News Geforce RTX 5070/5060: Verzögerung durch Leistungsprobleme?

ja ich wollte unbedingt eine 5070ti kaufen, aber letztes wochende ist mir der a... geplatzt und ich ahbe mir eine 4070ti super amp bestellt. ich glaube das war ine gute idee und die 5000er gen wird dann bei mir nicht ins haus kommen. mal sehen wie dann der 6000er refresh ausschaut. zum release kaufen können die knicken, ist ja voll schrottig alles. brandgefahr inklusive ohne zuschlag lol

Solange es im Juni dann genügend Angebot gibt von Nvidia und AMD ist doch noch Alles im Rahmen. Außer es explodiert Jemand die momentane Karte weg und man braucht unbedingt jetzt eine Neue. Der Rest sollte sich wohl etwas in Geduld üben. Wenn ich an die PlayStation 5 oder RTX 3000 Verfügbarkeit zu Coronazeiten denke ist es eigentlich noch ein Witz wie es momentan so läuft. Immerhin läuft die Produktion nach und die Nachfrage wird wohl in den nächsten Monaten gedeckt werden. Nvidia hat für die maximale Gewinne schon frühzeitig die 4000er Produktion auf 0 gefahren und kommt in der 5000er Anfangszeit nicht mit der Produktion hinterher. Das wird vermutlich mit der 6000er Gen das gleiche Spiel werden. Wenn der Käufer Angst hat dass er die ersten Monate der neuen Gen kaum Karten bekommt, hält Nvidia sogar die alte Generation bis zum Schluss mit dem Preis oben. Win/Win für Nvidia

Die 5070 soll 6100 Cuda Kerne haben, das sind 68% einer 5070Ti. Die 5060 läge bei 51%. Und in der Regel ist das ein sehr guter Leistungsindikator.

Die 5060 läge damit im 4060Ti Territorium. Das sieht im PCGH Diagramm vom 5070Ti Test nur deshalb gut aus, weil die PCGH großzügigerweise die 7700 und 7800 von AMD Karten rausgelassen hat. Die 5070 wird mit 68% einer Ti auch nur ganz knapp über der 4070 liegen und nachdem die vom Markt genommen wurde, werden die Kunden in der Karte auch nicht mehr als eine schlecht verfügbare Preiserhöhung für stagnierendes Leistungsniveau sehen.

Mich würde nicht wundern wenn sich "die Gerüchte" mit 6100 und 4608 Cudakernen für 5070 und 4060 noch als falsch herausstellen, weil Nvidia in letzter Minute das Binning ändert und doch noch auf die Suche nach ein paar Chips mit ein paar mehr Cuda Cores geht. Und es ist genau diese Änderung des Chips in letzer Sekunde der die Validierung verzögert.

Die 5060 läge damit im 4060Ti Territorium.
Ja, das kam nach meiner Berechnung auch so in etwa heraus.

RTX 5060 ( 8 GB ) / Ti ( 16 GB ) = 4060 Ti ( 8 GB ab 420 € / 16 GB ab 540 € ) mit ~ 5 % mehr Leistung
RTX 5070 ( 12 GB ) = RTX 4070 ( 12 GB ab 599 € ) mit ~ 6 % mehr Leistung

Es bleibt dann die Frage ob die neuen Einsteiger-Modelle noch teurer im Handel verkauft werden oder nicht :schief:

Sind die 8Gb bei der 5060 schon gesichert? Bei 3060 gabs au mal ne 12er. Könnte man das nicht wieder tun? Ich finde, auch Einsteiger Gaming sollte 12 GB haben. Das müßte doch machbar sein.

Die 4060 ist ja ne Krücke, an der sollte es die 5060 schon vorbei schaffen, sonst kommt sie nicht in den Kinder-PC.

