News Geforce RTX 5090 & 5080: Raytracing-Leistung wirft Fragen auf

Hauptsache die UVP erhöhen, das können alle am besten.🤦🏼‍♂️
Ist ja Quatsch; die einzige Nvidia-Karte, die teurer wurde, ist die 5090, und es bestehen gute Chancen, dass das auch bei den noch kommenden Karten so bleibt. Über eventuell gestiegene Euro-Preise darfst du dich exklusiv beim Euro beschweren, der in den vergangenen zwei Jahren an Wert verloren hat.

Das wundervolle an der ganzen Sache ist ja, dass es viele gibt die die Abzocke nicht Mal raffen.🙄

Am schlimmsten sind doch die Händler und Asus persönlich 🤣

Eigene UVP im Shop mal 2x

meine Karte hat am Do letzte Woche 2699€ gekostet - jetzt über 3000€ - aber glaub mal ja nicht das die Karte teurer eingekauft wird 🤣

NVIDIA hat sehr genau beschrieben, was und welche Einheiten sie in der Leistung gesteigert haben.
Die Ray- Intersection- Leistung der neuen RT- Cores muss garnicht großen Einfluss nehmen, wenn das Ursprungsgerüst einer Spielesoftware erhalten bleibt.

Da senkt sich nur der prozentual zeitliche Anteil bei Generierung des Frames, der für Ray- Intersection und Auswertung steht. Nimmt also der Strahlenbeschuss und Shaderauswertung in einem Frame 20% der Zeit ein, so halbiert sich von diesen 20% eines Frames eben die Berechnungzeit.

Die Leistung einer 5090 wird erst in zukünftigen Titeln zum Vorschein bzw. voll zum Tragen kommen, wenn die Software es ermöglicht, die Anzahl der zu verschießenden Rays z.B. zu verdoppeln, wodurch dann andere Stages wie der Denoiser/ die Ray- Reconstruction bzw. die temporale Akkumulation (weniger Ghosting/Lag) deutlich weniger Arbeit leisten müssen, weil das Basismaterial dadurch grundsätzlich höher aufgelöst würde.
Oder man erhält einfach eine durch Erhöhen der Rays/Samples per Pixel spürbar höhere Qualität. Eine Verdoppelung ist da durchaus eine markante Nummer:

Von links nach rechts jeweils eine Verdoppelung

1738946208452.png

Wobei derzeit der Ausschnitt links das darstellt, was die Spielesoftware heutzutage als Basis nutzt.

Das in der Mitte könnte eine 5090 ohne Zeitstrafe liefern. Und das ganz rechts wahrscheinlich dann die nächste Generation.
Da ist das Ausgangsmaterial als Basis schon sehr sehr brauchbar, ohne dass man mit Denoisern aus der Hölle arbeiten muss, die unmengen an Frametimebudget und Details fressen.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hat sehr genau beschrieben, was und welche Einheiten sie in der Leistung gesteigert haben.
Die Ray- Intersection- Leistung der neuen RT- Cores muss garnicht großen Einfluss nehmen, wenn das Ursprungsgerüst der einer Spielesoftware erhalten bleibt.

Da senkt sich nur der prozentual zeitliche Anteil bei Generierung des Frames, der für Ray- Intersection und Auswertung steht. Nimmt also der Strahlenbeschuss und Shaderauswertung in einem Frame 20% der Zeit ein, so halbiert sich von diesen 20% eines Frames eben die Berechnungzeit.

Die Leistung einer 5090 wird erst in zukünftigen Titeln zum Vorschein bzw. voll zum Tragen kommen, wenn die Software es ermöglicht, die Anzahl der zu verschießenden Rays z.B. zu verdoppeln, wodurch dann andere Stages wie der Denoiser/ die Ray- Reconstruction bzw. die temporale Akkumulation (weniger Ghosting/Lag) deutlich weniger Arbeit leisten müssen, weil das Basismaterial dadurch grundsätzlich höher aufgelöst würde.
Oder man erhält einfach eine durch Erhöhen der Rays/Samples per Pixel spürbar höhere Qualität. Eine Verdoppelung ist da durchaus eine markante Nummer:

Von links nach rechts jeweils eine Verdoppelung

Anhang anzeigen 1483820

Wobei derzeit der Ausschnitt links das darstellt, was die Spielesoftware heutzutage als Basis nutzt.

