News Geforce RTX 5080 im 3DMark nur 15 Prozent vor der 4080S

Insgesamt nicht wirklich berauschend. Bei CBase gibt's ne Umfrage. Die 50er kommt nicht wirklich gut an.

@PCGH_Raff
Mich würde bei dem ganzen Thema mal folgendes interessieren: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich MFG nur bei Monitoren mit 240Hz+ lohnt. Mal abgesehen davon, dass ich leichte Zweifel habe, ob von der 5090 mal abgesehen, die RTX50-Generation bei neueren Titeln überhaupt immer genügend Rohleistung mitbringt, frage ich mich, was eigentlich bei Bildschirmen mit 120Hz geht? Wenn ich MFG einschalte und gleichzeitig sage, maximal 120 Bilder/Sekunde, was macht dann MFG? Wird das künstlich eingeschränkt oder liefert die Karte dann nur so viel Leistung, wie nötig ist, um 120 Bilder/sek via MFG zu erzeugen? Meine, dass ich dazu noch nichts gelesen habe.

Eigentlich ganz simpel erklärt.
Für Bildschirme bis 144hz reicht das normale FG.

Du brauchst immer mindestens 60 FPS damit FG oder auch MFG sich gut anfühlen.

60 FPS + FG = +- 100

Da MFG ja nur die zwischen Bilder erhöht macht das auch nur bei Monitoren mit wesentlich mehr Herz Sinn. Da aus 60 dann eben je nach Faktor um die +- 200 raus kommen können.

Ob man das aber wirklich sieht, und wie das Spielgefühl ist, muss man klar selbst entscheiden.

Die 5080 Karte hat gegenüber der 4080 (S) laut Liste glaube ich eh nur 8% mehr Rohleistung.
Dass dabei trotzdem 15% Vorsprung herauskommen, ist da fast schon ein Wunder.
MFG (mit freundlichen Grüßen?^^) ist übrigens absolut kein Kaufargument, da es in den meisten Fällen absolut nichts bringt.
MFG ist nur für Spieler, die mit sehr hohen Bildraten noch viel höhere Bildraten erzielen wollen.
Man benötigt generell immer mindestens 50-60FPS Ausgangslleistung (auch bei AMD, und die kommunizieren das so auch), bevor man FG aktivieren sollte, da FG nunmal keine Bildraten erhöhen kann. Man wird also immer dann mit 50-60FPS spielen müssen.
Wer meint, er können Cyberpunk Pathtracing mit 30FPS auf 200FPS aufmotzen, so wie Nvidia das "eindrucksvoll" demonstriert, der wird sein blaues Wunder erleben, das ist nämlich absoluter Datenmüll und komplett unspielbar.
Die Präsentation mit einer 5070 mit 12GB mit einer 4090 24GB gleichzustellen, ist das größte Blendwerk des Jahres.
Es sind schließlich nur Fake-Bilder, Geschwindigkeitsverbesserungen kommen einzig und allein durch das Upskaling aus einer geringeren Auflösung heraus.
Und der ganze Spaß funktioniert auch nur solange, wie das Bild noch in den viel zu knappen Speicher der kleinen Karte passt.
FG kostet auch etliche hundert MB VRAM, wordurch man sich gerade auf solchen Karten dann einige Spiele kaputt machen kann, wenn man die Bildraten erhöhen will, aber die Karte bereits auch am Speicherlimit läuft.

AMD hatte zur CES bereits angedeutet wo man liegt. Man wird mit der 9070xt irgendwo im Raum der 4070ti liegen. Damit dürfte man vermutlich eher Konkurrent der 5070 wie der 5070ti sein.
Nein, stimmt so einfach nicht.

Frank Azor hat sogar das Gegenteil gesagt, dass die Karte stärker ist als in den meisten Leaks angesprochen. Die danach erfolgten Leaks sprechen immer von 4070Ti bis 4080 Super (wobei das Super auch streichbar ist); die FPS zeigen hier aber recht eindeutig in Richtung 4080, einzig Cyberpunk zeigt deutlich in Richtung 4070Ti.

Spiele CP2077 mit 40fps auf Basis mit 80fps via FG
40fps Average? Sorry, geht gar nicht. Selbst 50fps Average fühlt sich nicht gut an, erst ab 60-70 wird es gut (nicht inkl. FG, sondern dann FG aktivieren). Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele Leute hier gar nicht mehr des spielens Spiele spielen, sondern nur noch um ihre GPU hochzuloben! Ich komme mit meiner 6900XT so wunderbar klar, ja ich spiele ohne PT/RT und ja ich bin super glücklich, ich schaffe genug FPS, sowohl Average als auch P1 Lows. Daher ja auch der Rat an den 3080Ti Besitzer hier, was gewinnst du mit einer 4090/5090? Die Option PT zu aktivieren? Das wars und das ist mir bei Weitem keine 3000 EUR wert!

Klar nur 10/15% mehr Leistung bei der 5070ti aber die soll imo ja nohj günstiger als die 4070ti Super sein die ich auch angepeilt habe für mein neues System.
Aber ja ich muss zugeben ich bin maximal verwirrt welche Karte besser wäre zu kaufen(5070ti oder 4070ti super)
Bei einem derart alten Build, kannst du wahrscheinlich relativ problemlos die 5070ti nehmen, wird in meinen Augen die stimmigste Karte im RTX5er Portfolio werden. Aber man sollte vieleicht wirklich abwarten, ein oder zwei Wochen bis dann AMD kommt und auch was die Preise der Vorgänger machen?

Bin am überlegen mir ne 4080 super zu kaufen.

Würde ich aktuell von abraten, die 5070 Ti wird in etwa in diesen Bereich vorstoßen und UVP 300 EUR weniger kosten, damit würde ich von einem Preisverfall der aktuellen Gen ausgehen.
dass sich MFG nur bei Monitoren mit 240Hz+ lohnt.
Lohnen muss hier einmal definiert werden.

Fakt dürfte sein, dass ab einer gewissen Bildwiederholrate niemand mehr einen Unterschied erkennen kann; diese Rate wird sicherlich je nach Mensch unterschiedlich sein. Fraglich nur, ob dies deutlich oberhalb von 100 liegen wird? Beim Fernsehen bspw. höre ich jetzt auch eher nicht, dass den Leuten das Bild zu langsam ist; da werden teilweise 24fps gezeigt!

Ich glaube; das war bei FG schon in weiten Teilen so, die Leute wollen an einigen Stellen auch einfach "verarscht" werden und nehmen das gerne hin, dass sie mit Schlangenöl beschmissen werden. Ich für meinen Teil sehe (SEHE) keinen Unterschied zwischen 100 und 200 Hz (hab ein 240Hz Display); ich bemerke aber auch keinen Unterschied mehr ab 100 fps. Daher bin ich so frei und behaupte, für 99% der User wird MFG absolut sinnbefreit sein; da man ohnehin eine Framerate braucht in der man spielen kann und mehr als 100fps sind am Ende nicht wirklich wahrnehmbar.

Insofern sage ich, MFG lohnt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spedway am morgen, schafft Kummer und Sorgen.

Anhang anzeigen 1482385
Interessant, hast Du den 7900XTX stark übertaktet? Ist schon ordentlich über dem Durchschnitt.

Hier meine 4080:
1737976882751.png

Frank Azor hat sogar das Gegenteil gesagt, dass die Karte stärker ist als in den meisten Leaks angesprochen. Die danach erfolgten Leaks sprechen immer von 4070Ti bis 4080 Super (wobei das Super auch streichbar ist); die FPS zeigen hier aber recht eindeutig in Richtung 4080, einzig Cyberpunk zeigt deutlich in Richtung 4070Ti.
Wer redet von Leaks? Lies doch was ich geschrieben habe! AMD hat selbst bereits Infos zur CES ausgegeben. Das ist Fakt, kein Leak. Du bist der einzige der sich auf Leaks stützt, die mich nicht interessieren. Hier ein Auszug von der Keynote:
1737976386326.png

AMD hat sich selbst eingeordnet und die 4080 und 7900xtx vor der 9070xt eingeordnet. Warum sollte man das Produkt schlechter platzieren als es ist?
40fps Average? Sorry, geht gar nicht. Selbst 50fps Average fühlt sich nicht gut an, erst ab 60-70 wird es gut (nicht inkl. FG, sondern dann FG aktivieren). Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele Leute hier gar nicht mehr des spielens Spiele spielen, sondern nur noch um ihre GPU hochzuloben! Ich komme mit meiner 6900XT so wunderbar klar, ja ich spiele ohne PT/RT und ja ich bin super glücklich, ich schaffe genug FPS, sowohl Average als auch P1 Lows. Daher ja auch der Rat an den 3080Ti Besitzer hier, was gewinnst du mit einer 4090/5090? Die Option PT zu aktivieren? Das wars und das ist mir bei Weitem keine 3000 EUR wert!
Sorry das ist einfach nur Nonesense den du von dir gibst. Man kann das Spiel ohne probleme mit 40fps spielen und mit FG wirds flüssiger. Wäre zwar besser etwas mehr zu haben aber keine Lust mein PT von 46% anzuziehen. Nur stellenweise merkt man dass die Latenz nicht den fps entspricht. Dass du damit nicht klar kommst, ok deine Sache. Mir reicht das bereits aus. Du dramatisierst hier ein Problem was wirklich nicht gravierend ist hoch. Kurze eingewöhnung danach wars ganz normal. Jemand der natürlich nur mini Latenzen erträgt der kann sowieso nur mit niedrigen Grafiksettings leben. Ich nehme lieber die Qualität mit und akzeptiere den Tradeoff.
Ich habe davor bei D4 mit 100fps Lock und FG gespielt, ging auch ohne Probleme klar. Für dich vielleicht nichts aber das macht ein Feature weder nutzlos noch schlecht. Du bist halt nicht die Zielgruppe.
Und nebenbei kann man PT auch auf einer 4080 nutzen. Seit dem Transformermodell kann man mit DLSS Performance unfassbar gute Ergebnisse erzielen.

AMD hat sich selbst eingeordnet und die 4080 und 7900xtx vor der 9070xt eingeordnet. Warum sollte man das Produkt schlechter platzieren als es ist?

Der Nonsens kommt da eher von dir und nicht von ihm. AMD hat bereits mehrfach gesagt, dass dies keine Performance Einordnung war und das wurde hier im Forum mittlerweile auch schon ausreichend oft thematisiert...

Man kann das Spiel ohne probleme mit 40fps spielen und mit FG wirds flüssiger.

AMD selbst empfiehlt, dass man ein Spiel auf mindestens 60 FPS laufen lassen können soll, bevor man FSR3.x anwendet, weil sonst die nachteiligen Effekte zu stark werden und das Gameplay beeinflussen können:

As we’ve indicated in previous AMD FSR 3 materials, when using FSR 3 Frame Generation with any upscaling quality mode OR with the new “Native AA” mode, it is highly recommended to be always running at a minimum of ~60 FPS before Frame Generation is applied for an optimal high-quality gaming experience and to mitigate any latency introduced by the technology. Consequently, we suggest you adjust a supported game’s graphic settings, resolution, and FSR upscaling quality mode to help achieve this.

Naja, wer nicht lernen will der wird es halt nie lernen!
Sorry das ist einfach nur Nonesense den du von dir gibst. Man kann das Spiel ohne probleme mit 40fps spielen und mit FG wirds flüssiger.
Das ist alles, nur kein Nonsens. Wird auch von allen Magazinen bisher so bestätigt; man braucht ein Minium FPS und AvgFPS ist da noch nichtmal das Problem! Bei 40fps Average gehst du eben im Bereich der P1s unter 30fps und bei den P0,1s gehts nochmal deutlich runter (aber ich denke P1 ist relevanter) und damit hast du Latenzen der Hölle; dann kommt noch Latenz on Top weil du FG aktivierst und du wirst latenzmäßig bei den P1 irgendwo im Bereich der 15-20 fps rumdaddeln.
Ich (und ja, das ist natürlich subjektiv aber eben durch verschiedene User hier und viele Magazine so bestätigt) kann damit nicht spielen und drehe die Grafik in dem Bereich runter (oder aktiviere FSR / DLSS um eben die Auflösung intern zu reduzieren); ab ca. 50 fps Average geht der Spaß los und das sehen auch die Magazine so; auch wenn es mir beim Release wieder einmal viel zu kurz kommt und in meinen Augen ein falsches Bild wiedergibt.

CB dazu!
Stimmt der Inputlag der „Grund-FPS“ (mit oder ohne Super Resolution) nicht, steigen zwar die FPS, aber das Spielgefühl wird nie besser werden, weil der Inputlag immer steigt. Eine Grund-Framerate von 50 bis 70 FPS (je nach Spiel) ist und bleibt empfehlenswert.

AMD selbst empfiehlt, dass man ein Spiel auf mindestens 60 FPS laufen lassen können soll, bevor man FSR3.x anwendet, weil sonst die nachteiligen Effekte zu stark werden und das Gameplay beeinflussen können:

Richtig sie empfehlen es. Das heißt nicht dass man es zwingend braucht oder das Feature mit weniger unspielbar ist. Es ist eben mit abstrichen nutzbar. Ist halt wie mit recommended Grafiksettings. Du kannst halt entscheiden ob du mit dem Tradeoff leben kannst wenn du höher einstellst oder eben dieser vielleicht sogar schon zu hoch ist weil dei Frameraten kacke sind.
Naja, wer nicht lernen will der wird es halt nie lernen!
Wirklich ohne Worte...
Das ist alles, nur kein Nonsens. Wird auch von allen Magazinen bisher so bestätigt; man braucht ein Minium FPS und AvgFPS ist da noch nichtmal das Problem! Bei 40fps Average gehst du eben im Bereich der P1s unter 30fps und bei den P0,1s gehts nochmal deutlich runter (aber ich denke P1 ist relevanter) und damit hast du Latenzen der Hölle; dann kommt noch Latenz on Top weil du FG aktivierst und du wirst latenzmäßig bei den P1 irgendwo im Bereich der 15-20 fps rumdaddeln.
Ob die Inputlatenz stört hängt, von Person, Spiel und Spielweise ab. Ich habe ja nicht umsonst geschrieben dass ich sie Stellenweise merke, sie mich aber persönlich nicht stört. Ich bin wesentlich empfindlicher für sehr niedrige Frameraten als Inputlatenz. Und ohne FG wirkt es ruckeliger weil eben diese niedrig waren. Wer bspw. viel dynamik hat und dann empflindlich auf Inputlag reagiert wird das andersrum empfinden. Aber die Aussagen es ist unspielbar wenn man keine 50fps hat oder ein nutzloses Feature sind in diesem Kontext billige Polemik. Und dabei machen wir noch nicht mal das Fass mit CPU Bound Titeln auf.
Ich (und ja, das ist natürlich subjektiv aber eben durch verschiedene User hier und viele Magazine so bestätigt) kann damit nicht spielen und drehe die Grafik in dem Bereich runter (oder aktiviere FSR / DLSS um eben die Auflösung intern zu reduzieren); ab ca. 50 fps Average geht der Spaß los und das sehen auch die Magazine so; auch wenn es mir beim Release wieder einmal viel zu kurz kommt und in meinen Augen ein falsches Bild wiedergibt.

CB dazu!
Ja und andere sagen dass sie das Feature garnicht anschalten können weil es ihnen sofort auffällt und stört. Ich bin auf der anderen Seite des Spektrums. Solange es kein Simracer sit wo ich die Latenz tatsächlich in form von Rundenzeiten/Konstanz merke ist sie mir nicht wirklich wichtig und wird erst bei wirklich niedrigen Frameraten störend.

Wirklich ohne Worte...
Wieso? Ist das zweite Mal in diesem Thread, in dem jemand darauf hinweist, dass AMD klar gestellt hat, dass die Folie keine Leistungseinordnung ist; sondern dem Namensschema gilt, dennoch legst du die Folie vor um uns zu sagen AMD selber hätte irgend etwas behauptet, obwohl ein leitender Angestellter eben etwas gegenteiliges gesagt hat.

Ob die Inputlatenz stört hängt, von Person, Spiel und Spielweise ab.
Alles korrekt;
Du dramatisierst hier ein Problem was wirklich nicht gravierend ist hoch.
Nur willst du doch allen weiß machen, dass deine Meinung die korrekte ist und alle Gegenargumente sind "nonsens" (das Wort hab nicht ich zum ersten Mal genutzt). Was für dich OK ist, deine Sache. Aber seit Jahrzehnten gängige Praktiken jetzt einfach wegzuwischen und für ungültig zu erklären ist halt falsch. Niemand zwingt dich das Spiel mit 100fps nativ zu zocken, aber ebenso muss man nicht behaupten, dass man ein Problem überdramatisiert, nur weil man Fakten liefert.

Fakt ist; die Latenz steigt durch FG und steigt weiter mit MFG (wenn auch MFG dann nur noch geringfügig). Die Medien und die meisten Nutzer sind sich relativ einig, dass man eine Mindest FPS Rate benötigt. Wie hoch diese ausfällt ist offensichtlich unterschiedlich stark ausgeprägt, worauf wir uns einigen sollten. Ich sehe es weiterhin so, dass FG einen Nutzen entfaltet im Bereich ab ca. 50-60 fps Average und ab 80fps Average fängt dieser Nutzen auch schon wieder an zu sinken, weil die FPS Raten eh schon relativ hoch sind. Hinsichtlich MFG werde ich mal abwarten, da ich aber schon oberhalb von 120-130fps keinerlei "Motion" erkennen kann (trotz 144Hz / 240Hz Display) glaube ich nicht daran, dass MFG x3/x4 für mich irgendeinen Sinn ergibt, außer FPS Balken schönzurechnen.

Aber die Aussagen es ist unspielbar wenn man keine 50fps hat oder ein nutzloses Feature sind in diesem Kontext billige Polemik.
Sehe ich nicht in meinem Beitrag; aber du hast Latenzen der Hölle und das ist nunmal so. Klar gibt es Spiele die weniger auf Latenz reagieren, wo man mit geringeren FPS klar kommt. Aber gerade Cyberpunk (so wie ich spiele) hat durchaus schnelle Szenen dabei (wo die FPS Rate meist in den Keller geht) und da kommt kaum jemand mit 30fps P1 Low klar.

Auch habe ich FG nicht als komplett nutzlos dargestellt, sondern lediglich die frühe Interpretation zu MFG getroffen!

Und dabei machen wir noch nicht mal das Fass mit CPU Bound Titeln auf.
Was ist mit CPU Bound Titeln?
CPU Bound Titel sind extrem speziell und ich hab aktuell keinen Titel getestet. Aber von der Theorie und den Benches die ich im Kopf habe, kann das gar nicht funktionieren. Denn bei CPU Bound wird DLSS (Upscaling) nicht funkionieren, da eben die CPU begrenzt und gar keine CPU Frames mehr liefern kann. Zweitens kann Reflex nicht mehr funktionieren, da die CPU eben nichts schicken kann, was nicht fertig ist. Sprich, du bekommst zwar mehr FPS, dürftest da aber eben noch viel stärker von der Latenzthematik betroffen sein, da Reflex hier 0 Vorteil bietet!

Da möchte ich mich aber nicht drauf festlegen, da ich es selber nicht getestet habe.

Interessant, hast Du den 7900XTX stark übertaktet? Ist schon ordentlich über dem Durchschnitt.

Hier meine 4080:
Anhang anzeigen 1482402
Nein ist kein HighOC, da geht noch mehr für Benchmarks. Ist mein Balanced Setting. Jedoch mit aufgerissenem Powerlimit. Normalerweise betreibe ich meine Karten immer auf TBP der Referenzkarten, also im Falle der XTX dann mit 360 Watt. Mit durchschnitt haben meine Karte nie was zutun, die erhalten viel Liebe bei mir :)
Macht mal den PORT ROYAL BENCH 4090 vs 7900XTX
Gegen eine 4090 sieht meine Karte kein Land im Port Royal. Die kostet aber auch mal geschmeidig das doppelte. Eine 4080 krieg ich aber bestimmt im Port Royal. Bin nicht mehr zuhause, von daher kann ich nicht benchen. Müsste aber so bei 19-20k raus kommen meine ich.
Edit: Hab Ihn bei 3DMark gefunden.

Wieso? Ist das zweite Mal in diesem Thread, in dem jemand darauf hinweist, dass AMD klar gestellt hat, dass die Folie keine Leistungseinordnung ist; sondern dem Namensschema gilt, dennoch legst du die Folie vor um uns zu sagen AMD selber hätte irgend etwas behauptet, obwohl ein leitender Angestellter eben etwas gegenteiliges gesagt hat.
Dann liefere wie vorhin bereits an andere Stelle geschrieben bitte eine Quelle.
Alles korrekt;

Nur willst du doch allen weiß machen, dass deine Meinung die korrekte ist und alle Gegenargumente sind "nonsens" (das Wort hab nicht ich zum ersten Mal genutzt).
Passiert wenn man etwas schnell tippt und beim überfliegen nicht auffällt
Was für dich OK ist, deine Sache. Aber seit Jahrzehnten gängige Praktiken jetzt einfach wegzuwischen und für ungültig zu erklären ist halt falsch. Niemand zwingt dich das Spiel mit 100fps nativ zu zocken, aber ebenso muss man nicht behaupten, dass man ein Problem überdramatisiert, nur weil man Fakten liefert.
Was für Fakten? "Fühlt sich falsch an" "Empfehlung aufgrund des Inputlags" Das sind keien Fakten sondern subjektive Einordnungen.
Fakt ist; die Latenz steigt durch FG und steigt weiter mit MFG (wenn auch MFG dann nur noch geringfügig). Die Medien und die meisten Nutzer sind sich relativ einig, dass man eine Mindest FPS Rate benötigt. Wie hoch diese ausfällt ist offensichtlich unterschiedlich stark ausgeprägt, worauf wir uns einigen sollten.
Man sollte schon eine gewisse Menge an fps erreichen damit man von den Nachteilen wie Artefakte oder Inputlag nicht so viel mitbekommt da stimme ich dir zu. Idealerweise hast du auch 60fps und mehr. Aber die braucht man nicht um FG sinnvoll nutzen zu können.
Ich sehe es weiterhin so, dass FG einen Nutzen entfaltet im Bereich ab ca. 50-60 fps Average und ab 80fps Average fängt dieser Nutzen auch schon wieder an zu sinken, weil die FPS Raten eh schon relativ hoch sind. Hinsichtlich MFG werde ich mal abwarten, da ich aber schon oberhalb von 120-130fps keinerlei "Motion" erkennen kann (trotz 144Hz / 240Hz Display) glaube ich nicht daran, dass MFG x3/x4 für mich irgendeinen Sinn ergibt, außer FPS Balken schönzurechnen.
Die Vorteile hängen stark von ab was für Situationen man betrachtet. Bspw. bewegende Schrift merke ich den Vorteil jenseits der 144Hz. Wobei da FG auch nicht ideal ist, da die Artefakte stören können.
Sehe ich nicht in meinem Beitrag; aber du hast Latenzen der Hölle und das ist nunmal so. Klar gibt es Spiele die weniger auf Latenz reagieren, wo man mit geringeren FPS klar kommt. Aber gerade Cyberpunk (so wie ich spiele) hat durchaus schnelle Szenen dabei (wo die FPS Rate meist in den Keller geht) und da kommt kaum jemand mit 30fps P1 Low klar.
Du generalisierst für die Allgemeinheit. Mag sein, dass es hier im Forum viele gibt die das so sehen, aber die vertreten nicht die Massen. Hatte auch mit Schwertkampf nur auffälligkeiten wenn Input mit Framedrop zusammenkamen, ansosnten war der Lag so niedrig das er für mich ok war.
Wir werden auch sehen wie es in Zukunft angenommen wird wenn Spiele wie MH Wilds bei einer 4060 nur 60fps bei recommended erriechen wenn FG angeschaltet ist. Das dürfte ja nach deiner Argumentation niemand so spielen.
Auch habe ich FG nicht als komplett nutzlos dargestellt, sondern lediglich die frühe Interpretation zu MFG getroffen!
Bei solchen Aussagen die FG bereits bei 60fps als Unspielbar bezeichnen schwer zu glauben.
60 fps mit FG sind dennoch nahezu unspielbar (kommt natürlich aufs Spiel an) und fühlen sich einfach nicht gut an. Da ändert MFG eben auch nix dran. Dazu bin ich mal gespannt, ich weiß ja wer es hier gut finden wird (egal wie es ist), aber ich finde FG in Version 1 nahezu unbrauchbar und MFG wird ja nochmal einen Klapps oben drauf geben. Die Latenz steigt nochmal deutlich an (erste Tests sprechen von 10-20% gegenüber x2 FG) und gegenüber nativ sind es dann gut und gerne 40% mehr Latenz! Viel zu viel als das diese Technik einen Sinn ergibt, abseits eines Balkens für Nvidias Marketingfolie.
FG/MFG sind für mich wie Krebs am PC

Was ist mit CPU Bound Titeln?
CPU Bound Titel sind extrem speziell und ich hab aktuell keinen Titel getestet. Aber von der Theorie und den Benches die ich im Kopf habe, kann das gar nicht funktionieren. Denn bei CPU Bound wird DLSS (Upscaling) nicht funkionieren, da eben die CPU begrenzt und gar keine CPU Frames mehr liefern kann. Zweitens kann Reflex nicht mehr funktionieren, da die CPU eben nichts schicken kann, was nicht fertig ist. Sprich, du bekommst zwar mehr FPS, dürftest da aber eben noch viel stärker von der Latenzthematik betroffen sein, da Reflex hier 0 Vorteil bietet!

Da möchte ich mich aber nicht drauf festlegen, da ich es selber nicht getestet habe.
Der Upscaler funktionier weiterhin du hast aber keinen Performance vorteil.
Reflex reduziert die Render Queue und arbeitet nach Möglichkeit "Just in time" also spielt CPU Bottleneck keine direkte Rolle.
Reflex 2 geht noch einen Schritt weiter und nutzt die aktuellen Positionsdaten um damit das gerenderte Frame entsprechend zu korrigieren.
Du hast zwar natürlich höhere Latenz aber wenn du bspw. im CPU Bottleneck bist das sich nicht beheben lässt ist FG eben ein +. Würde das Feature sofort nutzen wenn ich in spielen wie Dyson Sphere Program, X4 etc. meine Frameraten sehe, die stellenweise bei <20fps liegen. Da stellt sich die Frage inputlag nicht, denn der ist so oder so miserabel und selbst für mich störend hoch, sondern kriege ich anständige Bildraten hin dass es nicht mehr ruckelt. Das ist das deutlich größere Übel.

Nein ist kein HighOC, da geht noch mehr für Benchmarks. Ist mein Balanced Setting. Jedoch mit aufgerissenem Powerlimit. Normalerweise betreibe ich meine Karten immer auf TBP der Referenzkarten, also im Falle der XTX dann mit 360 Watt. Mit durchschnitt haben meine Karte nie was zutun, die erhalten viel Liebe bei mir :)

Gegen eine 4090 sieht meine Karte kein Land im Port Royal. Die kostet aber auch mal geschmeidig das doppelte. Eine 4080 krieg ich aber bestimmt im Port Royal. Bin nicht mehr zuhause, von daher kann ich nicht benchen. Müsste aber so bei 19-20k raus kommen meine ich.
Edit: Hab Ihn bei 3DMark gefunden.
Wenn man den Score im Vgl zu anderen 7900xtx vergleicht ist das definitiv stark Übertaktet. Vielleicht nicht das Limit deiner Karte aber ändert wenig daran wo sie einzuordnen ist.
Will auch nicht wissen was sich die Karte dafür genehmigt.

Au contraire. Trennung von wertvollen Informationen und Gerüchten.
40fps Average? Sorry, geht gar nicht. Selbst 50fps Average fühlt sich nicht gut an, erst ab 60-70 wird es gut (nicht inkl. FG, sondern dann FG aktivieren).
Das Akronym fps steht für frames per second. Computerspiele werden seit Jahren für den Bereich zwischen 30 und 60 fps entwickelt und werden von der Spielerschaft so gespielt. Bildgenerierung ist in diesen Bereichen am nützlichsten. Bewegungen erscheinen in Bereichen von 30-40 fps zäh.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele Leute hier gar nicht mehr des spielens Spiele spielen, sondern nur noch um ihre GPU hochzuloben! Ich komme mit meiner 6900XT so wunderbar klar, ja ich spiele ohne PT/RT und ja ich bin super glücklich, ich schaffe genug FPS, sowohl Average als auch P1 Lows.
Funktionen und Features der Konkurrenz heftig unter Beschuss nehmen, um danach es danach eigene, in die Jahre gekommene Hardware { um es mit deinen Worten zu formulieren } hochzuloben.
Den Job des Pharisäers haben doch schon andere Adjutanten wie @Khabarak und @Cleriker übernommen.
Ohne moderne Features zu spielen, Features die auf deiner 6900XT nicht zur Nutzung stehen, aber im voraus schon alles darüber wissen wollen, entbehrt einer guten Argumentation.
Daher ja auch der Rat an den 3080Ti Besitzer hier, was gewinnst du mit einer 4090/5090? Die Option PT zu aktivieren? Das wars und das ist mir bei Weitem keine 3000 EUR wert!
Ob der Gewinn im Verhältnis zu den Kosten steht ist Teil einer subjektiven Wahrnehmung.
Ein Gewisser Grad an Selbsttäuschung, der sich aus deiner Argumentation ableiten lässt muss aber nicht nachteilig für einen selbst sein. Schutz vor hoher Investition zum Beispiel.
Ich glaube; das war bei FG schon in weiten Teilen so, die Leute wollen an einigen Stellen auch einfach "verarscht" werden und nehmen das gerne hin, dass sie mit Schlangenöl beschmissen werden.
Das Motiv deiner Kritik wird im Kontext der letzten Beiträge deutlich.
Man nennt es Pharisäertum konnotiert mit Selbstbetrug und dem Beharren auf eigenen Überzeugungen. Einen flüssigeren Bildablauf zu erzeugen ist die Kernkompetenz der Grafikkartenhersteller und natürlich ein außerordentlich großer Mehrwert.
Daher bin ich so frei und behaupte, für 99% der User wird MFG absolut sinnbefreit sein; da man ohnehin eine Framerate braucht in der man spielen kann und mehr als 100fps sind am Ende nicht wirklich wahrnehmbar.
Projektion. Du überträgst deine Ablehnung { Krebs } gegenüber der konkurrierenden Firma auf deren Features.
Eine Testung selbiger { MFG } kannst du aufgrund deiner angegebenen Hardware nicht durchgeführt haben.
Besser für die Diskussion an dieser Stelle wäre der Versuch einen neutralen Standpunkt einzunehmen.

Ich habe heute mit Hilfe von @Dad_123 meinen neuen Computer bei Alternate bestellt und werde mich in Zukunft intensiver mit diesen Themen auseinandersetzen.
Bei solchen Aussagen die FG bereits bei 60fps als Unspielbar bezeichnen schwer zu glauben.
Ein Pharisäer gefangen in beliefe perseverance und Besitztumseffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück