mal Kritik los werden:

die News sind ein alter Hut und schon Der 8auer und andere brachten derlei Vergleiche bereits bei Erscheinen der Karten. Auch die Diskussion gab es von Anfang an.

Aber ja, ihr habt ja die Karten so über den Klee gelobt. Wäre dann blöd gewesen, dann über das gleiche Medium von Anfang an über diese Diskussion Bericht zu erstatten und heir die marginalen Leistungsunterschiede aufzuzeigen, nicht wahr? Da hättet ihr euch ja selbst widersprochen.

Ich denke das wird doch für einige Besitzer der 4000er Rheie ein uninteressante Karte werden
Uninteressant ist sehr milde ausgedrückt.Als 4090 Besitzer würde ich sogar sagen (Im Gesamtpaket ) Sinnfrei.Für die Preise die abgerufen werden erwarte ich einen enormen Leistungszuwachs der Hardware und keine Softwarefeatures die im Grunde genommen ,mit dem was ich besitze auch möglich wären. Aber ganz ehrlich, es mag alles gut aussehen, aber im Game selber achte ich nicht mehr auf diese Kleinigkeiten.Ist nur am Anfang ein wow Effekt. Die teilweise extremen Frameraten sind für mich eher uninteressant weil ich persöhnlich die Games in denen sie Vorteile bringen können (Online) nicht zocke.
Jetzt besitze ich eben eine "billig" Karte mit reichlich Speicher , das war für mich eher der Gamechanger.😂

Na bei Lieferzeiten von 3+ Monaten direkt bei Release und weniger als ~1000 Verfügbaren Karten in ganz Amerika, ist es schwer etwas wie Blei in den Regalen zu haben.
Schlussendlich geht es um Grafikeinstellungen. Die sollten den Spielspass ohnehin nicht beeinflussen können. 😉
Na hab ich 7 Jahre lang gemacht aber inzwischen gehen die Regler nicht mehr genug weit runter um Spielbare FPS zu erzeugen bzw. noch auszusehen wie ein Spiel aus diesem Jahrhundert.

...

Aber ja, ihr habt ja die Karten so über den Klee gelobt. Wäre dann blöd gewesen, dann über das gleiche Medium von Anfang an über diese Diskussion Bericht zu erstatten und heir die marginalen Leistungsunterschiede aufzuzeigen, nicht wahr? Da hättet ihr euch ja selbst widersprochen.

Vieleicht ist PCGH nicht so "unabhängig" wie sie gerne behaupten, schließlich kann man mit Werbeeinnahmen viel Geld verdienen. Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wer einen Hype mitträgt muss davon auch etwas haben, oder nicht?

Jeder der eine 4080/S oder 4090 hat (mich eingeschlossen), kann sich ganz entspannt zurücklehnen und diesem "Treiben" zuschauen.

Ne 5080 juckt mich nicht die Bohne und auch die 5090 würde mir kein Lächeln in's Gesicht zaubern. Was ich hingegen wirklich merken würde, wäre vor allem bei letzterer das große Loch aufm Konto...

Gruß

Jeder der eine 4080/S oder 4090 hat (mich eingeschlossen), kann sich ganz entspannt zurücklehnen und diesem "Treiben" zuschauen.

Ne 5080 juckt mich nicht die Bohne und auch die 5090 würde mir kein Lächeln in's Gesicht zaubern. Was ich hingegen wirklich merken würde, wäre vor allem bei letzterer das große Loch aufm Konto...

Gruß
Kannst dir sparen die Dinger. Zumindest die 5080. Das Ding macht mir nur ärger. Unerklärlicher Overhead, Biosscreen ist ein Glücksspiel, Bildfehler in Anwendungen und zu wenig VRAM.

MFG ist "okay" mehr aber auch nicht. Es läuft nur gut wenn das Spiel sowieso schon flüssig läuft, dann läuft es ein wenig angenehmer, dafür wobbelt alles. In Hogwarts unbrauchbar wegen der third person ansicht.

Kannst dir sparen die Dinger. Zumindest die 5080. Das Ding macht mir nur ärger. Unerklärlicher Overhead, Biosscreen ist ein Glücksspiel, Bildfehler in Anwendungen und zu wenig VRAM.

MFG ist "okay" mehr aber auch nicht. Es läuft nur gut wenn das Spiel sowieso schon flüssig läuft, dann läuft es ein wenig angenehmer, dafür wobbelt alles. In Hogwarts unbrauchbar wegen der third person ansicht.
Das klingt übel:ugly: Und wir reden hier über ne Karte für WEIT über 1000€. Da erwartet man ungetrübten Spielspaß und keine solchen Probleme...

Gruß

1600 um genau zu sein....
Dafür hab ich knapp meine 4090 geschossen. Die läuft seit Einbau einwandfrei und hat 8GB RAM mehr.

1600€ sind ne Menge Kohle, allerdings haben wohl (vor allem) die 4090-Käufer alles richtig gemacht. Ich hoffe, das kommt nicht überheblich rüber...

Das ist hier und da ein ganzer Monatslohn;-(

Gruß

Zurück