News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Jeder der "nur" eine 4080 hat, kann nun total günstig mit einer 5070 auf 4090 Performance Upgraden. Mit dem Verkauf der 4080 bekommt man sogar Geld raus!

Nvidia ist einfach zu großzügig....

Eigentlich zum lachen aber mich haben jetzt schon 2 Freunde wegen der 5070 angesprochen und wie ich als 4090 Besitzer das finde. Die sind felsenfest davon überzeugt, dass die neue 5070 genau so schnell ist wie eine 4090.
Habe es versucht zu klären aber keine Chance, das stand an der Wand in der Präsentation bzw. haben Sie das Bild gesehen bei News also muss das auch so sein.

Eigentlich zum lachen aber mich haben jetzt schon 2 Freunde wegen der 5070 angesprochen und wie ich als 4090 Besitzer das finde. Die sind felsenfest davon überzeugt, dass die neue 5070 genau so schnell ist wie eine 4090.
Habe es versucht zu klären aber keine Chance, das stand an der Wand in der Präsentation bzw. haben Sie das Bild gesehen bei News also muss das auch so sein.
Ist sie denn wenigstens genau so teuer? :ugly:

MfG

So ein Quatsch bei mir läuft jedes spiel, mit eingeschaltetem FG flüssig .

Bei mir nicht.

Klingt für mich irgendwie widersprüchlich, wo währe dann der Vorteil, wenn es flüssiger aussieht sich aber so nicht anfühlt?!? :what:

MfG

Da ist überhaupt kein Widerspruch. Denn FPS (Frame per Seconds) sind nur ein nichtsaussagender Mittelwert. Problem bei FG ist, dass die KI Bilder innerhalb 3 ms gerendert werden, während bei wenig FPS, z.B. 30, die nativen Bilder erst in 33 ms berechnet und gerendert werden. Und diesen Unterschied zwischen 33 ms bei den nativen Bilder und 3 ms für die KI Zwischenbilder merkt man. Darum können sich auch hochskalierte 240 FPS von nativen 30 FPS sehr ruckelig anfühlen.
Dazu kommt dann noch der Inputlag.

FG funktioniert meist dann, wenn die nativen FPS schon sehr hoch sind, mind. 60 und die Diskrepanz zwischen den nativen FPS und FPS durch FG und MFG nicht so hoch ausfällt.
Und genau das ist auch das Problem von MFG. Durch die zusätzlichen zwei KI Bilder wird diese Diskrepanz und der Inputlag immer höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie denn wenigstens genau so teuer? :ugly:

MfG

650€ inkl. 12GB Ram. Man zahlt weniger als die Hälfte ggü. der 4090 und bekommt dafür aber auch nur 50% vom Ram :D

---------------------------------------------

Ich frag mich wozu man als Gamer eigentlich so verdammt viel KI Leistung benötigt. Selbst die RTX2060 bekommt noch alle Verbesserungen von DLSS4 und die RTX4090 ist im KI Bereich ähnlich unterwegs wie die 5070 und erhält dennoch kein MFG. Da die RTX5060 aber sicher auch MFG unterstützen wird, kann es ja nicht an der Leistung der 4090 (und sicher auch 4080,4070) liegen.

Also als reiner Gamer sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Mehrwehrt.

Ich glaube bei dem Thema kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner ^^
Korrekt, viele merken einfach keinen Unterschied zwischen Reflex + kein FG und Reflex + FG.
Was kein Problem ist, wenn Sie verstehen würden das es anderen Leuten halt anders geht.

Ich hab Cyberpunk, Stalker 2, Warhammer Dark Tide , Redfall und Co getestet. Und bei allen, war es merkbar und Störend.
Gerade in Cyberpunk mit PT und DLSS-Q bei ca. 40-50 FPS (vor FG FPS)ist es deutlich merkbar.
Klar wirkt das Bild mit FG flüssiger, dafür ist Autofahren die hölle. Von dem Extra geschmiere gerade bei Felgen und anderen schnellen Objekten wollen mir mal nicht reden.
Das Geschmiere wird natürlich in diesem fall verstärkt, da PT und DLSS so oder so schon etwas Schmieren bzw. Ghosten.
In anderen Worten 3x Schmieren ist halt Schlimmer als 2x Schmieren.
von FSR "FidelityFX™ Schmiere Resolution" brauchen wir da garnicht reden.

