News Geforce RTX 5080 erhält schnellsten Grafikspeicher [Gerücht]

Mit der 6090 könnten sie nur noch mit 2nm punkten und das wird so teuer, das die Chipgröße wieder kleiner wird und damit der Bonus teils wegfällt.
Bis dahin werden die 2nm bei TMSC in etwa das kosten wie die 4nm jetzt. Es entwickelt sich ja alles weiter. Das Chipdesign selbst auch und da ist bisher kein Ende der Fahnenstange erkennbar. Irgendwann werden sich die Taktfrequenzen der GPU auch dem CPU Bereich annähern (sehr langfristig). Es wird sich viel tun.
muss man dann auch irgendwo noch in den 600W Budget bleiben
Da müsste man dann aber schon ein Stück weit unter den 600W bleiben - denn man will/muss den custom Boardpartnern ja auch die Möglichkeiten für OC geben. Und soweit ich weiß sind die 600W wirklich das Maximum für den Stecker - da geht kaum mehr. Allerdings könnte man einfach einen Adapter für die 6-oder-8-Pin-Stecker anbieten, die haben bis zu 180W und das sollten als Ergänzung genug sein. Und solche unbenutzten Stecker hat fast jeder bei seinem Netzteil?! Wäre meine Einschätzung.
Damit die 16 GB VRAM schneller voll sind. :nicken: :ugly:
mit schnellerem Speicher werden sie aber auch schneller wieder (teil)entleert und (teil)neu befüllt - also ja, bringt schon was :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man dann aber schon ein Stück weit unter den 600W bleiben - denn man will/muss den custom Boardpartnern ja auch die Möglichkeiten für OC geben. Und soweit ich weiß sind die 600W wirklich das Maximum für den Stecker - da geht kaum mehr.
Nach dem ganzen kokeln der Stecker würde ich auch keine 600W durchjagen, allerhöchstens 400W.
Aber 600W sind ja nicht das Maximum für die Karte, da ja noch 66W durch den PCIe Slot geht.
-> 666W :devil:

Schnellerer Speicher rettet die 16GB auch nicht mehr. Die sollten heute einfach schon Standard ab der gehobenen Mittelklasse sein und sind dem zweitgrößten Modell im Lineup unwürdig. Da kommen fast schon GTX 970 Vibes auf....
gehobene Mittelklasse wäre doch die 5070ti... Also passt das doch wieder für dich ;)
Ja genau, eine "halbe" rtx 5090 ( 21760 ALUs ) soll laut NVidia das RTX 5080 ( 10752 ALUs ) Modell sein.
Diese Dreistigkeit schon wieder ( Shitstorm incoming ) :lol:

Gehen wir etwas zurück in der Zeit und erinnern uns an damalige Bezeichnungen der NVidia GPUs mit um etwa 50% reduzierten Recheneinheiten:
RTX 2000 Serie = Titan RTX ( 4608 ALUs ) > RTX 2070 ( 2304 ALUs )

RTX 3000 Serie = RTX 3090 Ti ( 10752 ) > RTX 3070 ( 5888 ALUs )

RTX 4000 Serie = RTX 4090 ( 16384 ) > RTX 4070 Ti Super ( 8448 ALUs )
Geh mal ruhig noch weiter zurück.
Bei der 6090 bin ich mir gar nicht so sicher. Nvidia nutzt mit der 5090 schon die letzten 3 Tricks aus die sie haben.
1. Schnellerer VRAM mit GDDR7
2. Beinahe maximale Chipgröße.
3. (Vermutlich) gehobene Stromaufnahme
Mit der 6090 könnten sie nur noch mit 2nm punkten und das wird so teuer, das die Chipgröße wieder kleiner wird und damit der Bonus teils wegfällt.

Und was den Verkauf der 4090 angeht, jap habe >85% vom Kaufpreis wieder zurückbekommen.
Die 5090 wird vermutlich umdie 2299€ mit Steuer kosten. Ich glaube nicht, das Nvidia über 1999$ UVP gehen wird.
Sind also rund 550€ Differenz die ich zuzahle.

