Special Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti: Blackwell-"Blackout" im Detail

Laut diesen Artikel waren sie nie Regulär öffentlich verfügbar erst recht nicht über Nvidia.
Aber das ist jetzt nur meine Meinung.
Ja das stimmt den Artikel hab ich auch gelesen.
Ich hatte einfach Glück aber nochmal wenn ich das Wort scalpen schon höre könnte ich kotzen.
Werde solche asozialen weder unterstützen noch werde ich so etwas jemals selbst anwenden

Ein sehr leidiges Thema. Beim bevorstehenden AMD Release wird es sicher auch ein paar Problemchen geben. Aber sowas wie bei Blackwell kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wasn da los bei NVidia?
Abgesehen davon: theoretisch könnte AMD mit fairen Preisen, sowie guter Leistung und Verfügbarkeit vielleicht wirklich mal ein paar Prozente vom Markt abknipsen? Die Chancen dafür stehen nicht sooo schlecht.

Ein sehr leidiges Thema. Beim bevorstehenden AMD Release wird es sicher auch ein paar Problemchen geben. Aber sowas wie bei Blackwell kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wasn da los bei NVidia?
Scheinbar ist die Ausbeute bei Blackwell so schlecht das Nvidia Trickst um überhaupt Verkaufszahle zu generieren. Das bei jeder Version ca. 10% fehlen kann ja kein Zufall sein, vor allem liest doch GPU-Z die verfügbaren Einheiten aus und nicht ob diese defekt sind oder nicht, daher gehe ich mal davon aus das die bewusst so freigeschalten wurden.
Der Verkaufsstart war ja auch relativ spät und die verfügbaren mengen trotzdem viel zu klein.
Abgesehen davon: theoretisch könnte AMD mit fairen Preisen, sowie guter Leistung und Verfügbarkeit vielleicht wirklich mal ein paar Prozente vom Markt abknipsen? Die Chancen dafür stehen nicht sooo schlecht.
In den letzten Jahren war AMD bei der Preisgestaltung nicht besser als Nvidia und einen Preisrutsch gab es eigentlich nur dann wenn die Verkaufszahlen in den Keller gesackt sind.
Aufgrund von der Fehlenden Verfügbarkeit von Nvidia könnte es sogar sein das AMD sich eine Goldene Nasen verdienen will.
Das die Performance kaum oder nicht besser ist als die 7900xtx finde ich schon nicht Prickelnd, Beim Preis mache ich mir aber auch keine Illusionen und wäre Überrascht wenn AMD die 1000er schwelle Unterschreitet und dann kann man sich fragen ob FSR4 besser ist oder eine mindestens 100€ billigere XTX, wenn diese nicht nach Nvidia Vorbild plötzlich verschwindet.....
Das ist die stelle wo ein kleiner unbedeutender Kommentar helfen könnte:
@Raff siehst du in eine 7900XTX für 900 einen Schnapper :daumen: oder nur angemessen :daumen2:

• Like
Reaktionen: rum
Das hier gesellt sich nun auch zu der langen Liste an zweifelhaften Praktiken seitens Nvidia:

In UK wird mit einem Preis für die 5070Ti geworben, welcher sich auf Nachfrage nur auf die Founders Edition bezieht. Lustigerweise existiert aber gar keine 5070Ti Founders Edition, und obwohl der Nvidia Support das weiß und zugibt dass keine Founders Edition existiert, behauptet dieser wiederholt man solle, wenn man eine 5070Ti für den Preis haben möchte, eine Founders Edition kaufen.

:fresse::fresse::fresse:

Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hier gesellt sich nun auch zu der langen Liste an zweifelhaften Praktiken seitens Nvidia:

In UK wird mit einem Preis für die 5070Ti geworben, welcher sich auf Nachfrage nur auf die Founders Edition bezieht. Lustigerweise existiert aber gar keine 5070Ti Founders Edition, und obwohl der Nvidia Support das weiß und zugibt dass keine Founders Edition existiert, behauptet dieser wiederholt man solle, wenn man eine 5070Ti für den Preis haben möchte, eine Founders Edition kaufen.

:fresse::fresse::fresse:

Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hä? Wie behindert ist das?

Für alle die akut eine Grafikkarte kaufen müssen oder bereits eine überteuerte RTX 5000er gekauft haben ist das eine echt miese Situation.

Alle anderen können ja abwarten, bis sich das alles geklärt hat und Verfügbarkeit und Preise normalisiert haben. Dazu kommen ja auch bald die neuen Karten von AMD. Die sind vermutlich in der gehobenen Mittelklasse dann die bessere Alternative, bis Nvidia die Probleme mit Blackwell gelöst hat.

Und wann kommen eigentlich neue Grakas von Intel in der (oberen) Mittelklasse?

Ob ein Scalper eine "teildefekte" Karte mit weniger ROPs zurück nimmt?
Wohl eher nicht, der sagt: ist ja eine "Gebrauchte".
Händler bei der die Karte original gekauft wurde, wird sich auch quer stellen.
Also bleibt nur Nvidia selbst...viel Spass dabei das zu reklamieren, zumal es wahrscheinlich auf (wieviele?) Monate hin keine Ersatzlieferung geben wird, da rares Gut.

Es sieht vielversprechend aus, checkt mal, ob es bei anderen Herstellern auch vBios Updates gibt:

Edit: Für alle anderen Karten, welche noch kein vBios Update erhalten haben:
1740565174372.png

Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Gebrauchtmarkt (siehe Kleinanzeigen) mit allem, was es an RTX 5000er (insb. Rtx 5070 ti) gibt, vollgesaugt hat, werden sich manche Leute sich evtl. dauerhaft mit Intel und AMD anfreunden müssen, weil sie einfach gerne eine neue GPU ihr Eigen nennen möchten..

Inzwischen ist die Anzahl der Angebote zur RTX 5080 / 5070 ti, auf Kleinanzeigen nochmals deutlich nach oben gegangen. Das Angebot an mit RTX 5070 ti Karten ist nunmehr total aufgebläht und die Preise sind genauso aufgebläht.

Bei der 5070 ti hat in wenigen Tage eine Verdopplung der Angebote stattgefunden. Wenn das jetzt zum Volkssport werden sollte, werden sich Interessierte Käufer wohl bei AMD und Intel umschauen müssen, wenn es nicht da auch bald passieren sollte.

Vielleicht verschwinden ja auch neue AMD-Karten auf diese Weise vom regulären Markt- wer weiß es denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wirklich ein schwieriger Launch für eine neue GPU Generation, abseits der geringen Leistungssprünge. Zeigt aber auch wieder gut, dass man immer Tests und den Release abwarten sollte.

Für die MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC steht noch kein vBIOS bereit.
Nur die Trio, die offenbar besonders stark betroffen war, hat ein Bios Upate bis dato erhalten. Der Rest kriegt den Treiber als Lösung,was aber auch offenbar funktioniert. Dennoch werden neuere Karten wohl ein aktualisiertes VBios erhalten. Dennoch crasht SOTR bei mir weiterhin. Die Bildfehler in TWW3 sind jedoch behoben, jedoch nicht von Nvidia, sondern über ein Update des Spiels.

Zurück