News Geforce RTX 5080 im 3DMark nur 15 Prozent vor der 4080S

Puh, noch schlechter als erwartet.... Die Frage ist, kann oder will Nvidia nicht mehr Leistung anbieten?
Wohl beides .....
Aufgrund des gleichen Fertigungsprozesses und nahezu gleicher Architektur geht Mehrleistung nur über mehr Leistungsaufnahme. 30% mehr Rohleistung nahezu 1:1 mit ähnlich höherer Leistungsaufnahme. Und wenn der einstige einzige Wettbewerber in der Leistungsklasse nichts liefern kann, macht man halt nur das nötigste. Wie Intel damals, als AMD hoffnungslos abgeschlagen war. Alles andere regelt man dann per Software und MFG aka Fake-Frames. Und dreht nebenbei für das Topmodell noch massiv an der Preisschraube nach oben, da eben hier konkurrenzlos.

Und wenn der einstige einzige Wettbewerber in der Leistungsklasse nichts liefern kann, macht man halt nur das nötigste.
Nicht, dass AMD wirklich den Preis nur noch anheben muss, weil man nicht wie erwartet 5070 / 5070Ti battlet, sondern die Ti und die 5080 an die Wand spielt. Oder es gibt gar einen Namenswechsel, 9080 und 9080XT?
Preis und Leistung gehen für 2025 voll in Ordnung
???
Mal sehen was vom Preis am Markt übrig bleibt,

Nene, die 4080Ti wär schneller

Ja, Upgrade klar. Aber wenn die 3080 auch das Transformermodell bekommt, sehe ich wenig Gewinn abseits des Pathtracings, was mit aber sicherlich nicht 1000 EUR und mehr wert wäre.
Du würdest auf jedenfall bedeutend mehr Leistung und auch mehr VRAM bekommen. Ob es dir den Preis wert ist, wirst du selber entscheiden müssen. Vom Preis mal abgesehen ist die RTX5080 sicher kein schlechtes Produkt und die RTX50xx-Serie bietet auch ein gutes und interessantes KI Feature-Set.

Uninteressant ist das Ding nur für Spieler, die eine RTX4090 oder RTX4080(S) ihr eigen nennen, weil die Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger zu gering ausfällt.

Ich bin nach wie vor noch immer auf die 5070 Ti gespannt. Die Performance wird gigantisch gegenüber meiner 1080 sein und jetzt noch die alte Generation zu kaufen ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Spannender werden die Verfügbarkeit und der Preis, mit den ganzen Hiobsbotschaften jeden Tag was Verfügbarkeit und den draus resultierenden Preis anbelangt wirds immer schlimmer.
Hab auch ein Auge auf die 5070ti geworfen um damit meine 1080ti zu ersetzen aber mittlerweile glaub ich das wird wohl eher eine 9070XT falls nicht auch noch AMD diese Generation versaut.
Die RTXX5000 reiht sich leider in die Liste der miesen NV Generationen ein, je mehr man drüber weiß umso lächerlicher wirds.

Also völlig im erwarteten Rahmen. Wird sicher je nach Benchmark mehr oder weniger. Oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt.

Ich traue der 5080 jedenfalls durchaus ein schlechteres P/L als der 4080S zu. MfG, Nvidia.

Also 15% mehr Leistung bei gleicher UVP spricht eher für ein besseres P/L Verhältnis. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die volle Treiberunterstützung noch nicht da ist.
Dennoch sind 15% bei höherer TDP und den neuen GDDR7 RAM nicht unbedingt der große Wurf. Gerade der neue RAM wurde mit bis zu 30% besserer Leistung beworben. Da bleibt die Frage wo die Mehrleistung tatsächlich herkommt.

Muss ich mir jetzt echt langsam Sorgen um meine Nvidia Aktien machen ?
Wieso? Weil neue GPUs im selben Fertigungsverfahren nur unwesentlich schneller sind und die „Experten“ verwundert sind?

Oder weils so geile Konkurrenz bei AMD / Intel gibt?

Ne 5080 ist völlig ok wenn man von ner 3000er oder älter kommt.

Zurück