News Geforce RTX 5080 Super mit 24 GiByte und mehr als 400 Watt?

Im Grunde verarscht Nvidia wieder.
Man bekommt eine vor-übertaktete Karte und es wird sicherlich mit +10% mehr Performance beworben und man wird dann diese 10% auch teuer bezahlen müssen. Obwohl das die normale 5080 mit easy OC auch kann.

Man sollte auf dem Teppich bleiben. Momentan ist es einfach nur irgendetwas, das irgendein Typ in die Welt gesetzt hat, die sich in der Vergangenheit zigfach geirrt . Mit dem großen Kimi ist es so, wie mit Nostradamus: wenn man nur genug Zeug in die Welt setzt, dann liegt man schon irgendwann richtig. Zum Beispiel hat er bei der TDP der RTX 4090 auch alle Werte hoch und runter gebetet. Zwar waren die richtigen 450W dabei, allerdings auch noch diverse andere, womit es keine Kunst war.

Die jetzigen Gerüchte sind das, was im Vorfeld auch über die RTX 5080 orakelt wurde, nur eben neu verpackt.

Ich setze jetzt einfach mal das Gerücht in die Welt, dass die Karte 999$ kosten wird und schon liest es sich deutlich entspannter.

How öde, aber den Jüngern wird die Spucke trotzdem runter tropfen.
Finde dass 16GB nicht out2date sind, nur die Häppchen-Taktik entnervt irgendwann bisl.

Schön, kann Nvidia wieder Youtuber manipulieren um den Rotz gut zu bewerten. Nvidia ist für mich persönlich gestorben.

Ganz ehrlich für das Geld mach ich lieber ein kleinen Urlaub und skippe diese Gen. Auch wenn die 5080S von den Spezifikationen interessant aussieht. Aber 400W sind halt auch ne Hausnummer. Der Sommer kommt und du hast da realistisch gesehen unter dem Schreibtisch ne Heizung stehen.

Das liest sich ja, als wärst du schon gestorben.

Bist du ein Vampir, ein anderer Untoter oder doch Jesus?
Es ist das Endresultat einer Hypothese. Menschen können sich in ein zukünftiges Szenario versetzen und so beschreiben, als ob es schon eingetreten ist. Das macht man üblicherweise um seine Überzeugung über die Entwicklung des Szenarios auszudrücken. Es hat in den Kontext gepasst.

Wie soll dies Super Karte die Lücke zwischen der 5080 und der 5090 schließen, mehr RAM reicht da nicht! Ich werde sie mir holen, keine Frage, allein schon wegen des Mehrwerts des Vrames, aber man sollte die Messlatte nicht hoch ansetzen.
Da es hier sich um keine TI Variante mit mehr Shadern handelt. Es könne aber sein, dass durch den hohen Takt die 4090 attackiert wird, ich weiß aber jetzt gerade nicht, wie weit der Performanz unterschied dort ist.
Schön, kann Nvidia wieder Youtuber manipulieren um den Rotz gut zu bewerten. Nvidia ist für mich persönlich gestorben.
Die Karten sind ja nicht schlecht, weiß nicht, was du hast, aber wenn du den Preis meinst, dann stimme ich dir hier zu.

Ich erwarte keinen so krassen Sprung von der 5080 zur 5080S.
Eher so wie bei der 4080 und 4080S, vllt. Etwas mehr.

Das ist alles nur Marketing.
Mit dem 50xx Super Launch dürften dann die Non-Super GPUs vom Markt verschwinden, wie man es von Nvidia kennt.
Damit bleibt man im "Gespräch", Tests in Magazinen und Online inklusive, bis zu der RTX 6000'er und kann nebenbei den Preis wieder anheben. ;)

Ich hoffe, das sie diesmal die Rops im Zaun halten und nicht durch ups die fehlen ja, wieder weg sind.... 😜
Schauen wir dann mal auf den Burn_In Test wenn es denn soweit ist. 😎

-450 ist der beste, sehr hoch taktende Bin. Muss ja, denn im GB203 steckt nicht mehr als Takt. Wird das die erste "3-GHz-Edition"? Vermutlich nicht ganz, aber fast.

MfG
Raff

Und das interessant ist - ich hab mich tagelang mit dem MSI Afterburner beschäftigt:

Die aktuelle 5080 steckt locker 3Ghz (Standard Boost liegt bei 2,7-2,8 Ghz) weg, wie sie ist - inkl 17.000 Mhz Speichertakt statt 15.000 Mhz. Und das, ohne heißer zu werden und mit Undervolting sogar mit ähnlichem Stromverbrauch wie Stock.

D.h. du könntest Recht haben, dass die SUPER diese Erkenntnisse evtl. out of the Box mitbringt

Gemeint war natürlich die RTX 6000er Serie.

Dennoch ist das mit dem "Speicherkrüppel" absoluter Blödsinn, immerhin gibt es heute, abseits der RTX 5090 und B580 24GB, nichts besseres mehr. Man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben, sonst macht man sich lächerlich. Mit 16GB wird man noch lange sehr gut auskommen, schon alleine deshalb, weil es heute wenig besseres gibt.

16GB ist heute das, was die 3080 damals mit den 10GB bei Release war. Ein nahender Speicherkrüppel. Ich behalte meine GPU bis ich 100% mehr FPS ohne AI kriege. Wenn man alle 2-3 Jahre upgraded, sind 16GB eigentlich ja kein Problem, aber wenn man bis zu der 7080 Super warten will mit dem nächsten Upgrade, wird es wieder nicht mehr reichen. Ich hab Kb nochmal wegen vram so zu leiden und wer weiß wie der Markt sich entwickeln wird. Wäre mit 20GB schon zufrieden. 24 ist schon leicht zu viel gefühlt, aber lieber ein bisschen mehr für mich persönlich. Kann die Leistung meiner 3080 wegen VRAM nicht mal auskosten. Dragons Dogma 2 dümpelt im Schnitt bei 60-75% Auslastung rum, weil der VRAM sonst voll läuft. Was soll das. Gefühlt fehlt einfach und Schlicht 4GB vram bei allen Nvidia-Karten, damit die doch früher als später getauscht werden "sollen"

Zuletzt bearbeitet:
Also rockstable komme ich auf 3,05Ghz mit Maximallast. +3000mhz beim RAM geht auch ohne ecc auszulösen. Selbst mit 450W geht nix mehr, bei 400W ist Spanungsbedingt schluss. Sollte Nvidia da ansetzen kann man immernoch ein 5080s bios Flash nutzen.

Bleiben die 8GB VRAM, der sicherlich einen Aufpreis fordern wird. Andererseits hab ich die 24GB meiner 3090 auch nicht wirklich voll.

Zurück