News Geforce RTX 5080 vs. 4080: Neue Benchmarks als böses Omen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Schon Geforce RTX 5090 konnte ihren direkten Vorgänger, die Geforce RTX 4090, in Spiele-Benchmarks nur um 25 bis 30 Prozent hinter sich lassen, doch bei der Geforce RTX 5080 droht ein noch geringeres Leistungsplus zur Vorgängergeneration.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 vs. 4080: Neue Benchmarks als böses Omen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sollten sich zudem noch die allerorts spekulierte schlechte Verfügbarkeit und die hohen Preise bestätigen, dürfte Blackwell einen deutlich schwereren Stand bei Spielern haben, als es noch bei Ada Lovelace der Fall war.

Wenn man bei nVidia sieht, dass den Händlern trotzdem alle Karten aus den Händen gerissen werden, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Ich denke dann kann sich jeder ausmalen, wie es bei der nächsten Generation laufen wird.

Wer sich noch spät eine Lovelacekarte gekauft hat, der braucht sich nicht zu grämen, sofern er keinen hochauflösenden 240+ Hz Monitor hat oder sich holen will.

Interessant wird dann die Frage, wo die RTX 5070Ti landen wird. Sie hat ein Sechstel weniger Shader sowie TDP Budget und takeltet auch noch niedriger. Viele, darunter auch ich, haben die Karte jenseits einer RTX 4080S gesehen, aber jetzt könnte es doch eine Enttäuschung geben. Das wäre dann die Dritte. Aus den 70% Mehrleistung der RTX 5090 ist nichts geworden, aus der RTX 4090 Leistung der RTX 5080 wird wohl auch nichts und dann noch das.

Nur die RTX 5070 kann überzeugen, die RTX 4090 Leistung* ist nicht zu verachten. Da kann man dann auch über die 12GB VRAM hinwegsehen.

* impossible without AI

Nur die RTX 5070 kann überzeugen, die RTX 4090 Leistung* ist nicht zu verachten. Da kann man dann auch über die 12GB VRAM hinwegsehen.

* impossible without AI

jaja Ironie und so aber wurde bei diesem Vergleich von NV bei der RTX 5070 DLSS und FG aktiviert und bei der 4090 nicht?

-------
Also sieht das so aus.
RTX 5090
RTX 4090
RTX 5080 / RTX 4080s / RTX 4080s (bei unter 10% Leistungsunterschied lohnt keine extra Aufteilung)
AMD (?)

Ja Ja wenn man hier natürlich immer das böse Raytracing usw .. bei Nvidia 5000 weg lässt um den Sprung möglicht,s gering aussehen zu lassen enspricht das nicht der Wahrheit .

Native Raster Leistung ist gestern gewesen, sowie Amd Karten , zumindest wenn man die Game Entwickler so beobachtet . :schief:

Na dann wird sie hoffentlich weniger gekauft, der Preis sinkt, die Verfügbarkeit steigt und ich kann endlich von meiner 2080 aufrüsten....

Mir reichen selbst 15 % im Vergleich zu ner 4080, ist immer noch ein Quantensprung im Vergleich zu meiner 2080 :D

Ja Ja wenn man hier natürlich immer das böse Raytracing usw .. bei Nvidia 5000 weg lässt um den Sprung möglicht,s gering aussehen zu lassen enspricht das nicht der Wahrheit .

Native Raster Leistung ist gestern gewesen, sowie Amd Karten , zumindest wenn man die Game Entwickler so beobachtet . :schief:
Es gibt schon genügend Tests der 5090 und RT kommt da auch nicht gut weg. Der Vorsprung zur Vorgängergeneration ist einfach nicht so groß wie gewohnt/ erhofft. Das kann man sich mit Multi Frame Gen schön reden und rechnen .. ändert aber nichts an den Fakten. Wären MFG und Dlss4 nicht 50xx exklusiv dann sähe es noch schlimmer aus :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso Ratrycing weglassen? Das sieht auch mit eingeschaltetem RT beinahe so aus - ja, etwas besser, aber nun auch keine Welten. Wenn wir allerdings über DLSS bzw. Multiframegeneration weglassen reden, dann ruinieren wir das schöne Marketing ;)
Es gibt schon genügend Tests der 5090 und RT kommt da auch nicht gut weg. Der Vorsprung zur Vorgängergeneration ist einfach nicht so groß wie gewohnt/ erhofft. Das kann man sich mit Multi Frame Gen schön reden und rechnen .. ändert aber nichts an den Fakten. Wären MFG und Dlss4 nicht 50xx exklusiv dann sähe es noch schlimmer aus :schief:

Nur MFG ist 50xx - exklusiv, den Rest von DLSS 4 gib't auch für 20xx - 40xx.

Ich hoffe, dass zumindest die Leistung an sich und der Verbrauch der 5080 überzeugen.

Ich habe ein bisschen mit der 5090 geliebäugelt, aber der Verbrauch im Leerlauf oder bei Videos ist für den Alltag zu hoch. Eine hohe Einmalinvestition ist in Ordnung (Sparen), aber hohe laufende Kosten und viel Wärme sind es nicht.

Aber irgendein neuer Computer steht bei mir - wie bei vielen sicherlich - durch das Ende des Supports von W10 an.

Im Vergleich zur bisherigen GTX 970M wird alles ein riesiger Sprung für mich sein. 😃

1) Ist die Raytracing Leistung alleine völlig uninteressant. Auch wenn man manche Raytracingeffekte einsetzt braucht es entsprechende Rasteringleistung im Hintergrund. Und selbst bei Pathtracing pfeift selbst die 5090 aus dem letzten Loch es sei denn man lässt sich mit DLSS Multiframegeneration Zwischenbilder erraten.
2) Selbst AMD Karten haben nicht sooo wahnsinnig schlechtes Raytracing als dass es bei Spielen wie Indiana Jones und der Große Kreis nicht reichen würde. Und mal sehen wie sich die neue Generation schlägt.

Die 5000 Reihe zeigt eines deutlich.
NVIDIA hat es absolut nicht nötig die Spielerschaft zu versorgen.

Mit der Entwicklung der Ki in Software verdienen Sie ihr Geld an Unternehmen. Die Spielerschaft wird Sekundär behandelt und bei den Preisen, halten Sie die Spielerschaft auch nicht für sonderlich intelligent. Solange es Menschen gibt die 3000€ hinlegen, trifft es wohl auch zu.

Wenn AMD nur Ansatzweise was vergleichbares hätte, würde es vielleicht etwas anders aussehen.

Ich hoffe, dass zumindest die Leistung an sich und der Verbrauch der 5080 überzeugen.

Ich habe ein bisschen mit der 5090 geliebäugelt, aber der Verbrauch im Leerlauf oder bei Videos ist für den Alltag zu hoch. Eine hohe Einmalinvestition ist in Ordnung (Sparen), aber hohe laufende Kosten und viel Wärme sind es nicht.

Aber irgendein neuer Computer steht bei mir - wie bei vielen sicherlich - durch das Ende des Supports von W10 an.

Im Vergleich zur bisherigen GTX 970M wird alles ein riesiger Sprung für mich sein. 😃
Also ich hatte mir zunächst eine 7900XT von AMD geholt, die einen leerlauf von ~150W zu dem Zeitpunkt hatte, das und die zu dem Zeitpunkt nicht so tollen Treiber haben mich zum Wechseln zur 4090 gebracht. Abseits von dem deutlichen Leistungsplus und einer besseren Mehrmonitorunterstützung. ein Leerlaufverbrauch von ~20W bei 8-10 Tabs und einem Videostream.

