Special Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Was Spieler zur CES 2025 erwarten können

bandbreitet skaliert nicht mit den teraflops denn das ist stark vom genutzten vram pro frame abhängig.
bsp wäre ein spiel das 3gb vram nutzt per frame bringt bei 1008gb gute 338fps
Dann hängt es von der cpu ab ob diese erreicht werden meistens ist das nicht der fall
Braucht e9nnspielm etwa 6gb per frame was eher die Ausnahme ist dann sind es nur noch 168fps
Die wenigen ausnahmen mit 8gb per frame sind extrem selten da dies kein Entwickler in ihren spielen voraussetzen.
Dann nur noch 126fps
Es ist eher so das die rop limitieren sprich die aktuell 176 gehe vermutlich auf 288rop diese geben mit 2,7ghz dann 777gpixel das wird insbesondere auf 2160p auswirken
Dann sind es statt 60fps bei nativer Ausgabe dann 96fps
Die größere Bandbreite bringt hier nix.
Das wäre erst ab 16gb per frame was dann theoretisch 48gb nötig macht
Erst dann wird mit gddr6x Speicher 21gbps die Bandbreite zum problem
Somit profitiert die rtx5090 nicht ansatzweise von mehr Bandbreite darum wunderte mich das nvidia nicht auf 256bit oder 320bit gegangen ist.
bsp an 320bit wären es dann 1120gb/s geworden mit dann 20gb oder 256bit mit 32gbps chips dann 1024gb/s mit ebenfalls mit 32gb
wo dies mehr sinn macht ist in profi Anwendungen da die daten nicht dreifach im Speicher sein müssen und man roh daten nur einfach kopiert Sprich ein frame hat bspw 14gb
Die 1792gb/s ergeben dann 128fps dann macht es Sinn
Dies wäre mit 1024bit schwer geworden mit dann 74fps
ne gpu ist immer ein Kompromiss aus Bandbreite rop perf. und shader perf.
Die tmu sind gekoppelt an den sm
Daran merkt man wie viele shader cluster aktiv sind ich gehe aber von der rtx5090 von 10 aktiven gpc aus von 12 somit sind es maximal 240 rop 680tmu und 170sm a128alu bei grob 2,6ghz und maxed 475w tbp
oc Spielraum bei +6% inkludiert Stock dürfte da ein 450w maximale tbp anliegen damit hält man die pci sig ein für den 12v 6x2 und hat daneben die effizienteste gpu mit dann 1,05v maxed vcore bei grob 2,6ghzn läuft das sind nur +25% mehr eprf. sofern die cpu nicht limitiert
Was oft der fall sein wird wenn mehr fps kommen liegt das primär an den rop den diese sind um 36% gestiegen
die alu um 32% das ergibt dann maximal 34% perf. Zuwachs vs dem Vorgänger
Dafür muss aber das Spiel massiv pixel schubsen über 8 gpixel per frame das macht aktuell kein spiel
daher sind die 25% in ausnahmenfällen durchaus realistisch, die norm wird grob 10% sein und das cpu limit könnte sogar dafür sorgen das kein fps mehr kommt.
ich kenne aktuell nur 5 spiele mit pathtraycing die eine rtx5090 noch auslasten könnten
bm wukong
outlaws
indi j tgc
alan wake 2
ich könnte mir vorstellen das nvidia mit ubi wieder ne Kooperation macht in ac shadows mit pathtraycing Modus.

Im Januar kommt zuerst die rtx5080 die auch schon knapp 10-15% zulegen wird vs dem Vorgänger.
Das zieht sich durch die ganze Serie abseits der rtx5070 die genau gleich schnell wird wie die rtx4070 bei mehr verbrauch.
Somit ist blackwell eine einzige Enttäuschung erst der refresh sofern dieser kommt wird das fixen unklar ob nvidia schon 2026 das macht oder erst als blackwell 2 in neuen chips auf n3b/sf3 node presst.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn ich auch nur auf ein Pfizeltchen Leistung verzichten würde. Die Hoffnung ein Spitzenmodell an Land ziehen zu können stirbt zuletzt. Und ist das bewerkstelligt, dann folgt der Unterbau der dies maximal möglich befeuert.
Ich werde nie aufgeben es zu beweisen.

We shall see.

Dann zocke doch mal als Beispiel Ready or Not, oder Manor Lords.

Da bin ich immer im GPU Limit auf 4K und 120 HZ max Settings mit der 4090 FE . Natürlich native Auflösung und kein DLSS Mist! Auch kein RTX aktiv.

Und das mit net 10 Jahren alten CPU.

Zurück