News Flash: nVidia veröffentlicht RTX6090, RTX7090 und RTX8090 am 01.04.2025. Die Lieferbarkeit verzögert sich aber jeweils um 3, 6 und 9 Jahre. Der Releasetermin soll aber gehalten werden. Jede der Karten ist drölfzigmal schneller, effizienter und teurer als die andere.

klar, neue Karten sind immer nett. Da freue ich mich auf die Artikel. So richtig spannend ist die RTX 5000er Familie leider nicht. Bin sehr zufrieden mit meiner 4070 Tuf. ich hoffe auf starke amd konkurrenz.

...
Bitte nicht falsch verstehen, Naturkatastrophen sind schlimm, vor allem für die Zivilbevölkerung, aber sie werden nicht selten für allerlei "Märchen" benutzt, um steigende oder fallende Börsenwerte oder Produktionsausfälle und damit steigende Preise zu begründen.
...
Versetzt dich die schwierige Grafikkartenjagd in den Kriegsmodus:-D
Hinter Naturkatastrophen stehen keine Kombattanten, daher gibt es da nur eine Bevölkerung.

Es bleibt dann die Frage ob die neuen Einsteiger-Modelle noch teurer im Handel verkauft werden oder nicht :schief:

Eine 4060 neu liegt bei 330€ und eine 2080 gebraucht bei 200€ Ich behaupte mal, ein Einsteiger wird da keinen Unterschied sehen in Sachen Leistung. 130€ für erfundene Frames? Ich würde es nicht zahlen.

Sobald man ein neueres Spiel hat sind beide karten mit 8Gb selbst in 1080p eher schlecht unterwegs und eine 12Gb 3060 wäre die bessere Wahl. Allein deshalb würde ich jede 8GB Karte von Nvidia als Totgeburt bezeichnen. Da Nvidia scheinbar die 5060 als 8 und 12GB variante plant, ist damit zu rechnen, dass die 8Gb Variante eine Alibi, schaut her wie billig Modell ist und die 12Gb Variante den Preis für Nvidia Einsteiger weiter anhebt.

Einsteiger zu denen ich sagen würde, kauft lieber eine gebrauchte 3060-12GB

Verzögerung eher wegen Redesign oder Nachprüfung der Stromzufuhr?

Wäre es denkbar dass die Boardpartner auf die Barrikaden gegangen sind und Nvidia um mehr Zeit gebeten haben um die 5070 (non-Ti) bei der Stromzufuhr gescheit abzusichern?

Von der 5070 Ti waren wohl schon zu viele produziert als dass man da was hätte machen können ohne sich komplett zu blamieren.

Zivilbevölkerung sagt man im Krieg, um eine Menschengruppe die nicht zum Krieg gehört, gegenüber den Kombattanten, die man töten darf, abzugrenzen.
Bei Naturkatastrophen gibt es nichts abzugrenzen, alle sind die betroffene Bevölkerung.

Zivilist =/ Soldat

Sobald man ein neueres Spiel hat sind beide karten mit 8Gb selbst in 1080p eher schlecht unterwegs und eine 12Gb 3060 wäre die bessere Wahl. Allein deshalb würde ich jede 8GB Karte von Nvidia als Totgeburt bezeichnen.

Kein Witz: Selbst das maximaloptimierte Kingdom Come 2 reserviert spätestens ab Kuttenberg deutlich über 8GB. Und das in Full-HD -- hier können auch Einstiegs-GPUs sehr gut hohe Settings stemmen. Die Texturen-Einstellung kostet wie immer sowieso keine wirkliche Leistung. Ein mögliches HD-Texturenpaket wie im Monat nach Launch für KCD1 ist noch (?) nicht raus. Und das ist vorstellbar -- denn nicht alle Texturen sind gleich detailliert. Wer in Böhmen 1403 mal näher an etwa ein Hühnchen rangepirscht ist, um zu checken, ob es für Chicken McMittelalter taugt, der weiß das vielleicht. Auch mit Texturen auf dem höchsten Setting.

Und das ist kein Armutszeugnis für Warhorse. Einstiegs- bis Mittelklasse hatten bereits vor praktisch einer Dekade 6-8 GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück