News Geforce RTX 5090 & 5080: Raytracing-Leistung wirft Fragen auf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Obwohl die Blackwell-Architektur speziell auf den Einsatz von KI und eine hohe Raytracing-Performance optimiert sein soll, wirft der Leistungszuwachs der Geforce RTX 5090 und 5080 unter Verwendung von Raytracing viele Fragen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Raytracing-Leistung wirft Fragen auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ergänzung aus dem 24/7-Lab: Der Cache scheint auch bzw. speziell beim Pathtracing zu limitieren. Hier sind AD102 und GB202 gegenüber AD104 und GB203 besonders flott. Ausführungen dazu im RTX-5080-Test (unten) und -Video.

Naja, was erwartet man von ner 4090ti bzw 4080ti?
Weniger. Auch wenn das bei Youtube oft quatschigerweise so dargestellt wird: Auf Basis von AD102 bekäme man niemals plus 28 Prozent im Mittel und 50 Prozent in der Spitze. #wennmansoftsagtwirdesgesetz ;)

MfG
Raff

Die Architektur und Generation ist imho halt eine derbe Enttäuschung bisher. Es gibt keine wirkliche Architektonischen Fortschritte für Gamer, abseits der Tatsache das man statt einem KI-Frame nun eben vier KI-Frames rauswirft. Dies als "Revolution" verkauft, welche eine 5070 mittels Marketing-BS vor eine 4090 schieben soll, was von Anfang an für alle mit etwas Know-How als Lüge feststand. ~ 25% Mehrleistung durch, 25% Mehrverbrauch bei einem rund 25% größeren Chip bei ~ 25% - 250% höheren Preis (UVP vs Realität). DLSS4 kann statt CNN mit TM auch auf älteren Generationen laufen (immerhin) und auch die 80er sowie die kommenden Karten machen nichts wirklich "besser" als die Vorgänger Generation. MFG senkt die nativen Frames und bringt nur in speziellen Fällen überhaupt einen Sinn, wie es der aktuelle PCGH Artikel auch nochmal zeigt. Hier ist das HardwareUnboxed Video zu empfehlen, welches sich mit dem Thema gut auseinandersetzt.

Man hätte den Vollausbau des AD102 bringen können, also 4090TI/Super mit höheren Takt und es hätte im Endeffekt wahrscheinlich wenig schlechter ausgesehen wie aktuell. Ob vom Stromverbrauch, der Leistung, dem Preis etc. Kann mir keiner sagen das nVidia es nicht hätte hinbekommen können MFG mit z.B. eben 2/3 Frames statt eben 4 auf Ada zum laufen hätte bringen können. Angeblich war der Hardware Teil für Opticial-Flow so wichtig und nun könnte man es (theoretisch) überall per Tensor-Cores abliefern. In meinen Augen eine verlorene Generation... Immerhin zeigen viele Redaktionen und Youtuber ihre Enttäuschung und Kritik offensichtlich gegenüber nVidia zur Schau.l

Ob sich die Leistungs- und Performancesteigerung auch in den gespielten Spiele auswirkt,
sind die Gamer gefragt. Mich würde zunächst die RTX 5080 mit dem Spiel MSFS 2024
interessieren????:hail:

Es wäre DIE Chance für AMD, endlich mal etwas aufzuschließen. Aber sonderlich euphorisch bin ich da für die neue Generation leider nicht, nachdem die Ankündigung ja schon so seltsam verlief.
Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum Nvidia so wenig macht. Weil AMD angekündigt hatte, die 5080 gar nicht erst angreifen zu wollen. Am Ende sind die Kunden, die die 5080+ Karten kaufen, die "dummen". Da sie von Nvidia, dank AMDs Abwesenheit, mit wenig Mehrleistung abgespeist werden können.
Aber hey, gibt ja MFG!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen, wie aus einem kolportierten Midrangechip 9070XT, Dank Sapphire mit einer 9070XT Nitro Liquid+ SE, die 5080 angegriffen wird. Ist ja gut. ich träume weiter.
Wobei? Die XT soll ja eine 4080 touchieren können (MBA-Modell?) und die 5080 ist jetzt nun nicht wirklich weit von der 4080 weg.
Oder macht hier NV Geschenke an AMD, um es interessanter zu machen und hauen dann in 3 Monaten die Ti-Modelle raus?
Ach ist das alles so spannend.
Gruß T.

Nachtrag: eben bei Igor entdeckt: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...leme-auf-der-platine-ursachen-und-workaround/
War spannend zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück