News Geforce RTX 5080 Super mit 24 GiByte und mehr als 400 Watt?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dass eine Geforce RTX 5080 Super eines Tages die riesige Lücke zwischen der Geforce RTX 5090 und der Geforce RTX 5080 schließen wird, davon ist auszugehen. Jetzt sollen sämtliche Spezifikationen des Blackwell-Refreshs durchgesickert sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 Super mit 24 GiByte und mehr als 400 Watt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Q1 2026 halte ich für realistisch, bin gespannt auf den Aufpreis gegenüber der normalen 5080.

Vielleicht gibt es sogar keinen wie bereits zwischen 4080 und 4080 Super.

Also wäre eine 5080 Super, wenn die 8GB vRAM zusätzlich nicht wären, lediglich eine 5080 mit hochgedrehtem Powertarget und übertaktetem vRAM (die passende Partnerkarte vorausgesetzt schon heute mit 3 KLicks manuell machbar).

Schade, ich hätte eher auf einen stärker gecutteten GB202 gehofft, irgendwas um die 13000-14000 Shader an 384bit SI (was auch 24GB erlaubt). Da hätte man was runderes (und effizienteres) gehabt als einfach nur den GB203 zu nehmen und noch mehr Strom reinzuprügeln.

Aber in einem kann man nur zustimmen:
Die 5080 Super wird, was die jetzige hätte sein sollen.
Vielleicht nicht mit 400+W, aber sicherlich mit 24 GB.

Jo, klingt nach einer ganz tollen Karte, aber 1200 € oder mehr für 'ne Grafikkarte finde ich persönlich schwierig...

Genau deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb zu einem "Speicherkrüppel" zu Release gegriffen wird ... :nene:

Weil man die Karte jetzt gerne hätte und nicht in einem Jahr. Zusätzlich steht dann die RTX 6000er Serie vor der Tür und dann kann man gleich nochmal warten und dann wieder und dann nochmal.

Außerdem ist es mMn alles andere als sicher, dass eine >Super kommt. Beim letzten mal war es eine Reaktion auf AMD, die spielen da aber nicht mehr mit und zwischen der RTX 5080 und 5090 klafft auch preislich ein gigantisches Loch. Eine RTX 5080 super könnte der RTX 5090 das Wassert abgraben. Eventuell hat eine RTX 5080 Super auch wieder 16GB und dann schauen alle blöd.

Btw: 16GB und Speicherkrüppel? Was ist dann AMD?

Ich kann noch bis zur nächsten Generation Warten

Ich wohl mindestens bis zur übernächsten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das nicht als Leak.
400W kann die normale 5080 schon mit erhöhtem PL.
32gbps kann die normale 5080 auch schon mit VRAM OC.
Ansonsten ist es derselbe volle DIE, da geht nicht mehr.

Im Grunde verarscht Nvidia wieder.
Man bekommt eine vor-übertaktete Karte und es wird sicherlich mit +10% mehr Performance beworben und man wird dann diese 10% auch teuer bezahlen müssen. Obwohl das die normale 5080 mit easy OC auch kann.

-450 ist der beste, sehr hoch taktende Bin.
Schafft meine 5080 Suprim ohne Spannung oder PL zu verändern.
Stabil ist sie knapp unter 3200 bei 3189Mhz mit den +450. Mit dem einen Treiber der alles zum Crashen bringt, hats aber bis auf 3337MHz hoch getaktet. :fresse:

Wenn die 1200 kosten wird (denke eher höher), verkauft sie sich ganz bestimmt gut.
1299-1499$ natürlich, also 1369-1599€. Die teuersten Prämiummodelle wie die Astral gibt es dann für günstige 2000€.

P.S. Ich fände die 24GB zwar nice, aber dafür wechsle ich nicht mehr.
Da warte ich noch die fast 2 Jahre auf ne 6080/6090 oder was besseres von AMD.

Nahezu keine Mehrleistung. Dafür eine vernünftige RAM-Bestückung.
Vielleicht recht nett...

Da 24GB eine gewisse Nachfrage haben, tippe ich mal auf 1800€ zur Markteinführung.

Die RX 6000´er Serie gibt es seit Jahren !! :nicken:

Gemeint war natürlich die RTX 6000er Serie.

AMD High End (Navi 31) hat 20 und 24 GB ! Die neue Midrange hat 16 GB. Merkst was ?!? :schief:

Dennoch ist das mit dem "Speicherkrüppel" absoluter Blödsinn, immerhin gibt es heute, abseits der RTX 5090 und B580 24GB, nichts besseres mehr. Man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben, sonst macht man sich lächerlich. Mit 16GB wird man noch lange sehr gut auskommen, schon alleine deshalb, weil es heute wenig besseres gibt.

Zurück