News Geforce RTX 5080: Benchmarkleak - RTX-4090-Nutzer freut's

Zum 4090er Release wurde noch behaupten das sie sich unter 4k langweilt. Jetzt nach meinen 1,5 Besitzjahren kommt es zu meiner damaligen Befürchtung, & sie läuft in WQHD Top & geht in 4k (nicht in allen Games) in die spürbaren FPS Knie.
Bin froh sie nach den 5090er Tests ausm ebay Entwurfsverkauf gelöscht zu haben. Denn sie wird auch noch für die kommenden U5 Engine Games wie Pioner, The Witcher 4 & Co dieses Jahr in WQHD reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir momentan auch so. Ich freue mich auch wieder über meine 4080 und spendiere der jetzt nach 2 Jahren mal neue Wärmeleitpads und ein PhaseChangePad (Honeywell PTM7950) als neue WLP. Ein kleiner Bonus sozusagen und dann hält die auch noch 2 Jahre länger.
Meine XTX kriegt auch noch ne Frischzellenkur.
Das geht doch gar nicht. Man kann nicht die shader halbieren und 30% nur verlieren zur 5090. die wird knapp 10% ingame vor 4080 sein mehr nicht
Seh ich auch so, die 5080 wird die 4090 nicht erreichen. Geekbench ist hier schmeichelhaft, der Abstand wird locker um die 10% liegen, wenn nicht sogar noch deutlicher.

Ich hatte mir Anfang des Monats 'ne Palit 4070 im Mindstar für 499€ geholt. Für die Wartezeit.

Hab diese dann proaktiv für 509€ bei Kleinanzeigen reingestellt mit dem Ziel diese in den nächsten 2-3 Wochen zu verkaufen. Ziel war +/- 10€ rauszugehen aus der Nummer.

Anfang der Woche wollte dann jemand die Karte für 509€ kaufen. Hab' ihm dann 20€ wieder zurück in die Hand gegeben, weil ich ja kein Gewinn machen wollte. 👼

Allerdings habe ich jetzt keine Karte -ging alles schneller als geplant.
what the hell ? :crazy:

Ist doch egal ob die 5080 mit der Rohleistung langsamer als eine 4090 ist.
Bei DLSS 4x können die frühere Generationen einpacken.
Genau auf das jetzt die neue Generation!
Huang, bist du es ? :-D

"...denn die Geforce RTX 5080 kommt nicht an ihr vorbei und fädelt sich rund 2 Prozent hinter ihr ein..."

2% hinter einer RTX 4090FE?

Für den Preis (EUR 1.169 RTX 5080FE zu EUR 1.799 RTX 4090FE) sieht das doch nach einem guten Deal aus.
2% weniger Leistung für 35% weniger EUR.
Naja 8 Gib weniger VRAM, 2 Jahre Später also naja. Ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht krasses.
A MFG hat man noch, da hört es aber auch schon auf für Spieler

Oh man, ich hab grad schon keine Lust mehr auf die 5080. Aber eine gute 4090 wird man auch nicht zu einem klasse Preis bekommen, außer man interpretiert "klasse" in Richtung 2000. Scheiß Spiel...:kotz:

MFG wird dem Hype auch nur wirklich gerecht, wenn der verwendete Bildschirm mehr als 144 Hz hat. Darunter bringt es gegenüber normaler FG praktisch gar nichts, außer High-FPS mit Latenzen aus der Hölle. Ein richtig fieser Move wäre es, wenn AMD ein FSR MFG bringt, das auch auf den 4000er Karten läuft. Das würde nVidia so richtig mies in die Upselling-Parade fahren. :fresse:

Huang, bist du es ? :-D
:D👍

Also wenn also AMD soll doch endlich das Radeon Team nach Kalifornien holen. Alle unter einem Dach, also so in etwa. Also es schwiren da Leaks rum, das UDNA AMD wider zum High End Rivalen machen könnte.

Also wenn also ich wünsch mir das Team Rot es packt. Nicht nur weil ich momentan ne Radeon hab, auch weil ich für andere Spieler PC Bau und es ist unglaublich wie Nvidia den Leuten das Geld aus der Tasche ziet!

Die Social Influencer sind schon voll am Clickbaiten, von wegen das Intel den GPU Markt... Also das wird sicher nicht passieren "momentan" die Grakas sind halt da aber mehr auch nicht.

Was ich am Artikel nicht ganz verstehe, ist die Relation zwischen 4090 und 5080. Ich denke, die wenigsten hatten vor von dem Spitzenmodell der Ada Lovelace Architektur auf das zweitbeste Modell der Blackwell Generation zu "upgraden".
Käufer einer 4090 wollen ja in der Regel keine Kompromisse eingehen und einfach die beste GPU haben, welche es momentan gibt. Also sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die 4090 mit der 5090. Auch preislich werden die meisten wohl mindestens 500-600 € mehr für eine 4090 ausgeben haben, als die 5080 laut UVP kostet (von der wahrscheinlich schlechten Verfügbarkeit zum Launch mal angesehen).

Eine 5080 wäre für mich, der seine 4090 :banane: für 1900€ verkauft hat, durchaus interressant, ich hätte dann ja gute 700-800 € vorwärts gemacht, bei nahezu gleicher Leistung, plus MFG. :cool:

bei nahezu gleicher Leistung, plus MFG. :cool:
Na schauen wir mal:
  • 8 GB weniger VRAM
  • 20-25% weniger Rohleistung
  • MFG bringt nur bei Monitoren ab 240Hz aufwärts wirklich was und selbst dann nur, wenn der 20-25% langsameren 5080 nicht vorher die Luft ausgeht, um genug Basis-FPS zu generieren.
Jup, sieht nach nem lohnenden Upgrade aus. :fresse:

Keine Ahnung wie PCGH auf das Märchen mit "bis auf 2% an der 4090 dran" kommt, die Rohdaten geben das im Traum nicht her. Hier könnt ihr mal ein Bisschen an der Realität schnuppern:
1737743171206.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß manchmal nicht wieso diese Vergleiche gezogen werden.
4090 vs 5080 und dann "mimimi" 2% langsamer. Ja schon klar, ist ja auch keine XX90er sondern eine Klasse drunter.
Vergleichen wir mal den Golf R gegen den Golf GTI vermutlich wird man da auch feststellen das der GTI "etwas" schlechter wegkommt als der R.
Also wenn, dann sollte man die gleichen Reihen vergleichen.
vielleicht bist du ja noch nicht lange an PC Hardware interessiert. Beschäftige dich damit ein wenig, dann wirst du erkennen, wieso die 80er Karten, früher sogar die 70er Karten, mit der stärksten Karte aus der Vorserie verglichen werden.

Ich weiß manchmal nicht wieso diese Vergleiche gezogen werden.

Also wenn, dann sollte man die gleichen Reihen vergleichen.
Ne, man möchte ja auch das die Besitzer der vorherigen Gen, die neuen Karten auch kaufen und sich denken
"oh wow, die neue Karte auf Platz 2 ist besser als die alte Karte die auf Platz 1 stand.......

Oh der neue Golf Gti ist schneller als die alte R Klasse........

Ich bin überrascht wie verhalten der Ton bei dieser Generation ist.
Nach allem was ich sehe, ist Blackwell fast schon ein absoluter Reinfall.

MFG ist jetzt nichts was exklusiv für die 5000er serie ist, bzw. sein sollte und wird über kurz oder lang auch auf der 4000er serie verfügbar sein. Davon abgesehen ist es bestenfalls eine Notlösung da es die Latenz nicht mit verringert und zwar visuell etwas hilft, aber eben nicht nur der 5000er Generation zumindest wenn Nvidia nicht künstlich limitiert.

Also muss man den Performance-Zuwachs nüchtern und ohne künstlich limitierte Hilfsmittel betrachten. Und dann sieht es nicht sonderlich gut aus.

4090 -> 5090 ungefähr 30% Zuwachs für 30% mehr Geld bei 30% mehr shadern und etwas weniger als 30% höherer TDP. Das klingt, mit Verlaub, nach nahezu 0% Verbesserung.
Interessant sind einzig die um ca. 70% höhere Speicherbandbreite - die scheinbar aber wenig hilft - und der größere VRAM, sowie das design der FE.
Aber Leistungsmäßig? Eine Enttäuschung im Vergleich zur 4090, die natürlich aber auch eine wirklich starke Karte ist.

Wenn man anhand dessen mal schaut wie die 5080 aufgestellt ist, dann sehe ich schwarz.
<10% mehr shader.
<10% höherer Takt
<10% höhere TDP
Gleicher Speicher, aber 30% mehr Bandbreite. Immerhin ca. 200€ günstiger.

Da kommt im besten Fall 10-15% mehr Performance bei rum. Nach 2 Jahren!

Da ist es kein Wunder dass Nvidia nochmal doppelt auf den AI Zug gesetzt hat. Ansonsten wäre das eine Blamage geworden. Ist natürlich schön für jeden 4000er Besitzer, man hat eine Karte die gut ist und lange aktuell bleibt.

Na dann bin ich ja froh eine 7900 xtx zu besitzen. Die 5080 wird vielleicht ein wenig schneller sein, wenn man aber den Preis betrachtet, na ja.
Es gibt noch 7900 xtx zu kaufen Leute, schlagt zu😉😀

Die 4080 ist viel schneller als eine 3090, sogar als die 3090 Ti. Ich hatte mir vorgenommen auf die 5080 zu warten und bin jetzt enttäuscht, dass sie nichtmal an die 4090 ran kommt. Die 5090 ist mir zu teuer. Jetzt ist die Frage ob ich auf die 5080 ti warte oder trotzdem die 5080 kaufe. Die 4090 bekommt man nicht zu vernünftigen Preisen. Die 5080 hat mir eigentlich zu wenig VRam.

Die 4080 ist viel schneller als eine 3090, sogar als die 3090 Ti. Ich hatte mir vorgenommen auf die 5080 zu warten und bin jetzt enttäuscht, dass sie nichtmal an die 4090 ran kommt. Die 5090 ist mir zu teuer. Jetzt ist die Frage ob ich auf die 5080 ti warte oder trotzdem die 5080 kaufe. Die 4090 bekommt man nicht zu vernünftigen Preisen. Die 5080 hat mir eigentlich zu wenig VRam.
Dann wäre eigentlich die AMD RX7900XTX passend. Leider setzt AMD dieses mal mit den highend Karten aus.

Ob du warten kannst oder was neues brauchst, kannst du nur selber entscheiden. Hängt vom den eigenen Ansprüchen und was man so spielt.

Zurück