News Geforce RTX 5080 im 3DMark nur 15 Prozent vor der 4080S

Keiner wird eine Nvidia Karte kaufen bis Amd seine Super 9070 er Karten auf den Markt gebracht hat .:devil:
Keiner nicht, aber so wie es aussieht, haben die Händler eine Handvoll Karten, dazu kommt, dass eigentlich die 5070Ti angepeilt wurde und diese wird auch erst Ende Februar kommen; so wie es aussieht aber mit einem weiteren Nackenschlag für NV. Mal sehen was AMD kann; Augenhöhe zur 5070 muss sein; 5070Ti / 5080 wäre wünschenswert.

Leute wir zahlen hier nur für die KI
Nicht mehr meine Welt? FG/MFG sind für mich wie Krebs am PC und ich kann den Enthusiasmus vieler so gar nicht verstehen. Haben es nochmal ausprobiert und zu dritt sind wir zum gleichen Ergebnis gekommen (nur ich war mir bewusst, welches Setting ich gerade spiele); FG (MFG haben wir halt noch nicht) fühlt sich beim spielen einfach falsch an. MFG wird das eher noch verschlimmern. Setting ist so gewählt, dass wir knapp unter 60fps Average spielen (mit DLSS Quality) und auf einem 144Hz Monitor; dann FG aktivieren und vergleichen. Alle drei kommen wir zu dem Ergebnis, es fühlt sich falsch an! Ich hab es weiter probiert und sukzessive die FPS erhöht, aber 80-90 fps (Average) habe ich das Gefühl "falsch" erst verloren.

probiert und sukzessive die FPS erhöht, aber 80-90 fps (Average) habe ich das Gefühl "falsch" erst verloren.

Bei Frame Generation und auch MFG hängt die Latenz von der "basis fps" ab (also die echten gerenderten Frames).
D.h. spielst du mit FG aktiviert und 60 fps, dann ist deine Latenz so wie bei 30 fps (bzw. noch ein klein bisschen höher). FG macht das Bild also flüssiger, aber das "nachziehen" der Maus macht es sogar noch schlimmer.

Keiner nicht, aber so wie es aussieht, haben die Händler eine Handvoll Karten, dazu kommt, dass eigentlich die 5070Ti angepeilt wurde und diese wird auch erst Ende Februar kommen; so wie es aussieht aber mit einem weiteren Nackenschlag für NV. Mal sehen was AMD kann; Augenhöhe zur 5070 muss sein; 5070Ti / 5080 wäre wünschenswert.

Nicht mehr meine Welt? FG/MFG sind für mich wie Krebs am PC und ich kann den Enthusiasmus vieler so gar nicht verstehen. Haben es nochmal ausprobiert und zu dritt sind wir zum gleichen Ergebnis gekommen (nur ich war mir bewusst, welches Setting ich gerade spiele); FG (MFG haben wir halt noch nicht) fühlt sich beim spielen einfach falsch an. MFG wird das eher noch verschlimmern. Setting ist so gewählt, dass wir knapp unter 60fps Average spielen (mit DLSS Quality) und auf einem 144Hz Monitor; dann FG aktivieren und vergleichen. Alle drei kommen wir zu dem Ergebnis, es fühlt sich falsch an! Ich hab es weiter probiert und sukzessive die FPS erhöht, aber 80-90 fps (Average) habe ich das Gefühl "falsch" erst verloren.

Mit allen Features der 5070 ( Ti )wird die Rx 9070 kein Land sehen wie jetzt schon bekannt ist .

Auszug aus dem Text des PCGH Test,s

"Generell hat Nvidias DLSS 4 mit Multi-Frame-Generation einen erfreulich guten Ersteindruck hinterlassen. "

Nvidia Karten werden nach ein paar Wochen für jeden ausreichend verfügbar sein , so wie fast jedesmal nach Launch was nichts neues ist ;)
Wird traurigereise wohl trotzdem leider genug Käufer geben.
Immerhin, die Umfrage bei Computerbase zu der Karte war ordentlich abstrafend.

Wieso ist das traurig wenn sich genug Käufer die dann schnellste Grafikkarte Nvidia RTX5090 leisten können ?!:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor noch immer auf die 5070 Ti gespannt. Die Performance wird gigantisch gegenüber meiner 1080 sein und jetzt noch die alte Generation zu kaufen ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Gegenüber deiner 1080 wird sie bestimmt ein riesen Upgrade sein. Hoffe das sie nicht zu teuer sein.
Ich wollte mir die RTX 5080 eigentlich zulegen, aber bei den Daten bleib ich dann doch erst Mal bei meiner Radeon 7900 XTX Vapor-X
Gratulation, ich habe die selbe, die Karte ist noch lange ausreichend.

Wieso ist das traurig wenn sich genug Käufer die dann schnellste Grafikkarte Nvidia RTX5090 leisten können ?!:huh:
Er meinte nicht "leisten können", das kann auch niemand wirklich nachprüfen. Bei so Statussymbolen wäre ich eh vorsichtig. Vielmehr wollte er sich beschweren, dass die Karte für diesen Preis gekauft wird, also das Produkt. Geldwert und Gegenwert.

Hier kann ich aber beruhigen. Welcher Gamer auch immer meint, diesen Preis bezahlen zu wollen, soll dies tun. Ich glaube wir reden inzwischen über eine Minderheit bezogen auf alle Käufer.

Zum Vergleich meine RTX 4080 mit 7800X3D:

1737926121649.png

Die Preise werden zum Release wohl kaum richtung uvp tendieren oder? Bin am überlegen mir ne 4080 super zu kaufen. Macht das Sinn, oder doch lieber warten? Schiele auch auf ne 4070ti super. Zocke auf wqhd. Kann mich null entscheiden.

Keiner nicht, aber so wie es aussieht, haben die Händler eine Handvoll Karten, dazu kommt, dass eigentlich die 5070Ti angepeilt wurde und diese wird auch erst Ende Februar kommen; so wie es aussieht aber mit einem weiteren Nackenschlag für NV. Mal sehen was AMD kann; Augenhöhe zur 5070 muss sein; 5070Ti / 5080 wäre wünschenswert.#
AMD hatte zur CES bereits angedeutet wo man liegt. Man wird mit der 9070xt irgendwo im Raum der 4070ti liegen. Damit dürfte man vermutlich eher Konkurrent der 5070 wie der 5070ti sein.
Weil es ein Frage dessen ist was man für Kompromisse eingehen will. Spiele CP2077 mit 40fps auf Basis mit 80fps via FG und das reicht bereits aus. Stellenweise kann es mal komisch und ungewohnt wirken. Dürfte da eine Kombination aus der vergleichsweisen höheren Latenz und schwankender Framerate die durch FG verdoppelt wird liegen. Das mehr an Smoothness und höheren Settings bügeln das aber wieder aus.

Die Preise werden zum Release wohl kaum richtung uvp tendieren oder? Bin am überlegen mir ne 4080 super zu kaufen. Macht das Sinn, oder doch lieber warten? Schiele auch auf ne 4070ti super. Zocke auf wqhd. Kann mich null entscheiden.

Diese Woche wirst du schlauer sein, so lange kannst du noch warten. Die 4080S gab es kurz bevor ihr Produktionsende (glaube im Oktober) offiziell verkündet wurde, teilweise schon für ~980 Euro. Hätte man dort zuschlagen müssen. Inzwischen sind die Lagerbestände meist vergriffen und/oder wieder recht teuer.

Wenn die native Mehrleistung der 5080 gegenüber 4080S wirklich derart niedrig ausfällt und man MFG & Co nicht nutzt, weil man vielleicht vorzugsweise Multiplayer Titel zockt und keine zusätzliche Latenz will, dann würde die 4080S vollkommen ausreichen. FG bietet sie auch, nur eben keine MFG.

15% native Mehrleistung für 45% (...oder mehr, wenn über UVP) Aufpreis - da muss jeder für sich entscheiden, ob das Sinnvoll ist. Ich denke wirklich sinnvoll ist das nur, wenn man MFG unbedingt braucht...und das wird bei den wenigsten der Fall sein.

Ich bin nach wie vor noch immer auf die 5070 Ti gespannt. Die Performance wird gigantisch gegenüber meiner 1080 sein und jetzt noch die alte Generation zu kaufen ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Das ist genau das was ich mir sage, als jemand der jetzt nach 12 Jahren ein neues System zusammenbauen möchte.

Klar nur 10/15% mehr Leistung bei der 5070ti aber die soll imo ja nohj günstiger als die 4070ti Super sein die ich auch angepeilt habe für mein neues System.
Aber ja ich muss zugeben ich bin maximal verwirrt welche Karte besser wäre zu kaufen(5070ti oder 4070ti super) 🤷‍♂️😅

en Launch 2 Monate nach hinten verlegt , weil sie zu Billig und zu Leistungsfähig sind !! :lol: :lol:
Amd wird die Karte wohl von 9070XT in 9080XTX Ti super umbenennen,
den Preis von 529$ auf 1329€ erhöhen und die 5080 mit MFG +++ x8 beerdigen.
Preis = 5080, Leistung >5090 und Nvidia und ihre Fanboys können sich noch nicht einmal darüber
beschweren, wenn man bedenkt was für finstere Machenschaften Nvidia mit der 5070 = 4090 abgezogen hat.

Mehr als 15-18% waren eh nicht zu erwarten. Wobei ich schon wenigstens gehofft hätte das die RT Cores etwas verbessert worden wären.

Das beste an der neuen Gen ist bisher wirklich das DLSS4, außer MFG auch für die RTX Karten davor genutzt wird.

Da DLSS4 echt nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht hat, kann man sogar den Performance Modus gut nutzen in 4k.

Zurück