News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Ach, komm mal runter. Denkst du etwa von dir erstgenanntem weiß ich nichts? Geld regiert die Welt!

Und ein bissi Frotzelei gehört halt (für mich) einfach dazu:P
Tut es nicht. Es vergiftet nur das Klima und bringt gar nichts. Es dient letztlich nur dazu, anderen eines reinzuwürgen. Wozu.

Einfach überflüssig.

Es vergiftet nur das Klima und bringt gar nichts.
Weißt du was auch das Klima vergiftet?

Deine völlig übertriebene Reaktion ;)

Ja, hier sind völlig weltfremde Kommentare drin, aber erstens hast du dir hier einen rausgefischt der einfach nur einen kleinen Spaß gemacht hat und zweitens hilft es nicht ständig mit Vorwürfen um sich zu werfen nur weil andere nicht deiner Meinung sind.

Ja, hier sind völlig weltfremde Kommentare drin, aber erstens hast du dir hier einen rausgefischt der einfach nur einen kleinen Spaß gemacht hat und zweitens hilft es nicht ständig mit Vorwürfen um sich zu werfen nur weil andere nicht deiner Meinung sind.
So schaut's aus:daumen:

Gruß

Wie gesagt ich hatte vorher eine 7900XTX davor eine 4070 TI und auch die Super davon aktuell nutze ich eine 4080S auf meiner Radeon war das FG nicht zu gebrauchen.
Ich nutze es offen gestanden auch nicht gerade oft, die Rohleistung reicht mir hier vollkommen selbst mit UV auf 4K komme ich auf flüssige frames ohne FG.

Singleplayer oder kommende MMos die immer mehr abverlangen, da spielen die scaler in zukunft ihr potenzial meiner meinung nach am meisten aus, ist halt schon sehr angenehm und bequem wenn man von der couch aus das ganze auf seiner glotze daddeln kann ohne im Ruckelfest zu enden ;)

Poah echt, ich dachte ich bin der einzige der das merkt. Es ist wirklich sehr unangenehm und anstrengend sich mit dem zu unterhalten.!!!!!

Ich kann die Beiträge von demjenigen nicht sehen. Denke, das es hier auch derjenige ist, der auch mich angegangen war und nicht locker lassen wollte.
Habe ich auf Ignore gesetzt, da nichts geholfen hatte.

Schade, dass so etwas auch in den Foren passieren muss. Besser man würde hier Politik und Ideologien einfach ausklammern und friedlich zusammen das Hobby genießen und sich austauschen.

Aber diese Leute meinen es meist nicht böse, sondern fühlen sich "einem höheren Ziel" verpflichtet und denken, dass sie gewisse "Wahrheiten" verteidigen müssen.

Einfach gut sein lassen. Jedem seine Meinung

Wünsche allen einen schönen guten Morgen.

Naja, wenn der Inputlagt auch mit FG unter der wahrnehmbaren Grenze liegt, ist es praktisch ohne Nachteil. Aber hier wird das anders geschrieben.
In Zukunft wird es nicht mehr darum gehen wie hoch die Native PC Latenz war.
Es werden Verfahren entwickelt, welche die Latenz auch beim Einsatz von Multi Frame oder Future Frame Generation deutlicher unter das Native Niveau bringen, als das Reflex heute schon kann. Damit Latenz und FPS nicht voneinander wegdriften. Einen Nachteil von FG würde ich erst dann sehen, wenn die Latenz mehr als ~ 10ms höher als Nativ ausfällt. Dann würde ich es auch abschalten. Geringe FPS hingehen betrachte ich als weit störender.
Würde sagen das sehen auch 95% der Spieler so. Ein sehr niedriger Inputlag hat für mich ohne optische Bildflüssigkeit keinen Wert.
Es fehlt halt jetzt der Anreiz, wozu auch, wenn man einfach die Renderauflösung runterdrehen kann, da der Upscaler das dann ausbügelt. Das das dann nicht 100 % ident zum Original sein kann fällt ja niemanden auf.
Der Anreiz ist genauso da wie zuvor, es verschiebt sich lediglich der Spielraum für anspruchsvollere Berechnungen nach oben. Ob der Spielraum durch kleinere Prozesse mit HW Leistung oder durch intelligente Verfahren zur Framemultiplikation ansteigt, ist doch völlig egal.

Spieleentwickler beschäftigen sich 24/7 damit wieviel Rechenzeit einzelne Effekte kosten.
Da ist genügend Druck vorhanden Spiele optimieren zu müssen, alleine schon wegen dem Konkurrenzdruck.
Gute Grafik und gute Spielbarkeit ist eine Grundvorraussetzung damit sich Spiele auch verkaufen und wenn irgendwo offensichtlich was im Argen liegt, dann gibt es einen riesigen Shitstorm. Keiner kann sich das leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Geringe FPS hingehen betrachte ich als weit störender.
Das kannst du aber nicht von einander trennen. Mich stört bei geringen fps auch die Latenz, dem wirkt Reflex entgegen und mit FG soll ich das dann wieder konterkarieren? Mir hilft das flüssig erscheinende Bild nicht wenn es dafür nicht mehr so responsiv ist.

Also gilt für mich:
DLSS SR + Reflex >>>>>>> DLSS SR + FG + Reflex

Disclaimer:
Das ist meine Meinung, es gibt bestimmt viele User die das anders sehen.

In Zukunft wird es nicht mehr darum gehen wie hoch die Native PC Latenz war.
Es werden Verfahren entwickelt, welche die Latenz auch beim Einsatz von Multi Frame oder Future Frame Generation deutlicher unter das Native Niveau bringen, als das Reflex heute schon kann.
Ist ja schon eher fast jetzt dann so, mit Reflex 2.
Damit Latenz und FPS nicht voneinander wegdriften. Einen Nachteil von FG würde ich erst dann sehen, wenn die Latenz mehr als ~ 10ms höher als Nativ ausfällt.
Sehe das gar nicht so statisch mit um die 10ms. 1. ist das Spielabhängig, wie sehr man das merkt. Bei einem Alan Wake 2 merkt man 15ms, nicht so deutlich, wie 10ms bei einem Call of duty. 2. denke ich das viele da einfacher gestrickt sind.
Die meisten haben bisher einfach gespielt, ohne FG und ohne Reflex. Das war das, was vor diesen Technologien als nativ galt.

Daher verstehe ich auch einen solchen Vergleich.
Sehe aber auch das Problem nicht, aus dem Cyberpunk Beipsiel. Nativ rund 70ms, dann mit DLSS im mittleren 30ms Bereich. Sowie mit MFG auch. Wo ist also das Problem. Cyberpunk ist mit mittleren 30ms Bereich direkt genug, für dieses Spiel. Aber 150Fps sehen immer besser aus, als 70-80Fps.

Das ist ja wie Diskussionen mit einem High Sense Spieler (also selbst ernannten), der aber mit low Sense besser treffen würde ;).
Dann würde ich es auch abschalten. Geringe FPS hingehen betrachte ich als weit störender.
Würde sagen das sehen auch 95% der Spieler so.
Das kannst du aber nicht von einander trennen.

Mich stört bei geringen fps auch die Latenz,
Bei sehr geringen Fps... Aber am Beispiel von Nvidia, nativ 70ms, mit DLSS und FG ist doch dann ein guter Kompromiss, mit um 35ms und hohen Fps.

Dazu kommt noch, das erstmal das Versprechen im Raum steht, das MFG bezogen auf die Latenz besser funktionieren soll als FG.

Also erstmal abwarten und selber ausprobieren. Du wirst dir doch bestimmt auch eine neue Karte gönnen, würde ich denken.
dem wirkt Reflex entgegen und mit FG soll ich das dann wieder konterkarieren? Mir hilft das flüssig erscheinende Bild nicht wenn es dafür nicht mehr so responsiv ist.

Also gilt für mich:
Wenn aber bisheriges DLSS SR + Reflex, keine bessere Latenz bietet als DLSS SR + MFG + Reflex(2), dann ist das hinfällig.
Disclaimer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei der Bewertung einer Graka bei meiner Rohleistung!!
Ich gehe heute nicht ins Restaurant um rohes Fleisch zu essen. Das wird erst abgewaschen, gebraten und gewürzt, dann noch fein verarbeitet. Mit den nötigen Beilagen.
Dann noch ein schöner Teller, nettes Ambiente und keinen interessiert wie das Fleisch ursprünglich mal war.
Screenshot 2025-01-09 114725.jpg

Und ein bissi Frotzelei gehört halt (für mich) einfach dazu
:P
Gehört dazu, definitiv. Aber es wäre schön, wenn es grundsätzlich ausgewogen stattfindet und nicht 90% Nvidia von der Frotzelei betroffen wäre, sondern gleichermaßen in beide Richtungen ausgeteilt würde.
AMD genießt immer Welpenschutz. FSR4 sieht im übrigen äußert gut aus, da kommt sicher was gutes auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe heute nicht ins Restaurant um rohes Fleisch zu essen. Das wird erst abgewaschen, gebraten und gewürzt, dann noch fein verarbeitet. Mit den nötigen Beilagen.
Dann noch ein schöner Teller, nettes Ambiente und keinen interessiert wie das Fleisch ursprünglich mal war.
Falscher Thread....hier gehts lang :haha: :haha: :haha: :haha: :ka:

Das kannst du aber nicht von einander trennen.
Reflex trennt diesen "Connect" bereits voneinander und Reflex 2 trennt ihn noch mehr, man müsste also bei zu geringer Latenz und niedrigen FPS eine zu direkte Steuerung ablehnen, weil es sich nicht wie gewohnt anfühlt, während es bei FG mit zu hoher Latenz für die FPS als schwammig interpretiert werden kann, verstärkend wenn zuvor Nativ mit Reflex gespielt wurde.

Die Lösung gegen die Kritiker wird ganz einfach sein: Spiele werden generell mit Latenzreduzierungstechniken an Frame Generation gekoppelt und schon empfindet es jeder als Revolution. Die schiere Anzahl derer die in Foren erzählen, dass sie den Disconnect für das Problem halten, ist ähnlich viel wie jene die 24/7 erzählt haben, dass DLSS nicht gut aussieht, obwohls nicht gestimmt hat. Da bin ich äußerst skeptisch.

Folgendes Szenario: Nativ 45FPS FG 85FPS Latenz durch Reflex minimal niedriger als Nativ.
Das ist so das typische FPS Niveau wo ich das in einem Single Player Game einschalten würde und wahrscheinlich erst recht MFG, weil dort das Framepacing nochmal genauer wird. Unter dem Strich sehe ich hier nur Vorteile.
Mich stört bei geringen fps auch die Latenz, dem wirkt Reflex entgegen und mit FG soll ich das dann wieder konterkarieren?
Bei niedrigen FPS und bomben Latenz hättest du auch einen Disconnect.
Mir hilft das flüssig erscheinende Bild nicht wenn es dafür nicht mehr so responsiv ist.
Und auf der anderen Seite hilft es nicht, wenn es nicht flüssig erscheint aber mega responsiv ist.
Also gilt für mich:
Kann ich nicht nachvollziehen, weil genauso wie du sagst dass dir FG nichts bringt, bringt dir Latenz alleine auch nichts, vor allem wenn es sich um etwas anderes handelt als Online-Shooter. Aber selbst die werden in Zukunft mit FG gespielt werden.
Ergibt für mein Dafürhalten eben nur dann Sinn, wenn die Latenz gegenüber der Darstellung ohne Disconnect steigen würde. Latenz wird ab einem gewissen Punkt auch gar nicht mehr registriert, die Bildflüssigkeit auf einem guten Monitor allerdings sehr wohl. Das ist natürlich auch alles nur meine Sicht der Dinge.

Kann ich nicht nachvollziehen, weil genauso wie du sagst dass dir FG nichts bringt, bringt dir Latenz alleine auch nichts, vor allem wenn es sich um etwas anderes handelt als Online-Shooter. Aber selbst die werden in Zukunft mit FG gespielt werden.
Ich denke das wird die Zukunft zeigen.
Ja, es wurde mehrfach erwähnt das es bei online Spielen keine / minimale Verzögerung an Frame2 statt findet
aber die interpolierten Bilder eben zur flüssigeren Darstellung dient.

Soweit verstanden.
Aber der bittere Beigeschmack, das sich diese minimalen Verszögerungen doch zum Nachteil summieren, bleibt..auch wenn das nicht so wäre oder ist!!

Das kannst du aber nicht von einander trennen. Mich stört bei geringen fps auch die Latenz, dem wirkt Reflex entgegen und mit FG soll ich das dann wieder konterkarieren? Mir hilft das flüssig erscheinende Bild nicht wenn es dafür nicht mehr so responsiv ist.

Also gilt für mich:

Disclaimer:
Es wird sicher Spiele geben wo man da voll zustimmen kann. Aber warum braucht man in Spielen wie Indiana Jones so so niedrigen Inputlag? Ist meiner Meinung nach zu sehr von Ausgangsfps und Spieletyp abhängig ob man FG wirklich merkt oder nicht.
Gehört dazu, definitiv. Aber es wäre schön, wenn es grundsätzlich ausgewogen stattfindet und nicht 90% Nvidia von der Frotzelei betroffen wäre, sondern gleichermaßen in beide Richtungen ausgeteilt würde.
AMD genießt immer Welpenschutz. FSR4 sieht im übrigen äußert gut aus, da kommt sicher was gutes auf uns zu.
Da darf sich Nvidia nicht beschweren. Wer ständig an der Preisschraube dreht der kriegt schnell gegenwind. Ist in anderen Bereichen(DAZN) ähnlich.

Zurück