Zum Thema:
Ist es überhaupt fix bekannt, das die 5090 nur den 28gbps VRAM erhält? :D
Wenn die 5080 nun den schnelleren bekommt, dann müsste Nvidia den ja schon haben. :P
Hätte ich ja jetzt keinen Bock drauf, ein, zwei Monate nicht zu zocken, damit ich etwas Geld spare... ;)

Bezogen auf die 6090 wird man abwarten müssen.

Kann gegenüber der 4090, 5090 schon sein. Für mich persönlich wäre eher weiter XX70ti, bis max XX80 interessant. Daher sieht es dort etwas anders aus.

Vielleicht ist eine 6080 ja wieder so dicht, wie eine 3080 an dem Spitzenmodell.

Bezogen auf die 28Gbps, würde ich vermuten das man so die Energie die der 32GB Speicher benötigt noch etwas im Zaun behalten will. 32GB wollen ganz schön gefüttert werden.

Wenn dann für 28 Gbps 1,1V, oder für 32Gbps 1,25V nötig macht das schon einen deutlichen Unterschied auf 32GB und einer Karte bei 450-600W.
Optimist, bei uns werden vor allem zu Beginn eher 2500-3000 Euro werden. Im Profi Bereich spekulieren einige aufgrund der VRAM Größe und weil ja nicht nur Endkunden auf diese Karte schielen sogar auf noch höhere Preise.
Hier muss man immer unterscheiden, redet man von der UVP, oder dem Marktpreis.
Wenn ich die Preise bewerten möchte, die Nvidia, AMD, oder Intel aufrufen, dann beziehe ich mich auf die UVP.

Ich halte eine UVP von 2399€ für relativ wahrscheinlich. Am Markt dürfte der Preis aber erstmal deutlich höher ausfallen.
Fix ist es nicht, aber bei dem Chip und der VRAM Menge muss man dann auch irgendwo noch in den 600W Budget bleiben wenn man nicht wieder ein neues Steckerthema aufmachen will ( 2x VHPWR - wer hat das schon ?? dann müssten wieder Adapter her um die alten PCI Express zu nutzen ...) Und da der Preis ohnehin schon exorbitant sein wird wird man wohl eher beim "langsamen" Speicher bleiben um die selbe Marge mit einer verträglicheren Summe abzurufen.
Zumal die 5080 den Speicher wohl auch bekommen wird um sich gegenüber der TI besser abzusetzen - ob der Abstand zur 5090 jetzt 40 oder 37% beträgt wird ja dann auch keine Rolle mehr spielen und die 5090 wird mit oder ohne ein Monster werden ..
Sehe ich quasi genau so.
Für die 5080 kann man nur hoffen das DLSS4 eine Art Upscaler für Texturen bringt, dann wären die 16GB wieder OK ansonsten wird das neben der 5060 8GB die sinnloseste Karte der Reihe.
Sehe ich zwar nicht ganz so eng, aber denke das im laufe des Jahres 2025 von AMD und Nvidia da etwas kommt. Ist ja schon länger im Gespräch bei beiden Herstellern.
Da werden dich die 720p Tetris-Zocker bald vom Gegenteil überzeugen wollen 🤣
Sicher.
16GB mögen für 99% heute noch reichen, nächstes Jahr sind es dann 85, ein Jahr später 70 und so weiter. Für über 1.000€ hat man keine Lust sich über Speicherknappheit einen Kopf zu machen, geht gar nicht. Das ist einfach nur unnötig.
1. Beide Hersteller arbeiten an KI Texturkomprimierung die ordentlich Speciherplatz spart. Natürlich keine Wunder aber dennoch signifikant.
2. 16GB werden wohl noch länger reichen. Definiere mal reichen. Für mich ist reichen, das ich keinen optischen Nachteil habe. Oder sagen wir so, keinen der beim Zcoken auffällt.
Da finde ich die Unterschiede von höchsten Texturen, zu zweithöchsten Texturen bedeutend kleiner, als zum Beispiel bessere, richtigere Beleuchtung, inkl. aller Nebenschauplätze wie Schatten und Spiegelungen.

Daher ist es gut möglich, das die 5080 dennoch die beste Wahl für einige wäre... Selbst wenn AMD eine 24GB 8900XT auflegen würde.

Aber das bitte nicht damit verwechseln, das ich die 16GB der 5080 toll finde.
Auch ich finde das zu mau für den sehr wahrscheinlichen Preisbereich.
Auch bei der spekulierten 5070ti wären 18-20GB schon angebrachter... Aber man muss das auch immer in relation zu anderen Produkten bringen.

Bezüglich der 4090, wird Nvidia schon genau wissen, warum die die Produktion der 4090 relativ gestoppt haben. Damit man die 5080 nicht selber behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5090 wird genauso wie die 4090 in 5nm gefertigt.
So das war meine anfängliche Aussage
Tl;dr
N4P ist 4nm, wird aber in der 5nm Node gefertigt.
und das kommt jetzt von dir. Du siehst da nicht die Bestätigung für meine Aussage?

Anscheinend sind sich alle uneinig...
Klar, weil du einfach alles rauskopierst, was die vermeintliche bestätigt dafür ist, dass 4nm was anderes als der 5nm Node ist.
TSMC schreibt bei meinem Link: "N4P Extends the Performance, Power Efficiency and Density Leadership of the 5nm Platform"
Ich weiß gar nicht wieso du im Internet suchst, wenn selbst TSMC schreibt, dass der N4P zu den 5nm Fertigungsprozessen gehört. Ich behaupte ja nicht, dass es derselbe ist, aber es ist eben trotzdem "nur" ein verbesserter 5nm Prozess.

Du führst hier Wikipedia an. Dabei machst du ein Screenshot aber nicht von den wichtigen Dingen.
Wenn 4nm etwas eigenes ist, wie kann es dann sein, dass die "Transistor density (MTr/mm2)" (die du ja ausgelassen hast) von 5nm auf 4nm nur 4% höher liegt, aber von 4nm auf 3nm bei +50%? Es ist doch jeweils nur 1nm Unterschied.
Wie schon geschrieben ist das genauso ein 5nm Prozess wie der N6 ein 7nm Prozess ist. Die sind einfach nur verbessert worden, deswegen habe ich auch geschrieben, früher bei Intel wäre der Name 5nm+++ gewesen.

Im Übrigen ist es auch das: „Transistor density (MTr/mm2)“ worauf es ankommt, Namen sind nur Schall und Rauch.

Übrigens Anandtech nennt N4P auch "4nm class".
Und etwas weiter unten steht dann: "TSMC's N4X technology belongs to the company's N5 (5 nm-class) family"
Obwohl der N4X laut deiner eigenen Beweise auch 4nm Node ist. Das hast du wohl überlesen?
Schau doch einfach auf die Tabelle auf deiner Andatechseite. Dann siehst du, dass erst der 3nm Node ein neuer Fertigungsprozess ist. Vergleich die Daten
Screenshot (69).png
Tl;dr
Es ist allerdings kein großer Generationssprung.
Es ist gar kein Generationssprung, weil es immer noch der 5nm Node ist. Er ist einfach verbessert worden und deswegen ist die Verbesserung im Vergleich zum ursprünglichen N5 auch nur eher gering.
Erst N3 wird wieder eine größere Verbesserung bringen, weil das ein neuer Fertigungsprozess ist. Daher schrieb ich ja, dass es gut möglich ist, das die vermeintliche 6090, dann in N3P produziert wird und wegen dem Die Shrink ein größerer Unterschied zwischen Generationen sein könnte, als bei den 40er und 50ern.
Das ist zumindest meine Hoffnung und deswegen lasse ich die 5090 auch aus. Besser wäre natürlich der N2 mit GAA, aber ich denke der wird dann noch zu neu und teuer sein. Den bekommen höchstens die „high professional“ Karten.

Wie geschrieben, sind die Zwischenschritte noch mehr Marketing als die Full Nodes. Um mal als Beispiel den 8nm von Samsung zu nehmen.
Dieser suggeriert eine große Nähe zum 7nm Prozess von TSMC, obwohl der 8nm nur ein verbesserter 10nm Prozess ist. In TSMCs 7nm Prozess sind 50% mehr Transistoren pro Fläche als bei Samsung.

Nur wegen dem Wechsel von einem 10nm auf 5nm Node ist der Unterschied zwischen Ampere und Ada so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6090 bin ich mir gar nicht so sicher. Nvidia nutzt mit der 5090 schon die letzten 3 Tricks aus die sie haben.
1. Schnellerer VRAM mit GDDR7
2. Beinahe maximale Chipgröße.
3. (Vermutlich) gehobene Stromaufnahme
Jupp, das Gleiche Gong mir auch durch den Kopf. Man darf aber eben nicht vergessen, dass sie mit der 4090 eben einen echten Satz nach vorn gemacht haben und demnach klar war, dass sich dies entsprechend auf die nächste Generation auswirkt.
Und was den Verkauf der 4090 angeht, jap habe >85% vom Kaufpreis wieder zurückbekommen.
Die 5090 wird vermutlich umdie 2299€ mit Steuer kosten. Ich glaube nicht, das Nvidia über 1999$ UVP gehen wird.
Sind also rund 550€ Differenz die ich zuzahle.
Einfach nur traurig. :nene:

Hätte ich ja jetzt keinen Bock drauf, ein, zwei Monate nicht zu zocken, damit ich etwas Geld spare... ;)
Nutze währenddessen eine 4070, mit der ich schon 1 Jahr lang andere Pläne hatte, aber auf billigere Preise gewartet hatte...die nicht kamen. Habe nun zugeschlagen und wird nach der 5090 dann in einen anderen PC verwurstet.

Ich spiele gerade mit weniger RT und mit FG mein UE5 Spiel, da habe ich 50-60 anstatt 90-100FPS (ohne FG und max RT) und ansonsten sind derzeit nur Spiele mit weniger benötigten Grafikleistung angesagt, z.b. PoE2.

Der Grund für die 4070 war, das die in einen 5,5L PC kommt und der hat kein Platz für 12VHPWR, deswegen auch keine 4070 Super und ich brauche ein spezielles Modell, damit die überhaupt passt. :D
Die 5070 wird zu 100% den 12VHPWR haben und ne 5060Ti wird sehr warscheinlich wieder nur x8 haben und ich habe nur einen PCIe 3.0 Riser...neuer Riser kostet auch Geld.

Vielleicht ist eine 6080 ja wieder so dicht, wie eine 3080 an dem Spitzenmodell.
Dann käme für mich eine 6090 sowieso nicht in Frage, außer die bietet Prozentual genausoviel Performance wie sie mehr kostet, e.g. 10% schneller = 10% teurer, was aber nicht der Fall sein wird.
Ja ich kaufte die 4090 nur, und damit auch die 5090, WEIL der Abstand zur 80er so groß war.

Kann gegenüber der 4090, 5090 schon sein. Für mich persönlich wäre eher weiter XX70ti, bis max XX80 interessant. Daher sieht es dort etwas anders aus.
Der Fertigungsprozess 4N zu N4P muss keine Leistungssteigerung beinhalten, vielleicht etwa 10%, er ist wegen weniger benötigter Masken aber warscheinlich billiger.

Mit einer 4070TI Super wird man keinen großen Sprung auf eine 5070Ti haben, auch wegen einer ähnlichen Kernzahl:
8448 zu 8960. Lohnt es sich also für 15-25% mehr Leistung eine neue Karte zu kaufen? Wieviel willste ausgeben?
Mit (4080Super) 10240 zu 10752 wird auch bei der 5080 die Leistungsteigerung nur vom VRAM kommen.

Und was DLSS 4 bieten wird, wissen wir noch nicht. Vielleicht wird die 5080 mit DLSS4 eine 4090 schlagen. :fresse:

Nutze währenddessen eine 4070, mit der ich schon 1 Jahr lang andere Pläne hatte, aber auf billigere Preise gewartet hatte...die nicht kamen. Habe nun zugeschlagen und wird nach der 5090 dann in einen anderen PC verwurstet.

Ich spiele gerade mit weniger RT und mit FG mein UE5 Spiel, da habe ich 50-60 anstatt 90-100FPS (ohne FG und max RT) und ansonsten sind derzeit nur Spiele mit weniger benötigten Grafikleistung angesagt, z.b. PoE2.

Der Grund für die 4070 war, das die in einen 5,5L PC kommt und der hat kein Platz für 12VHPWR, deswegen auch keine 4070 Super und ich brauche ein spezielles Modell, damit die überhaupt passt. :D
Die 5070 wird zu 100% den 12VHPWR haben und ne 5060Ti wird sehr warscheinlich wieder nur x8 haben und ich habe nur einen PCIe 3.0 Riser...neuer Riser kostet auch Geld.
Stimmt, ich erinnere mich gerade ;)
Dann käme für mich eine 6090 sowieso nicht in Frage, außer die bietet Prozentual genausoviel Performance wie sie mehr kostet, e.g. 10% schneller = 10% teurer, was aber nicht der Fall sein wird.
Wenn das so weiter geht, wie bisher werde ich zur RTX6000 und RX XXXX dann auch überlegen, oder besser gucken ob ich mich damit anfreunden kann, in eine 6090, oder vergleichbares zu investieren.
Ja ich kaufte die 4090 nur, und damit auch die 5090, WEIL der Abstand zur 80er so groß war.
Wenn das weiter so bleibt, werde ich gut möglich mein bisheriges Denken auch nochmal überdenken ;).
Der Fertigungsprozess 4N zu N4P muss keine Leistungssteigerung beinhalten, vielleicht etwa 10%, er ist wegen weniger benötigter Masken aber warscheinlich billiger.

Mit einer 4070TI Super wird man keinen großen Sprung auf eine 5070Ti haben, auch wegen einer ähnlichen Kernzahl:
8448 zu 8960. Lohnt es sich also für 15-25% mehr Leistung eine neue Karte zu kaufen? Wieviel willste ausgeben?
Mit (4080Super) 10240 zu 10752 wird auch bei der 5080 die Leistungsteigerung nur vom VRAM kommen.
Ist mehr Spaß an der Freude, als brauchen. Über Mittag gelesen das jetzt zur RTX5000 die RT Cores verbessert worden sein sollen.

Wenn man also etwas spekuliert und eine RTX5070ti mit 300W nimmt, die man ggfs. auf bis zu 340W stellen kann, dann wird eine 4080S "locker" in RT Anwendungen geschlagen.

Würde dann erwarten das eine Stock 5070ti schon auf eine 4080 super + 5% Fps drauf packt in RT/PT.
Mit OC und Powerlimit bei 340W dann bestimmt schon 10-11%. Damit wäre man dann noch 20-25% hinter der 4090.

Das würde mir für den kleinen Aufpreis von 4070ti super zur 5070ti schon reichen.
Und was DLSS 4 bieten wird, wissen wir noch nicht. Vielleicht wird die 5080 mit DLSS4 eine 4090 schlagen. :fresse:
Denke, hier wird es gut möglich eher um ntc und co gehen. So das die 16GB nicht so schmerzhaft sind.

Achso, in RT/PT sehe ich so schon die Möglichkeit, das die 5080 sehr dicht an die 4090 heran reicht.

was denkt ihr wie schnell die 5070ti wird im Vergleich zur jetzigen 4070ti!!

wenn die 5080 nicht mal die 4090 einholt dürfte das UPGRADE nicht so toll sein

Zurück