Special Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Was Spieler zur CES 2025 erwarten können

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia-CEO Jensen Huang wird am 7. Januar 2025 auf der CES 2025 die neuen Geforce-Grafikkarten der Generation "Blackwell" vorstellen. Wir haben jetzt einmal zusammengefasst und eingeordnet, was die Spieler von der Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 zu erwarten haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Was Spieler zur CES 2025 erwarten können

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Falls Du noch etwas Langeweile zw. den Feiertagen hast, könntest Du mal bitte bei den Tabellen die Super-Vorgänger mit ergänzen.

So blackwell wird deutlich uninteressanter unterhalb der rtx5070ti
rtx5070
man bekommt die gleiche perf wie mit ada bei mehr verbrauch wieso das so ist das liegt am Takt.
Samsung sf4 node schafft mit maximalen Oc etwa 2,67ghz mehr geht nicht das hat bei 48sm folgen womit man gleichauf mit dem Vorgänger ist bei 2 sm mehr, es hätten min 60sm sein müssen
Eine ad104 300 schafft grob 2,7ghz in der Regel maxed sind es 2,72ghz (timespy)
nehme ich nvidia Annahme von 128alu per sm oder die echten grob zwischen 64-96sm real oft 88fp32 per sm
kommt da raus
128*46*2*2,7 =31,8 (real 21,8)
128*2,67*2*128 =32,1 +3% (real 22,5)
Das ist stillstand
kein wunder also das rtx5070 vermutlich erst März kommt und wir zur ces nur rtx5080 und rtx5070ti sehen werden mit Ankündigung der rtx5090 während der Rest die ada Verkäufe abwartet und dann bei den tax Erhöhung die preise anhebt um 40% vor steuern.
Das bedeutet
rtx5090 2500$ hier 2900€
rtx5080 1400$ hier 1620€
rtx5070ti 1120$ hier 1299€
rtx5070 699$ hier 800€
Es war ne gute Idee den ad104 300 zu kaufen diese preise sind jenseits von Vernunft.
Die kleinen sku dürften ne deutlich geringere msrp haben ich gehe von 299$ und 349$ aus inklusive neue steuern
Was dann ne rtx5060ti 12gb (mit gddr7 4gb und 8gb ddr5 ram) mit 349$ 400€ bedeutet und rtx5060 ebenfalls mit 12gb 349€ sind
Wie das mit den steuern sich verhallt ist in Eu noch offen aber ich nehme stark an das man die us preise übernimmt. Da zusätzlicher gewinn für die aib.
nur wird das zerrissen und das erwarte ich auch von der Presse wenn das so kommt.

Die 5070Ti hat nach m.E. mehr Probleme, weil nur 285-->300W, ... k.A. ob da groß mehr Takt geht.
Aber die 5070 wird eigentlich großzügig mit Watt bedacht, so das man schon ne deutliche Taktsteigerung ggü. der 4070
erwarten kann.

Das Verhältnis zwischen der Erhöhung der TDP und der anderen Werte scheint ja bei der 5070 TI mit Abstand am besten zu sein. Warum schafft man es da mit nur 5% mehr TDP, aber bei den anderen nicht? Oder war der Verbrauch der 4070 TI schon verhältnismäßig zu hoch?

Alles in allem sieht zumindest auf dem Papier die 5080 jedenfalls als der schlechteste Deal aus, im Vergleich zu den Vorgängern, aber auch im Vergleich mit den anderen 5000er Karten.

Zuletzt bearbeitet:
So blackwell wird deutlich uninteressanter unterhalb der rtx5070ti
rtx5070
man bekommt die gleiche perf wie mit ada bei mehr verbrauch wieso das so ist das liegt am Takt.
Samsung sf4 node schafft mit maximalen Oc etwa 2,67ghz mehr geht nicht das hat bei 48sm folgen womit man gleichauf mit dem Vorgänger ist bei 2 sm mehr, es hätten min 60sm sein müssen
Eine ad104 300 schafft grob 2,7ghz in der Regel maxed sind es 2,72ghz (timespy)
nehme ich nvidia Annahme von 128alu per sm oder die echten grob zwischen 64-96sm real oft 88fp32 per sm
kommt da raus
128*46*2*2,7 =31,8 (real 21,8)
128*2,67*2*128 =32,1 +3% (real 22,5)
Das ist stillstand
kein wunder also das rtx5070 vermutlich erst März kommt und wir zur ces nur rtx5080 und rtx5070ti sehen werden mit Ankündigung der rtx5090 während der Rest die ada Verkäufe abwartet und dann bei den tax Erhöhung die preise anhebt um 40% vor steuern.
Das bedeutet
rtx5090 2500$ hier 2900€
rtx5080 1400$ hier 1620€
rtx5070ti 1120$ hier 1299€
rtx5070 699$ hier 800€
Es war ne gute Idee den ad104 300 zu kaufen diese preise sind jenseits von Vernunft.
Die kleinen sku dürften ne deutlich geringere msrp haben ich gehe von 299$ und 349$ aus inklusive neue steuern
Was dann ne rtx5060ti 12gb (mit gddr7 4gb und 8gb ddr5 ram) mit 349$ 400€ bedeutet und rtx5060 ebenfalls mit 12gb 349€ sind
Wie das mit den steuern sich verhallt ist in Eu noch offen aber ich nehme stark an das man die us preise übernimmt. Da zusätzlicher gewinn für die aib.
nur wird das zerrissen und das erwarte ich auch von der Presse wenn das so kommt.
1300€ für die 5070ti ?? Findest das nicht bisschen happig?

Intel und AMD wird für Gamer was bezahlbares schon nachlegen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wie und wann wird uns Raff schon sagen und zeigen. Einfach abwarten.

Das Verhältnis zwischen der Erhöhung der TDP und der anderen Werte scheint ja bei der 5070 TI mit Abstand am besten zu sein. Warum schafft man es da mit nur 5% mehr TDP, aber bei den anderen nicht?
genau Andersrum, die 5070Ti wird garantiert mit Absicht klein gehalten = UPselling der 5080
nur selten wird die 5070Ti im Powerlimit nen hohen eff. Gametakt schaffen

theor. TFlops sind nur Angeberei

Also der Cut bei der 5080 ist doch absolut lächerlich. Das ist schon übel das es praktisch die halbe GPU nur gibt für die 5080er .

Die Frage ist wie gut Skalieren die Shader, schaut man sich die Leistung der 4070 was sie mit 5888 Shader und Takt die 3080 einholt. Jetzt aber hast nicht mehr Takt, alleine über die Architektur werden das so 30% sein.
Was eben das die komplette Leistung der Plattform eher stagniert, denn 30% mehr für wahrscheinlich mehr Geld ist nicht gerade gut.

Die 5090 wird krass sein, aber ob die andern so stark sein werden ist fraglich.
Ich ahne einen Refresh, mit Shrink und mehr Shadern. 600 Watt bei aller Liebe, aber nö was ist dann in 4 Jahren 1000 Watt? 7090 mit eigenem Netzteil?

Ich hoffe die Architektur skaliert nicht nur die 30% und sollten die Preise stimmen wird es ein Flop.
Ich schätze sie werden nicht stimmen und dürfte so wie bei der jetzigen sein. Nur 5090 werden sie
alle Regester ziehen.

bedank dich bei trump die frage wer zahlt die tax nvidia aib oder Endverbraucher/Händler ist offen
Von was sprichst Du hier bitte?

Der tariff (Zoll), den Trump erheben will, betriff Importe aus China, nicht aus Taiwan. Hier wären Zölle glatter Selbstmord für die Amerikanische IT Industrie.

Ich verstehe diese Aussage null.

Wenn sich Zölle auf den Euro-Preis auswirken, dann wenn sie von der EU verlangt werden. Davon ist aber (noch) nicht die Rede.

Eine 600-Watt-Karte ist für mich persönlich kein Stück Hardware mehr das mich begeistern kann, sondern ein Heizlüfter.
Schon klar, das die Karte in 90% der Fälle das sowieso nicht zieht. Trotzdem irgendwann ist halt echt mal Schluss und der Watt Verbrauch in Relation zur Verbesserung der Grafik und FPS wird absurd.

Wo glaubst den wo die gpu gebaut werden das ist in china zumal die aib Ihre Fabriken nicht über 3 Monate mal verlegen können.
Aus taiwan kommen nur die chips. Die pcb zu 90% aus china und in taiwan wird dann zusammengebaut (Kühler montage testen und versiegeln)
Das geht dann von da nach us und dann kommen die steuern drauf

Wo glaubst den wo die gpu gebaut werden das ist in china zumal die aib Ihre Fabriken nicht über 3 Monate mal verlegen können.
Aus taiwan kommen nur die chips. Die pcb zu 90% aus china und in taiwan wird dann zusammengebaut (Kühler montage testen und versiegeln)
Das geht dann von da nach us und dann kommen die steuern drauf
Selbst wenn die Boards aus China und nicht aus Taiwan kommen (was gar nicht sicher ist), dann sind die Boards im Vergleich immer noch ein relativ preisgünstiger Faktor und damit die Zölle nicht das große Thema.

Und natürlich kann man die Boards auch immer in einem Land fertigen lassen, das nicht von den Zöllen betroffen ist.

Chinesische GPU Hersteller können auch immer direkt nach Europa exportieren und sind entsprechend auch nicht von den Zöllen betroffen - so lange China nicht selbst wieder mit Einfuhrzöllen reagiert. Und selbst dann, könnte eine Firma die Komponenten einzeln nach Europa exportieren und dort montieren lassen, sie müssten zu keinem Zeitpunkt in die USA eingeführt werden.

Von welchen Steuern sprichst Du die ganze Zeit? Die einzigen Steuern, die drauf kommen, ist die deutsche Mehrwertssteuer. Alles andere sind Zölle.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 600-Watt-Karte ist für mich persönlich kein Stück Hardware mehr das mich begeistern kann, sondern ein Heizlüfter.
Schon klar, das die Karte in 90% der Fälle das sowieso nicht zieht. Trotzdem irgendwann ist halt echt mal Schluss und der Watt Verbrauch in Relation zur Verbesserung der Grafik und FPS wird absurd.
Du hast also eine andere Lösung für mehr FPS und bessere Bildqualität ?
Na dann mal raus damit auf den Markt, oder Bewirb dich gleich mal bei Nvidia oder AMD die warten schon lange auf Leute wie dich die mehr Leistung für weniger Energie Produzieren können um ihren laienhaften Energieverrauch zu senken.
Jetzt mal im ernst....du brauchst oder willst mehr FPS gut dann wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, dir reichen deine FPS und du bist zufrieden mit dem was deine Karte leistet?.......na dann gibt es ja keinen Grund sich für dich zu beschweren und du bist glücklich und ich verstehe nicht was dein Kommentar bedeutet!
Wünsche gibt es nur zu Weihnachten, zum Geburtstag und in Fantasie Filmen und auch die sind manchmal unerfüllbar.

On Topic:
Die Zahlen sehen ja schon mal ganz nett aus aber es fehlen immer noch die Taktraten für die GPU, daher sagen die bis auf eine Richtung erst mal noch nichts aus. Es hieß ja schon das die Blackwell Chips Überhizungsprobleme bei den Rack KI Chips hatten, wobei nicht klar ist ob es ein reines Rack Problem ist oder tatsächlich auch ein GPU Problem war/ist. Wenn das auch auf die Gaming GPU ein Problem ist, kann Nvidia das ja auch durch kleinere Taktraten beheben und dann wackelt ja auch die Theoretische Mehrleistung.

5070Ti zum Preis einer 4070TiS wäre dann aber schon nicht mehr so prall, vor Allem, wenn man die
4070TiS mit 300W laufen lässt und OC/UVtet.

die 4070TiS hat mit Vram-OCen auch mehr als 700gb/s Bandbreite
(der Vram muss nur so hoch getaktet werden wie bei der 4080)

Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Was Spieler zur CES 2025 erwarten können.​

Natürlich die Leistungsfähigsten Grafikkarten :daumen:

5070ti speicherbandbreite, 896gb/s, 4070ti 504gb/s
da steht 33 prozent mehr?
sind doch eher 77prozent?
Ja genau, da ist die Tabelle eindeutig falsch. 33% mehr Breite vom Speicherinterface und 33% mehr Bandbreite vom Speicher pro Bit ergeben zusammen ca. 77% mehr Speicherbandbreite (896 GB/s zu 504 GB/s) :nicken:

Zurück