Schnellerer Speicher rettet die 16GB auch nicht mehr. Die sollten heute einfach schon Standard ab der gehobenen Mittelklasse sein und sind dem zweitgrößten Modell im Lineup unwürdig. Da kommen fast schon GTX 970 Vibes auf....
gehobene Mittelklasse wäre doch die 5070ti... Also passt das doch wieder für dich
Ja genau, eine "halbe" rtx 5090 ( 21760 ALUs ) soll laut NVidia das RTX 5080 ( 10752 ALUs ) Modell sein.
Diese Dreistigkeit schon wieder (
Shitstorm incoming )
Gehen wir etwas zurück in der Zeit und erinnern uns an damalige Bezeichnungen der NVidia GPUs mit um etwa 50% reduzierten Recheneinheiten:
RTX 2000 Serie = Titan RTX ( 4608 ALUs ) > RTX 20
70 ( 2304 ALUs )
RTX 3000 Serie = RTX 3090 Ti ( 10752 ) > RTX 30
70 ( 5888 ALUs )
RTX 4000 Serie = RTX 4090 ( 16384 ) > RTX 40
70 Ti Super ( 8448 ALUs )
Geh mal ruhig noch weiter zurück.
Bei der 6090 bin ich mir gar nicht so sicher. Nvidia nutzt mit der 5090 schon die letzten 3 Tricks aus die sie haben.
1. Schnellerer VRAM mit GDDR7
2. Beinahe maximale Chipgröße.
3. (Vermutlich) gehobene Stromaufnahme
Mit der 6090 könnten sie nur noch mit 2nm punkten und das wird so teuer, das die Chipgröße wieder kleiner wird und damit der Bonus teils wegfällt.
Und was den Verkauf der 4090 angeht, jap habe >85% vom Kaufpreis wieder zurückbekommen.
Die 5090 wird vermutlich umdie 2299€ mit Steuer kosten. Ich glaube nicht, das Nvidia über 1999$ UVP gehen wird.
Sind also rund 550€ Differenz die ich zuzahle.
Zum Thema:
Ist es überhaupt fix bekannt, das die 5090 nur den 28gbps VRAM erhält?

Wenn die 5080 nun den schnelleren bekommt, dann müsste Nvidia den ja schon haben.
Hätte ich ja jetzt keinen Bock drauf, ein, zwei Monate nicht zu zocken, damit ich etwas Geld spare...
Bezogen auf die 6090 wird man abwarten müssen.
Kann gegenüber der 4090, 5090 schon sein. Für mich persönlich wäre eher weiter XX70ti, bis max XX80 interessant. Daher sieht es dort etwas anders aus.
Vielleicht ist eine 6080 ja wieder so dicht, wie eine 3080 an dem Spitzenmodell.
Bezogen auf die 28Gbps, würde ich vermuten das man so die Energie die der 32GB Speicher benötigt noch etwas im Zaun behalten will. 32GB wollen ganz schön gefüttert werden.
Wenn dann für 28 Gbps 1,1V, oder für 32Gbps 1,25V nötig macht das schon einen deutlichen Unterschied auf 32GB und einer Karte bei 450-600W.
Optimist, bei uns werden vor allem zu Beginn eher 2500-3000 Euro werden. Im Profi Bereich spekulieren einige aufgrund der VRAM Größe und weil ja nicht nur Endkunden auf diese Karte schielen sogar auf noch höhere Preise.
Hier muss man immer unterscheiden, redet man von der UVP, oder dem Marktpreis.
Wenn ich die Preise bewerten möchte, die Nvidia, AMD, oder Intel aufrufen, dann beziehe ich mich auf die UVP.
Ich halte eine UVP von 2399€ für relativ wahrscheinlich. Am Markt dürfte der Preis aber erstmal deutlich höher ausfallen.
Fix ist es nicht, aber bei dem Chip und der VRAM Menge muss man dann auch irgendwo noch in den 600W Budget bleiben wenn man nicht wieder ein neues Steckerthema aufmachen will ( 2x VHPWR - wer hat das schon ?? dann müssten wieder Adapter her um die alten PCI Express zu nutzen ...) Und da der Preis ohnehin schon exorbitant sein wird wird man wohl eher beim "langsamen" Speicher bleiben um die selbe Marge mit einer verträglicheren Summe abzurufen.
Zumal die 5080 den Speicher wohl auch bekommen wird um sich gegenüber der TI besser abzusetzen - ob der Abstand zur 5090 jetzt 40 oder 37% beträgt wird ja dann auch keine Rolle mehr spielen und die 5090 wird mit oder ohne ein Monster werden ..
Sehe ich quasi genau so.
Für die 5080 kann man nur hoffen das DLSS4 eine Art Upscaler für Texturen bringt, dann wären die 16GB wieder OK ansonsten wird das neben der 5060 8GB die sinnloseste Karte der Reihe.
Sehe ich zwar nicht ganz so eng, aber denke das im laufe des Jahres 2025 von AMD und Nvidia da etwas kommt. Ist ja schon länger im Gespräch bei beiden Herstellern.
Da werden dich die 720p Tetris-Zocker bald vom Gegenteil überzeugen wollen
Sicher.
16GB mögen für 99% heute noch reichen, nächstes Jahr sind es dann 85, ein Jahr später 70 und so weiter. Für über 1.000€ hat man keine Lust sich über Speicherknappheit einen Kopf zu machen, geht gar nicht. Das ist einfach nur unnötig.
1. Beide Hersteller arbeiten an KI Texturkomprimierung die ordentlich Speciherplatz spart. Natürlich keine Wunder aber dennoch signifikant.
2. 16GB werden wohl noch länger reichen. Definiere mal reichen. Für mich ist reichen, das ich keinen optischen Nachteil habe. Oder sagen wir so, keinen der beim Zcoken auffällt.
Da finde ich die Unterschiede von höchsten Texturen, zu zweithöchsten Texturen bedeutend kleiner, als zum Beispiel bessere, richtigere Beleuchtung, inkl. aller Nebenschauplätze wie Schatten und Spiegelungen.
Daher ist es gut möglich, das die 5080 dennoch die beste Wahl für einige wäre... Selbst wenn AMD eine 24GB 8900XT auflegen würde.
Aber das bitte nicht damit verwechseln, das ich die 16GB der 5080 toll finde.
Auch ich finde das zu mau für den sehr wahrscheinlichen Preisbereich.
Auch bei der spekulierten 5070ti wären 18-20GB schon angebrachter... Aber man muss das auch immer in relation zu anderen Produkten bringen.
Bezüglich der 4090, wird Nvidia schon genau wissen, warum die die Produktion der 4090 relativ gestoppt haben. Damit man die 5080 nicht selber behindert.