(Achtung der letzte Satz zu FSR ist natürlich etwas übertrieben und kann natürlich auch auf, Deep Learning Super Schmieren übertragen werden )

650€ inkl. 12GB Ram. Man zahlt weniger als die Hälfte ggü. der 4090 und bekommt dafür aber auch nur 50% vom Ram :D

---------------------------------------------

Ich frag mich wozu man als Gamer eigentlich so verdammt viel KI Leistung benötigt. Selbst die RTX2060 bekommt noch alle Verbesserungen von DLSS4 und die RTX4090 ist im KI Bereich ähnlich unterwegs wie die 5070 und erhält dennoch kein MFG. Da die RTX5060 aber sicher auch MFG unterstützen wird, kann es ja nicht an der Leistung der 4090 (und sicher auch 4080,4070) liegen.

Also als reiner Gamer sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Mehrwehrt.
12 GB Ram bei 650 €, unglaublich... So was kann sich auch nur Nvidia leisten. :ugly:

MfG

12 GB Ram bei 650 €, unglaublich... So was kann sich auch nur Nvidia leisten. :ugly:

MfG

Ja wirklich unverständlich und in meinen Augen schon bald Ressourcenverschwendung. Selbst Raff gibt vorab bereits eine Kaufwarnung raus (PCGH Video) und was nützt es einen wenn dank Optimierungen FG ein paar Hundert MB weniger benötigt, der Rest vom Game aber 12GB zum Frühstück verspeist :(

Mit Motion Blur sah dann aber alles noch schlimmer aus. Kenne niemanden der das genutzt hat. Jeder Film wirkte wie ne Doku. :D Neue TV, erstmal Motion Blur aus.
Genau aber meine Erfahrung ist konträr, fast jeder hat das standartmäßig aktiviert, egal wo ich bin, ich stell das um/aus und der Effekt wird als sehr positiv wahrgenommen.

So viel zur Zwischenbildberechnung. :ugly:

MfG

Können die schon lange aber dann gibts halt auch den soap opera Effekt gratis dazu. :-D

MfG
Den Soap Opera Effekt hat man eigentlich auch beim 60fps Gaming. Es spielt diesbezüglich visuell keine Rolle ob die Bilder mittels Zwischenbildberechnung am TV erzeugt werden oder nativ durch den PC/Konsole.
Natürlich gibt es begleitet Erscheinungen wie Artefakte und eventuell kommt die Zwischenbildberechnung bei schnellen Drehungen und schlechten Framepacing aus dem Tritt.

Ich habe es tatsächlich auch in Filmen und Serien lieber flüssig. An den Soap Opera Effekt gewöhnt man sich schnell, vor allem als Gamer.

Falsches Beispiel, gegen bessere Hardwarelösungen hat ja niemand was aber wenn man schlecht schneidet und nur Aufkleber rüber macht damit es besser aussieht, bleibt es immer noch ein schlechter Schnitt. ;-)
Ja, und der schlechte Schnitt ist wessen Schuld? Prinzipiell nicht die Schuld des Werkzeugs, wenn dieses nicht gerade kaputt oder verbraucht ist. Was ja im Fall der AI-Features von nVidia nicht der Fall ist. Da hast du meinen Punkt nicht verstanden, glaub ich.

Mit der Einstellung würde sich HW nie weiterentwickeln.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Weiterentwicklung geben wird. Aber Fakt ist nun mal, dass die physikalischen Grenzen erreicht sein werden, wenn es so weiter geht. D.h. entweder nehmen wir die Holzhammermethode in Kauf und brauchen bald 1200 Watt nur für die GPU und Kühler, die groß wie Scheunen sind. Oder aber es wird andere Ansätze geben. Innovationen im Hardwarebereich, die salonfähig werden, und für mehr Effizienz sorgen. Welche das sein könnten? Kein Plan. Da kenne ich mich nicht gut aus.

Hier auch kurzer Einblick:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück