Warum?Ist das nicht ein Gegensatz?![]()
Wegen der erwarteten Leistung. Aber anhand meiner Smiles müsstest du auch erkennen, dass das nicht ganz ernst gemeint ist.Warum?

Ja, aber du kannst auch das Spielgefühl nicht nur auf die Latenz reduzieren.Warum nicht ?
Der PC oder dein System reagiert doch FG nicht früher auf deinen Input, da keine neuen Input daten führ die Zusätzlichen Frames verwendet werden.
Das Spiel gefühl rein auf Latenz bezogen bleibt also ungefähr auf dem Nivau deiner Nativen Bildrate also 60 Fps z.b.
Da kannst du noch so viele dargestellte Fps haben.
Das Bild ist Flüssiger als weniger Ruckeln im Bild selbst, deine Input werden aber wie bereits gesagt nicht schneller verarbeitet, wirkt ein Spiel träge ist es das auch nach FG noch so.
Da es das noicht gibt, bau deine Grafikkarte aus.Ich habe außer zum Testen niemals irgendwelche Upscaler genutzt und daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, möchte ich massig Rohleistung, also Nativ ohne Trixerreien usw.
AbwartenRT interessiert mich auch wenig, meine nächste GPU wird die Aorus 5090 Waterforce WB, trotzdem wird DLSS und andere Nonsens nie genutzt werden. Wozu auch, bei einer 3000€ GPU erwarte ich die beste Native Leistung.
ganz sicherSoll jeder nutzen was er will, ich für mich brauche dieses Gedöns nicht, wird konsequent komplett und allumfassend für immer Boykottiert!
Es hilft aber auch nichts sich immer nur die gesamte Latenz anzuschauen und dann auszublenden dass du immer noch einen Disconnect hast sobald FG aktiviert ist. Das wird niemals ohne Nachteile umsetzbar sein. Genau deswegen hat das Features nichts in fps Balken zu suchen.Ja, aber du kannst auch das Spielgefühl nicht nur auf die Latenz reduzieren.
Doch das stimmt, aber nicht in jeder Hinsicht.ich fand bisher jeden Upscaler schlechter als nativ mit DLAA.
Auch wenn manche Reviews meinen, Upscaler würde nativ schlagen (->Clickbait). Das stimmt nicht.
Stimmt so nicht.Man sieht das imo deutlich dass DLSS einfach nicht sauber aussieht.
Ganz bestimmt.Daher werde ich nie mit nen Upscaler spielen.
Es hilft aber auch nichts sich immer nur die gesamte Latenz anzuschauen und dann auszublenden dass du immer noch einen Disconnect hast sobald FG aktiviert ist.
Naja, wenn der Inputlagt auch mit FG unter der wahrnehmbaren Grenze liegt, ist es praktisch ohne Nachteil. Aber hier wird das anders geschrieben.Das wird niemals ohne Nachteile umsetzbar sein. Genau deswegen hat das Features nichts in fps Balken zu suchen.
Natürlich hat man den. Du hast immer einen Frame dazwischen in dem nicht auf Mauseingaben reagiert wird und zusätzlich wird noch der folgende echte Frame zurückgehalten. Das sorgt, wenn man empfindlich darauf reagiert, für ein leicht schwammiges Spielgefühl.Man hat in der Form auch keinen Disconnect.
Eben nicht, aus dem oben geschriebenen Grund. Ich merke das jederzeit, auch in einem Blindtest. Ich kaufe mir doch keinen 240Hz UHD Oled Monitor um dann ein schwammiges Spielgefühl zu haben ^^Naja, wenn der Inputlagt auch mit FG unter der wahrnehmbaren Grenze liegt, ist es praktisch ohne Nachteil. Aber hier wird das anders geschrieben.

Um noch mal meine Meinung klarzustellen:Wie hier manche gegen AI Upscaler eine Wutrede halten ist schon herrlich.
Ich finde teilweise die Kritik gerechtfertigt. Es ist zu befürchten, dass durch Upscaling die Programmierarbeit weniger wichtig wird, Optimierungen und Co kaum noch Stellenwert haben, wenn Upscaling diese Differenzen so ausgleichen, das es quasi niemanden auffällt und das wiederum bedeutet nichts anderes als das Hardware eben nicht mehr "im Kern" wirklich ausgereizt wird. Darüber hinaus führt doch der zunehmende Fokus auf Features dazu, dass die reine Rohleistung sich nicht mehr im gleichen Maße weiterentwickelt und entwickeln kann.Wie hier manche gegen AI Upscaler eine Wutrede halten ist schon herrlich. Ihr fahrt wohl auch nur V8 Autos, wer braucht schon Turbos. Ihr nutzt auch keine LED Leuchten, sondern Fackeln, nur echtes Feuer ist Licht. Dasselbe beim Grillen....wer keine Holzkohle verwendet ist kein Grillmeister. Und moderne TV Geräte, die zu 100% einen Upscaler nutzen, sind wohl auch des Teufels, also schaut ihr auf alten Röhren ohne 100Hz Zwischenberechnung.![]()
Aus welchem Raum DE´s kommst du?Natürlich hat man den. Du hast immer einen Frame dazwischen in dem nicht auf Mauseingaben reagiert wird und zusätzlich wird noch der folgende echte Frame zurückgehalten. Das sorgt, wenn man empfindlich darauf reagiert, für ein leicht schwammiges Spielgefühl.
Eben nicht, aus dem oben geschriebenen Grund. Ich merke das jederzeit, auch in einem Blindtest. Ich kaufe mir doch keinen 240Hz UHD Oled Monitor um dann ein schwammiges Spielgefühl zu haben ^^
Ich denke der Druck in der Industrie ist auch grösser geworden und grosse Spiele sind heutzutage komplexer. Wann war denn das letzte Zeitalter der "gut optimierten Spiele"? Die 32 Bit Ära? Ohne VRR habe ich Tearing und Stottern, ohne DLSS und co. weniger Frames. So ist eben die Realität....Ich finde teilweise die Kritik gerechtfertigt. Es ist zu befürchten, dass durch Upscaling die Programmierarbeit weniger wichtig wird, Optimierungen und Co kaum noch Stellenwert haben,
Die selbe Kritik hört man auch über rohe Hardware Power. Warum soll ich eine 4090 für Auflösung XY mit 100 Frames ohne den ganzen Upscaling und AI Trick Schnick Schnack kaufen, wenn man das Spiel perfekt optimiert auch auf einer 4070 in der selben Qualität darstellen könnte? Optimiert doch eure Spiele ihr unfähigen Entwickler, dann brauchen wir keine stärkere Hardware in den nächsten 5 Jahren....ja die Leier kenne ich, kommt auch bei Konsolen vor.wenn Upscaling diese Differenzen so ausgleichen, das es quasi niemanden auffällt und das wiederum bedeutet nichts anderes als das Hardware eben nicht mehr "im Kern" wirklich ausgereizt wird.
Darüber hinaus führt doch der zunehmende Fokus auf Features dazu, dass die reine Rohleistung sich nicht mehr im gleichen Maße weiterentwickelt und entwickeln kann.
Ich finde das legitim anzusprechen.
MfG
Ich muss mir das nirgendwo anschauen, ich habe ja einen eigenen RechnerAus welchem Raum DE´s kommst du?

Das ist dann aber nicht das Problem von KI-Features, sondern ein Problem der Entwickler. Du machst ja auch ne Kreissäge nicht dafür verantwortlich, dass man Holz nicht mehr händisch zurecht sägen muss. Mein Punkt ist: Das Werkzeug ist nicht Schuld daran, wie und ob es verwendet wird.Ich finde teilweise die Kritik gerechtfertigt. Es ist zu befürchten, dass durch Upscaling die Programmierarbeit weniger wichtig wird, Optimierungen und Co kaum noch Stellenwert haben, wenn Upscaling diese Differenzen so ausgleichen, das es quasi niemanden auffällt und das wiederum bedeutet nichts anderes als das Hardware eben nicht mehr "im Kern" wirklich ausgereizt wird.
Irgendwann sind die physikalischen Grenzen des Machbaren sowieso erreicht, wenn wir nicht irgendwann bei 1200 Watt Verbrauch nur für die GPU sein wollen.Darüber hinaus führt doch der zunehmende Fokus auf Features dazu, dass die reine Rohleistung sich nicht mehr im gleichen Maße weiterentwickelt und entwickeln kann.
Ich finde das legitim anzusprechen.
MfG
Es fehlt halt jetzt der Anreiz, wozu auch, wenn man einfach die Renderauflösung runterdrehen kann, da der Upscaler das dann ausbügelt. Das das dann nicht 100 % ident zum Original sein kann fällt ja niemanden auf.Ich denke der Druck in der Industrie ist auch grösser geworden und grosse Spiele sind heutzutage komplexer. Wann war denn das letzte Zeitalter der "gut optimierten Spiele"? Die 32 Bit Ära? Ohne VRR habe ich Tearing und Stottern, ohne DLSS und co. weniger Frames. So ist eben die Realität....

Ja klar, den Dizzens verstehe ich schon aber aus der Perspektive Hardwareentwicklung ist es für diese eher schädlich, da sich der Fokus auf die Symptome der nachlassenden HW Entwicklung verschiebt und diese ausgleicht durch solche Upscaling Features.Die selbe Kritik hört man auch über rohe Hardware Power. Warum soll ich eine 4090 für Auflösung XY mit 100 Frames ohne den ganzen Upscaling und AI Trick Schnick Schnack kaufen, wenn man das Spiel perfekt optimiert auch auf einer 4070 in der selben Qualität darstellen könnte? Optimiert doch eure Spiele ihr unfähigen Entwickler, dann brauchen wir keine stärkere Hardware in den nächsten 5 Jahren....ja die Leier kenne ich, kommt auch bei Konsolen vor.
Mag ja alles sein und dennoch ist es aus Hardwareperspektive kritisch, wie ich finde, wenn dadurch die riene Hardwareentwicklung in den Hintergrund gerät, wenn AI diese Mängel doch so schön ausgleicht. Ich denke da legt man sich auf Dauer selber ein Ei ins Nest.Mag zum teil stimmen, aber manche stellen sich Spiele Programmierung, gerade in AA-AAA Scales, wohl ach zu einfach vor...wo als Programmierer und Studio Chef noch der Druck von Abgabe Terminen und Umsatzzielen erreicht werden muss.

Tricks bleiben aber Tricks und kaschieren damit eben nur vorhandene Mängel und ein Grund dafür ist fehlende Optimierung. RDR2 zeigt doch sehr gut auf was gehen würde, wenn man ordentlich optimiert, da braucht man dann keine Upscaler und es ist zweifelsfrei auch aus ökologischen Gründen sinnvoll, vorhandene Ressourcen effektiver auszunutzen.Rohleistung ist auch nicht ökonomisch wenn man mit Tricks zum selben, ähnlichen oder sogar besseren Ergebnis kommt. Rohleistung benötigt mehr Strom, mehr Kühlung, mehr Silicon.....
Mal schauen wie es kommt. Ich persönlich würde mich über native Lösungen und mehr Hardwareinnovationen mehr freuen als über Softwareworkarounds, die dann auch noch durch HW Kapazitäten beschleunigt wird.^^Man muss sich nun mal damit abfinden dass dies die Zukunft sein wird. Dies soll keine Entschuldigung für manch schlampige Arbeit bei gewissen Games sein. Aber wenn es sich die Entwickler einfacher machen können, werden sie es tun, aus verständlichen Gründen. Wenn ich als Kunde mehr Frames und Auflösung bekomme ohne dass ich die Top Tier Karte kaufen muss, dann werde ich es tun.
Falsches Beispiel, gegen bessere Hardwarelösungen hat ja niemand was aber wenn man schlecht schneidet und nur Aufkleber rüber macht damit es besser aussieht, bleibt es immer noch ein schlechter Schnitt.Das ist dann aber nicht das Problem von KI-Features, sondern ein Problem der Entwickler. Du machst ja auch ne Kreissäge nicht dafür verantwortlich, dass man Holz nicht mehr händisch zurecht sägen muss. Mein Punkt ist: Das Werkzeug ist nicht Schuld daran, wie und ob es verwendet wird.

Mit der Einstellung würde sich HW nie weiterentwickeln. Grenzen sind dazu da um verschoben zu werden, so funktioniert das schon immer aber wenn man jetzt keine Grenzen mehr verschieben braucht, weil man die Defizite einfach kaschieren kann, wirkt sich das eben entsprechend negativ auf die HW Entwicklung aus, so fürchte ich.Irgendwann sind die physikalischen Grenzen des Machbaren sowieso erreicht, wenn wir nicht irgendwann bei 1200 Watt Verbrauch nur für die GPU sein wollen.

Hallo, wir fahren zwar Fünfzylinder Turbo aber natürlich wäre ein V8 GeilerWie hier manche gegen AI Upscaler eine Wutrede halten ist schon herrlich. Ihr fahrt wohl auch nur V8 Autos,
, aber das ist ein anderes Thema 
Bin aber bei deiner Aussage zu 100% bei dirwer braucht schon Turbos. Ihr nutzt auch keine LED Leuchten, sondern Fackeln, nur echtes Feuer ist Licht. Dasselbe beim Grillen....wer keine Holzkohle verwendet ist kein Grillmeister. Und moderne TV Geräte, die zu 100% einen Upscaler nutzen, sind wohl auch des Teufels, also schaut ihr auf alten Röhren ohne 100Hz Zwischenberechnung.![]()

Verstehe auch nicht wie manche gegen Fortschritt sind... Der Mensch ist ein Fortschrittsmonster, warum Strom, fließend Wasser und Kanal in der Wohnung wenn man wohin laufen auch kann. Warum ein Auto wenns ein Pferd auch tut.Wie hier manche gegen AI Upscaler eine Wutrede halten ist schon herrlich. Ihr fahrt wohl auch nur V8 Autos, wer braucht schon Turbos. Ihr nutzt auch keine LED Leuchten, sondern Fackeln, nur echtes Feuer ist Licht. Dasselbe beim Grillen....wer keine Holzkohle verwendet ist kein Grillmeister. Und moderne TV Geräte, die zu 100% einen Upscaler nutzen, sind wohl auch des Teufels, also schaut ihr auf alten Röhren ohne 100Hz Zwischenberechnung.![]()
Wirklich gute Lederjacken kosten halt ordentlich Asche. Und dann steht halt oberhalb der 5070 noch die größere Zahl auf der SchachtelWas Nvidia natürlich nicht verrät: wenn es so doll funktioniert wie angegeben, wozu würde man dann überhaupt noch eine Grafikkarte über der 5070 benötigen?
Das ist ein ausgesprochen schwacher Vergleich.Nur weil ich mir einen Spiegel neben meinem Auto hinstelle, habe ich durch das Spiegelbild keine 2 Autos...
Als ob AMD Aktionäre und CEOs kein Geld verdienen wollten. Dieses polemische Geblubber immer ist einfach nur anstrengend. Etwas weniger Emotion und Voreingenommenheit....Wirklich gute Lederjacken kosten halt ordentlich Asche. Und dann steht halt oberhalb der 5070 noch die größere Zahl auf der Schachtel![]()