Das in der Mitte könnte eine 5090 ohne Zeitstrafe liefern. Und das ganz rechts wahrscheinlich dann die nächste Generation.
Da ist das Ausgangsmaterial als Basis schon sehr sehr brauchbar, ohne dass man mit Denoisern aus der Hölle arbeiten muss, die unmengen an Frametimebudget und Details fressen.
Jup, das rechte Bild sieht schon ganz brauchbar aus. Aber immer noch nicht so, das ich dafür €3000+ ausgeben würde.
Gruß T.

Jup, das rechte Bild sieht schon ganz brauchbar aus. Aber immer noch nicht so, das ich dafür €3000+ ausgeben würde.
Gruß T.
Das ist aber eben der Weg, den realtime Path-/Raytracing zu gehen hat.

Wir sind an einem Punkt, an dem dies mit spielbaren Frameraten in Realtime überhaupt erst möglich ist. Grundsätzlich passen jetzt Berechnungs- und Beleuchtungsmodelle. Die Effizienz ist hoch. Jetzt wird einfach immer weiter an der Bildqualität gearbeitet....

Ich will mit meiner Ausführung eben auch nur darstellen, dass man mit den beschriebenen Tests an den Beschleunigungen an welchen vornehmlich gearbeitet wurde vorbeizielt.

Das wundervolle an der ganzen Sache ist ja, dass es viele gibt die die Abzocke nicht Mal raffen.🙄

Am schlimmsten sind doch die Händler und Asus persönlich 🤣

Eigene UVP im Shop mal 2x

meine Karte hat am Do letzte Woche 2699€ gekostet - jetzt über 3000€ - aber glaub mal ja nicht das die Karte teurer eingekauft wird 🤣

Ne aber hier wurde gezeigt, siehst selbst 2700€ geht, ok testen wir 3000€ oh es geht auch. Gut nächste Generation wird bei 3200€ raus kommen.

Natürlich ist die Generation deutlich im Preis gestiegen.
Im Endeffekt ist die 5080 eine 70er Karte mit den Preisen der 80er, sieht man auch am massiven Abstand zum Chip der 5090
Kein Fortschritt, so etwas gab es noch nie.
Preise gleich, dafür sind die Chips der Klassen quasi schlechter geworden.
Ist doch wie mit den Gummibärchen, gleiche Tüte, gleicher Preis aber weniger Inhalt.
Auch sowas ist eine Preissteigerung ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube wir sollten uns in Zukunft darauf einstellen, dass die Enthusiasten(-Gaming)-Chips vom Vollausbau bis zu 50% beschnitten sein werden. Nvidias Fokus ist KI/ML. In Hardware verdienen sie sich im professionellen/Serverseitigen Einsatz dumm und dämlich. Da weint man bei Nvidia vermutlich jedem Chip hinterher, den man "billig" für Gamer heraushaut. Zudem sind die möglichen Hardwaresprünge eh immer begrenzter und man versucht entsprechend mit der Software (MFG etc.) zu glänzen.
Sagte Jensen nicht vor Kurzem etwas darüber, dass man keinen Pixel mehr ohne KI darstellen können wird (oder so ähnlich)?
Das ist die Zukunft. Rasterrohleistung herunterfahren (aktuell noch ein wenig Stärke zeigen, damit die Konkurrenz einen nicht überholt) und sobald nahezu alle Spielentwickler DLSS und vor allem (M)FG unterstützen und man durch seinen Vorsprung in dem Bereich immer "den Längsten" hat, geht es überwiegend um Soft- nicht Hardware.

(Bis irgendwann Streaming alles ablöst und die Hersteller gar keine "lästigen Gamingchips" mehr auf den Markt schmeißen müssen.)

Ist leider der schwächste Generationenwechsel bei Nvidia seit GTX400 -> GTX500, die 5. Gen leidet wohl immer an Potenzproblemen... :D

Aber ich sehe es positiv, denn dadurch wird RTX4000 die nächsten 2 Jahre noch absolut relevant bleiben.

4070ti super und 7900xtx waren gute Investitionen. Mit der Leistung bin ich durch die neue Gen das erste mal nicht abgehängt und habe somit kein Aufrüstzwang...

Die Leistung die von Spielen eingefordert werden setztn Nvidia nicht gerade unter Druck, besonders wenn man bedenkt wie weit verbreitet 1080p ist, dass 1440p noch immer nicht der Mainstream und 4k eher die Ausnahme ist.

Dann kommt es bei Spielen ja nicht nur auf die Grafik an sondern auf das Gameplay und plötzlich rendert die 4080 Super vermehrt Lonely Mountain Snow Riders, weil es einfach das besser Spiel ist.

Ich glaube, da kann man sich auch bei AMD bedanken, die recht früh im letzten Jahr angekündigt hatten, in der kommenden Generation kein High-End liefern zu wollen.

Also warum sollte sich Nvidia anstrengen, wenn sie doch eh das Leistungskrönchen behalten. Zusätzlich liegt die Messlatte für eine kommende 6090 nicht zu hoch und kann leicht übersprungen werden.

Hätte nix dagegen, wenn AMD dadurch den relativen Rückstand bei der RT-Leistungsfähigkeit etwas abbauen kann.
Intel machte es vor. Und wenn es damals schon der Plapperi Raja Koduri mit seinem Team ziemlich gut hin bekam, kann das auch AMD schaffen, wenn sie wollten.

Best Case: man hat in in den Simulationen (ca 2021) der 4090 schon festgestellt, dass das Ding katastrophal skaliert.
Worst Case, man hat es erst in den Simulationen oder gar kurz vor Release der 5090 festgestellt.
Angenommen man hat es 2022 schon realisiert dass das Design nicht besonders gut nach oben skaliert, könnte es sein, dass man das für das übernächste Design schon in Betracht zieht und der Nachfolger von Blackwell bereits Architekturänderungen mit sich bringt die auf dieses Bottleneck reagieren.
Geht man davon aus, dass zwischen Planungsbeginn und Release einer Architektur 5 Jahre vergehen, hoffe ich, man hat das 2022 (oder davor) schon geschnallt...

Natürlich ist die Generation deutlich im Preis gestiegen.
Im Endeffekt ist die 5080 eine 70er Karte mit den Preisen der 80er, sieht man auch am massiven Abstand zum Chip der 5090
Kein Fortschritt, so etwas gab es noch nie.
Preise gleich, dafür sind die Chips der Klassen quasi schlechter geworden.
Ist doch wie mit den Gummibärchen, gleiche Tüte, gleicher Preis aber weniger Inhalt.
Auch sowas ist eine Preissteigerung ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video ist ja mal mega geil, danke fürs Teilen!

Veranschaulicht sehr gut warum die 5080 eigentlich 5070(Ti) heißen müsste.

Unbedingt anschauen!

PCI-E 5.0 will nicht so, nach wie vor nen Schlucksprecht was Energie angeht, 5000 € auf Ebay und als Kirsche oben drauf sitzen die ganzen Stutter Engine 5 games.

Eine geile Zeit für Gamer aktuell <3

Langsam glaube ich ja der Jensen trollt einfach das ganze Netz und schaut wie er mit möglichst wenig Mehraufwand im Gaming Sektor, mit lustiger Software die einfach ein paar Zahlen hichskalliert, auch die Zahlen beim Preis so lange höher dreht, bis vielleicht doch mal jemand stutzig wird. 🤭

Scheint immer noch relativ gut zu laufen und wird in Teilen auch noch gerechtfertigt und schöngeredet. Vielleicht wachen ja dann doch ein paar auf wenn schon die 80er Karten bei 5k angekommen sind. 💥

Wobei ich denke, dass selbst da noch zu viele blind zuschlagen würden. Weil is ja neu und geil und habenmüssen und die CES Folien waren so vielversprechend und Lederjacke hat gesagt...The more you buy...🙄

Zurück