Ich zitiere mich mal in meinem Post #62 vom 13.01. selbst: https://extreme.pcgameshardware.de/...lassen-aufhorchen.657450/page-4#post-11780741
Wenn die Leistung einer 5080 so kommen wird, scheint AMD mit einer 9070XT im Highend zu landen und alles richtig gemacht zu haben. Wenn jetzt noch FSR4 abliefert wirds spannend.
Allerdings befürchte ich dann, das die guten Customs nicht unter €900,- zu haben sein werden.
Dennoch wäre eine 5080, für Aufrüster einer älteren 1080/2080, eine interessante Option.
Gruß T.

Nach dem Test der 5090 war das zu erwarten. Ich bin schon lange vom Hypetrain gefallen. Die alten Chips werden ineffizient aufgebohrt, ein paar Transistoren bekommen ein neues Ki-Klingelschild und das Feature-Paket wird weiterentwickelt. Einzig das Marketing sucht seines Gleichen. Die 4080 hatte schon preisbedingt einen schwereren Start als die 3080, immerhin aber noch technische Innovationen zu bieten. Bin gespannt wie die kleineren Karten bei Nvidia aussehen und was AMD liefern wird.

Also ich hatte mir zunächst eine 7900XT von AMD geholt, die einen leerlauf von ~150W zu dem Zeitpunkt hatte, das und die zu dem Zeitpunkt nicht so tollen Treiber haben mich zum Wechseln zur 4090 gebracht. Abseits von dem deutlichen Leistungsplus und einer besseren Mehrmonitorunterstützung. ein Leerlaufverbrauch von ~20W bei 8-10 Tabs und einem Videostream.
Die viel zitierten miesen Treiber von AMD :lol: Ja ne, klar.
Und 150W im Leerlauf. Ich hätte Dir diesen Thread hier empfohlen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-rdna3-mcm-laberthread.624844/ Da werden sie geholfen :D
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schauen wir uns doch die Ergebnisse des PCGH Tests der RTX 5090 an:
ohne Raytracing ist sie 28% schneller, als die RTX 4090 und mit Raytracing 26%

Die Wahrheit ist: ob mit oder ohne Raytracing: die Karte ist eine Enttäuschung, zumindest was die Rohleistung betrifft.

8% ist schon ...hart.
Allerdings hätte ich auch eine 4080S gekauft aber MFG nimmt man für ~1.000€ gerne mit.

scheint AMD mit einer 9070XT im Highend zu landen
Mit der prognostizierten Leistung auf 4070 Niveau? Wie soll das denn gehen? Dann ist alles ab 4070 Higend oder wie legt man sich das dann zurecht?

Wenn die Leistung einer 5080 so kommen wird, scheint AMD mit einer 9070XT im Highend zu landen und alles richtig gemacht zu haben. Wenn jetzt noch FSR4 abliefert wirds spannend.
Allerdings befürchte ich dann, das die guten Customs nicht unter €900,- zu haben sein werden.
Kommst Du auf die 900€ unter der Annahme, das die 9070xt-Custom around 4070TiS...4080 landet und die 5070Ti
auch nur in der Drehe@Raster performt?
(ob die RT-Perf. von N48 so einen Preis rechtfertigt, = ???, ... lieber etwas langsamer und dafür deutlich preiswerter,
wenns für RT@high statt Ultra reicht, ist es auch noch für Viele akzeptabel)

btw.
Würde mich wundern, wenn ausgerechnet die 5080 am WenigstenRelativ zulegt, weil eigentlich nominell Takt+Watt
höher als bei der 5090 oder 5070Ti sind, ... wo da die 9% herkommen statt erwarteter 15% >4080 = ?
Die 5070Ti könnte evtl. beim Takt eingebremst sein, ... may be 20% <5080-Performance, was dann natürlich der Konkurrenz hilft.

Mindestens genauso interessant wird 5070 vs. 4070S
vs. 9070nonXT. (für <<600€ ?)

Anhänge

• 5000er Lineup.JPG
    5000er Lineup.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 38
  • 4000er Specs.JPG
    4000er Specs.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück